Medienticker-Archiv

Medien-News + Links + Audios + Videos + Radio + Podcast. Die tägliche Newsletter-Auslese.
08.02.2005. Heute u.a: Googles Superhirn - So sehen sie aus, so essen sie, so lieben sie - Tabloid-Fieber - BamS statt McDonald's - Friede Springer: Das stille Fräulein Riewerts - Der Zuschauer als TV-Programmdirektor + Ackermann oder: Sündenbock & Leithammel. Von Rüdiger Dingemann
Die tägliche Medien-Newsletter-Auslese von Rüdiger Dingemann

Zitat des Tages
"Heute kann sich kaum noch jemand das Leben leisten, das er führt", meinte Jack Lemmon, der heute vor 80 Jahren geboren wurde und am 28. Juni 2001 starb.

Heute u. a.:
Googles Superhirn
(faz) - Ein Geheimnis des Google-Erfolgs kommt aus Deutschland: Monika Henzinger ist seit 1999 als Forschungsdirektorin bei Google für die Entwicklung der Suchalgorithmen verantwortlich.

So sehen sie aus, so essen sie, so lieben sie
(faz) - Erzählungen von Heimatlosen: Die Robert-Capa-Retrospektive in Berlin zeigt Bilder eines Jahrhunderts der unablässigen Flucht, pausenlosen Vertreibung und Völkerwanderungen über verbrannte.

Tabloid-Fieber
(kress) - Springer testet Mini-Mopo. Laut Tagesspiegel überlegt der Springer-Verlag, auch die Berliner Morgenpost in dem kleinen Tabloid-Format herauszubringen. Seit einiger Zeit erscheint bereits die Welt Kompakt in dem Format. Offenbar wurde bereits eine Testausgabe produziert.

BamS statt McDonald's
(kress) - Kino News ist wieder da. Das Kostenlos-PR-Blättchen Kino News erlebt seine Wiederauferstehung. Vom 6. März an ist Kino News als Sonderveröffentlichung Bestandteil der VivaBamS. Das ist die Jugendbeilage der Bild am Sonntag.

Friede Springer: Das stille Fräulein Riewerts
(sz) - Vom Kindermädchen zur Königin eines geerbten mächtigen Verlagsreichs: Der unaufhaltsame Aufstieg der Friede Springer von Michael Jürgs.

Der Zuschauer als TV-Programmdirektor
(fr) - Ein Couchtisch aus Glas, ein großes cremefarbenes Sofa in modernem Design. Und in die mit dunklem Holz getäfelte Wand ist ein riesiger TV-Apparat eingelassen. Das schicke Wohnambiente konnten vorige Woche die Besucher des Internationalen Pressekolloquiums der Telekom in der Bonner Konzernzentrale ...

Ackermann oder: Sündenbock & Leithammel
(tf) - Eine Wolfram-Schütte-Glosse.

Sowie hier weitere Medien-Meldungen: für Buch+Blattmacher, zur IT-Branche, vom Medien-Personalkarussell, zu TV/Radio/Film+Musik sowie ein Kessel Buntes.

+ Buch+Blattmacher-News +

Während der Berlinale
(kress) - Burda startet Bunte Night. Während der Berlinale bringt Burda dreimal "Bunte Night" auf den Markt. Das ganze ist eine Mini-Nachtausgabe von Bunte, die über die Filmfestspiele und deren Stars berichtet. Die Druckauflage beträgt 40.000 Exemplare und wird nur in Berlin verkauft.

Eichborn AG
(bm) - hält Pflichtangebot von Ludwig Fresenius für unzureichend.

Österreichs schönste Bücher
(bb) - Kunst und Wissenschaft sind die Sieger im Wettbewerb Die Schönsten Bücher Österreichs 2004, den der Hauptverband des Österreichischen Buchhandels gemeinsam mit dem Bundeskanzleramt veranstaltet hat.

FAZ und Spiegel TV starten DVD-Edition
(bb) - Anläßlich des bevorstehenden 60. Jahrestags des Kriegsendes geben die FAZ und Spiegel TV gemeinsam eine zwölfteilige DVD-Dokumentation zur deutschen Geschichte im 20. Jahrhundert heraus.

Wolfram Schütte

(tf) - über Melville.

Und der Blick in die Branchen-Blaetter-Rundschau, ins taegliche Feuilleton, in die Wochenmagazine und in die Perlentaucher Kulturmeldungen.


+ IT-News +

Mozilla 1.8 für März 2005 geplant
(golem) - Das Mozilla-Team hat eine überarbeitete Roadmap für die weitere Entwicklung des Mozilla-Browsers bekannt gegeben. Demnach soll die Final-Version von Mozilla 1.8 im Maerz 2005 erscheinen und anschliessend die Arbeit an Mozilla 1.9 beginnen. Damit wurde der Erscheinungstermin von Mozilla 1.8 abermals nach hinten verschoben.

Phishing-Angriff durch Umlaut-Domains
(golem) - Die in mehreren Browsern enthaltene Unterstützung der International Domain Names (IDN) enthält einen Fehler, worüber Phishing-Attacken vorgenommen werden können. Von dem Sicherheitsproblem sind alle Web-Browser betroffen, die Umlaut-Domains verarbeiten. Da dies Microsofts Internet Explorer auch knapp ein Jahr nach der Einführung der Umlaut- Domains nicht beherrscht, ist der Browser in der Standardausführung nicht davon betroffen.

Temperaturwechsel mit Risiken verbunden
(st) - Notebooks können Schaden nehmen, wenn sie im Winter aus der Kälte in eine warme Umgebung gebracht und dann sofort eingeschaltet werden.

