Medienticker-Archiv

Medien-News + Links + Audios + Videos + Radio + Podcast. Die tägliche Newsletter-Auslese.
10.02.2006. Heute u.a.: Jede Sekunde ein neuer Blog - Profile und Neurosen - Unser Robert de Niro - Günter Grass und die Karikaturen - Entfesselte Rouladen - Falsche Türen + Im Osten geht die Sonne unter. Von Rüdiger Dingemann
Die tägliche Newsletter-Auslese von Rüdiger Dingemann Medien-News + Weblinks + Audiofiles + Videostreams

Heute u.a.
| Buch+Blattmacher-News | IT-News | Medien-Personalkarussell | TV/Radio, Film + Musik-News | Varia | Kalenderblatt


Zitat des Tages
"Die Wahrheit ist das Kind der Zeit, nicht der Autorität", wusste Bertolt Brecht, der heute vor 108 Jahren geboren wurde und am 14. August 1956 starb.


Heute u.a.:
Jede Sekunde ein neuer Blog
(he) - Insgesamt gebe es derzeit bereits 27 Millionen Blogs im Netz, acht Millionen mehr als noch im Oktober 2005, teilte Technorati mit. Täglich kämen 1,2 Millionen Einträge in Blogs hinzu.

Profile und Neurosen
(welt) - Die Max-Planck-Gesellschaft will künftig auf ihr Institut für Geschichte verzichten.

Unser Robert de Niro
(nz) - 39 Fragen an Claudius Seidl. Im letzten Teil des Interviews spricht der Publizist über tolle türkisch-deutsche Schauspieler und eine zweifelhafte Debatte zur "neuen Bürgerlichkeit".

Günter Grass und die Karikaturen

(nz) - Karikaturen waren geplante Provokation: Die dänischen Blattmacher seien "rechtsradikal und fremdenfeindlich".
(welt) - Grass: "Kein Kampf der Kulturen, sondern zweier Un-Kulturen"
(nz) - Jyllands-Posten beurlaubt Kulturredakteur
(welt) - Bild und Hürriyet rufen zu religiösem Respekt auf.
(sp) - Dissidentin Hirsi Ali: Das Recht zu beleidigen. Von Henryk M. Broder.
(sp) - Mohammed-Karikaturen: Große Weltpolitik im kleinen Ilmenau.
(tp) - Eine schweinische Geschichte. Wie aus einem Franzosen ein Prophet mit Schweineschnauze wurde.

Entfesselte Rouladen
(welt) - Entstanden ist dieses Buch vermutlich durch die Kastanienallee-Connection. Denn in der Straße, welche die Berliner Szenebezirke Mitte und Prenzlauer Berg verbindet und die wegen ihrer hohen Modeopfer-Dichte auch "Castingallee" genannt wird, hat der Verlag Schwarzkopf & Schwarzkopf seinen Sitz.

Falsche Türen

(fr) - Google kämpft gegen Tricks, mit denen sich Webseiten in den Suchlisten nach oben drängeln - und bestraft BMW. "Das Suchen hat einen religiösen Charakter angenommen. Die Leute wollen gar nicht mehr finden, sie wollen suchen", sinnierte kürzlich der Netzpionier und Schriftsteller Peter Glaser. Vielleicht bleibt den Menschen nichts anderes übrig als eine Recherche ähnlich wie eine buddhistische Meditation ...

Im Osten geht die Sonne unter
(bl) - Die personelle und finanzielle Lage für die deutschen Orchester, insbesondere für die Orchester der neuen Bundesländer, bleibt angespannt. Das teilte die Deutsche Orchestervereinigung (DOV) bei ihrer Jahrespressekonferenz in Berlin ...

Und hier weitere Medien-Meldungen: für Buch+Blattmacher, zur IT-Branche, vom Medien-Personalkarussell, TV/Radio, Film + Musik-News und Varia bzw. ein Kessel Buntes.


+ Buch+Blattmacher-News +
"Das Reisen macht froher ..." (Johann Gottfried Seume)

Wer ist hier der Geschädigte?
(fr) - Horst Mahler möchte verreisen. In ein fernes Land, das sich Islamische Republik Iran nennt. Dort werden Leute erwartet, die sich mit dem nationalsozialistischen Völkermord gut auskennen. So gut, dass sie glauben, er sei eine Erfindung der Juden. Da hat Mahler gerade noch gefehlt. Irgendwie muss der...

