Medienticker-Archiv

Medien-News + Links + Audios + Videos + Radio + Podcast. Die tägliche Newsletter-Auslese.
12.10.2004. Heute u.a.: 12 Euro für Bücher - Grass hält NPD-Verbot für unangebracht - Google-News bekommt Konkurrenz - Internationaler Schlag gegen Pressefreiheit - Zlatkos letzte Mahnung - Heraus aus dem Oberseminar - Wie ein Grabstein - Schlusslicht Deutschland + Ein starker Rücken kennt keinen Schmerz. Von Rüdiger Dingemann
Die tägliche Medien-Newsletter-Auslese von Rüdiger Dingemann


Tages-Zitat
"Freude ist ein Zeichen, dass man dem Licht nahe ist", erkannte Edith Stein, die heute 113 Jahren geboren, am 9. August 1942 starb und am 11. Oktober 1998 heiliggesprochen wurde.


Heute u. a.:
12 Euro pro Monat für Bücher übrig
(ld) - Der deutsche Durchschnittshaushalt gibt im Monat 12 Euro für Bücher aus. Das hat das Statistische Bundesamt als Zahl der Woche zur Buchmesse vermeldet aufgrund von Zahlen aus der Einkommens- und Verbrauchsstichprobe vom ersten Halbjahr 2003. - LD hat sich mal die Vergleichszahl von vor fünf Jahren beschafft und stellt erfreut fest, dass die Ausgaben für Bücher leicht gestiegen sind: Im ersten Halbjahr 1998 gab der deutsche Durchschnittshaushalt noch 22 DM ergo 11 Euro für Bücher aus. Damals wie heute machen Bücher 0,6% der gesamten Konsumausgaben der Privathaushalte aus - steigerungsfähig?

Grass hält NPD-Verbot für unangebracht
(st) - Die rechtsorientierte NPD gehöre nach Meinung des Literatur-Nobelpreisträgers Günter Grass nicht verboten, denn dies sei nicht von Nöten. Die NPD würde sich aus eigener Kraft demontieren, wenn sie in Länderparlamenten säße, so der Schriftsteller.

Google-News bekommt Konkurrenz
(golem) - Die Nachtrichtensuche Google-News soll neue Konkurrenz bekommen. Neben der BBC, die künftig automatisiert Links zu ähnlichen Artikeln anderer Medien einbinden will, plant auch die deutsche Netzeitung eine Newssuche. Derzeit sucht man aber erst einmal die beste deutsche Nachrichtenseite.

Internationaler Schlag gegen Pressefreiheit
(tp) - Vier Staaten waren an einer Polizeiaktion gegen das unabhängige Nachrichtenportal Indymedia beteiligt - US-Bundesbehörde FBI verweist auf Rechtshilfeabkommen.

Zlatkos letzte Mahnung
(welt) - Was die Krise des Formatfernsehens mit dem Niedergang der Gleichheitsideologie zu tun haben könnte.

Heraus aus dem Oberseminar
(welt) - Der Streit um die Rechtschreibreform hat wenigstens das Interesse an Sprachstil befördert.

Wie ein Grabstein
(fr) - Reaktionen zum Tod Derridas.

Schlusslicht Deutschland
(bb) - Im "Internationalen Standort-Ranking" der Bertelsmann Stiftung liegt Deutschland auf dem letzten Platz von 21 untersuchten Industrienationen.

Ein starker Rücken kennt keinen Schmerz
(faz) - Kaum eine politische oder theoretische Debatte, nur ansatzweise künstlicher Hype - und selbst Elfriede Jelinek scheint konsensfähig: Die Frankfurter Buchmesse 2004 war die ruhigste seit langem. Eine Bilanz.
(bb) - Zurück zur Fachmesse.

Und hier weitere Medien-Meldungen: für Buch+Blattmacher, zur IT-Branche, vom Medien-Personalkarussell, zu TV/Radio/Film+Musik sowie ein Kessel Buntes.


+ Buch+Blattmacher-News +
Frankfurter Appell: Autoren gegen neue Schreibweise
(bb) - Den Frankfurter Appell zur Rechtschreibreform haben im Verlauf der Frankfurter Buchmesse weitere 150 Persönlichkeiten des literarischen Lebens unterzeichnet.

Diogenes erwägt den Einstieg ins Hörbuch
(bb) - Der Diogenes Verlag, bislang gefragter Lizenzgeber für Hörbuchverlage, steigt womöglich selbst ins daswachtsumsstarke Geschäftsfeld ein.

