Medienticker-Archiv

Medien-News + Links + Audios + Videos + Radio + Podcast. Die tägliche Newsletter-Auslese.
11.05.2004. Heute: 50 Jahre gegen Schmutz und Schund - Verhaltenskodex für Internet-Suchmaschinen - Raab gegen Bild: Eine Frage der Ehre - T-Online zählt Millionen Karteileichen mit - Holtzbrinck verzichtet auf Stimmrechte - Die Virenmacher + Die Psychologen und das Internet. Von Rüdiger Dingemann
Die tägliche Medien-Newsletter-Auslese von Rüdiger Dingemann

Tages-Zitat
"Geld haben ist schön, solange man nicht die Freude an Dingen verloren hat, die man nicht mit Geld kaufen kann", meinte Salvador Dali, der heute vor 100 Jahren geboren wurde und am 23. Januar 1989 starb.


Heute u. a.:
50 Jahre gegen Schmutz und Schund
(tp) - Zum Goldenen Jubiläum der Bundesprüfstelle.

Verhaltenskodex für Internet-Suchmaschinen
(emar) - Um mehr Transparenz auf dem Suchmaschinenmarkt zu erreichen, hat die Bertelsmann-Stiftung einen Code of Conduct für Suchmaschinenbetreiber entwickelt. Das Selbstregulierungsinstrument sieht unter anderem vor, dass Internet-Nutzern besser erklärt wird, wie Suchmaschinen arbeiten und sich finanzieren, Kinder und Jugendliche vor jugendgefährdetenInhalten geschützt werden und illegale Inhalte aus den Trefferlisten entfernt werden.

Raab gegen Bild: Eine Frage der Ehre
(faz) - Vor dem Grand Prix wagt Stefan Raab den offenen Konflikt mit der Bild-Zeitung. Er ist nicht der einzige Prominente, der sich wehrt. Es ist jedoch ein gefährliches Spiel.

T-Online zählt Millionen Karteileichen mit
(faz) - Wer glaubte, T-Online sei überwiegend ein (faz) -Internet-Zugangsdienst, für den bezahlt werden müsse, der wird überrascht: 30 Prozent der Kunden zahlen keine monatliche Gebühr an T-Online.

Holtzbrinck verzichtet auf Stimmrechte
(ho) - Die Verlagsgruppe Holtzbrinck hat sich ihren Einstieg beim Koblenzer Mittelrhein-Verlag mit dem Verzicht auf Stimmrechte erkauft, berichtet das Nachrichtenmagazin Focus

Die Virenmacher
(fr) - Fachleute und verärgerte Computernutzer aus aller Welt blicken auf einen kleinen Ort in Niedersachsen: In Waffensen wurde am Freitag ein 18-Jähriger festgenommen, der sagt, er habe den Computerwurm Sasser geschaffen. Doch der Erfolg der Ermittler reicht nicht für eine Entwarnung - der Fall zeugt für ...

Die Psychologen und das Internet
(tp) - Spanische Psychologen entdecken neue Gefährdungspotenziale und warnen, dass ein Drittel aller Kinder, die das Internet oder Computerspiele benutzen, danach süchtig werden.

Und hier weitere Medien-Meldungen: für Buch+Blattmacher, zur IT-Branche, vom Medien-Personalkarussell, zu TV/Radio/Film+Musik sowie ein Kessel Buntes.


+ Buch+Blattmacher-News + 
Goethe-Institut startet deutsch-arabisches Austauschprogramm
(nz) - Während des literarischen Projekts Midad werden sechs deutsche und sechs arabische Stadtschreiber aus dem Alltag fremder Kulturen berichten.

Der neu gegründete Verlag Matthes & Seitz Berlin
(bm) - liefert sein erstes Programm aus.

Maria Beig erhielt den Johann-Peter-Hebel-Preis
(nz) - Die Schriftstellerin Maria Beig wurde am 10. Mai mit dem 10.000 Euro dotierten Johann-Peter-Hebel-Literaturpreis ausgezeichnet.

Neugründung: Elisabeth Sandmann Verlag
(bm) - Betreuung vorerst durch ZabertSandmannn.

Gute Noten für die BuchBasel 2004
(bb) - Aussteller, Besucher und Medien loben die zweite Ausgabe der jungen Schweizer Literaturplattform, die am Sonntag in Basel zu Ende ging. Zur internationalen Buch- und Medienmesse mit Literatur-, Jugendliteratur- und Kinderbuchfestival kamen nach Angabe der Veranstalter 34.160 Besucher (plus 22 Prozent). 

Prager BookWorld beendet
(nz) - Während der am Sonntag zu Ende gegangenen BookWorld in Prag wurde der Lyriker Reiner Kunze mit dem Premia Bohemica geehrt.

Petra lässt werblich die 60er Jahre wieder aufleben
(ho) - Nachdem der G+J-Frauenklassiker Brigitte vergangene Woche mit großer Gala seinen 50.Geburtstag gefeiert hat, kündigt sich nun auch beim Frauenmagazin Petra aus dem Jahreszeiten Verlag ein rundes Jubiläum an.

FAZ-Rezensionen bei Buecher.de
(bb) - Buchshops von Buecher.de mit FAZ-Buchbesprechungen. In einer Vereinbarung mit Buecher.de hat die "Frankfurter Allgemeine Zeitung" die Einbindung der FAZ-Literaturkritiken in die Internet-Buchshops Buecher.de und Booxtra.de lizensiert. 

Cornelsen kauft
(bm) - Oldenbourg Verlag.