Kulturrat und ver.di laufen gegen Absenkung der Urheberabgabe Sturm
(he) - Vertreter der Kreativen wenden sich entschieden gegen die geplanten neuen Regelungen zur Festsetzung der Vergütungspauschale im Entwurf für die zweite Reformstufe des Urheberrechts.

Die Angst der Männer vor den Frauen
(nz) - Der Horror vor dem sexuellen Appetit einer Frau führt einen Mann ins Terrorcamp. Salman Rushdies "Shalimar der Narr" erzählt die Geschichte eines Terroristen und einer Tänzerin.

Das Recht, zu beleidigen
(bl) - Wenn Ayaan Hirsi Ali etwas zu sagen hat, hören Journalisten aus ganz Europa zu. Ein Wald von Kameras und Mikrofonen - darunter viele von dänischen Medien - war aufgebaut, als die liberale Parlamentsabgeordnete aus den Niederlanden und ...

Bloß keine Ironie
(welt) - Gaby Hauptmann über die Verfilmung ihres Bestsellers "Fünf-Sterne-Kerle inklusive".

Der Chefredakteur kommt als Besucher
(welt) - Kuriositäten im Kampf um Wiener Kronenzeitung.

Spiel mit unseren verborgenen Wünsche
n
(bl) - Wenn sich plötzlich Unheil ausbreitet, eine Frau in Rot Fantasien genüsslich-tödlicher Familiendynamiken auslöst, ein Kneipenabend zum Horrortrip wird, der Besuch einer Ratte in einer Kinderwiege einen Roman entzündet oder ...

Gericht weist einstweilige Verfügung gegen Wikimedia ab
(he) - Der deutsche Verein darf wieder von der Domain wikipedia.de auf die internationale Domain de.wikipedia.org weiterleiten.
(he) - Nach der "Tron"-Verfügung: Wikipedia-Community soll über Ethik beraten
(welt) - Wikipedia gewinnt Streit um Namensnennung von "Tron".
(fr) - Wer Wikipedia fälscht ?

Nur im Einzelfall
(fr) - Kant schreibt: "Der Mangel an Urteilskraft ist eigentlich das, was man Dummheit nennt, und einem solchen Gebrechen ist gar nicht abzuhelfen", und Schiller stimmt dem zu: "Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens." Was hat der Gegensatz Klugheit-Dummheit mit der Urteilskraft zu tun? Dumm ist ...

Uni und Promi
(welt) - Paul Nolte

Ghostwriter: Alle Fächer, alle Fakultäten, alles Betrug
(sp) - Ghostwriter: Leerer Kopf und volle Geldbörse, wenig Zeit und viel Titelgeilheit - schon ist der Ghostwriter im Geschäft. Diskret und schamlos liefern gekaufte Schreiber Magister- oder Doktorarbeiten. Und betreiben damit die Entwertung akademischer Titel.


Und der Blick in die Perlentaucher Branchen-Blätter-Rundschau, ins tägliche Feuilleton, in die Wochenmagazine, in die Kulturmeldungen und in signandsight Today's Feuilletons.


+ IT-News +
Telekom/T-Online: Endlich dürfen sie

(mm) - Im Streit um den Zusammenschluss von T-Online mit der Konzernmutter Deutsche Telekom hat das Oberlandesgericht Frankfurt grünes Licht gegeben. Doch die Eintragung ins Handelsregister wird sich wohl noch weiter verzögern. Aktionärsschützer haben bereits eine Rechtsbeschwerde angekündigt.

Google Desktop 3 recherchiert bei Kollegen
(he) - Google Desktop 3 stöbert in mehreren Rechner eines Benutzers. Die Indices speichert Google dazu auf einem eigenen Server.

Google flirtet mit Dell

(mm) - Im Kampf gegen Microsoft und Co. will sich Google einen festen Platz bei dem Computerhändler Dell sichern. Angeblich will der Suchmaschinenbetreiber für einen vorinstallierten Platz auf den Dell-Geräten bis zu eine Milliarde Dollar zahlen.

Bluetooth-Exploit unterbricht Gespräche
(he) - auf aktuellen Sony/Ericsson-Handys. Ein einziges Bluetooth-Paket bringt etwa das V600i derart durcheinander, dass es Gespräche beendet und für 20 Sekunden unbedienbar wird.

