Medienticker-Archiv

Medien-News + Links + Audios + Videos + Radio + Podcast. Die tägliche Newsletter-Auslese.
10.05.2006. Heute u.a.: So wird man zum Verräter - Titanen stehen breitbeinig - Es gibt keine reine Lehre mehr - Mit Sex, Charme und Melone - Der Papst, Opus Dei und das Sakrileg - Mäusekino selbstgemacht - Elbflorenz für Einsteiger + Neue Medien spannen US-Zeitungen Leser aus. Von Rüdiger Dingemann
Die tägliche Newsletter-Auslese von Rüdiger Dingemann
Medien-News + Weblinks + Audiofiles + Videostreams - 10.05.06

-------------------------------------------
Heute u.a.
| Buch+Blattmacher-News | IT-News | Medien-Personalkarussell |
TV/Radio, Film + Musik-News | Varia | Kalenderblatt
-------------------------------------------


Zitat des Tages
"Es gibt ein unfehlbares Rezept, eine Sache gerecht unter zwei Menschen aufzuteilen: Einer von ihnen darf die Portionen bestimmen, und der andere hat die Wahl", meinte Gustav Stresemann, der heute vor 128 Jahren geboren wurde und am 3. Oktober 1929 starb.


Heute u.a.:
So wird man zum Verräter
(bl) - Die Beamtin vom Verfassungsschutz hat eine interessante Formulierung für das Aufspüren von Anzeichen terroristischer Aktivitäten gefunden: "Wir nehmen ein Grundrauschen wahr". Wieder einmal sind die professionellen Lauscher ...

Titanen stehen breitbeinig
(welt) - Das Deutsche Historische Museum in Berlin widmet sich der Sportfotografie.

Es gibt keine reine Lehre mehr
(welt) - Favelas unter Corbusier-Stelzen: Ein Gespräch mit dem Leiter der Architektur-Biennale von Venedig.

Mit Sex, Charme und Melone
(sp) - Vaudeville, Alternativrock und sexuelle Spannung - mit diesen Zutaten wurden die Dresden Dolls zum Geheimtipp. Auf seinem neuen Album klagt das US-Duo über Geschlechterzwänge und Rollenklischees - eingebettet in eine faszinierende Welt musikalischer Gegensätze.

Der Papst, Opus Dei und das Sakrileg
(bl) - Zusätzliche Werbung bräuchte der Streifen "Der Da Vinci Code" wohl keine: Der Cast ist mit Tom Hanks und Jean Reno prominent bestückt; das Drehbuch, Dan Browns pseudodokumentarischer Thriller "Sakrileg", verkaufte ...

Mäusekino selbstgemacht
(tp) - Videos auf den Ipod spielen.

Elbflorenz für Einsteiger
(fr) - Unausgeführte Visionen und Apotheosen: Eine spannende Ausstellung im Deutschen Hygiene-Museum erzählt den "Mythos Dresden" nach.

Neue Medien spannen US-Zeitungen Leser aus

(pte) - Zeitungsauflage sinkt um 2,5 Prozent. Die Tagesauflage der US-Zeitungen sinkt weiter. Im Zeitraum zwischen Oktober 2005 und März 2006 sank die Auflage der über 700 beim Audit Bureau of Circulations www.accessabc.com registrierten Zeitungen im Durchschnitt um 2,5 Prozent im Vergleichszeitraum zum Vorjahr, berichtet das Wall Street Journal. Die stärksten Verluste haben mittelgroße Zeitungen zu verzeichnen. Die Branche gibt den neuen Medien, wie Onlinezeitungen und Weblogs, aber auch 24-Stunden-Nachrichtenkanälen, die Schuld an den schwindenden Leserzahlen.

Und weitere Medien-Meldungen hier
-------------------------------------------
Heute u.a.
| Buch+Blattmacher-News | IT-News | Medien-Personalkarussell |
TV/Radio, Film + Musik-News | Varia | Kalenderblatt
-------------------------------------------


+ Buch+Blattmacher-News +
"Auch wenn ein Deutscher nichts hat, Bedenken hat er." (Kurt Tucholsky)

Über den Kanal

(welt) - Frankfurts Buchmesse baut in London ein zweites Standbein auf.

Holtzbrinck beteiligt sich an My-Hammer.de

(kress) - Die Holtzbrinck-Tochter holtzbrinck networxs hat sich an der Auktionsplattform "My-Hammer.de" beteiligt. Besonders Handwerks- und Dienstleistungsaufträge werden auf der Site vermittelt. Noch in 2006 sollen Ableger in Österreich und in der Schweiz starten.

