Medienticker-Archiv

Medien-News + Links + Audios + Videos + Radio + Podcast. Die tägliche Newsletter-Auslese.
10.04.2006. Heute u.a.: Bücher sind wie Lebensmittel - Nur der Brennpunkt fehlt - Epochale Klassenfahrt ins Nichts - Regieren, profitieren, korrumpieren - Organisierte Kriminalität - Großbürgers schöner Tod - Im Beziehungs-D-Zug - Tanzen in der Zitathölle + Ein Raumschiff namens Friedrichstraße. Von Rüdiger Dingemann
Die tägliche Newsletter-Auslese von Rüdiger Dingemann
Medien-News + Weblinks + Audiofiles + Videostreams - 10.04.06

-------------------------------------------
Heute u.a.
| Buch+Blattmacher-News | IT-News | Medien-Personalkarussell |
TV/Radio, Film + Musik-News | Varia | Kalenderblatt
-------------------------------------------


Zitat des Tages
"Schreibe kurz - und sie werden es lesen. Schreibe klar - und sie werden es verstehen. Schreibe bildhaft - und sie werden es im Gedächtnis behalten", wusste Joseph Pulitzer, der heute vor 159 Jahren geboren wurde und am 29. Oktober 1911 starb.


Heute u.a.:
Bücher sind wie Lebensmittel
(wams) - Vor genau 30 Jahren gründete Antje Kunstmann in einer ehemaligen Schwabinger Eckkneipe ihren Verlag.

Nur der Brennpunkt fehlt

(bl) - Die gute Nachricht zuerst: Alle sind noch am Leben. Alle gehen noch ihrer Arbeit nach. Oliver Kahn in München, Jens Lehmann in London und Jürgen Klinsmann irgendwo zwischen Kalifornien und Deutschland. Das wäre keiner weiteren ...
(welt) - Das notwendige Ende der Torwartlegende: Kahn, Lehmann und die Austreibung von Geschichte und Aura aus dem Alltagsleben.
(tp) - Nur einer ist Titan: Klinsmann. Kühner als alle Kanzler gegen die deutsche Straße und Bild.

Epochale Klassenfahrt ins Nichts
(welt) - Die Architekten Herzog & de Meuron stecken Wagners "Tristan" an Berlins Staatsoper in eine Unterdruckzelle.

Regieren, profitieren, korrumpieren
(sp) - Silvio Berlusconi manipuliert die Medien, schüchtert politische Gegner ein, korrumpiert die Gesetzgebung. Alexander Stilles Biografie des italienischen Ministerpräsidenten zeigt, was bevorsteht, sollte er am Wochenende im Amt bestätigt werden: fortgesetztes Staats-Gangstertum.

Organisierte Kriminalität
(fr) - Die Autoren sind empört, sprechen von "Knebelverträgen" und "Betrug"; manch einer wittert gar "mafiose Strukturen" und "organisierte Kriminalität". Aber nur hinter vorgehaltener Hand: Man hat Angst, auf einer schwarzen Liste zu landen. Stein des Anstoßes ist die zunehmende Praxis von Produzenten, so...

Großbürgers schöner Tod
(welt) - Hellmuth Karasek.

Im Beziehungs-D-Zug
(fr) - Radiowerbung wirbt derzeit für sich selbst mit einem Spot, in dem sich ein Klaus und eine Susi treffen, innerhalb von Sekunden aufs Heiraten und auf konsensfähige zwei Kinder verständigen, und in dem es zum Schluss tönt: "Wir wollen, dass Sie schnell gehört werden." Fast so fix läuft die Chose in...

Tanzen in der Zitathölle
(fr) - Um 1982 tauchte der Begriff "Zitatpop" auf. Britische Bands wie ABC, Haircut 100 oder Scritti Politti machten vordergründig eingängige, tanzbare Popsongs, die hintergründig voller Verweise auf die Pophistorie steckten. Zur gleichen Zeit rollte hierzulande die Neue Deutsche Welle, deren klügere Bands...

Ein Raumschiff namens Friedrichstraße
(wams) - Deutschland auf drei Kilometern: Die Friedrichstraße in Berlin versammelt alle Gegensätze und Hoffnungen des Landes, hier treffen sich Mächtige und Neureiche, Angeber und Arbeitslose. Der zur Wendezeit fast vergessene Boulevard entwickelte sich von einer Brache zur Schlagader für Medien und Politik, für Luxus und Tourismus. Eine Reportage aus dem neuen Zentrum der Republik von Thomas Lindemann und David Wagner.

Und weitere Medien-Meldungen hier
-------------------------------------------
Heute u.a.
| Buch+Blattmacher-News | IT-News | Medien-Personalkarussell |
TV/Radio, Film + Musik-News | Varia | Kalenderblatt
-------------------------------------------


+ Buch+Blattmacher-News +
"Bosheit ist eine Art Delirium und verwirrt den Verstand." (Friedrich II.)

