Medienticker-Archiv

Medien-News + Links + Audios + Videos + Radio + Podcast. Die tägliche Newsletter-Auslese.
29.10.2003. Heute: Microsoft kopiert Apple, Google verklagt, Sony hat Probleme und Suhrkamps Taschenbuch-Relaunch. Von Rüdiger Dingemann
Die tägliche Medien-Newsletter-Auslese,
betreut von Rüdiger Dingemann


Zitat des Tages
"Wer seinen Willen durchsetzen will, muss leise sprechen",
rät Jean Giraudoux, der heute vor 121 Jahren geboren wurde und am 31.1.1944 starb.


+ Buch+Blattmacher-News +
Men's Health in Serbien
(horizont) - Burda Belgrad, eine Tochter der Burda Eastern Publishing Group, bringt die Männerzeitschrift Men's Health in Serbien-Montenegro auf den Markt. 

Heinz Piontek gestorben
(faz) - Mit seinem nahezu alle literarischen Gattungen umspannenden Werk prägte er die deutsche Nachkriegsliteratur mit. Der in Oberschlesien geborene Piontek starb im Alter von 77 Jahren in Passau.

SPD-Verlag büßt ein
(netzeitung) - Das von der SPD finanzierte Verlagshaus ddvg vermeldet einen starken Gewinneinbruch. Der Jahresüberschuss hat sich fast halbiert.

Suhrkamp
(buchmarkt) -Der Suhrkamp Verlag will einen Taschenbuch-Relaunch

Borderline-Journalismus
(fr) - Beginnt ein Text mit den Worten "Es war einmal", ist klar: ein Märchen, nichts dran, blühende Phantasie. Werden in Zeitungen Fakten mit Fiktion vermengt, dann nennt sich das Borderline-Journalismus ...


Die Branchen-Blätter-Rundschau hier.
Und wie stets der Blick ins tägliche Feuilleton und in die Wochenmagazine.


+ IT-News +
Microsofts Ausblick
(golem) - Auf der Microsoft Professional Developers Conference (PDC) 2003 gab Microsoft einen Ausblick auf kommende Technologien. Bill Gates stellte das zukünftige Desktop-Betriebsystem vor.

Neues Windows erst in drei Jahren
(netzeitung) - Erst 2006 will Microsoft seine neue Windows-Version namens Longhorn veröffentlichen. An der Software soll viel geändert werden. 

Microsoft kopiert Apple
(emar) - Was sich bei Apple als Verkaufshit erwiesen hat, will nun Microsoft kopieren. Mitte nächsten Jahres soll die Microsoft-Variante des iPod als tragbarer Media Center in den Handel kommen.

Dells Festplatten-MP3-Player
(golem) - Dell hat den seit längerer Zeit angekündigten Festplatten-MP3-Player Dell DJ jetzt offiziell vorgestellt. Das Gerät wird wahlweise mit 15 oder 20 GByte Kapazität ausgeliefert und nutzt die Travelstar- Festplatten von Hitachi. 

Neues Mac-Betriebssystem kommt an
(netzeitung) - Trotz des hohen Preises haben am Wochenende zahlreiche Anwender Apples neues Betriebsystem Mac OS 10.3, Codename "Panther", gekauft. Der Umstieg verlief bislang gut. 

China will Kontrolle
(heise) - Die rund 110.000 Internet-Cafes des Landes sollen von wenigen größeren Unternehmen kontrolliert werden.

Intel verkauft billiger
(heise) - Seit gestern gelten für zahlreiche Desktop- und Mobilversionen von Intels Pentium 4 und Celerons um bis zu 35 Prozent günstigere OEM-Einkaufspreise.

HP warnt vor Schwachstellen
(heise) - HP hat ein Security Advisory herausgegeben, das vor einer potenziellen Schwachstelle im webbasierten Management warnt, wie es auch der Insight Manager verwendet

Hersteller wollen nicht zahlen
(spiegel) - Weil mit Computern und Druckern urheberrechtlich geschützte Werke kopiert werden, wollen die Verwertungsgesellschaften bei jedem verkauften Gerät einen Teil des Verkaufspreises einnehmen. Die Hersteller sehen das nicht ein und rufen jetzt ? 

Wenn der Computer mal wieder
(spiegel) - Erst ein paar Spam-Mails löschen, dann auf das Ende des Downloads warten und schließlich noch schnell den neuen Virus killen. Es gibt reichlich Anlässe im PC-Alltag, um sich mal so richtig aufzuregen. Nutzer sollten den Computer-Stress jedoch ?

Louis Vuitton klagt gegen Google
(emar) - Der Suchmaschinenbetreiber bekommt in Frankreich juristischen Ärger wegen seines Key-Word-Advertisings. Aktuell klagt der Luxusgüter-Hersteller Louis Vuitton gegen die französische Dependance, weil Google dessen Markennamen an Dritte zu Werbezwecken verkauft haben soll.

Kaum Bewegung im PDA-Markt
(computerwoche) - Mit einem Wachstum von gerade einmal 1,1 Prozent verglichen mit dem Vorjahreszeitraum hat der Markt für persönliche digitale Assistenten (PDAs) das dritte Quartal beendet. Gegenüber den drei Vormonaten konnte allerdings ein Anstieg um 9,4 Prozent auf 2,37 Millionen Einheiten ...

