Medienticker-Archiv

Medien-News + Links + Audios + Videos + Radio + Podcast. Die tägliche Newsletter-Auslese.
08.02.2006. Heute u.a.: Die Pressefreiheit des Westens testen - Wie sich Google selbst auffrisst - Ein evangelischer Heiliger? - Die Frau ohne Alter - Das Gesicht des Genius - Humor zeigt, wie man es anders machen kann + Die Büchersäufer. Von Rüdiger Dingemann
Die tägliche Newsletter-Auslese von Rüdiger Dingemann
Medien-News + Weblinks + Audiofiles + Videostreams


Zitat des Tages

"In der DDR hat man von mir eine Weltanschauung verlangt, ohne daß ich die Welt anschauen durfte", bemerkte einmal Manfred Krug, der heute vor 69 Jahren geboren wurde (s.a. Das akustische Kalenderblatt).


Heute u.a.:
Die Pressefreiheit des Westens testen
(faz) - Irans größte Zeitung holt zum Gegenschlag im Karikaturenstreit aus: Mit einem Karikaturenwettbewerb zum Holocaust will sie die Pressefreiheit des Westens testen. Die "besten" Zeichnungen sollen mit Goldstücken belohnt werden.

Der goldene Bärenschnitt

(bl) - Irgendwie kommt es einem so vor, als sei Dieter Kosslick schon ewig Chef der Berlinale. Das muss wohl daran liegen, dass er einen so in Atem gehalten hat - mit seiner schrittweisen Festivalreform ebenso wie mit seinen berühmt-berüchtigten ...

Wie sich Google selbst auffrisst

(bl) - Irgendjemand hatte der Bronze-Büste des greisen Karl Hofer eine Baseball-Kappe aufgesetzt. Darunter schlief, mitten im Getöse, ein Kind. Solche Szenen gab es viele in der alten Akademie der Künste, die am Wochenende nicht wusste, wie ...

Ein evangelischer Heiliger?
(bl) Bischof Wolfgang Huber hat den Theologen und Widerstandskämpfer Dietrich Bonhoeffer jüngst zum "evangelischen Heiligen" erhoben. Heilige, so Huber, gebe es ja nicht nur für Katholiken. Im "Augsburger Bekenntnis" ...

Die Frau ohne Alter

(fr) - Zweimal scheint ein wenig von Greta Gustafsson durch: Auf einem Foto vom Anfang ihrer Karriere, das Alexander Binder 1925 noch in ihrer Heimat Schweden aufnahm, ist sie kaum geschminkt, das Haar zerzaust, der Blick fast mürrisch. Und gegenüber, auf dem Bild von 1951 aus ihrer letzten Fotosession,...

Das Gesicht des Genius
(welt) Dank eines Computers wissen wir endlich, wie William Shakespeare aussah.

Humor zeigt, wie man es anders machen kann
(fr) - Wie tief muss die Kluft zwischen Orient und Okzident sein, wenn harmlose Karikaturen die "muslimische Welt" in Aufruhr versetzen können? Dieser Sturm des Glaubens, der vom Westen mit fassungslosem Staunen registriert wird: ein "Kampf der Kulturen" im Sinne Samuel Huntingtons? Nun ja, einerseits...

Die Büchersäufer

(welt) - Phantasie-Lawine.

Und hier weitere Medien-Meldungen
: für Buch+Blattmacher, zur IT-Branche, vom Medien-Personalkarussell, TV/Radio, Film + Musik-News und Varia bzw. ein Kessel Buntes.


+ Buch+Blattmacher-News +
Frankfurt ist einmal im Jahr Weltstadt
(goe) - wenn die Buchmesse hier ist" - Interview mit Bodo Kirchhoff.

Mayersche plant

(bm) - Roundtable-Gespräche mit Verlagen.

Reißerische Literatur

(welt) - Warum der Buchautor Mark Terkessidis den Brief gegen Necla Kelek unterschrieben hat.

Hörbuch-Automat: Dranbleiben lohnt

(ld-?) - Die bisherigen Erfahrungen, die Pilotkjunde Habel mit dem Hörbuch-Automaten Buy-o-mat gemacht hat, sind erst wenige Wochen alt und folglich noch nicht abschließend, aber jedenfalls so, dass Geschäftsführer Johannes Schmitt das Projekt weiter verfolgt. Seit Herbst bietet das Automatenunternehmen HNTV das Verkaufsgerät dem Buchhandel an und Habel hat es als erster Kunde in die Fassade seines Darmstädter Hauptgeschäfts integriert.

Die Schrift auf der Wand
(faz) - Bekannt wurde er durch "Der bewegte Mann? oder "Lysistrata". Schockiert von den muslimischen Reaktionen auf die Mohammed-Karikaturen, wurde der Comiczeichner zum Karikaturisten. Und schuf eine Serie, die sich mit der Feigheit in Deutschland auseinandersetzt: Ralf Königs Kommentar zum Prophetenbild.