Schriftsteller Gerard Reve gestorben

(bl) - Der niederländische Schriftsteller Gerard Reve ist Sonnabend im Alter von 82 Jahren an den Folgen der Alzheimer-Krankheit gestorben. Er gilt als einer der bedeutendsten Schriftsteller seines Landes nach dem Zweiten Weltkrieg. Seine Werke ...

Im Spiegelkabinett
(wams) - Der Franzose Patrick Modiano wirft wieder die Nebelmaschine an.

Fenster ohne Aussicht
(welt) - Zwei Romane von Christoph Hein als "Deutschlandprojekt" in Frankfurt und Leipzig.
(fr) - Der verliebte Apparatschik: Nun kann man lange darüber sprechen, dass es keine Wahrheit gibt. Und dann gibt es doch eine. Und es wird immer wieder ein Mensch auftauchen, der es wissen will. Zwei Romane von Christoph Hein passen insofern gut zusammen: Horns Ende, 1985 noch in der DDR geschrieben, der in den Fünfzigern spielt ...

Bravo will seine Stars selber machen
(welt) - Mit "Tokio Hotel" ist der Auflagensturz vorerst abgefangen. Zum 50. Geburtstag startet eine Kampagne gegen Jugendgewalt.

Das Herz ist nur ein Lautsprecher
(fr) - Es ist die Entdeckung des verstörten Ichs und seiner Stimme, die einige von Edgar Allen Poes Geschichten so außergewöhnlich, so modern macht. Mörder erzählen darin, wie und warum sie gemordet haben - soweit sie selbst es überhaupt begründen können. Und sie berichten, auch wenn sie es abstreiten, von...

Er sagte nie etwas Dummes
(wams) - Sein berühmtestes Theaterstück "Warten auf Godot" kennt jeder. Seine Prosa ist weitgehend unbekannt. Zu seinem 100. Geburtstag wird Samuel Beckett, der Poet des Absurden und Nobelpreisträger, in seiner Vielfalt neu entdeckt.

Nichts als alte Thesen zwischen neuen Deckeln
(wams) - Dan Brown ist vom Plagiatsvorwurf freigesprochen. Sein Widersacher Michael Baigent veröffentlicht ein neues Buch.

Weimeraners Welt
(wams) - Seine Fotobände sind Bestseller, doch sein Ruf ist nicht der beste: Eine New Yorker Ausstellung zeigt das sympathische Werk des Amerikaners William Wegman.

Das wäre Ihr Preis gewesen
(wams) - Loriot verkündet seinen Abschied, Joachim Fuchsberger schimpft über das niveaulos gewordene Fernsehen. Wer jetzt zustimmend nickt, dem empfehlen wir einen Blick auf das Programm vor genau 30 Jahren.

Spurensuche, umrauscht von den drei Flüssen

(wams) - Münchner Bücherfrühling: Der umstrittene Autor Klaus Böldl hat ein neues Buch vorgelegt.

-------------------------------------------
Heute u.a.
| Buch+Blattmacher-News | IT-News | Medien-Personalkarussell |
TV/Radio, Film + Musik-News | Varia | Kalenderblatt
-------------------------------------------


+ IT-News +
IT-Management: Power für die Zukunft
(mm) - Der Konkurrenzdruck für die Autobauer VW, BMW, Mercedes, Audi und Co. ist groß. Um mithalten zu können, müssen die Unternehmen immer schneller neue und innovative Produkte entwickeln, die gleichzeitig immer komplexer werden. Lifecycle-Management-Systeme helfen, diese Herausforderungen zu bewältigen.

Googles Pläne für kostenloses WLAN ruft Datenschützer auf den Plan

(he) - Datenschützer finden die Pläne von Google bedenklich, Daten über den Aufenthaltsort der Nutzer 180 Tage lang zu speichern.

Windows Live soll Schnäppchen und wissenschaftliche Texte finden
(he) - Microsoft plant, seinem Internet-Portal Windows Live zwei neue Suchmaschinen hinzuzufügen, die mit Googles Angebot konkurrieren.

Minidisc: Ein Format für Puristen
(mm) - Einst wurde sie als Revolution der Tonträger angepreist: die Minidisc. Doch die technische Entwicklung war schneller, MP3-Player überrollten den Markt. Und so fristet der Minidic-Player nur noch ein Nischendasein. Dabei weisen die Geräte bei Aufnahmen einen tadellosen Klang auf - im Gegensatz zu den MP3-Playern.

Konzerne wollen mehr Geld sehen
(fr) - Vor drei Jahren konnte Apple-Chef Steve Jobs die großen Plattenfirmen von seiner Idee des Online-Musikgeschäfts überzeugen, in dem jedes Stück den gleichen Preis kostet. Der Aufstieg des iTunes Music Stores zum Marktführer bei den digitalen Musikdateien brachte viel Geld in die Kassen der...