Handelsblatt
(ti) - Sonderausgabe zum 60. Geburtstag.

Springer hat an Emap "kein Interesse".
(kress) - Springer-Boss Mathias Döpfner will nicht in Frankreich zukaufen: "Wir haben an Emap kein Interesse", sagte er in einer Telefonkonferenz. Die britische Mediengruppe Emap hat ihre französische Zeitschriftensparte zum Verkauf gestellt. Im ersten Quartal 2006 hat Springer das Konzernergebnis um 41,2% auf 67,2 Mio Euro erhöht.
(he) - Axel Springer AG wächst: Die Axel Springer AG treibe die Expansion mit eigenen Kräften weiter voran und setze dabei auf Print und Internet, sagte der Vorstandsvorsitzende. Welt.de soll als ein starkes nachrichten- und serviceorientiertes Internet-Portal etabliert werden.

Moralisches Doppelgesicht
(fr) - Auf der einen Seite empörten sich jüngst die so genannten Gnostiker, die der Literatur Erkenntnis abverlangen. Auf der anderen Seite strahlen die so genannten Emphatiker, vor lauter Leidenschaft lodernd. Es wird keine Sieger geben in dieser scheinharten Auseinandersetzung, dafür aber die Möglichkeit...

Klaus Dahm stylt Celebrity um
(kress) - Chefredakteur Klaus Dahm will "Celebrity" (Marquard Media) mit "großen Modestrecken" und "noch mehr Styling-Service" aufhübschen. Das erste neu gestylte Heft erscheint am 13. Mai.

Der Balkan als Eldorado für Verleger
(fr) - Er liebe sein serbisches Vaterland und wolle auch den Menschen in der Diaspora zeigen, dass sich hier etwas tut - und das am besten mit einer eigenen Tageszeitung, meint Vlade Divac. Deshalb bemüht sich der Unternehmer und frühere Basketball-Star um den Kauf des Boulevardblatts Vecernje novosti ...
(kress) - WAZ expandiert nach Slowenien: Die WAZ-Mediengruppe plant, mit dem slowenischen Verlag DZS ein Joint Venture zu gründen. Die Slowenen wollen ihre Mehrheit an der Tageszeitung "Dnevnik" auf das neue Unternehmen übertragen.

Plädoyer für Konzentration im Pressebereich
(bl) - Der Präsident des Bundesverbandes Deutscher Zeitungsverleger (BDZV), Helmut Heinen, plädiert für eine Konzentration der deutschen Pressebranche. "Es gibt den Bedarf, zu vernünftigen Unternehmensgrößen zu ...

-------------------------------------------
Heute u.a.
| Buch+Blattmacher-News | IT-News | Medien-Personalkarussell |
TV/Radio, Film + Musik-News | Varia | Kalenderblatt
-------------------------------------------


+ IT-News +
Assistent erleichtert Anpassung von Firefox 1.5
(he) - Firmen, die dem Webbrowser auf den Desktops ihrer Angestellten ein Aussehen entsprechend ihrer Corporate Identity verpassen wollen, können die dafür nötige Erweiterung nun einfach selbst zusammenstellen.

Bei Freenet bricht der Gewinn ein

(kress) - Der Internet-Dienstleister Freenet hat im ersten Quartal den harten Preiskampf in der Branche zu spüren bekommen. Vor Steuern, Zinsen und Abschreibungen (Ebitda) verdiente das Unternehmen mit 27,46 Mio Euro rund ein Viertel weniger als im Vorjahresquartal. Beim Umsatz konnten die Hamburger deutlich zulegen.

Netzwelt-Ticker: Das ist nicht lustig
(sp) - Lächeln ohne Erlaubnis? Kommt gar nicht in die Tüte - schon gar nicht die von Wal-Mart, findet der angebliche Smiley-Erfinder Frank Loufrani. Außerdem im Überblick: Hohn und Spott wegen falschem Propagandavideo, Studis kratzen an Chinas Zensur, Anti-Kopierschutz-Demo in Paris und mehr.

Windows-Flachmann fürs Mobiltelefonieren
(he) - Das Windows-Mobile-Smartphone Qtek 8500 des taiwanischen Herstellers HTC ist zusammengeklappt nur rund 16 Millimeter dick.

Mit Writely gegen Word
(mm) - Muss Microsoft sich vor einem nicht mal zwei Jahre alten Unternehmen fürchten, dessen Name Upstartle nahezu unbekannt ist? Vielleicht: Denn dessen bisher einziges Produkt Writely könnte Microsofts Kassenschlager Word überflüssig machen. Es versteht sich fast von selbst, das Upstartle unterdessen zu Google gehört.