Burda wächst
(nb) - in Ausland und Internet Umsatz steigt um 3,5 Prozent auf 1,53 Milliarden Euro.

Journalisten-Verband lobt
(nr) - Kartellamt für Veto gegen RTL.

Babylon integriert Wikipedia
(go) - Die elektronische Wörterbuch-Software Babylon nutzt ab sofort die Inhalte der Wikipedia, so dass man bei der Online-Enzyklopädie bequem nach Begriffen nachschlagen kann. Gesuchte Begriffe lassen sich bequem per Mausklick an die Windows-Software übertragen, worin die Wikipedia-Daten dann erscheinen.

Fünf Journalisten wegen Armenien-Konferenz vor Gericht
(kr) - Mit grossem Sicherheitsaufgebot und unter internationaler Beobachtung hat am Dienstag in Istanbul ein Prozess gegen fünf türkische Journalisten der liberalen Tageszeitung Radikal und des Massenblatts Millyet begonnen. Nach Anhörung der Angeklagten ...

Romanfigur für 645 Euro
(welt) - Oberflächen.

Lob des Agenten
(welt) - Kulturpreise.

Und der Blick in die Perlentaucher Branchen-Blätter-Rundschau, ins tägliche Feuilleton, in die Wochenmagazine, in die Kulturmeldungen und in signandsight Today's Feuilletons.


+ IT-News +
Fast-Zechpreller Brin und Page
(it) - Das wird sicher zur Legendenbildung beitragen: Die Google-Gründer Larry Page und Sergey Brin wären bei einem Besuch in Brasilien fast die Zeche schuldig geblieben.

Warum manche Mails kostenpflichtig werden
(mm) - Zwei der größten E-Mail-Anbieter der Welt wollen künftig spezielle Mails gegen Geld anbieten. Ein kostenpflichtiger Dienst soll Nachrichten sicher ans Ziel bringen, vorbei an den hauseigenen Spamfiltern. Für Nutzer dürfte der neue Dienst lästige Mehrarbeit mit sich bringen.

Neue Gerüchte um Googles Zahlungssystem
(it) - Mehrere Monate war nichts von Googles ominösen Plänen zum Aufbau eines eigenen Zahlungssystems zu hoeren. Nun ist es (wieder einmal) das Wall Street Journal, das über diese ...

Google nimmt Amazons geplante Adsense-Offensive gelassen
(ib-?) - Amazon plant angeblich ein eigenes Adsense-Programm und will sich als Online-Werbevermarkter positionieren. Quasi-Monopolist Google aber sieht der möglichen Konkurrenz gelassen entgegen, wie die iBusiness-Redaktion herausgefunden hat. Die Suchmaschinen-Dienstleister begrüßen sogar die potenzielle Amazon-Offensive.

"Internetwache" in Mecklenburg-Vorpommern
(he) - Fast 1500 Anzeigen über das Internet seien in den vergangenen elf Monaten eingegangen, berichtete der Innenminister Mecklenburg-Vorpommerns.

Frankreichs Polizei setzt auf Firefox
(he) - Auf 70.000 Desktop-Rechnern der Gendarmerie soll künftig Mozilla Firefox laufen und damit nach Meinung der IT-Verantwortlichen der Polizei ein Webbrowser, der sich weitgehend an die W3C-Standards halte.

Safer Internet Day
(he) - Neue Beschwerdestellen gegen Online-Schmutz
Die Initiative "Deutschland sicher im Netz" wartet künftig im Verbund mit der Internetwirtschaft genauso wie der Interessenverband Neue Medien mit einer Hotline zum Melden weitet.

Zivilgesellschaft sagt Jein zur Vorratsdatenspeicherung
(he) - Verbände vom CCC über den DJV bis zu denApple weitet Podcast-Dienst aus
(fr) - Apple hat sein iPod-iTunes-Imperium an den US-Hochschulen ausgeweitet und bietet mit einem neuen Dienst nun auch Seminare und Vorlesungen als Podcasts an. "iTunes U" wurde nach einer mehr als einjährigen Testphase an sechs Universitäten nun landesweit als Angebot eingeführt. Der für die Hochschulen...

Google Mail mit Chat-Funktion
(he) - Nutzer des Webmail-Dienstes können künftig ohne zusätzliche Software im Browser chatten.

Das Festnetz soll teurer werden
(mm) - Die Deutsche Telekom will die Nutzung ihres Festnetzes für Wettbewerber verteuern: Die Preise sollen ab Juni um über 30 Prozent steigen. In den Reihen der Konkurrenten regt sich Widerstand.