Die meisten .eu-Registrierungen aus Deutschland

(he) - Die .eu-Adresszone hat noch am Freitag die Marke von einer Million
Registrierungen hinter sich gelassen. Die deutschen Nutzer haben - wie
schon bei anderen Domain-Neustarts - wieder einmal kräftig zugeschlagen.

Rechteinhaber wollen Auskunft von Providern ohne Richterbeschluss

(he) - Bislang ist beim geplanten zivilrechtlichen Auskunftsanspruch gegenüber
Internet-Providern bei Urheberrechtsverletzungen ein Richtervorbehalt
vorgesehen. Dieser soll fallen, forderten Vertreter verschiedener Verbände
von Rechteinhabern.

Sun entlässt erneut Mitarbeiter
(he) - Dieses Mal trifft es 200 Mitarbeiter der Scalable Systems Group, die Highend-Server mit SPARC-CPUs fertigen.

Informatik-Kongress für Schüler
(he) - Im September 2006 findet in Berlin der Kongress zur Informatik (KISS) für Oberstufen-Schüler und -Schülerinnen statt; die Anmeldefrist läuft.

Wahnsinn im Kinderzimmer
(wams) - Mehr Klicks als Google: Internet-Angebote wie MySpace revolutionieren unseren Begriff von Kommunikation und Unterhaltung. Von Adriano Sack.

tecCHANNEL-Security-Newsletter
(tec) - Tägliche Zusammenfassung.

-------------------------------------------
Heute u.a.
| Buch+Blattmacher-News | IT-News | Medien-Personalkarussell |
TV/Radio, Film + Musik-News | Varia | Kalenderblatt
-------------------------------------------


+ Das Medien-Personalkarussell +
Preisfreigabe bei Breitband-Netzen schafft 60000 Jobs
(he) - Eine Öffnung der Breitband-Netze für das Hochgeschwindigkeits-Internet VDSL für den freien Wettbewerb würde einer Studie zufolge bis zu 60000 Arbeitsplätze in Deutschland schaffen. Grundlage der Studie sind Vergleiche mit dem US-amerikanischen Markt.


-------------------------------------------
Heute u.a.
| Buch+Blattmacher-News | IT-News | Medien-Personalkarussell |
TV/Radio, Film + Musik-News | Varia | Kalenderblatt
-------------------------------------------


+ TV/Radio, Film + Musik-News +
Deutsche Katholiken wollen TV-Serie "Popetown" verhindern
(welt) - Klage gege MTV erwogen.

Autoren wählen "Casablanca" zum Über-Drehbuch
(sp) - Die 101 besten Drehbücher aller Zeiten wollte die Gewerkschaft der US-Drehbuchautoren ermitteln. Heraus kam eine Liste von Filmen, die schon vorher als Klassiker galten - und eine abendliche Gala.

Augenbrauen können eine Waffe sein
(welt) - Die souveräne Verdrossenheit des italienisch-französischen Schauspielers Lino Ventura ist unübertrefflich.

Die Stones in Shanghai
(welt) - Oberflächen.

Schlappe Wortgeschöpfe
(fr) - Da steht Jan Müller-Wieland an vorderster Bühnenkante - und kann nur verdutzt und etwas hilflos mit den Schultern zucken. Denn was ihm da an Unmutsäußerungen entgegenschlägt, irritiert den erfolgsverwöhnten Henze-Schüler und fleißigen Opernkomponisten schon. Verdient hat er es - aber nicht alleine...

Alternative zum Rock
(fr) - Binnen weniger Augenblicke ist der Funke übergesprungen und hat die eben noch munter parlierende Menge vor der Bühne in ausgelassen hüpfendes Partyvolk verwandelt, angefeuert von einer kleinen Sängerin mit einer großen Stimme. Wie ein Derwisch kreiselt Amparo Sanchez mit umgehängter Gitarre auf der...

Pauls Kinderschuhe
(fr) - Online-Radio machen kann heute jeder. Ob allerdings jeder auch Radio machen sollte, der es kann, ist eine Frage, die man nach dem Münchner Podcast-Kongress nicht umstandslos bejahen kann.

Eine Perle im Programm versteckt
(bl) - Vom Kritiker-Lob können sich Fernsehsender nichts kaufen, hier zählen nur die nackten Zuschauerzahlen. Und wenn die spärlich ausfallen, muss man entweder Ausdauer zeigen, Ausstrahlungstermin und PR-Einsatz überdenken - oder sich ...

Pauls Kinderschuhe
(fr) - Online-Radio machen kann heute jeder. Ob allerdings jeder auch Radio machen sollte, der es kann, ist eine Frage, die man nach dem Münchner Podcast-Kongress nicht umstandslos bejahen kann.

