Medienticker-Archiv

Medien-News + Links + Audios + Videos + Radio + Podcast. Die tägliche Newsletter-Auslese.
18.11.2003. Heute: Amazons Furore, Uni-Prüfungen im Internet, Yahoo blockt, Premieres Dilemma, der kluge Amerikaner und Moores viel besserer Feind. Von Rüdiger Dingemann
Die tägliche Medien-Newsletter-Auslese,
betreut von Rüdiger Dingemann


Zitat des Tages
"Pünktlichkeit ist die Höflichkeit der Könige", verkündete Ludwig XVIII., der gestern vor 248 Jahren geboren wurde und am 16. September 1824 starb.


+ Buch+Blattmacher-News +
Der kluge Amerikaner
(spiegel) - Michael Moore auf Deutschland-Tournee, zehn Auftritte in sechs Städten, bis zu drei Shows an einem Tag. Am Sonntagabend gab es die erste Vorstellung in Berlin. Es war ein Feldgottesdienst der besonderen Art.

Michael Moores "viel besserer Feind"
(spiegel) - Heute startet Michael Moore seine Tournee durch Deutschland. Der Autor und Filmemacher spricht im Interview über simplen Antiamerikanismus, den Lieblingsfeind George W. Bush und seinen unheimlichen Erfolg in Deutschland.

Mohamed Choukri ist tot
(spiegel) - Einer der bedeutendsten zeitgenössischen Literaten der arabischen Welt ist tot. Der marokkanische Schriftsteller Mohamed Choukri erlag am Samstag in Rabat im Alter von 68 Jahren einem Krebsleiden.

Online-Umsätze beenden Werbekrise
(ecin) - Die Talsohle im Werbemarkt für Zeitschriften soll erreicht sein. Bereits im nächsten Jahr soll es wieder aufwärts gehen.

Super Illu + Burda kooperieren
(horizont) - Die beiden Medienunternehmen Vogel Burda Communications, München, und der Super Illu Verlag, Berlin, starten in Kooperation ein neues Zeitschriftenprojekt.

Online-Archiv

(horizont) - Diverse Jahrgänge der G+J-Wirtschaftszeitschriften Capital (ab 1981), Impulse (ab 1981), Börse Online (ab 1996) und Financial Times Deutschland (ab 2000) sind ab sofort in einem gemeinsamen Wirtschaftsarchiv recherchierbar.

Amazons Furore
(heise) - Hobbyköche sind begeistert, Teenager, die sonst nur am Computerbildschirm kleben, interessieren sich plötzlich für Bücher, und Autoren werden nervös: Mit seiner neuartigen Internet-Suchmaschine sorgt der Onlinebuchhändler

Wörterbuch: Urheber
(fr) - Seit dem 15. Jahrhundert ist dieses Substantiv bezeugt, wie der Duden weiß. Es bezeichnet denjenigen, "der für eine Tat verantwortlich ist, von dem etwas ausgeht", und steht insofern ganz wertneutral im Raume. Lehrreiche Bücher, schöne Bilder, kluge Zitate und nützliche Ideen haben ebenso ihre ...

Mickymaus war ein Hase
(welt) - Gütesiegel ohne Ecken und Kanten. Heute wird sie 75 und feiert ihr 2500. Comic-Heft. Doch ihre Karriere begann Mickymaus eigentlich als Hase

Eigenlob

(welt) - Großes Interesse am Online-Abo WELTund WamS erscheinen als ePaper.

Auszeichnungen
Kinsiki + Maar
(boersenblatt) - Zum siebten Mal kürt die Jury der vom HR und dem BÖRSENBLATT herausgegebenen hr2- Hörbuch-Bestenliste die "Hörbücher des Jahres": In der Sparte für Erwachsene "Kinski liest Werke der Weltliteratur" und in der Sparte des Kinder- und Jugendhörbuch Paul Maars "Lippels Traum" beide von der Deutschen Grammophon

Simon Werle
(boersenblatt) -Der Tukan-Preis 2003 für die beste belletristische Neuerscheinung eines Münchener Autors geht am Simon Werle für seinen Roman "Der Schnee der Jahre" (Nagel & Kimche). die Auszeichung wird am 2. Dezember im Literaturhaus in München verliehen.

Dieter Henrich
(boersenblatt) - Der Philosoph Dieter Henrich erhält den alle drei Jahre verliehenen Hegelpreis der Stadt Stuttgart. Henrich lehrte zuletzt an der Universität München. Seine Bücher liegen unter anderem bei Suhrkamp und Reclam vor.

Die Branchen-Blätter-Rundschau finden Sie hier.
Und der Blick ins tägliche Feuilleton hier sowie in die Wochenmagazine dann hier.


+ IT-News +
Verfassungsbeschwerde gegen 0190-Gesetz
(heise) - Der umstrittene Münchener Rechtsanwalt Günter Frhr. von Gravenreuth hat beim Bundesverfassungsgericht Beschwerde gegen das 0190-Gesetz eingereicht.

