Medienticker-Archiv

Medien-News + Links + Audios + Videos + Radio + Podcast. Die tägliche Newsletter-Auslese.
12.03.2004. Heute: Albtraum Amexica - Unsittliches ist nicht nachzuweisen - Demokratie lässt sich nicht militärisch exportieren - RundSchau-Beteiligungs-Special - Schröder hilft - Zeitschrift zum Hören + Neue Suchmaschinen braucht das Land. Von Rüdiger Dingemann
Die tägliche Medien-Newsletter-Auslese von Rüdiger Dingemann


Tages-Zitat
"Wenn ein Mann will, daß ihm seine Frau zuhört, braucht er nur mit einer anderen zu reden", weiß Liza May Minnelli, die heute vor 58 Jahren geboren wurde.


Heute u. a.:
Albtraum Amexica
(welt) - Neben China und dem Islam sieht Samuel Huntington eine neue Bedrohung für die USA: die Latinos.
(fr) - Huntingtons"Kampf der Kulturen"unter US-Amerikanern. Acht Jahre ist es her, dass Huntington mit seinem Buch "The Clash of Civilizations" für Furore sorgte. Der Zusammenstoß der Kulturen, den der Harvard-Professor da vorhersagte, ist im politischen Vokabular heute ein Klassiker. Die These selbst muss deshalb nicht stimmen. Doch in den USA gilt...

Unsittliches ist nicht nachzuweisen
(welt) - Kinogeschichte als Spaziergang: Eine Ausstellung über Juden in der frühen Filmwelt.

Demokratie lässt sich nicht militärisch exportieren
(welt) - Bestsellerautor John le Carre über den Kampf gegen den internationalen Terrorismus und Deutschfeindlichkeit in Großbritannien

Kanzler, nimm mich mit auf die Reise
(tp) - Gehört zur Pressefreiheit das Recht auf Mitfahrt im Kanzlerjet?

RundSchau-Beteiligungs-Special
(fr) - Die SPD-eigene Deutsche Druck- und Verlagsgesellschaft will sich am Druck- und Verlagshaus Frankfurt (DuV), dem Herausgeber der Frankfurter Rundschau, beteiligen. - Grundhaltung wahren ...
(fr) - Wege aus der Krise.
(fr) - Eine sehr gute Lösung.
(fr) - Eine Partei macht Geschäfte
(faz) - Chefredakteur ohne Angst.
(fr) - Für den Leser wird sich nichts ändern.
(fr) - Keine Abstriche an der Ausrichtung der FR als wirtschaftlich und politisch unabhängige, linksliberale und ... Erklärung der Chefredaktion und Geschäftsführung.

Schröder hilft
(ko) - Der Kanzler wird am 18. März auf der Computermesse CeBIT persönlich den ersten Song herunterladen und damit das digitale Vertriebssystem Phonoline in Betrieb nehmen

Zeitschrift zum Hören
(ko) - Der neugegründete Audio Media Verlag aus München startet Mitte März eine Zeitschrift zum Hören: CD Wissen - Das Hörmagazin von Wissen.de kommt in einer Auflage von 30.000 Exemplaren.

Neue Suchmaschinen braucht das Land
(heise) - Es kommt Bewegung um den lange Zeit eingeschlafenen deutschen Suchmaschinenmarkt. Gleich vier neue Suchdienste treten an.

Und hier weitere Medien-Meldungen: für Buch+Blattmacher, zur IT-Branche, vom Medien-Personalkarussell, zu TV/Radio/Film+Musik sowie ein Kessel Buntes.


+ Buch+Blattmacher-News +
"Die Einsicht in das Mögliche und Unmögliche ist es, die den Helden vom Abenteurer unterscheidet." (Theodor Mommsen)

ITB-Neuheit: Reiseführer auf dem Handy
(nz) - Polyglott bringt 50 Reiseführer aufs Handy. Eine Auswahl an Langenscheidt Sprachführern sind als Download über die Websites der Mobilfunkbetreiber verfügbar. "Polyglott mobile guide" wird auf der Internationalen Tourismus-Börse in Berlin (12. bis 16. März 2004) mit einer ersten Applikationen (50 Städte und Regionen) gestartet.

Hörbuch per Download
(bb) - Der Hamburger Multimedia-Dienstleister Way of.net hat eine Internet-Plattform entwickelt, über die Hörbuchverlage ihre Titel künftig online zugänglich machen können.

Urheberrechtsverletzungen und Gefängnisstrafen nehmen zu
(heise) - Die Gesellschaft zur Verfolgung von Urheberrechtsverletzungen lobt die Gerichte: Sie behandelten den "Diebstahl geistigen Eigentums" nicht mehr als Kavaliersdelikt.

Urheberrecht-Mediation in Berlin
(bb) - In die festgefahrene Auseinandersetzung um allgemeine Vergütungsregeln für Urheber und Übersetzer hat sich nun auch das Bundesjustizministerium eingeschaltet. Die Behörde will zwischen den Verlegern und dem VS (Verband deutscher Schriftsteller in Verdi) vermitteln. 

