Medienticker-Archiv

Medien-News + Links + Audios + Videos + Radio + Podcast. Die tägliche Newsletter-Auslese.
10.05.2005. Heute u.a.: Das Abenteuer der Treue - Intellektuelle PS gesucht - Printmedien in Gefahr - Wikipedia: Mehr Vorschlage- als Nachschlagewerk - Blogs vom Bauchnabel oder für die kritische Öffentlichkeit - Die Nacht des Bilderjägers - Schiller-Jahr in Weimar eröffnet - As seen on TV + Google und Yahoo setzen auf Tempo und Musik. Von Rüdiger Dingemann
Die tägliche Medien-Newsletter-Auslese von Rüdiger Dingemann

Zitat des Tages
"Es gibt ein unfehlbares Rezept, eine Sache gerecht unter zwei Menschen aufzuteilen: Einer von ihnen darf die Portionen bestimmen, und der andere hat die Wahl", meinte Gustav Stresemann, der heute vor 117 Jahren geboren wurden und am 3. Oktober 1929 starb.

Heute u. a.:
Das Abenteuer der Treue
(tf) - Wolfram Schütte über Ernst Blochs Briefe an Karola 1928-1949.

Intellektuelle PS gesucht
(mm) - Wie wird man Unternehmensberater? Wer zu McKinsey, Boston Consulting & Co. will, braucht einen überdurchschnittlichen Hochschulabschluss, gepflegte Umgangsformen und exzellente Fremdsprachenkenntnisse. Wem der Einstieg nicht direkt gelingt, der sollte nicht verzagen - und einen Umweg nehmen.

Printmedien in Gefahr
(fr) - Das Orakel von Omaha hat gesprochen, und geht es nach ihm, sieht es gar nicht gut aus für die Printmedien in den USA - und als Trend auch nicht für die europäische Presse. Auf dem alljährlichen Treffen der Berkshire-Hathaway-Anteilseigner in Omaha (Nebraska) wurde Finanzgenie Warren Buffett jüngst ...

Wikipedia: Mehr Vorschlage- als Nachschlagewerk
(pte) - Bildungsklick.de: Keine Enzyklopädie mit verlässlichem Wissen. Die populäre Online-Enzyklopädie Wikipedia ist nicht was sie für viele User zu sein scheint: Ein Lexikon, das verlässliches Wissen bietet. Das Bildungsportal Bildungsklick.de sieht in Wikipedia ein neues Genre, das eher mit Blogs zu vergleichen ist als mit Lexika. Die "freie Enzyklopädie" sei weniger ein Nachschlagewerk, sondern vielmehr ein "Vorschlagewerk".

Blogs vom Bauchnabel oder für die kritische Öffentlichkeit
(heise) - Bei einer Fachveranstaltung in Wiesbaden diskutierten am Wochenende Medienexperten über die bunte Welt der Blogs und ihre Eignung für journalistische Inhalte.

Die Nacht des Bilderjägers
(fr) - Das Museum überlebt uns noch alle. Es ist nichts Neues an dieser Erkenntnis, die für nahezu alle untergehenden Kulturen zutrifft. Lediglich die Steinzeitmenschen waren weitsichtig genug, uns ihre Malerei als immobile "Kunst am Bau" zu hinterlassen, der drohenden Musealisierung vorbeugend. Das...

Schiller-Jahr in Weimar eröffnet
(ard) - Heute vor 200 Jahren starb Friedrich Schiller - in seinen Werken lebt der "Dichter der Freiheit" bis heute weiter. Mit einem Festakt im Deutschen Nationaltheater in Weimar ist am Nachmittag offiziell das Schiller-Jahr in Deutschland eröffnet worden.
Weitere Informationen zu diesem Thema: Schiller ist ...
Interview mit Ulrich Raulff.
Video: Schiller-Jahr in Weimar beginnt

As seen on TV
(it) - Die Zukunft des Erloesmodells Werbefernsehen ist duester. Ein neues eCommerce-Angebot versucht die Unterhaltungsinhalte des Fernsehens selbst zum Werbetraeger zu machen.

