Medienticker-Archiv

Medien-News + Links + Audios + Videos + Radio + Podcast. Die tägliche Newsletter-Auslese.
10.05.2004. Heute: Jelinek über Lorre: Der Joker - Im Internet herrscht Materialflaute - Die Literaturgeschichte, sie lebt! - Intelligenz ist sexy - Donald Trump will Job-Show in Deutschland zeigen - Fußball-EM auf dem Handy - Intel liefert dünnsten Chip für Laptops aus - Wurm von der Wümme: Sasser- Autor wurde verpfiffen. Von Rüdiger Dingemann
Die tägliche Medien-Newsletter-Auslese von Rüdiger Dingemann


Tages-Zitat
"Es gibt ein unfehlbares Rezept, eine Sache gerecht unter zwei Menschen aufzuteilen: Einer von ihnen darf die Portionen bestimmen, und der andere hat die Wahl", meinte Gustav Stresemann, der heute vor 126 Jahren geboren wurde und am 3. Oktober 1929 starb.


Heute u. a.:
Jelinek über Lorre: Der Joker
(welt) - Dieses Gesicht. Es ist nichts, es ist alles: Elfriede Jelinek zum 100. Geburtstag von Peter Lorre.

Im Internet herrscht Materialflaute
(zdf) - Die Aktionen gegen Raubkopierer von Filmen und Musik zeigen nach Branchenangaben Wirkung. "Im Internet herrscht regelrecht Materialflaute. Die Angebote aktueller Kinofilme im Internet hat sich nahezu halbiert", sagte die Geschäftsführerin der Zukunft Kino Marketing GmbH (ZKM), Elke Esser, am Donnerstag.

Die Literaturgeschichte, sie lebt!
(welt) - Überall, wo er ist: Paul Raabe, der Herr der Bücher und Diener der Autoren.

Intelligenz ist sexy
(welt) - Das Buch der Woche: Michael Rutschkys "Wie wir Amerikaner wurden" erzählt eine gesamtdeutsche Entwicklungs- und Befreiungsgeschichte.

Donald Trump will Job-Show in Deutschland zeigen
(sp) - Der New Yorker Immobilien-Milliardär Donald Trump verhandelt mit deutschen Fernsehsendern um die Übernahme seiner erfolgreiche Reality-TV-Show The Apprentice (Der Lehrling). In der Fernsehshow bewerben sich Kandidaten um einen 250.000-Dollar-Job im seinem Firmen-Imperium. Trumps Lieblingssatz lautet dabei: "You're fired!".

Fußball-EM auf dem Handy
(emar) - Fußball-Fans können in diesem Jahr überall bei der anstehenden Europa-Meisterschaft in Portugal mit dabei sein. Dazu müssen sie nur T-Mobile-Kunde sein und ein MMS-fähiges Handy besitzen. Die Bonner Telekom-Tochter ist einer von acht offiziellen UEFA-Partnern und hat die exklusiven Mobile-Content-Rechte erworben.

Intel liefert dünnsten Chip für Laptops aus
(heute) - Intel will bei seinen neuen Centrino-Chips mit dem Codenamen Dothan von einer neuen Fertigungstechnologie profitieren. Der weltgrößte Halbleiterhersteller hat am Montag die Modellreihe der Pentium M speziell für den Einsatz in Laptops weltweit auf den Markt gebracht.

Wurm von der Wümme
(sp) - Ein 18-Jähriger aus Norddeutschland soll den Computerwurm Sasser programmiert haben, der weltweit Millionenschäden anrichtete. Der Schüler wurde verhaftet.

Sasser-Autor wurde verpfiffen
(st) - Der 18-jährige 'Sasser' und 'Netsky'-Autor aus dem 600-Einwohner-Dorf Waffensen (Kreis Rotenburg) ist aufgeflogen, da Microsoft Deutschland aus dem Umfeld des Schülers einen Hinweis bekommen hat. Der entscheidende Hinweis kam telefonisch, auf Verlangen von MS konnten die Anrufer sogar Beweise vorlegen. Die namentlich nicht bekannten Tippgeber erhofften sich wahrscheinlich eine Belohnung aus der 5-Mio-USD-Kopfgeld-Kasse von MS. Der Konzern hat bis zu 250.000 Dollar pro Virus für Hinweise auf die Täter ausgesetzt.

Und hier weitere Medien-Meldungen: für Buch+Blattmacher, zur IT-Branche, vom Medien-Personalkarussell, zu TV/Radio/Film+Musik sowie ein Kessel Buntes.


+ Buch+Blattmacher-News +
SZ-Bibliothek
(bm) - Jetzt geht der Preiswettbewerb los: Booxtra mit Kampfpreis.