Zwischen den Hörner
(heise) - alias "Longhorn". Auf der Professional Developer's Conference (PDC) 2003 gab Microsoft erstmals Vorab-Code der nächsten Windows-Version heraus, Codename "Longhorn".

Aldis PC
(golem) - Auf Anfrage von Golem.de konnte ATI zumindest einige Infos zur ominoesen Radeon-9800-"XL"-Grafikkarte im zum heutigen 17. November 2003 bundesweit angebotenen neuen Aldi-PC preisgeben. Kaufinteressierte brauchen sich keine Sorgen zu machen, dass im "Medion Titanium MD 8080 XL" nur eine abgespeckte Radeon 9800 SE steckt.

Gates Suchtechnologie + Spam-Filter
(golem) - Microsoft Chairman und Chief Software Architect Bill Gates hat am Sonntagabend die 20. Comdex in Las Vegas eröffnet und dabei einmal mehr einen Ausblick auf kommende Technologien gewährt. Unter anderem zeigt Gates mit SmartScreen einen Anti-Spam-Filter sowie eine neue Version des Microsoft Security and Acceleration (ISA) Server. Ins Zentrum seiner Rede stellte Gates aber das so genannte "Seamless Computing".

Der billigste Supercomputer
(nz) - ist ein Mac. Für Platz 2 reichte es zwar nicht, doch auch Platz 3 ist ein Erfolg: Big Mac, der erste auf Apple-Technik basierende Supercomputer, knackte auf Anhieb die Top 5 der schnellsten Riesenrechner.

30 Prozent Ersparnis
(faz) - Im Internet tobt ein heftiger Preiskampf. Weil sich die Preise der Internet-Händler mit wenigen Mausklicks vergleichen lassen, ist der Konkurrenzdruck weit größer als im traditionellen Handel.

E-Christmas
(faz) - Europas Verbraucher werden in diesem Jahr neun Milliarden Euro für Weihnachtsgeschenke im Internet ausgeben. Damit haben die Europäer fast zu den Amerikanern aufgeschlossen.

Yahoo blockt
(intern) - Bald auch Yahoo mit Pop-Up Blocker.

Superkompakter "Wurm"
(telepolis) - Revolutionärer Datenspeicher aus Kunststoff und Silizium.

Microsoft hat Probleme

(nz) - Exchange, der Mail- und Kommunikationsserver des Softwarekonzerns Microsoft, hat ein Sicherheitsloch. Für Einbrecher sei es möglich, unbemerkt Spam zu verschicken, meinen Experten

Microsoft wehrt sich
(cw) - gegen Vorwürfe der EU-Kommission - mit bekannten Aussagen. Microsoft, das sich in Europa mit einer nun schon fünf Jahre währenden Untersuchung durch europäische Wettbewerbshüter konfrontiert sieht, hat sich während der auf drei Tage angesetzten nicht-öffentlichen Anhörung vor der EU-Kommission gegen Vorwürfe der Kommission verwahrt. ... 

Microsoft muss zahlen
(heise) - Die so genannte Whiteboard-Funktion in Microsofts NetMeeting hat ein Patent der SPX-Tochter Imagexpo verletzt, hat ein Gericht in den USA entschieden.


+ Das Medien-Personalkarussell +
"Wer glaubt, etwas zu sein, hat aufgehört, etwas zu werden." (Philipp Rosenthal)

Nicola von Velsen
(boersenblatt) - Nicola von Velsen (42), zuletzt Leiterin des freien Verlagsbüros Gimlet & Partner, tritt zum 1. November in den DuMont Literatur und Kunst Verlag als Lektorin für das Kunstprogramm ein. 

Neue Aufsichtsräte
(horizont) - bei Pro Sieben Sat 1. - Vertreter der Finanzinvestoren, die hinter dem neuen Haupteigner von Pro Sieben Sat 1 Media, Haim Saban, stehen, ziehen demnächst in den Aufsichtsrat der Senderfamilie ein. 

Springer ordnet neu
(kress) - Zwei Frische für die Hauptstadt: Springer ordnet Zeitungsgruppe Berlin neu. Heino Abrams, bisher Vertriebsleiter der Springer-Zeitungen Welt, Welt am Sonntag, Berliner Morgenpost und B.Z., gibt seinen Posten ab. Künftig leitet Barbara Daliri Freyduni, 35, Vertrieb und Marketing der Titel als General Manager. Daliri Freyduni kommt von der Deutschen Bahn AG. Ebenfalls neu sortiert wird im Sommer 2004 die Anzeigenabteilung.

Chancen + Risiken
(heise) - der IT-Selbstständigkeit. In der seit heute am Kiosk verfügbaren Ausgabe 24/03 legt die c't die detaillierte Auswertung ihrer im September durchgeführten Online-Umfrage zur Situation von IT-Freiberuflern vor.