-------------------------------------------
Heute u.a.
| Buch+Blattmacher-News | IT-News | Medien-Personalkarussell |
TV/Radio, Film + Musik-News | Varia | Kalenderblatt
-------------------------------------------


+ Varia oder Ein Kessel Buntes +
"Natur soll man wissenschaftlich behandeln. Über Geschichte soll man dichten." (Oswald Spengler)

Der Block ist schwul
(bl) - Ein heller Betonblock steht zwischen den Bäumen des Tiergartens an der Friedrich-Ebert-Straße, gegenüber dem Stelenfeld von Peter Eisenmans Holocaust-Denkmal. Eine Ecke in dieser einzelnen Stele ist geöffnet, drinnen flimmert, ...

Liebe zum rohen Beton
(welt) - Der Brasilianer Paulo Mendes da Rocha erhält den Pritzkerpreis für Architektur.

Bühnenbildner des Städtischen
(fr) - Das Vertraute und Wiedererkennbare, das physisch Fassbare, an das Erinnerungen geknüpft werden und welches Gefühle auszulösen vermag: In unserem kollektiven Gedächtnis sind sie, so der Philosoph Maurice Halbwachs, unverzichtbar. Deswegen käme auch dem materiellen Aspekt der Stadt große Bedeutung zu,...

-------------------------------------------
Heute u.a.
| Buch+Blattmacher-News | IT-News | Medien-Personalkarussell |
TV/Radio, Film + Musik-News | Varia | Kalenderblatt
-------------------------------------------


+ Das Kalenderblatt für den
100. Jahrestag 2006 bzw. den 732.413. Tag unserer Zeitrechnung.

- Das akustische Kalenderblatt
(br-audio) - Die Sicherheitsnadel wird patentiert.

- Lyrikkalender

(dr) - Joseph von Eichendorff: Frühlingsgruß.

- Das Wetter

(ard) - Im Norden mal Sonne, mal Wolken und immer wieder Schauer oder einzelne Gewitter. Im Süden muss teilweise mit kräftigem Regen gerechnet werden.

- Die Bauern-Tages-Regel
"Wenn der April Spektakel macht, gibt's Korn und Heu in voller Pracht."

- Und das Ende der Welt
(br-audio) - Politiker und gutes Deutsch.

-------------------------------------------
Heute u.a.
| Buch+Blattmacher-News | IT-News | Medien-Personalkarussell |
TV/Radio, Film + Musik-News | Varia | Kalenderblatt
-------------------------------------------


+ Hinweise +

Kultiviert werben?

Alle Informationen zum Werbeträger Perlentaucher finden Sie hier.

6.834
Medienticker-Abonnenten.

Ausgewertet werden die Newsletter von
akademie.de (ak) + berlinerliteraturkritik.de (blk) + berlinonline.de (bl) + bluetenleser.de (blu) + boersenblatt.de (bb) + buchmarkt (bm) + br-online.de (br) + buchmesse.de (bm) + changeX.de (ch) + chip.de + cicero.de (ci) + computerwoche.de (cw) + contentmanager.de (cm) + derstandard.at (stand) + dradio.de (dr) - discovery-channel.de (dc) + discovery-geschichte.de (dg) + drummerworld.com (dr) - dw-world.de (dw) + emar.de + faz.net + focus.msn.de (fo) + fr-aktuell.de (fr) + goethe-institut.de (goe) + golem.de (go) + heise.de (he) + heute.de (zdf) + horizont.net (ho) + ibusiness.de (ib) + intern.de (it) + intro.de (in) + jazzecho.de (je) + journalismus.com (jc) + klassikakzente.de (ka) + kontakter.de (ko) + kress.de + langendorfs-dienst (ld) + laut.de ((lt) + manager-magazin (mm) + mediatenor. de (mt) + mwonline.de + netzeitung.de (nz) + netzkritik.de (nk) + new-business.de (nb) + newsroom.de (nr) + perlentaucher.de (pt) + politik-digital.de (pd) + presseportal.de (ots) + pressetext.de (pte) + pressrelations (pr) + radiopannen.de (rp) + satt.org (satt) + sixtus.net (si) + spiegel.de (sp) + stern (st) + steuerweb.org (steuer) + suedeutsche.de (sz) + tagesschau.de (ard) + tagesspiegel.de (tg) + tageszeitung.de (taz) + tecchannel.de (tec) + technology review (tr) + telepolis.de (tp) + textintern.de (tx) + titel-forum.de (tf) + welt.de + weltwoche.ch (ww)

Für die Richtigkeit der in den zitierten Newsletter-Meldungen gemachten Angaben ist allein die in Klammern angegebene Link-Quelle verantwortlich.

Den Medienticker können Sie auch als Newsletter hier