US-Verlage: Starker März, aber Umsatz verloren
(ld) - Die publikumswirksamen Genres der US-Buchproduktion hatten im März überwiegend gute Umsatzzuwächse: Belletristik- und Sachbuch-Hardcover +4,4%, Kinderbuch +7,8%, Mass Market Paperback +5%, Religion sogar 40%, meldet der US-Verlegerverband AAP.

30.000 Vorbestellungen für Papst-Biografie
(bb) - Knapp zwei Wochen vor dem Erstverkaufstag der Papst-Autobiografie am 18. Mai, dem 84. Geburtstag des Papstes, liegen dem Verlag Weltbild bereits über 30.000 Bestellungen des Buches vor. Die deutsche Startauflage beträgt 75.000 Exemplare. 

buch.de verzeichnet bescheidenen Gewinn
(nz) - Trotz Umsatzrückgang im ersten Quartal 2004 machte der Online-Buchhändler buch.de Internetsores AG Gewinn.

Buch.de muss kämpfen
(ecin) - Trotz des positiven Ergebnisses im ersten Quartal, wird der Start von Buch.de ins neue Geschäftsjahr nur als zufrieden stellend bezeichnet - aufgrund der anhaltenden Konsumzurückhaltung und der schwierigen Lage in der Musikindustrie.

Mehr Konzentration im Tiefdruck
(bb) - In der Tiefdruckindustrie wird es nach Angaben des Branchenverbands European Rotogravure Association weitere Zusammenschlüsse geben. Geschäftsführer James Siever wird in der FAZ heute mit den Worten zitiert, die Druckereien stünden unter einem hohen Kostendruck. 

Verlagsgruppe News startet Frauenmagazin Youngstyle
(ho) - Die Verlagsgruppe News launcht mit Youngstyle ein Pocketmagazin für Frauen zwischen 15 und 25 Jahren. Das Heft geht mit einer Startauflage von 90.000 Exemplaren an die österreichischen Kioske.

Gadamer-Nachlass geht nach Marbach
(bb) - Das Deutsche Literaturarchiv in Marbach erwirbt den Nachlass des 2002 verstorbenen Philosophen Hans-Georg Gadamer

Kleinvieh macht auch Mist
(kress) - SV mit Jahresüberschuss. Der Süddeutsche Verlag hat 2003 einen Jahresüberschuss von 0,6 Mio Euro gemacht. Im Vorjahr hatten die Münchner noch einen Fehlbetrag von 76,6 Mio Euro wegstecken müssen. Der Umsatz ist allerdings von 719,9 auf 625,4 Mio Euro gesunken. Auch das Flaggschiff der Gruppe, die "Süddeutsche Zeitung", sei "zurück in den schwarzen Zahlen", so der SV in einer Mitteilung.

Börsenverein erinnert an den 10. Mai 1933
(bb) - Börsenvereinsvorsteher Dieter Schormann weist aus Anlass des Jahrestags der Bücherverbrennung auf die Bedeutsamkeit des Grundrechts auf freie Meinungsäußerung hin. 

"Es ist okay, du bist super, steh zu deinen Gefühlen!"
(welt) - Die Jubiläums-Brigitte trifft auf ihr erstes Heft.

Bauer startet Extra-Heft für Premiere
(ho) - Künftig werden Abonnenten der 14-täglichen Programmzeitschriften TV Movie und TV 14 aus der Verlagsgruppe Bauer mit einem Extraheft ausführlich über das Programm der Pay-TV-Plattform Premiere informiert.

Verlag für die Deutsche Wirtschaft legt zu
(ho) - Der Verlag für die Deutsche Wirtschaft konnte 2003 entgegen den Erwartungen seinen Umsatz von 79,9 Millionen Euro auf 80,6 Millionen Euro steigern. 

Reed Elsevier beteiligt sich an Babylon
(ho) - Das internationale Medienunternehmen Reed Elsevier beteiligt sich an Babylon, einem Hersteller von Wissenstools

FAS-Autor gibt Manipulation zu
(nz) - Eine angebliche Exklusiv-Reportage der FAS aus einem Palast von Fidel Castro ist als Fake entlarvt worden. Der Autor gibt nun selbst zu, dass die Geschichte nicht ganz stimmt.

Von Holz bis Moers
(fr) - Am 19. Mai 1904 ließ Reinhard Piper einen nach ihm benannten Verlag ins Handelsregister der Stadt München eintragen. Piper, ein liberaler Konservativer aus dem Umfeld der Schwabinger Boheme, hatte als Startkapital den Betrag von 18000 Mark und eine Grundüberzeugung: gute und schöne Bücher machen.