Bits 'n' Bytes
(fr) - Schlechte Nachrichten sind gute Nachrichten. Eine Weisheit, die sich oft im Alltag bestätigt. Etwa auf der Autobahn. Kracht es kräftig, stauen sich die Fahrzeuge bald in der Gegenrichtung. Das Pech anderer interessiert Menschen. Genau aus dem Grund schätzen viele Leser Zeitungsgeschichten mit...

Mitsurfen erlaubt
(fr) - Die Internetunternehmen Google und Skype wollen den flächendeckenden drahtlosen Zugang zum Internet zur Realität machen - und setzen dabei auf die gemeinsame Nutzung privater Anschlüsse. Kern der Idee ist, dass jeder seinen Zugang mit anderen teilen kann, nach Wahl mit oder ohne Gebühr. Google und...

Lexmarks Druckerfreigabe-Software reißt Sicherheitslücken
(he) - Die proprietäre Spooler-Software für die Drucker des Herstellers Lexmark reißt Sicherheitslücken, die Angreifern aus dem Netz das Ausführen von beliebigem Code mit Systemrechten ermöglicht.

tecCHANNEL-Security-Newsletter
(tec) - Tägliche Zusammenfassung.


+ Das Medien-Personalkarussell +
IT-Arbeitsmarktstudie:
(he) - Die Lage entspannt sich. Über das Jahr verteilt gab es für IT-Experten so viele offene Stellen wie lange nicht mehr, ergibt sich aus einer aktuellen Studie der Bundesagentur für Arbeit.

VBJ setzt sich für entlassenen Redakteur ein

(bl) - Der Verein Berliner Journalisten (VBJ) hat gegen die Entlassung des Tagesspiegel-Redakteurs Jost Müller-Neuhof protestiert. Die Kündigung sei unverhältnismäßig und habe in der Redaktion Unverständnis und ...

Amazons Such-Chef wechselt zu Google
(he) - Der US-amerikanische Suchmaschinenhersteller setzt Udi Manber auf seine Gehaltsliste. Er war bisher beim Online-Buchhändler für den Suchdienst A9 zuständig.

T-Systems: Der Gedas-Chef steigt auf
(mm) - Obwohl das Kartellamt die Gedas-Übernahme durch T-Systems noch nicht abgesegnet hat, ist Gedas-CEO Axel Knobe im Management der Telekom-Tochter schon jetzt fest eingeplant: Er soll nach Informationen von manager-magazin.de Chef der umsatzstärksten T-Systems-Sparte Enterprise Services werden.

Gruber bleibt br-Intendant
(nz) - Der Rundfunkrat des Bayerischen Rundfunks hat sich für eine zweite Amtszeit von Intendant Gruber ausgesprochen. Der soll bis 2011 auf seinem Posten bleiben, entschied das Gremium.


+ TV/Radio, Film + Musik-News +
Besser vergreisen
(bl) - Man sieht es uns natürlich nicht an, aber wir werden immer älter - in naher Zukunft werden wir uns nicht mehr am auch schon reichlich mürben George Clooney erfreuen, sondern am "Großen Fest der Volksmusik". Und die ...

Tut was für die Zielgruppe 60 plus!
(bl) - Wir mögen diese Art Nachrichten eigentlich nicht besonders, aber die eine hier passt einfach zu gut zu unseren "Lichtspielen": Das deutsche Kino hat 2005 den heftigsten Filmriss seit zehn Jahren hinnehmen müssen. ...

Denn sie wissen, was sie tun
(bl) - Man möchte gern alle Filme lieb haben. Schließlich geht es um die Welt der Kinder. Aber so putzig ist die nicht: Hier ist einer todkrank, dawird ein anderer umgebracht. Kein Glamour, kein geschönter Blick, keine Harmonie. Der Trend ...

Auslandsprogramm von ProSiebenSat1 in US-Kabel

(nz) - Als erstes privates deutsches Auslandsprogramm soll ProSiebenSat1 Welt in amerikanische Kabelnetze gespeist werden. Bislang war das Programm in den USA nur über Satellit empfangbar.

Die Liebschaften der Prinzessin

(bl) - Die gebührenfinanzierten Fernsehsender haben in jüngster Zeit reichlich Schelte einstecken müssen. Die Affäre um Schleichwerbung erschütterte zunächst das ZDF und im letzten Jahr bekanntlich auch die ARD. ...