Übersetzungssoftware bei digital publishing
(bb) - Das Münchener Unternehmen digital publishing erweitert sein Programmum Übersetzungssoftware aus dem Hause Lingenio. Die Partner haben dazu eine weitreichende Zusammenarbeit vereinbart.

Die Branchen-Blätter-Rundschau finden Sie hier.
Und der Blick ins tägliche Feuilleton hier sowie in die Wochenmagazine dann hier.


+ IT-News +
Spam-Anteil liegt bei über 60 Prozent
(ecin) - Der Blick in das virtuelle Postfach wird immer ernüchternder: So fallen 2 von 3 eMails heute bereits in die Kategorie unerwünschter Werbemails. Und ein Ende scheint (noch) nicht absehbar.

Lidls MP3-Festplatten-Player fuer 299,- Euro
(golem) - Der Lebensmitteldiscounter bietet ab Samstag, dem 15. Mai 2004, regional einen Festplatten-MP3-Spieler an, der mit einer 1,8-Zoll-20-GByte-Festplatte ausgestattet ist.

Exklusivrecht für Online-Einkauf
(fr) - Bürgerrechtler, Softwarefirmen und Anhänger Freier Software starten kurz vor den Europawahlen eine länderübergreifenden Aktionswoche gegen Softwarepatente. Denn die irische Ratspräsidentschaft will - gegen das Votum des EU-Parlaments - solche Schutzbriefe erlauben. Der Ministerrat plant, am Montag ...

Windows-Service Pack auch für Raubkopien
(heise) - Microsoft will das für Ende Juli angekündigte Service Pack 2 für Windows XP auch für Raubkopien anbieten.


+Das Medien-Personalkarussell +
Neue Spekulationen um Giovanni
(nz) - Die Nachfolger für Chefredakteur Giovanni di Lorenzo, der vom Tagesspiegel zur Zeit wechsle, seien bereits nominiert, heißt es in Medienberichten.

Dominic Huncke
(bm) - neuer Leiter Marketing, Kommunikation und Public Relations bei Carlsen Comics.

Ann Oelkers
(bb) - nimmt ihre Tätigkeit als Vertriebsleiterin Kinderbuch im Carlsen Verlag wieder auf.

Vorschusslorbeeren für Raulff
(nz) - Die Ernennung von Ulrich Raulff zum Chef des Marbacher Literaturarchivs wird von den Medien überwiegend positiv kommentiert.

Nach Stasi-Vorwürfen
(kress) - Conde Nast stellt sich hinter Runge. Nach den aufgeregten Stasi-Vorwürfengegen Conde-Nast-Chef Bernd Runge, hat sich die Lage beruhigt. Conde-Nast-International-Chef James Newhouse hat Runge öffentlich sein Vertrauen ausgesprochen. Runges Schwester, die er angeblich verraten habe, entkräftete die Vorwürfe. Damit dürfte Runge Conde Nast als Chef erhalten bleiben.


+ TV/Radio, Film + Musik-News +
N24 relauncht Vormittagsprogramm
(ho) - Der Nachrichten- und Informationssender N24 baut seine aktuelle Berichterstattung am Vormittag weiter aus. 

80 Jahre
(ti) - Süddeutscher Rundfunk.

Der Mann im Rücken
(fr) - Ein abstraktes Formenspiel kreist langsam um die ersten Takte der Midnight Symphony. Barney Kessels Gitarre und Jo Jones' Schlagzeug geben den Takt, und es dauert eine gewisse Zeit, bis sich der stilvolle Hut des großen Lester Young und seine Zigarre als Protagonisten dieses lyrischen...


+ Kessel Buntes +
"In jedem Mensch steckt ein wenig Schwachsinn. Diesen Punkt pflegen clevere Werbeleute auszunutzen." (Werner Mitsch)

Legale Konzert-Bootlegs
(tp) - Musikalische Erinnerungen: 30 Jahre alte legendäre Rock-Konzerte restauriert, Bootleg-Tauschbörsen und Erinnerungsmitschnitte zum Mitheimnehmen aus dem Automaten

+ Das Wetter +
(meteomedia) - Zunächst neblig, später heiter bis wolkig. Vor allem in der Südhälfte und im Osten Schauer und Gewitter. Höchsttemperaturen zwischen 13 und 20 Grad.

+ Die Tages-Bauernregel +
"Maifröste im Mai schädlich sind, gut hingegen sind die Wind'."

+ Hinweise +

Medienticker-Abonnenten: 3.131

Ausgewertet werden die Newsletter von
boersenblatt.de (bb) + buchmarkt.de (bm) + buchmesse.de + chip.de + computerwoche.de (cw)+ contentmanager.de (cm) + derstandard.at + dw-world.de (dw) + emar.de + faz.net + focus.msn.de + fr-aktuell.de + golem.de + heise.de + horizont.net (ho) + intern.de (it) + journalismus.com (jc) + kontakter.de (ko) + kress.de + mwonline.de + langendorfs-dienst (ld) + netzeitung.de (nz) + perlentaucher.de (pt) + politik-digital.de (pd) + spiegel.de (sp) + stern (st) + suedeutsche.de (sz) + tagesschau.de (tg) + technology review (tr) + telepolis.de (tp) + textintern.de (tx) + titel-magazin.de (tm) + welt.de + weltwoche.ch (ww) + zdf.de

Den Medienticker können Sie auch als Newsletter hier abonnieren (bzw. abbestellen); er erscheint Montag bis Freitag gegen 10.30 Uhr.