Google zahlt für Picasa-Downloads
(it) - Adsense, das Werbe-Programm Googles fuer Partner-Sites, wurde noch einmal erweitert. Nun werden die Adsense-Partner nicht nur bezahlt, wenn die neue Adsense-Partner beziehungsweise...

Dell mit Gewinn- und Umsatzwarnung
(he) - Dell hatte mit erheblichen Preissenkungen auf die härtere Konkurrenz von PC-Herstellern wie Hewlett-Packard und Lenovo reagiert.

T-Online steigert Umsatz deutlich
(hb) - Im ersten Quartal 2006 hat der größte europäische Internet-Anbieter den Umsatz um 15 Prozent gesteigert. Dies gelang T-Online vor allem dank eines deutlichen Kundenwachstums. Der operative Gewinn verbesserte sich jedoch nur leicht.

Apple reicht Patent auf Audio-Bedienhilfe ein
(he) - Der nun veröffentlichte Patentantrag beschreibt ein System, das ein "Audio-Prompt" ausgibt.

Sony: Der Konsolen-Coup
(mm) - Der schärfste Konkurrent von Microsoft auf dem Konsolenmarkt eröffnete den Enthüllungsreigen zur Videospielmesse E3 in Los Angeles. Ken Kutaragi, Chef von Sony Computer Entertainment, verriet den Preis der neuen Playstation 3, den genauen Starttermin und er hatte ein verblüffendes Geheimnis im Gepäck.
(he) - Sony demonstriert Playstation 3 und neuen Controller. Sony hat auf der E3 den Starttermin und Preis der Playstation 3 bekannt gegeben. Der Controller soll mit einem Bewegungssensor ausgerüstet werden - er wirkt, als hätte Sony das Konzept von Nintendos Controller für die Wii-Konsole abgeschaut.

Lücke in Virenscanner von Sophos
(he) - Ein Angreifer kann über manipulierte CAB-Archive eigenen Code in ein System schleusen und ausführen. Der Fehler ist in zahlreichen Produkten enthalten.

McAfee schützt auch Intel-Macs
(he) - McAfee VirusScan for Mactel 8.0 soll Mac-OS-X-Anwendern mit Intel-Systemen vor Viren und anderen Schädlingen schützen.

tecCHANNEL-Security-Newsletter
(tec) - Tägliche Zusammenfassung.

-------------------------------------------
Heute u.a.
| Buch+Blattmacher-News | IT-News | Medien-Personalkarussell |
TV/Radio, Film + Musik-News | Varia | Kalenderblatt
-------------------------------------------


+ Das Medien-Personalkarussell +
Mindestlohn in Zeitarbeitsbranche vereinbart
(hb) - In der Zeitarbeitsbranche soll einem Medienbericht zufolge schon zum Herbst ein einheitlicher Mindestlohn gelten. Ziel sei, den Mindestlohn vom Bundesarbeitsministerium für allgemein verbindlich erklären zu lassen.

Im Outsourcing-Markt sind bald nur noch Standardservices zu beziehen
(cw) - IT-Dienstleister, die Erfolg haben wollen, müssen ihre Leistungen möglichst rationell anbieten. Für Kunden muss das kein Nachteil sein.

SAP-Betriebsrat ist "Fremdkörper im System"
(hb) - Das Manegement von Europas größtem Softwarehersteller SAP hat sich mit der Gründung eines Betriebsrats abgefunden, nicht aber die Anteilseigner. Auf der Hauptversammlung ließen diese ihrem Unmut freien Lauf. Nach dem Tadel folgte aber gleich ein dickes Lob.
(he) - SAP setzt auf Wachstum in Amerika und Asien. In Deutschland erwarte der Weltmarktführer für Unternehmenssoftware dagegen nur ein Umsatzplus im niedrigen einstelligen Prozentbereich.

AOL streicht erneut Stellen
(he) - 1300 Arbeitsplätze in Callcentern will der Internetprovider abbauen. Das entspricht rund 7 Prozent der Gesamtbelegschaft.

Kampf um die Pendlerpauschale
(hb) - Die Bundesregierung sucht krampfhaft nach Mitteln, das riesige Haushaltsloch zu stopfen. Die Kürzungen der Pendlerpauschalen sollen die Kassen nun klingeln lassen. Doch das Bundesverfassungsgericht muss die Rechtmäßigkeit des Vorhabens erst einmal überprüfen.