FR rechnet
(ti) - Ende 2005 mit schwarzen Zahlen.

FR wirbt für erweiterte Lokalausgaben
(ho) - Für die Erweiterung ihrer Lokalberichterstattung in Darmstadt, Offenbach, Mainz/Wiesbaden, Hanau, Bad Homburg und Hofheim wirbt die FR ab kommenden Montag auf City-Lights und Litfaßsäulen in den jeweiligen Städten.

Leere Herren-Handtasche
(kress) - Milchstrasse stoppt Amico. Der männliche Amica-Shopping-Ableger Amico wird eingestellt. Er "pausiert", so die offizielle Sprachregelung bei der Verlagsgruppe Milchstrasse. Amico war 2003 erstmals erschienen. Anfang 2004 wurde das Heft zum Einkaufsführer für Herren umgebaut.

Gruner + Jahr
(ti) - und Giesel Verlag kooperieren.

Die Branchen-Blätter-Rundschau finden Sie hier.
Und den Blick ins tägliche Feuilleton hier, in die Wochenmagazine hier sowie die Perlentaucher Kulturmeldungen dann hier.


+ IT-News +
SMS via Outlook oder Lotus Notes

(pte) - Vodafone launcht gratis eSMS-Dienst. Geschäftskunden des britischen Mobilfunkanbieters Vodafone können ab sofort SMS-Nachrichten in MS-Outlook oder Lotus Notes senden und empfangen. Der neue Dienst basiert auf dem eSMS-Executive-System des schwedischen Anbieters von Mobilfunklösungen, General Wireless.

Virenwächter für Solaris
(pte) - H+BEDV launcht Echtzeitscanner MailGate; der weltweit erste Virenwächter für Sun Sparc Solaris Version 9. Der Echtzeitscanner "MailGate" ist im AntiVir-Workstation- und Serverpaket integriert und wird auf der LinuxWorld Conference & Expo (26. bis 28. Oktober) in Frankfurt erstmals präsentiert.

Yahoo
(ak) - Lesezeichen-Verwaltung.

Europäische Richtlinie für Druckgeräte
(pte) - Konsolidierte Fassung & Correction Notices aus dem ON. Zum Inkrafttreten der Europäischen Richtlinie für Druckgeräte im Jahr 2002 wurden die sechs Teile der Önormen13445 Unbefeuerte Druckbehälter fertig gestellt. Die nachträglich notwendigen Änderungen bzw. Korrekturen publizierte das Österreichische Normungsinstitut per 1. Oktober 2004 in einer konsolidierten Fassung in deutscher Sprache. Ebenso gibt es jetzt eine vollständige, alle bisherigen "Correction Notices" umfassende englische Version.

T-Online-Rückkauf der Telekom stößt auf Kritik
(chip) - Der Plan der Deutschen Telekom, ihre Internet-Tochter T-Online wieder in den Konzern einzugliedern, trifft auf heftige Kritik.

Web.de baut Vermarktungsnetzwerk weiter aus
(emar) - Das deutsche Internet-Portal Web.de hat sein Vermarktungsnetzwerk auf nun insgesamt 18 europäische Länder erweitert. Künftig können deutsche und internationale Werbetreibende über Web.de auch in Portugal, Belgien, den skandinavischen Ländern sowie in Süd- und Osteuropa wie Ungarn, Polen oder Griechenland werben.

Online-Werbeausgaben legen kräftig zu
(pte) - Autoindustrie und Finanzdienstleister investieren am meisten in Internet-Auftritt. In Großbritannien haben die Online-Werbespendings in der ersten Hälfte 2004 um 76 Prozent zugelegt. Eine Erhebung von Price Waterhouse Coopers wurde vom International Advertising Bureau (IAB) veröffentlicht und zeigt die zunehmende Bedeutung des Online-Werbemarktes auch in UK. Verantwortlich sind auch hier die gestiegene Verbreitung von Breitband-Zugängen und die Verwendung von Suchmaschinen.

Internationale Konferenz gegen Spam
(heise) - In London treffen sich Telecom-Regulierer, Verbraucher- und Datenschützer, um über internationale Zusammenarbeit im Kampf gegen Spam zu diskutieren.

Spammer zahlt in Massachusetts Strafe
(heise) - In dem US-amerikanischen Bundesstaat ist der erste Fall nach dem CAN-SPAM Act abgeschlossen worden.

Heftige Kritik an Münchner Softwarepatent-Gutachten
(heise) - Die von der Stadt München angeforderte Rechtsbeurteilung der Risiken möglicher Patentklagen bei der Linux-Migration schießt laut dem Förderverein für eine Freie Informationelle Infrastruktur weit am Thema vorbei.