Wir heißen euch hoffen
(welt) - Eine bessere Wahl hätte man kaum treffen können: Ulrich Raulff wird neuer Direktor des Literaturarchivs in Marbach

Tutzinger Toleranzpreis für Henning Mankell
(nz) - Der schwedische Bestsellerautor Henning Mankell erhielt den diesjährigen Toleranzpreis der Evangelischen Akademie Tutzing.

Die Branchen-Blätter-Rundschau finden Sie hier.
Und der Blick ins tägliche Feuilleton hier sowie in die Wochenmagazine dann hier.


+ IT-News +
"Wer im Leben keinen Erfolg hat, ist deshalb noch lange kein Idealist." (Henry Miller)

Phatbot-Entwickler gefasst
(nz) - Der mutmaßliche Urheber des Computer-Wurms Phatbot ist festgenommen worden. Er hat bereits gestanden.


+Das Medien-Personalkarussell +
"Je höher die Stellung eines Vorgesetzten, desto mehr Fehler darf er machen. Und wenn er nur noch Fehler macht, dann ist das sein Stil." (Fred Astaire, 1899-1987)

Tim Arnold
(bm) - verlässt Random House.

Neuer Infineon-Chef kommt von Conti
(ecin) - Verschiedene Medien berichten übereinstimmend, Wolfgang Ziebart, derzeit zweiter Mann beim Hannoveraner Reifenhersteller Continental AG, solle neuer Chef des Münchner Halbleiterkonzerns Infineon und damit Nachfolger von Ulrich Schumacher werden, der Ende März offiziell aus "persönlichen Gründen" zurückgetreten ... 

Apple baut weitere 148 Stellen ab
(heise) - Apple will seine operativen Kosten in Grenzen halten und streicht Stellen in den Bereichen Marketing und Verkauf.


+ TV/Radio, Film + Musik-News +
Einschalten oder ausschalten
(fr) - Die Herren kamen ziemlich zu spät, was wohl nicht so sehr ihrem Mangel an Höflichkeit wie dem vorangegangenen Termin geschuldet war. Denn da im Programmausschuss des Rundfunkrates habe es eine "engagierte und kritische Diskussion" gegeben, verriet Helmut Reitze, Intendant des Hessischen Rundfunks ...


+ Kessel Buntes +
"Bei der Steuererklärung merkt man, wieviel Geld man sparen würde, wenn man keins hätte" (Fernandel, 8.5.1903 - 26.2.1971)

Netz-Tagebuch-Details
(fr) - Die Ladezeit für die Datei nimmt von Woche zu Woche zu. Lange Sekunden bleibt das Display schwarz, bis sich die Web-Seite aufgebaut hat. Eine Excel-Tabelle mit sechs Spalten: neben dem daumennagelgroßen farbigen Passfoto der Name, der militärischer Rang, das Alter, die Truppeneinheit, der Heimatort...

Es wird ja viel gejammert in Deutschland
(sz) - Magarete Mitscherlich hat zusammen mit ihrem Mann die "Unfähigkeit zu trauern" geschrieben. Ihr Buch behandelte das Unvermögen der Deutschen, nach ...


+ Das Wetter +
(meteomedia) - Im Süden meist stark bewölkt und noch etwas Regen. Sonst teils heiter, teils wolkig. Tageshöchsttemperaturen 12 bis 21 Grad.

+ Die Tages-Bauernregel +
"Nordwind im Mai bringt Trockenheit herbei."

+ Hinweise +

Medienticker-Abonnenten: 3.127

Ausgewertet werden die Newsletter von
boersenblatt.de (bb) + buchmarkt.de (bm) + buchmesse.de + chip.de + computerwoche.de (cw)+ contentmanager.de (cm) + derstandard.at + dw-world.de (dw) + emar.de + faz.net + focus.msn.de + fr-aktuell.de + golem.de + heise.de + horizont.net (ho) + intern.de (it) + journalismus.com (jc) + kontakter.de (ko) + kress.de + mwonline.de + langendorfs-dienst (ld) + netzeitung.de (nz) + perlentaucher.de (pt) + politik-digital.de (pd) + spiegel.de (sp) + stern (st) + suedeutsche.de (sz) + tagesschau.de (tg) + technology review (tr) + telepolis.de (tp) + textintern.de (tx) + titel-magazin.de (tm) + welt.de + weltwoche.ch (ww) + zdf.de

Den Medienticker können Sie auch als Newsletter hier abonnieren (bzw. abbestellen); er erscheint Montag bis Freitag gegen 10.30 Uhr.