Axel Brüggemann

(kress) - ist neuer Chefredakteur des Klassik-Magazins Crescendo. Er war bis Januar Textchef der "Welt am Sonntag".

Andorfer leitet
(ti) - MTV-Comedy-Kanal

Hunger nach Zärtlichkeit
(bl) - Manchmal erinnert sich der Gewerkschaftsfunktionär Robert Stubenrauch an seine goldenen Zeiten, an die 80er, als ihm Erfolge nur so zuflogen. Als es noch so aussah, als gebe es wirtschaftlichen Wohlstand zu erkämpfen und zu verteilen. Das ...

-------------------------------------------
Heute u.a.
| Buch+Blattmacher-News | IT-News | Medien-Personalkarussell |
TV/Radio, Film + Musik-News | Varia | Kalenderblatt
-------------------------------------------


+ TV/Radio, Film + Musik-News +
Premiere will Handball-Bundesliga-Rechte
(kress) - Einem Bericht des "Handelsblatts" zufolge könnte der Pay-TV-Anbieter Premiere die Rechte der Handball-Bundesliga erwerben. Premiere sei derzeit der Favorit unter den Bewerbern, eine Entscheidung soll im Juni fallen.

MTV wird Popetown komplett ausstrahlen

(fr) - Hamburg MTV wird die vor allem von katholischer Seite attackierte Cartoonserie Popetown vollständig ausstrahlen. Das teilte der Musiksender am Dienstag mit. Nach der Ausstrahlung der ersten Folge sollen die weiteren neun Episoden der BBC-Serie von heute an mittwochs um 21.30 Uhr gesendet und...
(kress) - Name und Starttag des MTV-Comedykanals stehen. Der neue deutsche MTV-Comedykanal wird endgültig Comedy Central heißen. Das hat MTV am Dienstag bekannt gegeben. Starten soll er nun nicht bereits im Herbst, sondern am 15. Januar 2007.
(sp) - Papstsatire. Der Sender MTV will die umstrittene Cartoon-Serie "Popetown" in voller Länge ausstrahlen. Trotz anhaltender Kritik seitens der katholischen Kirche sollen auch die restlichen neun Episoden der animierten Papstsatire gezeigt werden.

Warner verteilt Filme per BitTorrent
(sp) - Es war nur eine Frage der Zeit: Zu groß sind die Vorteile der rasend schnellen P2P-Software BitTorrent, um nicht auch die Filmbranche selbst zu reizen. Warner Bros. lassen sich nun als erste auf den legalen P2P-Vertrieb ein - ein Pakt mit dem Teufel?

ZDF-Nachrichten immer unpolitischer
(nz) - Die Nachrichten der privaten Fernsehsender werden immer häufiger von Berichten über Kriminalität und Prominente bestimmt. Doch auch beim ZDF geht es zunehmend um Allerwelts-Themen.

Fotograf Lothar Winkler: Kuscheln mit den Weltstars
(sp) - Die Aggressivität moderner Paparazzi war ihm fremd: Der ehemalige "Bravo"-Fotograf war in den fünfziger und sechziger Jahren per Du mit den Weltstars des Kinos. Ein neuer Bildband feiert das Werk des Fotografen, dem die Prominenten freiwillig Privates anvertrauten.

Starke Vorstellung
(welt) - 2006 wird eines der besten Jahre im deutschen Film. Ein Vergleich mit dem legendären Jahrgang des Weltkinos 1939.

Das Gedächtnis der Hisbollah
(welt) - Vom Nahen Osten in Rußlands Standesämter: 52. Kurzfilmtage Oberhausen.

Könige der Peking-Oper
(welt) - Traditionelles Musiktheater aus dem Reich der Mitte drängt nach Europa: In Berlin wird die Vielfalt seiner Formen präsentiert.

Purer Klamauk, geniale Satire
(bl) - Manch nicht-englischer Zuschauer des Londoner Live-Aid-Konzerts im vergangenen Jahr mag sich gewundert haben, wer die komischen Typen waren, die mehr Applaus als Madonna bekamen: ein dümmlich guckender Mann mit Topfschnitt und ...

Saisonpläne des Rundfunkchors
(bl) - Der Rundfunkchor Berlin wird in der Spielzeit 2006/07 an 58 Abenden 29 Werke aus sechs Jahrhunderten singen. Das wurde am Dienstag bei der Vorstellung des Jahresprogramms bekannt gegeben. Neben der Zusammenarbeit mit den großen Berliner ...