Google und Yahoo setzen auf Tempo und Musik
(sp) - Sowohl Google als auch Yahoo arbeiten an technischen Erweiterungen ihres Angebotes. Google will das Surfen mit einem eigens entwickelten Werkzeug beschleunigen, Yahoo bastelt nach Insiderinformationen an einer Musik

Und hier weitere Medien-Meldungen: für Buch+Blattmacher, zur IT-Branche, vom Medien-Personalkarussell, zu TV/Radio/Film+Musik sowie ein Kessel Buntes.


+ Buch+Blattmacher-News +
Wie kann man nur grußlos den Laden betreten?
(ld) - Ein Großteil der Frage, wie man Kunden situationsgerecht anspricht, erledigt sich schon an der Ladentür ...

Per Olov Enquist

(it) - erhält Belletristikpreis des Zeit-Verlages.

Sachbuch-Corine für Claus Kleber
(bm) - Hörbuch-Corine an Helma Sander-Brahms.

Wall Street Journal Europe
(it) - im Kompaktformat.

Faz.net startet umfangreiche Online-Kampagne
(emar) - Für ihren Internet-Aufritt www.faz.net startet die 'Frankfurter Allgemeinen Zeitung' ('FAZ') mit einer umfangreichen Online-Werbekampagne. Bis Ende des Jahres werden Banner mit dem Claim 'faz.net - Erfrischt den Kopf' vor allem auf Internet-Portalen wie wissen.de, stern.de, zeit.de oder adac.ce geschaltet sein.

Spiegel lässt den Adler testweise fliegen
(kress) - Laut SZ will der Spiegel-Verlag ein wöchentliches Kulturmagazin mit Namen Adler testen. Entwickelt wurde das Konzept von Jakob Augstein.

Und der Blick in die Branchen-Blätter-Rundschau,ins tägliche Feuilleton, in die Wochenmagazine und in die Perlentaucher Kulturmeldungen.


+ IT-News +
Microsoft-Monopol in Großbritannien in Gefahr?
(zdf) - Das Monopol des US-Softwarekonzerns Microsoft bei lokalen Behörden und öffentlichen Einrichtungen in Großbritannien ist offenbar in Gefahr. Nach einer Zeitungsumfrage wollen 60 Prozent der befragten Institutionen künftig billigere Programme nutzen.

Focus analysiert

(ti) - Markt der Informationstechnologie.

Neue Toolbar und neue Suchhilfe für den Firefox Browser

(pte) - Kostenloses Tool zur seitenunabhängigen Suche nach Telefonnummern und Adressen. Für alle Nutzer von Firefox, Mozilla oder Netscape Browsern gibt es ab sofort von DasÖrtliche ein so genanntes Search-Plug-In. Wer dieses Plug-In installiert, kann die rechts oben in den Browsern integrierte Such-Box auch für die Suche nach Telefonnummern und Adressen in http://www.dasoertliche.de nutzen. Sofern nur die Telefonnummer des Anschlussinhabers bekannt ist, ermöglicht das Plug-In auch die Rückwärtssuche nach Namen und Adressen in dem beliebten Telekommunikationsverzeichnis.

Schelte fuer Google-Beschleuniger
(it) - Der von Google in der vergangenen Woche veroeffentlichte Web Beschleuniger hat der Suchmaschine vor allem Kritik eingebracht.

Mehrwertdienste im Internet
(emar) - bringen satte Umsätze.

tecCHANNEL-Security-Newsletter
(tec) - Tägliche Zusammenfassung.


+ Das Medien-Personalkarussell +
"Je höher die Stellung eines Vorgesetzten, desto mehr Fehler darf er machen. Und wenn er nur noch Fehler macht, dann ist das sein Stil." (Fred Astaire, 1899-1987)

Martin Enderle wird neuer CEO der Scout-24-Gruppe
(kress) - M.Enderle Christian Mangstl legt Ende Mai seine Funktion als CEO der Scout24-Gruppe nieder und wechselt in den Aufsichtsrats des Unternehmens. Sein Nachfolger wird Martin Enderle.