Beste deutsche Filme von "epd Film" prämiert
(fr) - Die Leser der Zeitschrift epd Film haben Marc Rothemunds Sophie Scholl zum besten deutschen Film des Jahres 2005 gewählt. Auf den Plätzen zwei und drei der Leserumfrage landeten Alles auf Zucker von Dani Levy und Gespenster von Christian Petzoldt, wie die Redaktion der...

Ein luderfreier Abend
(fr) - "Pussy, Pussy" rufen die Fotografen über den Roten Teppich. Die Sängerinnen der Band The Pussy Cat Dolls, die zur Verleihung der Goldenen Kamera ins Berliner Axel-Springer-Haus gekommen sind, haben vermutlich richtige Vornamen. Doch für die interessiert sich keiner. Hier am Roten Teppich geht es...

Märchenstunden
(fr) - The Storm Riders, Martial-Arts-Film, Hongkong 1998, Kabel 1, 2.20 Uhr. Der japanische Leinwand-Star Sonny Chiba musste erst von Quentin Tarantino feuilletonreif geschossen werden, ehe er hier über Kennerkreise hinaus bekannt wurde. 1998 borgte ihn der gelernte Kameramann Wai Keung Lau für ein...

Knäckebrot
(fr) - Da muss man sich erst einmal hineindenken und dann wieder raus: Da fragt so ein Männchen eine junge Frau, ob sie an ihrem "Gewicht arbeite" - bei gerade mal 52 Kilo. Vielleicht sollte er ein wenig an seinem Gehirn arbeiten. Sofern das Gewicht reicht. Aber was soll die Empörung. Das Fernseh-Volk ...

Jeder mit jedem
(welt) - Die Grammy-Gala bot Sternstunden der Popmusik. Und eine nebensächliche Preisverleihung

Wie es ist, mit Silvio Berlusconi einen Film zu drehen
(welt) - Regie für Doppelgänger.

"Er ist kein verschrobener Mönch"
(welt) - Produzent Bill Mechanic über "New World" und Regisseur Terrence Malick

Dänemark um neun Uhr
(welt) - Außer Atem.

Luftgitarre
(fr) - Eigentlich sind ja alle irgendwie Rockstars. Elvis unter der Dusche singen, T-Shirts mit AC/DC-Aufdruck tragen, Punkrock auf den MP3-Player überspielen oder Luftgitarre vor dem Spiegel üben - alles kein Problem. Nur mit einer echten Gitarre in der Hand wird die Sache schwierig: Wie spielt man das...

Postrock trifft Schmerzensmann

(fr) - Vielleicht war der so genannte Postrock nur ein Missverständnis. Nichts scheint zumindest so fern wie jene Zeit Mitte der neunziger Jahre, als fünf junge Musiker zu Ehrenrettern des Rock verklärt wurden: Tortoise waren einst ausgezogen, um Elektronik, Gitarre und den Miles Davis der experimentellen ...

Das Krachen der Morde
(fr) - Vor vier Jahren haben Oliver Augst und Christoph Korn, die Kuratoren der audio art series im Studio des Mousonturms, ihre Web-Installation "Hyper-Ghetto" gestartet. Es handelt sich um einen Versuch, die Gewalt an Brennpunkten weltweit mit den Mitteln der Statistik gegenwärtig zu machen. Auf Basis...

Und der Kampf hat sich gelohnt

(bl) - Was der Saxophonist Evan Parker aus den Einflüssen eines John Coltrane und Ornette Coleman entwickelt hat, ist oft als radikal und exzessiv beschrieben worden: Zirkularatmung und virtuose Überblastechnik führen in eine ...

Ausgepackt: Der Bart ist ab
(welt) - Jeden Freitag werden dutzende CDs veröffentlicht. Die wichtigsten dieser Woche sind: Belle & Sebastian: The Life Pursuit by... - Two Gallants: What the Toll Tells - Use to Abuse: Jesus Made My Rock 'n' Roll - Gamine: Sabotage - Petting: Voila l' Ete.


+ Varia oder Ein Kessel Buntes +

"Ich rate, lieber mehr zu können als man macht, als mehr zu machen als man kann." (Bertolt Brecht)

Berliner Moderne
(bl) - Der so genannte Ziesel-Bau, bürokratisch A 8 genannt, steht auf dem spreeseitigen Teil des Grundstücks Wilhelminenhofstraße 76. Er wurde 1927-28 von dem bedeutenden Industriearchitekten Ernst Ziesel (1880-1946) und dem ähnlich ...