Wiederauferstehung eines Internet-Explorer-Bugs
(heise) - Ein vor zwei Jahren bereits beseitigtes Sicherheitsloch im Internet Explorer, das es ermöglicht, Dateien auszulesen, ist in aktuellen Versionen wieder offen.

Online-Werbung verschafft Yahoo-Aktie Rückenwind
(welt) - Börsianer erwarten Quartalszahlen über Prognosen.


+ Das Medien-Personalkarussell +
"Es gibt keine Sachprobleme - es gibt nur persönliche Probleme." (Wilhelm Fromme)

Stellenanzeigen.de startet Branchenportale
(ho) - Die Internet-Stellenbörse Stellenanzeigen.de, die von der WAZ-Mediengruppe, der Verlagsgruppe Georg von Holtzbrinck und der Verlagsgruppe Ippen getragen wird, startet erstmals Branchenportale für einzelne Berufszielgruppen.

Personelle Veränderungen

(ti) - bei MVG.

Online-Jobbörse setzt auf Branchenportale
(pte) - Auslobung besonders attraktiver Arbeitsplätze im "Job der Woche". Die Online-Stellenbörse stellenanzeigen.de hat Branchenportale für die wichtigsten Segmente des Arbeitsmarktes gelauncht. Wie das Gemeinschaftsunternehmen deutscher Verlage mitteilt, sind bereits fünf branchenspezifische Stellenportale im Netz verfügbar: für Ingenieure, Architekten und technische Berufe, für Pharma, Chemie, Biologie und Physik, für Banken und Versicherungen, für Informationstechnologie, Telekommunikation und Internet sowie für Vertrieb und Beratung.

Neuer User-Rekord bei Jobfinder.at
(pte) - Erste Welle der Radio-Kampagne sensationell. Erstmals in der Geschichte des Online-Stellenmarkts Jobfinder.at wird eine Marke knapp unter 5 Mio. PageImpressions erreicht. Dank der aktuellen Werbekampagne auf Ö3 und FM4 konnte die Reichweite in nur einem Monat um rund 15% erhöht werden und die Zahl der PageImpressions stieg auf 4,8 Mio. Und die Erfahrung der letzten Jahre lässt eine klare Prognose zu: Im Oktober wird erstmals in der Geschichte eines österreichischen Stellenmarktes die 5 Mio-Grenze bei den PageImpressions überschritten werden!


+ TV/Radio, Film+Musik-News +
"Für mich persönlich ist nie etwas gut genug. Ich möchte immer perfekt sein." (Luciano Pavarotti)

Jetzt gibt's Schläge
(kress) - ProSieben startet Der Tag der Ehre. Die nächste Reality-TV-Abwandlung kommt nach Deutschland. ProSieben zeigt demnächst "Der Tag der Ehre - Entscheidung im Boxring". Inhalt: Graciano "Rocky" Rocchigiani und Dariusz "Tiger" Michalczewski trainieren 12 Leute, die sich in einer Finalsendung gegenseitig verprügeln.

Lizenz zum Senden
(kress) - Tim Renner bekommt Radiofrequenz in Berlin. Der Ex-Universal-Chef darf seinen Radiosender Motor FM künftig auf der Berliner Frequenz 106.8 MHz ausstrahlen.

RTL Newmedia startet Datingkanal
(ho) - Die RTL-Tochter RTL Newmedia geht am 1. Dezember digital über Astra auf Partnersuche: Unter dem Motto "Wir sehen uns im Fernsehen!" sollen die Zuschauer interaktiv ins Programm von Traumpartner TV eingebunden werden. Via SMS können sie täglich zwischen 6 und 22 Uhr live flirten.

Billig, normal, teuer
(it) - Der Medienkonzern Bertelsmann beziehungsweise die Unternehmenstochter BMG wollen der Piraterie ein neues Verkaufsmodell entgegensetzen. Ab kommendem Monat soll ein gestaffeltes Preismodell zum Einsatz kommen.

Eselfilme.de wurde gecrackt
(st) - Wie berichtet wird, haben am letzen Wochenende Cracker die Website eselfilme.de unter ihre Kontrolle gebracht. Auf der Website steht zwar, dass sie vom BKA und von der GVU geschlossen wurde.

Im Schwimmbad mit Putin
(welt) - Das ZDF gewährt in der Reihe Paläste der Macht beinahe intime Einblicke in die Herrschaftszentralen der Welt.