+ TV/Radio, Film + Musik-News +
ARD und ZDF bald werbefrei?
(welt) - Ministerpräsident Kurt Beck über die Zukunft des öffentlich-rechtlichen Rundfunks, Grundversorgung und den neuen Druck der EU.

Die Juden waren ihm egal
(welt) - Gitta Sereny, Biographin von Albert Speer, über Heinrich Breloers Deutung von Hitlers Minister und Architekt.

Auf dem Weg zum
(ti) - digitalen TV-Kiosk.

Pasolinis Mörder beteuert Unschuld
(nz) - Wegen Mordes an dem Regisseur und Literaten Pier Paolo Pasolini wurde vor fast 30 Jahren der Strichjunge Pino Pelosi verurteilt. Nun hat er sein Geständnis widerrufen.


+ Kessel Buntes +
"Der Fortschritt hat seine Nachteile: Von Zeit zu Zeit explodiert er." (Elias Canetti)

Disney-Zeichner Joe Grant tot
(ard) - Der Disney-Zeichner Joe Grant ist tot. Medienberichten zufolge erlag der Künstler im Alter von 96 Jahren in seinem Haus nahe Los Angeles einem Herzinfarkt. Grant hatte unter anderem maßgeblich an Schneewittchen und Pinocchio mitgewirkt und zuletzt Ideen für den Disney-Film Monster AG geliefert.

Deutsche haben immer weniger Lust auf Pils

(ard) - Deutschland wird wohl nicht mehr lange das Land der Biertrinker sein. Einer Studie zufolge verliert insbesonders das Pils in den nächsten Jahren deutlich an Zuspruch. Zuwächse werden lediglich bei Mixgetränken wie Bier-Cola oder Radler erwartet.


+ Das Wetter +

(ard) - Das Aprilwetter geht weiter. Auch der Dienstag zeigt sich vielerorts sonnig zwischen den Schauern und Gewittern. Vor allem im Norden treten diese häufiger auf und auch Graupel ist keine Seltenheit. In der Nacht kann es örtlich Bodenfrost geben.

+ Die Tages-Bauernregel +
"Nordwind im Mai bringt Trockenheit herbei."


----------------------------- 50er-Jahre-Suchanzeige ------------------------------
Gesucht werden Farbfotos für ein Buchprojekt über die 50er Jahre. Wer Material zur Verfügung stellen kann, wende sich bitte an R.Dingemann@t-online.de
----------------------------- 50er-Jahre-Suchanzeige ------------------------------


+ Hinweise +

4.960 Abonnenten.

Ausgewertet werden die Newsletter von
akademie.de (ak) - bluetenleser.de (bl) + boersenblatt.de (bb) + buchmarkt (bm) + buchmesse.de (bm) + cicero.de (ci) + chip.de + computerwoche.de (cw) + contentmanager.de (cm) + derstandard.at (stand) + dw-world.de (dw) + emar.de + faz.net + focus.msn.de + fr-aktuell.de + goethe-institut.de (goe) + golem.de (go) + heise.de + heute.de (zdf) + horizont.net (ho) + ibusiness.de (ib) + intern.de (it) + journalismus.com (jc) + kontakter.de (ko) + kress.de + langendorfs-dienst (ld) + manager-magazin (mm) + mwonline.de + netzeitung.de (nz) + perlentaucher.de (pt) + politik-digital.de (pd) + presseportal.at (ots) + pressetext.de (pte) + spiegel.de (sp) + stern (st) + steuerweb.org (steuer) + suedeutsche.de (sz) + tagesschau.de (ard) + tecchannel.de (tec) + technology review (tr) + telepolis.de (tp) + textintern.de (tx) + titel-forum.de (tf) + welt.de + weltwoche.ch (ww).

Für die Richtigkeit der in den zitierten Newsletter-Meldungen gemachten Angaben ist allein die in Klammern angegebene Link-Quelle verantwortlich.

Den Medienticker können Sie auch als Newsletter hier abonnieren (bzw. abbestellen); er erscheint Montag bis Freitag gegen 10.30 Uhr.