Unter Zeitdruck
(bl) - Eine größere Bankrotterklärung denkmalorientierter Politik als diese hatte man selbst in Berlin lange nicht gehört: Manfred Kühne hat als Oberste Denkmalschutzbehörde im Januar den Abrissgenehmigung für den seit ..

Der Materialsurrealist
(fr) - Einige Kühlschränke sind zu einem scharfkantigen Block getürmt, wie man es von den Eisgemälden Caspar David Friedrichs kennt, die Ritzen und Fugen sind mit Penatencreme verspachtelt. Einen Raum weiter wurden vier Nutella-Hundehaufen auf's Kunstpodest gesetzt, und im Lichthof grüßen Kartoffelchips...

Mädchen zu Bäumen
(fr) - Schönes Wetter jagt d en Sturm: Ein Künstler, der seiner Bronzeplastik diesen Titel gibt, müsste der nicht eigentlich ein sonniges Gemüt haben? Da verfolgt ein geflügeltes Wesen, den überreichen Federschmuck weit aufgefächert, mit ausgestreckten Armen eine fliehende, stark ausschreitende Gestalt,...


+ Das Kalenderblatt für den

41. Jahrestag 2006 bzw. den 732.354. Tag unserer Zeitrechnung.

- Das akustische Kalenderblatt
(br-mp3) - Erster Kölner Rosenmontagsumzug.

- Das Wetter
(ard) - Der Freitag beschert uns weiterhin Schnee, Schneeregen und Regen. Auflockerungen gibt es nur in Richtung der Küsten, dort kann sich auch mal die Sonne zeigen. Auf den Bergen im Süden herrscht weiterhin Gefahr von Sturmböen.

- Die Bauern-Tages-Regel
"Spielen die Mücken im Februar, friern Schafe und Bienen das ganze Jahr."

- Das Ende der Welt
(br-mp3) - Mobilität und Moral: Über den mutmaßlichen Einfluß eines Dienstwagens auf einen berühmten Königsberger Philosophen

+ Das Allerletzte - anhören!

(rp) - Wolker bis heitig.


+ Hinweise +


Kultiviert werben?

Alle Informationen zum Werbeträger Perlentaucher finden Sie hier.

6.605
Medienticker-Abonnenten.

Ausgewertet werden die Newsletter von
akademie.de (ak) + berlinerliteraturkritik.de (blk) + berlinonline.de (bl) + bluetenleser.de (blu) + boersenblatt.de (bb) + buchmarkt (bm) + br-online.de (br) + buchmesse.de (bm) + changeX.de (ch) + chip.de + cicero.de (ci) + computerwoche.de (cw) + contentmanager.de (cm) + derstandard.at (stand) + discovery-channel.de (dc) + discovery-geschichte.de (dg) + dw-world.de (dw) + emar.de + faz.net + focus.msn.de (fo) + fr-aktuell.de (fr) + goethe-institut.de (goe) + golem.de (go) + heise.de (he) + heute.de (zdf) + horizont.net (ho) + ibusiness.de (ib) + intern.de (it) + intro.de (in) + jazzecho.de (je) + journalismus.com (jc) + klassikakzente.de (ka) + kontakter.de (ko) + kress.de + langendorfs-dienst (ld) + manager-magazin (mm) + mediatenor. de (mt) + mwonline.de + netzeitung.de (nz) + netzkritik.de (nk) + new-business.de (nb) + newsroom.de (nr) + perlentaucher.de (pt) + politik-digital.de (pd) + presseportal.de (ots) + pressetext.de (pte) + pressrelations (pr) + radiopannen.de (rp) + satt.org (satt) + sixtus.net (si) + spiegel.de (sp) + stern (st) + steuerweb.org (steuer) + suedeutsche.de (sz) + tagesschau.de (ard) + tageszeitung.de (taz) + tecchannel.de (tec) + technology review (tr) + telepolis.de (tp) + textintern.de (tx) + titel-forum.de (tf) + welt.de + weltwoche.ch (ww)

Für die Richtigkeit der in den zitierten Newsletter-Meldungen gemachten Angaben ist allein die in Klammern angegebene Link-Quelle verantwortlich.

Den Medienticker können Sie auch als Newsletter hier abonnieren (bzw. abbestellen); er erscheint Montag bis Freitag gegen 10.30 Uhr.