Noch keine Einigung
(bb) - Der Streit um Maxim Billers Roman Esra dauert an. Wie KiWi-Verleger Helge Malchow auf Anfrage sagte, sei sein Haus auf den Vergleichsvorschlag des Oberlandesgerichts München in großen Teilen eingegangen, die Gegenseite habe den Vorschlag jedoch abgelehnt.

Comics: Das gezeichnete Land
(faz) - Comics über Palästina und Iran. Die Comics "Palästina" und "Persepolis" widmen sich Regionen, über deren politische Verwicklungen wir alles zu wissen glauben, deren Alltag uns aber fremd geblieben ist. Gerade er steht im Zentrum beider Arbeiten.

Literaturpreise neu ausgelobt und vergeben
(nz) - Hartmut Lange erhält den diesjährigen Preis der "LiteraTour Nord" und F. C. Delius den "Walter-Hasenclever-Preis". Auf der Leipziger Buchmesse wird zum dritten Mal der «Peis der Literaturhäuser» vergeben und das Deutsche Kulturforum östliches Europa hat den Georg-Dehio-Buchpreis für Ost-West-Dialog ausgelobt.

Doenhoff-Preis
(zeit) - Preistraeger 2004 gesucht! Von Theo Sommer. 

LUCHS 205: Kate DiCamillo "Desperaux
(zeit) - Von einem der auszog das Fuerchten zu lernen" Von Hans ten Doornkaat

Burda baut Testimonial-Datenbank auf
(ko) - Welcher Prominente für welche Werbemarken Reklame macht, liefert künftig der Burda-Titel Bunte auf seiner Media-Website.

"münchen erleben" - Das neue SZ-Supplement
(ko) - Am 7. April erscheint die SZ erstmals mit der Beilage München erleben. Das Supplement wird es künftig viermal jährlich geben. 

Geo Wissen kommt mit Aufklapp-Universum
(ko) - Die aktuelle Ausgabe des G+J-Titels enthält u.a. drei Panorama-Karten mit Planeten sowie ein "Weltraum-Rätsel". 

Gelbe Seiten mit Online-Gastronomieführer
(emar) - Die GelbenSeiten erweitern ihren Online-Auftritt im Bereich 'Essen und Trinken' um den 'GastronomieGuide'. Unter www.gelbeseiten.de steht ab sofort dieser zusätzliche Service für 19 deutsche Großstädte zur Verfügung: Mit dem Quickfinder lassen sich verschiedene Arten von Lokalen und Restaurants mit bestimmter Küche finden. Die Ergebniss lassen sich im Anschluss im Stadtplan aufzeigen. Darüber hinaus gibt es Inhalte wie Rezeptsuchen, Gewinnspiele, Veranstaltungs-Informationen und Bücher zum Thema.

Schreiben Sie. Bitte!
(zeit) - Ein Rat fuür Unentschlossene von Jochen Jung.

Libri.de und Buch.de erhöhen Bestell-Provisionen
(nz) - Online-Buchhändler versuchen durch so genannte Affiliate-Programme Kunden an sich zu binden. Die Internet-Versender Libri.de, Buch.de, bol.de und buecher.de haben jetzt ihre Provisionen für User-Bestellungen über Partner-Websites erhöht.

Die Branchen-Blätter-Rundschau finden Sie hier.
Und der Blick ins tägliche Feuilleton hier sowie in die Wochenmagazine dann hier.


+ IT-News +
Media-Server- und MP3-Player fuer die Stereo-Anlage
(golem) - Immer mehr Hersteller bieten Media-Server, die als Schnittstelle zwischen Fernseher und PC dienen sollen und unter anderem das Betrachten und Abspielen von auf dem PC gespeicherten Fotos, Filmen und Musik via TV-Geraet ermöglichen. Mit dem MS300 will Pontis allerdings zusätzlich noch die eigene Stereo-Anlage einbeziehen - das Geraet verfügt ...

Telekom reagiert auf Dialer-Urteil
(cw) - Die Deutsche Telekom scheint jetzt gegen verbotene Dialer-Programme vorzugehen. Der Carrier kappte eigenen Angaben zufolge verdächtige Verbindungen ins Ausland und reagiert damit auf eine Entscheidung des Bundesgerichtshofs vom 4. März. Das Gericht ... 

Google entschuldigt sich
(it) - für Inzest-Werbung.

CeBIT will Konjunkturmotor sein
(hb) - Obwohl die weltgrößte Computermesse nun schon zum dritten Mal in Folge einen Ausstellerrückgang verzeichnet, rechnet der deutsche Branchenverband BITKOM weiterhin mit einem Anstieg des Weltmarktes. 

Bundesregierung startet "D-Grid"
(cw) - Die Bundesministerin für Bildung und Forschung, Edelgard Bulmahn, hat am Mittwoch auf dem Global Grid Forum in Berlin erstmals "D-Grid" vorgestellt. Das Projekt ist der Startschuss für die im Rahmen des Aktionsprogramms "Informationsgesellschaft 2006" angekündigte Initiative ... 