Gestreiflicht
(sz) So wie das Leben ein einziges Werden und Vergehen ist, so verschwinden altehrwürdige Tätigkeiten und machen neuen Berufen Platz. Bisweilen erinnert ...


+ TV/Radio/Film/Musik-News +
Goldener Biber für Luther
(boersenblatt) - Der Film "Luther" von Eric Till wurde auf den 25. Biberacher Filmfestspielen mit dem Hauptpreis des internationalen Festivals, dem Goldenen Biber ausgezeichnet. Mit gut 200 Kopien ist der Film im deutschsprachigen Raum in den Kinos zu sehen. Ab Mai 2004 wird er als Video und DVD für den Buchhandel vom Brunnen Verlag Gießen vertrieben.

Microsofts Musik-Downloads
(golem) - Laut einem Bericht des Wall Street Journal plant Microsoft, bereits ab 2004 dem erfolgreichen iTunes-Service von Apple Konkurrenz zu machen und einen eigenen Download-Service zu starten. Eine Sprecherin von Microsoft bestätigte dem Wall Street Journal gegenüber die seit längerem kursierenden Gerüchte über diesen neuen Musik-Dienst.

Reporter ohne Grenzen
(sz) - Bald auch in Deutschland: Die gefährlichen Abenteuer des BBC-Enthüllungsjournalisten Donal MacIntyre.

Premieres Dilemma
(heise) - Wieder alles umsonst? "Jetzt haben wir eine einbruchssichere Panzerverglasung", sagte der Premiere-Geschäftsführer Dr. Kofler vor zwei Wochen über das neue Verschlüsselungssystem des Pay-TV-Senders. Aber die Schwarzseher haben schon wieder eine Hintertür gefunden.

Restauriert
(sz) "Let It Be . . . Naked", eine bereinigte Version des "Beatles"-Abgesangs.

American Music Awards für Luther Vandross
(tagesschau) - Neben den Grammys gehören die American Music Awards zu den begehrtesten Auszeichnungen der amerikanischen Musikbranche. Glücklich darf sich schätzen, wer eine der Auszeichnungen erhält. Überglücklich dürfte Luther Vandross sein: Der Soul-Sänger räumte gleich zwei Preise ab.

Ans Eingemachte gehen
(welt) - Im ARD-Verbund muss der MDR eine Sonderkrise verkraften.

Bayern frontal
(sz) - Wie die CSU versuchte, den ZDF-Chefredakteur zu kippen.

Rosenkrieg mit Madonna
(spiegel) - 20 Jahre lang war Madonna das Aushängeschild von Time Warner. Doch allmählich, so scheint es, haben sich die Pop-Diva und der Musik-Konzern auseinander gelebt - wegen Geld. Es geht um zig Millionen.

Willkür erzeugt Hass
(spiegel) - Die SPIEGEL-ONLINE-Serie über die Methoden der GEZ-Agenten und die Gebührenpolitik der öffentlich-rechtlichen Sender hat zahlreiche Stellungnahmen von Lesern hervor gerufen. Viele berichteten auch über eigene Erfahrungen mit den Gebühreneintreibern. Ein Überblick über die Beiträge aus Forum, Lesermail und Online-Vote.


+ Kessel Buntes +
Prüfung im Internet
(ecin) - Die medizinische Fakultät der Humboldt-Universität zu Berlin setzt auf Innovation: Gemeinsam mit dem Institut für Rechtsmedizin werden die Studenten jetzt erstmalig im Internet geprüft.

Schach: Fritz knickt ein
(cw) - Ausgleich im Schachturnier Mensch gegen Maschine. Nachdem sich Garry Kasparov nach einem Remis in der ersten Partie dem Schachprogramm "Deep Fritz" im zweiten Spiel geschlagen geben musste, gewann der Weltranglistenerste die dritte Partie am Sonntagabend. Somit entscheidet ... 

Das Wetter
(wetter.com) - Leichter Regen, nur im Südwesten meist trocken. Höchsttemperaturen zwischen sechs Grad im Vogtland und 13 Grad am Niedrrhein.

 + Die Tages-Bauernregel +
"Wenn der November blitzt und kracht, im nächsten Jahr der Bauer lacht."


 + Hinweis +
Ausgewertet werden die Newsletter von
boersenblatt.de + buchmarkt.de + buchmesse.de + computerwoche.de + contentmanager.de + derstandard.at + dw-world.de + politik-digital.de + emar.de + faz.net + fr-aktuell.de + golem.de + heise.de + horizont.net + intern.de + journalismus.com + kress.de + mwonline.de + netzeitung.de + perlentaucher.de + politik-digital.de + spiegel.de + suedeutsche.de + tagesschau.de + telepolis.de + titel-magazin.de + textintern.de + welt.de + weltwoche.ch + zdf.de

Den Medienticker können Sie auch als Newsletter hier abonnieren (bzw. abbestellen); er erscheint Montag bis Freitag gegen 10.00 Uhr.