Werbung fuer Google Earth
(it) - Ein Dachdecker aus Cape Cod, Massachusetts, will den Einstieg ins Internet Business wagen. Seine Geschäftsidee ist zwar nur vage greifbar, doch seine Beobachtung ist eindeutig: Neue Dienste wie...

Verbände kritisieren Überwachung von Anrufen
(bl) - Verbraucherschützer und Journalistenverbände haben die geplante Speicherung von Telefon-Verbindungsdaten als "Weg in eine Massenüberwachung der Bevölkerung" kritisiert. Die Datenspeicherung bewirke keinen ...

tecCHANNEL-Security-Newsletter
(tec) - Tägliche Zusammenfassung.


+ Das Medien-Personalkarussell +
Hagen Boßdorf bleibt bei der ARD
(faz) - moderiert aber nicht. Die ARD-Intendanten haben sich im Fall Boßdorf auf einen Kompromiss geeinigt: Der ARD-Sportkoordinator bleibt bis März 2007 auf seinem Posten, erscheint aber weder bei Olympia noch bei der Tour de France vor der Kamera.

Christian Herrman startet
(nb) - bei Bauer Media in München.

Thomas Baumann wird neuer ARD-Chefredakteur
(kress-?) - Thomas Baumann folgt zum 1. Juli auf Hartmann von der Tann als ARD-Chefredakteur. Bisher ist er Vize-Chef im Hauptstadtstudio der ARD.

Diesmal bei "Diese Dichands": Chefredakteur rein oder raus
(kress-?) - "Krone"-Mitgesellschafter WAZ platzt der Kragen. Hans Dichand will den Chefredakteur nicht mehr das "Krone"-Gebäude betreten lassen. Einmal mehr wird ein Schweizer Schiedsgericht bemüht.


+ TV/Radio, Film + Musik-News +
"Heute kann sich kaum noch jemand das Leben leisten, das er führt", wusste Jack Lemmon, der heute vor 81 Jahren geboren wurde und am 28. Juni 2001 starb.

Schweizer Fernsehen rühmt sich hoher Glaubwürdigkeit
(kr) - Das heute nur noch als "Schwächen verbinden die Menschen ebenso eng miteinander wie Tugenden. Schweizer Fernsehen" firmierende ehemalige Schweizer Fernsehen DRS (deutsche und rätoromanische Schweiz) hat sich am Dienstag in Sachen Glaubwürdigkeit und Marktanteile gute Noten gegeben. 91% der Deutschschweizerinnen ..

Witzfiguren in der Krise

(bl) - Heute Abend werden im Staples Center in Los Angeles zum 48. Mal die Grammy Awards verliehen, die bedeutendsten und glamourösesten Musikpreise der Welt. Wer durch die Show führt, wurde bis Redaktionsschluss noch geheim gehalten. Sicher war ...

ProSiebenSat.1 und Kabel Deutschland
(nr) - vereinbaren Digitaleinspeisung.

39-Fragen

(nz) - Interview mit Claudius Seidl zur Berlinale.

Apple bringt iPod nano mit 1 Gigabyte Speicher

(he) - Apple erweitert seine MP3-Player-Palette um einen iPod nano mit 1 GByte Speicher; parallel senkt der Hersteller den Verkaufspreis des iPod shuffle.
(fr) - Apple weitet Podcast-Dienst aus: Apple hat sein iPod-iTunes-Imperium an den US-Hochschulen ausgeweitet und bietet mit einem neuen Dienst nun auch Seminare und Vorlesungen als Podcasts an. "iTunes U" wurde nach einer mehr als einjährigen Testphase an sechs Universitäten nun landesweit als Angebot eingeführt. Der für die Hochschulen ...

Mehr Sex im Badezimmer
(welt) - Hollywood-Größen singen immer häufiger selbst. Der Schauspieler Jamie Foxx hat damit großen Erfolg.

Der Mann fürs Kaputte

(fr) - Vor fünfzehn Jahren unterrichtete der Filmemacher Hark Bohm ein Semester an der Uni Bochum. Erfolgsstrategien auf dem Kinomarkt sollten das Thema sein, doch die bleiben nun einmal meist ein großes Geheimnis. Bald erzählte Bohm lieber von seinen eigenen Erfolgen. Und die immerhin ließen sich, wie er ...

"Einfach nur verletzend"

(welt) - Al-Dschasira-Fernsehdirektor Wadah Khanfar über die Mohammed-Karikaturen und das arabische Fernsehen.

Time Warner droht erneut Aktionärsklage

(he) - Einige Aktionäre sind mit dem Vergleich über eine 2002 eingereichte Sammelklage nicht einverstanden und wollen vor Gericht gehen.