Sony droht zu verlieren
(welt) - Auf dem Markt für Unterhaltungselektronik werden die Karten neu gemischt (s.u.).

Vielfalt und Offenheit
(heise) - Die Veranstalter der LinuxWirld Conference & Expo in Frankfurt zeigen sich mit dem Start der Messe sehr zufrieden

+ Das Medien-Personalkarussell +
Wechsel
(textintern) - Wechsel im G+J-Verlagsbüro Hamburg.

Kirch Media entläßt 160 Mitarbeiter
(horizont) - Rund zwei Drittel der Belegschaft der insolventen Kirch-Media werden Presseberichten zufolge im kommenden Jahr entlassen.

Vergütungen
(mwonline) - Rechtliche Tücken bei variablen Ziel- und Anreizvergütungen.

Mehr verdienen?
(jobpilot) - Alles rund um das Thema Gehalt! Gehaltswochen bei jobpilot.de.

Alle Jahre wieder Weihnachtsgeld?
(jobpilot) - Das Weihnachtsgeld steht zur Disposition, wenn es den Unternehmen nicht so gut geht. Vielerorts geht es dann ans Kürzen. Ist das erlaubt? 

Sonys massiver Stellenabbau
(fr) - Sony will bis 2006 weltweit 20.000 Stellen streichen. Das sind 13 Prozent aller 154.000 Arbeitsplätze. Der Konzern will (s.o.) so zu einer operativen Gewinnmarge von zehn Prozent zurückkehren (derzeit 2,5) ...

Telekom will
(handelsblatt) - Telekom will mit Kürzung der Arbeitszeit Geld sparen

IT-Nachwuchs
(jobpilot) - Der IT-Nachwuchs gehört weder in die Berufsschule noch in die Betriebe. Er sollte ausschließlich in der Hochschule ausgebildet werden, fordert ein hoher Vertreter des Arbeitsamts.


+ TV/Radio/Kino/Musik +
Mischung aus Jesus + Dutschke
(welt) Eric Tills Spielfilm "Luther" zeigt den Reformator als einsamen Helden in doch vertrauter Umgebung.
(sz) - Katholisch gesehen: Wilder Keiler - auf Schauwerte bedacht.
(sz) - Protestantisch betrachtet: Unbeichtbar - mit seinen Sünden allein.

Das Jazzshuttle
(süddeutsche) - Im Literaturhaus in München stellte der Bayerische Rundfunk die zehnte Space Night-CD vor. Es ist das erste Mal, dass die coolen Chill-Out-Fahrten durch ...

David Bowie
(du) - Beruf: Popstar. Speziell ist dabei nicht nur die Hauptperson, sondern auch der Auftritt des Heftes: Du 741 erscheint mit 22 verschiedenen Covers. Ein Leben. Ein Werk. Ein "Du".

Zart besaitet
(welt) - Die Rockband Rammstein, Berlins rüdester Pop-Exportschlager, wird zum Klassiker.

Radiomarkt
(handelsblatt) - Radiomarkt steht unter großem Druck.

80 Jahre Rundfunk
(mdr) - Mit einer Cello-Sonate von Fritz Kreisler und der Ansage "Achtung, Achtung, hier ist das Berliner Vox-Haus" ist vor 80 Jahren die Geburtsstunde des ersten deutschen Rundfunks eingeläutet worden. Mittels eines U-Boot-Senders auf dem Dach wurden die Sendungen verbreitet, die anfangs alle live waren.


+ Kessel Buntes +
Österreicher werden immer reicher
(standard) - Finanzvermögen wächst trotz der schwachen Konjunktur: Statistisch gesehen hat jeder rund 37.000 Euro auf der hohen Kante ?

Österreichs Behörden ab 2008 online
(heise) - Bundeskanzler Schüssel hat ein E-Government-Gesetz vorgestellt, in dem unter anderem die Einführung einer Bürgerkarte vorgesehen ist.

Oswald tötete allein
(netzeitung) - Einen Tag, nachdem ein französischer TV-Sender in der Causa Kennedy-Mord das Gegenteil behauptet hat, spricht der US-Sender ABC davon, den "Nachweis" für die Alleintäterschaft Lee Harvey Oswalds erbracht zu haben.

Vater der Pille wird 80
(welt) - Carl Djerassi war es Anfang der fünfziger Jahre gelungen, das Schwangerschaftshormon Gestagen künstlich herzustellen

Das Wetter
Zunehmend stärker bewölkt und vor allem im Westen zeitweise Regen. Höchsttemperaturen 6 bis 12 Grad.

Tages-Bauernregel
"Hat der Has' ein dichtes Fell, so kümmre dich um Brennholz schnell."


+ Hinweis +
Ausgewertet werden die Branchen-Newsletter von
buchmarkt.de + computerwoche.de + contentmanager.de + derstandard.at + dw-world.de + politik-digital.de + emar.de + faz.net +
fr-aktuell.de + golem.de + heise.de + horizont.net + intern.de + journalismus.com + kress.de + mwonline.de + netzeitung.de + perlentaucher.de + spiegel.de + suedeutsche.de + tagesschau.de + telepolis.de + titel-magazin.de + textintern.de + welt.de + weltwoche.ch + zdf.de

Den Medienticker können Sie auch als Newsletter hier abonnieren (bzw. abbestellen); er erscheint Montag bis Freitag gegen 10.00 Uhr.