Verdacht der Hehlerei
(it) - wg. eBay-Auktion.

Microsoft: Outlook-Leck gefährlicher als angenommen
(cw) - Das Risiko eines Angriffs durch die gestern veröffentlichte Sicherheitslücke in Outlook 2002 ist höher als ursprünglich angenommen. Microsoft hat die Gefährdungsstufe von "Important" auf "Critical" gesetzt. Mit Critical bezeichnet der Hersteller Lecks, die von Würmern ohne ...

Immer mehr Ostdeutsche nutzen das Internet
(heise) - Die Hälfte der Einwohner über 16 Jahre in den neuen Ländern könne heute auf das Internet zugreifen, vor fünf Jahren lag der Anteil bei 9 Prozent.


+ Das Medien-Personalkarussell +
Ralf Gerhardt
(ko) - rückt beim Disney Channel auf. Er ist jetzt Executive Director Programming

Thomas Knipp
(kress) - leitet Brunswick-Deutschland. Der ehemalige Chefredakteur des "Handelsblatt", Thomas Knipp, steigt im Verlauf des Jahres als Senior Partner beim Kommunikationsberater Brunswick ein. Von Frankfurt aus wird er das Deutschland-Geschäft leiten und für die Geschäftsführung sprechen. Knipp kennt sich im Finanz-Dschungel bestens aus. Vor seinem Engagement beim "Handelsblatt", für das er u.a. als London- und New York-Korrespondent arbeitete, tummelte er sich vier Jahre in der Wirtschaftsredaktion der Frankfurter Allgemeinen Zeitung.

Gernot Bauer geht nach Paris
(ko) - Der Redaktionsleiter Neue Medien bei Eurosport in München wird sich von Paris aus um die verstärkte Strukturierung des deutschen redaktionellen Fensters kümmern.

Cathrine Fabricius-Hansen
(bb) - Professorin für deutsche Sprache an der Universität Oslo, ist am Mittwoch, dem 10. März 2004, der Konrad-Duden-Preis der Stadt Mannheim überreicht worden. Dies teilt der Verlag Bibliographisches Institut & F. A. Brockhaus mit. 


+ TV/Radio, Film + Musik-News +
Linda de Mol wagt bei Sat.1 Neuanfang
(ko) - Die Holländerin wird für die Berliner das von Endemol produzierte Thrillerspiel Deal or no Deal moderieren. 

Murdoch findet Einlass ins terrestrische Fernsehen
(ko) - Der BSkyB-Eigner Rupert Murdoch hat den Auftrag bekommen, den terrestrisch empfangbaren TV-Kanal Channel Five mit Nachrichten zu beliefern.

Brian Wilson
(faz) - Besser, interessanter, frischer als seinerzeit die Beach Boys. Mit Hilfe von Van Dyke Parks hat Brian Wilson sein legendäres Opus magnum "Smile", 1967 unvollendet geblieben, abgeschlossen - und mit HSilfe 18 junger Musiker auf die Bühne gebracht.

George Michael verschenkt sein neues Album im Internet
(heise) - Der britische Musiker will sich anscheinend von der kommerziellen Musik verabschieden.


+ Ein Kessel Buntes +
0:1-Niederlage erzielt Rekordquote
(ko) - Die 0:1-Niederlage des FC Bayern im Rückspiel des Champions-League-Achtelfinales bei Real Madrid sahen bei Sat.1 bis zu 15,3 Millionen Zuschauer. In den letzten Runden ist nun keine deutsche Mannschaft mehr vertreten. 

Jugendliche tricksen Vodafone aus
(heise) - Nicht veröffentlichte Servicenummern nutzten "pfiffige Jugendlichen" zum kostenlosen Aufstocken ihrer Gesprächsguthaben.

Janet
(it) - Jackson Puppe.


+ Das Wetter +
(meteomedia) - Wechselnd wolkig mit heiteren Abschnitten. Abends im Südwesten einsetzender Regen. Temperaturen zwischen vier und zehn Grad.


+ Die Tages-Bauernregel +
"Gregor zeigt dem Bauern an, daß im Feld er säen kann."

+ Hinweis +
Ausgewertet werden die Newsletter von
boersenblatt.de (bb) + buchmarkt.de (bm) + buchmesse.de + chip.de + computerwoche.de (cw)+ contentmanager.de (cm) + derstandard.at + dw-world.de (dw) + emar.de + faz.net + focus.msn.de + fr-aktuell.de + golem.de + heise.de + horizont.net (ho) + intern.de (it) + journalismus.com (jc) + kontakter.de (ko) + kress.de + mwonline.de + netzeitung.de (nz) + perlentaucher.de (pt) + politik-digital.de (pd) + spiegel.de (sp) + suedeutsche.de (sz) + tagesschau.de (tg) + technology review (tr) + telepolis.de (tp) + textintern.de (tx) + titel-magazin.de (tm) + welt.de + weltwoche.ch (ww) + zdf.de

Den Medienticker können Sie auch als Newsletter hier abonnieren (bzw. abbestellen); er erscheint Montag bis Freitag gegen 10.00 Uhr.