Einmal George W. Bush die Meinung sagen
(welt) - Transatlantisches Fernsehen zum Mitmachen.

Aus Liebeskummer zur Bühne
(ard) - Lilo Pulver wird 75. "Filmen ohne Sie ist nicht so lustig", schrieb Gustav Gründgens 1960 an seine Schauspielerkollegin Lieselotte Pulver. Für ihr herzerfrischendes Lachen wird Lilo Pulver nicht nur von Kollegen, sondern auch vom Publikum geliebt. Die bekannte Schauspielerin, die einst aus Liebeskummer zur Bühne ging, wurde gestern 75.

Bill Wyman
(fr) - auf Abschiedstournee.


+ Kessel Buntes +
"Diktatur ist ein Staat, in dem das Halten von Papageien lebensgefährlich sein kann." (Jack Lemmon)

Warum Handy-Gespräche so stören
(welt) - Unbeteiligte Dritte wollen instinktiv am "einseitigen" Dialog teilhaben.

Handy-Gespräche und der Zuhörzwang
(tp) - Nach einer Studie von britischen Psychologen scheinen wir zwanghaft zuhören zu müssen, wenn bei einem Gespräch nur eine Seite zu hören ist.

Wissenschaftler bauen ein Universum
(pte) - Durch kausale Quantengravitation entsteht eine vierdimensionale Welt. Renate Loll von der Universität Utrecht in den Niederlanden und ihre Mitarbeiter haben einen Weg gefunden ein vierdimensionales Universum herzustellen. Geschafft haben sie dies, indem sie die Quantentheorie und die Relativitätstheorie vereinten, wie das Wissenschaftsmagazin Nature berichtet.

Droht eine Zweiklassengesellschaft in der Wissenschaft?
(golem) - Das Aktionsbündnis Urheberrecht fuer Bildung und Wissenschaft sieht in der vorgesehenen Urheberrechtsanpassung fuer Wissenschaft und Ausbildung grosse Gefahren. Das Aktionsbuendnis befuerchtet, dass wie schon durch die erste Anpassung im letzten Jahr, die Funktionsfaehigkeit von Wissenschaft und Ausbildung durch Reglementierungen stark eingeschraenkt werde.

Aus dem Zapfhahn kam Benzin statt Diesel
(st) - Einen Riesen-Fehler machte ein Mitarbeiter einer Shell-Tankstelle in Wolfsburg. Beim Nachfüllen der Tanks verwechselte er die Anschlüsse für Benzin und Diesel. Zwei Fahrzeuge hatten Pech, sie mussten abgeschleppt werden.

Kein Vertrauen in Online-Apotheken
(it) - Obwohl in fast zwei Drittel aller US-Haushaltungen regelmaessig verschreibungspflichtige Medikamente eingenommen werden, ist die Kaufbereitschaft online äusserst gering. Den Online-Apotheken wird offenbar kein Vertrauen entgegengebracht.


+ Das Wetter +
(meteomedia) - Im Süden und Westen locker bewölkt, in den anderen Gebieten überwiegend sonnig. Die Tageshöchsttemperaturen liegen zwischen zehn und 16 Grad.

+ Die Tages-Bauernregel +
"Dies ist ein hartes Winterzeichen, will's Laub nicht von den Bäumen weichen."


+ Hinweise +

Medienticker-Abonnenten: 3.556

Ausgewertet werden die Newsletter von
bluetenleser.de (bl) + boersenblatt.de (bb) + buchmarkt.de (bm) + buchmesse.de (messe) + chip.de + computerwoche.de (cw) + contentmanager.de (cm) + derstandard.at + dw-world.de (dw) + emar.de + faz.net + focus.msn.de + fr-aktuell.de + golem.de + heise.de + horizont.net (ho) + ibusiness.de (ib) + intern.de (it) + journalismus.com (jc) + kontakter.de (ko) + kress.de + mwonline.de + langendorfs-dienst (ld) + netzeitung.de (nz) + perlentaucher.de (pt) + politik-digital.de (pd) + presseportal.at (ots) + pressetext.de (pte) + spiegel.de (sp) + stern (st) + steuerweb.org (steuer) + suedeutsche.de (sz) + tagesschau.de (tg) + technology review (tr) + telepolis.de (tp) + textintern.de (tx) + titel-forum.de (tf) + welt.de + weltwoche.ch (ww) + zdf.de

Den Medienticker können Sie auch als Newsletter hier abonnieren (bzw. abbestellen); er erscheint Montag bis Freitag gegen 10.30 Uhr.