Neue Schallplatten
(bl) - Dreckige Jacken, aber tiptop frisiert Ohne die Jungs geht es einfach nicht. Eine Zeit lang hieß es, Carl Barat arbeite nach dem Ende der Punkrockmediensensation The Libertines an einem Soloprojekt, am Ende hat er doch zwei alte Kumpel und eine ...

Gorillaz gewinnen bei Webby-Awards
(nz) - Die virtuelle Pop-Band Gorillaz ist mit dem "Web Artist of the Year"- Award ausgezeichnet worden. Auch eine deutsche Website setzte sich durch.

Meister der Herzen
(taz) - Zum Tod des großen australischen Songwriters Grant McLennan.

-------------------------------------------
Heute u.a.
| Buch+Blattmacher-News | IT-News | Medien-Personalkarussell |
TV/Radio, Film + Musik-News | Varia | Kalenderblatt
-------------------------------------------


+ Varia oder Ein Kessel Buntes +

"Das Lachen erhält uns vernünftiger als der Verdruss." (Gotthold Ephraim Lessing)

Pirouetten der Prominenten
(welt) - Nach dem Erfolg von "Let's Dance" entwickeln internationale Produktionsfirmen immer mehr Shows mit Berühmtheiten.

-------------------------------------------
Heute u.a.
| Buch+Blattmacher-News | IT-News | Medien-Personalkarussell |
TV/Radio, Film + Musik-News | Varia | Kalenderblatt
-------------------------------------------

+ Das Kalenderblatt für den
130. Jahrestag 2006 bzw. den 732.443. Tag unserer Zeitrechnung.

- Das akustische Kalenderblatt
(br-audio) - Fred Astaire wird geboren.

- Lyrikkalender

(dr) - Gerhard Falkner: silent rooms

- Das Wetter

(ard) - Am Mittwoch wird es wieder überwiegend sonnig. Im Südwesten muss am Nachmittag mit einzelnen Schauern und Gewittern gerechnet werden.

- Die Bauern-Tages-Regel
"Nordwind im Mai bringt Trockenheit herbei."

- Und das Ende der Welt
(br-audio) - Über die astrologische Interpretation von Autokennzeichen.

-------------------------------------------
Heute u.a.
| Buch+Blattmacher-News | IT-News | Medien-Personalkarussell |
TV/Radio, Film + Musik-News | Varia | Kalenderblatt
-------------------------------------------


+ Hinweise +

Kultiviert werben?

Alle Informationen zum Werbeträger Perlentaucher finden Sie hier.

7.003
Medienticker-Abonnenten.

Ausgewertet werden die Newsletter von
akademie.de (ak) + berlinerliteraturkritik.de (blk) + berlinonline.de (bl) + bluetenleser.de (blu) + boersenblatt.de (bb) + buchmarkt (bm) + br-online.de (br) + buchmesse.de (bm) + changeX.de (ch) + chip.de + cicero.de (ci) + computerwoche.de (cw) + contentmanager.de (cm) + derstandard.at (stand) + dradio.de (dr) - discovery-channel.de (dc) + discovery-geschichte.de (dg) + drummerworld.com (dr) - dw-world.de (dw) + emar.de + faz.net + focus.msn.de (fo) + fr-aktuell.de (fr) + goethe-institut.de (goe) + golem.de (go) + heise.de (he) + heute.de (zdf) + horizont.net (ho) + ibusiness.de (ib) + intern.de (it) + intro.de (in) + jazzecho.de (je) + journalismus.com (jc) + klassikakzente.de (ka) + kontakter.de (ko) + kress.de + langendorfs-dienst (ld) + laut.de ((lt) + manager-magazin (mm) + mediatenor. de (mt) + mwonline.de + netzeitung.de (nz) + netzkritik.de (nk) + new-business.de (nb) + newsroom.de (nr) + perlentaucher.de (pt) + politik-digital.de (pd) + presseportal.de (ots) + pressetext.de (pte) + pressrelations (pr) + radiopannen.de (rp) + satt.org (satt) + sixtus.net (si) + spiegel.de (sp) + stern (st) + steuerweb.org (steuer) + suedeutsche.de (sz) + tagesschau.de (ard) + tagesspiegel.de (tg) + tageszeitung.de (taz) + tecchannel.de (tec) + technology review (tr) + telepolis.de (tp) + textintern.de (tx) + titel-forum.de (tf) + welt.de + weltwoche.ch (ww)

Für die Richtigkeit der in den zitierten Newsletter-Meldungen gemachten Angaben ist allein die in Klammern angegebene Link-Quelle verantwortlich.

Den Medienticker können Sie auch als Newsletter hier