Disney-Konzern steigert Umsatz und Gewinn

(he) - Zulegen konnten insbesondere die Mediensparte des Konzerns und das weltweite Freizeitpark- und Hotel-Geschäft. Schlechter schnitt hingegen das klassische Filmgeschäft ab, wo die Erlöse binnen Jahresfrist um 13 Prozent sanken.

Kinovorschau

(faz) - Rebellierende Frauen und aufmüpfige Kinder. Eine Boxerin, eine Bergarbeiterin und eine schwedische Single-Frau stoßen an ihre Grenzen. Außerdem von Donnerstag an im Kino: Eine wilde Hühnerbande, klauende Jungs und Heath Ledger als "Casanova".

+ Reinhören
(bl) - Joni Mitchell beim Zahnarzt. Bewegt und unbeständig waren die später 60er-Jahre. Hoffnungsfrohe junge Menschen begehrten gegen die herrschende Ordnung auf, steckten sich trotzig Blumen ins Haar und griffen zum Zwecke der Selbstfindung scharen.


+ Varia oder Ein Kessel Buntes +

"Schwächen verbinden die Menschen ebenso eng miteinander wie Tugenden." (Luc de Clapier Vauvenargues)

Bildungspolitik: Der Menschenrechts-Revisor kommt
(faz) - Deutschland im Visier der UN: Ein Sonderberichterstatter soll jetzt die in den Pisa-Studien festgestellte Ungleichheit untersuchen. Dabei geht es nicht um Verletzungen der Menschenrechte, sondern um bildungspolitische Dummheiten

Der Mensch als Tourist
(tp) - Sicherheitswahn, Kinder in der Touristikwerbung und die Fruchtblase als natürlicher Lebensraum des Reisenden von morgen.

Humor ist, wenn man trotzdem lacht
(tp) - Die Transmediale präsentiert eine politische und humorvolle Medienkunst.

Deja-vu-Erlebnisse sind eingebildet

(welt) - Hirnforscher klären auf, wie sich das Gedächtnis selbst täuscht.


+ Das Kalenderblatt für den

39. Jahrestag 2006 bzw. den 732.352. Tag unserer Zeitrechnung.

- Das akustische Kalenderblatt
(br-mp3) - Die Stasi wird gegründet


- Das Wetter
(ard) - Der Mittwoch bringt teilweise ergiebige Regenfälle und Schnee, nur selten kann sich die Sonne durchkämpfen.

- Die Bauern-Tages-Regel
"Hornung (alter Name für Februar) hell und klar, gibt ein gutes Frühjahr."

- Das Ende der Welt
(br-mp3) - Großer Papst, ganz klein!

+ Das Allerletzte - anhören! (18)

(rp) - Der Trenner hakt.


+ Hinweise +


Kultiviert werben?

Alle Informationen zum Werbeträger Perlentaucher finden Sie hier.

6.592
Medienticker-Abonnenten.

Ausgewertet werden die Newsletter von
akademie.de (ak) + berlinerliteraturkritik.de (blk) + berlinonline.de (bl) + bluetenleser.de (blu) + boersenblatt.de (bb) + buchmarkt (bm) + br-online.de (br) + buchmesse.de (bm) + changeX.de (ch) + chip.de + cicero.de (ci) + computerwoche.de (cw) + contentmanager.de (cm) + derstandard.at (stand) + discovery-channel.de (dc) + discovery-geschichte.de (dg) + dw-world.de (dw) + emar.de + faz.net + focus.msn.de (fo) + fr-aktuell.de (fr) + goethe-institut.de (goe) + golem.de (go) + heise.de (he) + heute.de (zdf) + horizont.net (ho) + ibusiness.de (ib) + intern.de (it) + intro.de (in) + jazzecho.de (je) + journalismus.com (jc) + klassikakzente.de (ka) + kontakter.de (ko) + kress.de + langendorfs-dienst (ld) + manager-magazin (mm) + mediatenor. de (mt) + mwonline.de + netzeitung.de (nz) + netzkritik.de (nk) + new-business.de (nb) + newsroom.de (nr) + perlentaucher.de (pt) + politik-digital.de (pd) + presseportal.de (ots) + pressetext.de (pte) + pressrelations (pr) + radiopannen.de (rp) + satt.org (satt) + sixtus.net (si) + spiegel.de (sp) + stern (st) + steuerweb.org (steuer) + suedeutsche.de (sz) + tagesschau.de (ard) + tageszeitung.de (taz) + tecchannel.de (tec) + technology review (tr) + telepolis.de (tp) + textintern.de (tx) + titel-forum.de (tf) + welt.de + weltwoche.ch (ww)

Für die Richtigkeit der in den zitierten Newsletter-Meldungen gemachten Angaben ist allein die in Klammern angegebene Link-Quelle verantwortlich.

Den Medienticker können Sie auch als Newsletter hier abonnieren (bzw. abbestellen); er erscheint Montag bis Freitag gegen 10.30 Uhr.