Yahoo verklagt Game-Messenger-Hersteller Xfire
(heise) - Xfire wird vorgeworfen, Instant-Messaging-Software auf Basis eines Yahoo-Patents entwickelt zu haben, ohne Rechte dafür zu besitzen. Pikant ist, dass die Erfindung einem ehemaligen Yahoo- und heutigen Xfire-Mitarbeiter zugesprochen wurde.

Online-Werbung wird 2005 weiter wachsen
(emar) - Die Werbung im Internet wird nach einer Studie von eMarketer 2005 stärker wachsen als in Print, Radio oder TV, zumindest in den Vereinigten Staaten. Das Gesamt-Werbebugdet für die USA wird im laufenden Jahr laut den Prognosen bei rund 290 Milliarden Dollar liegen. 11,5 Milliarden Dollar, also 4,1 Prozent, davon entfallen auf Online-Werbung.

Virus-Enzyklopädie in deutscher Sprache
(pte) - Weblog, Tagebuch und Diskussionsforum. Das Informationsportal des russischen Antiviren-Spezialisten Kaspersky Lab steht ab sofort auch in einer deutschen Fassung zur Verfügung. Laut Kasperksy sind auf http://www.viruslist.com/de umfangreiche Informationen zu aktuellen IT-Bedrohungen, Beiträge über Schutzmechanismen und Hintergrund-Berichte zu Schädlingen aller Art zu finden.

tecCHANNEL-Security-Newsletter
(tec) - Tägliche Zusammenfassung.


+ Das Medien-Personalkarussell +
Grande Dame bei Elle
(kress) - Rad wird Head of Advertising. Die Elle-Anzeigenleiterin Stefanie Rad bekommt eine zusätzliche Position. Ab sofort ist sie als Head of Advertising für das Anzeigengeschäft der gesamten deutschen Elle-Familie zuständig. Mit Sabine Adleff bekommt die Elle Girl zu ihrer Frequenzerhöhung nun auch eine eigene Anzeigenchefin.


+ TV/Radio, Film + Musik-News +
"Ich möchte nicht nur der Beste sein. Ich möchte so gross werden, dass niemand mich erreichen kann." (James Dean)

TV-Shopping boomt in Deutschland

(pte) - 2005 wird Milliardengrenze beim Nettoumsatz überschritten. Ganz im Gegensatz zum klassischen Einzelhandel ist die Kauflust der Deutschen im eigenen Wohnzimmer offenbar ungetrübt. TV-Shopping vom Sofa aus boomt in Deutschland, berichtet Der Tagesspiegel. Demnach haben alleine die drei großen Shoppingkanäle QVC, HSE24 und RTL Shop im vergangenen Jahr mehr als 940 Mio. Euro netto umgesetzt. 2005 werde die Milliardengrenze überschritten. Der Berliner Marktforscher Goldmedia geht sogar bis 2009 von einer Verfünffachung auf 5,1 Mrd. Euro aus.

Kürzen, wo es weh tut
(fr) - Als Helmut Reitze zum Intendanten des Hessischen Rundfunks gewählt wurde, bekam er genau eine Stimme mehr als sein Gegenkandidat Heinz-Dieter Sommer. Der war im Sender selbst groß geworden und ein Mann des Hörfunks. Reitze bot dem unterlegenen Kollegen selbstredend Zusammenarbeit an - und hat sich ...

Nord-CDU
(ti) - stützt Struktur des NDR.

Premiere heißt Erster sein
(kress) - Bezahlsender startet Börsengang-Kampagne. Der Abosender Premiere trommelt ab sofort für seinen geplanten Börsengang. Die Kernbotschaft der Kampagne lautet: Premiere heißt Erster sein. Insgesamt werden sieben verschiedene Printmotive in Publikumszeitschriften, Tages- und Wochenzeitungen sowie Wirtschaftstiteln geschaltet. Gleichzeitig strahlt Premiere TV-Spots auf ARD, ZDF & Co. aus.


+ Ein Kessel Buntes +
"Es gibt Wohltäter, die es gern sehen, auf frischer Tat ertappt zu werden." (Louis Daniel "Satchmo"Armstrong)

Heidegger
(welt) - Fritz, der Narr.

Mobile Tchibofonie
(fr) - Wer den deutschen Handymarkt bislang für einigermaßen gesättigt hielt, wurde eines Besseren belehrt. Gemeinsam mit Netzbetreiber O2 entwickelte der Kaffeeröster Tchibo im Herbst 2004 ein Mobilfunk-Angebot, das mittlerweile auch die Fachwelt in Erstaunen versetzt: Drei ausstattungstechnisch...

+ Das Wetter +
(ard) - Am Faschingsdienstag ist es in Deutschland kalt und sonnig.

+ Bauern-Tages-Regel +
"Hornung (alter Name für Februar) hell und klar, gibt ein gutes Frühjahr."


+ Hinweise +

4.362 Abonnenten.

Ausgewertet werden die Newsletter von
akademie.de (ak) - bluetenleser.de (bl) + boersenblatt.de (bb) + buchmarkt (bm) + buchmesse.de (bm) + chip.de + computerwoche.de (cw) + contentmanager.de (cm) + derstandard.at (stand) + dw-world.de (dw) + emar.de + faz.net + focus.msn.de + fr-aktuell.de + golem.de + heise.de + heute.de (zdf) + horizont.net (ho) + ibusiness.de (ib) + intern.de (it) + journalismus.com (jc) + kontakter.de (ko) + kress.de + langendorfs-dienst (ld) + manager-magazin (mm) + mwonline.de + netzeitung.de (nz) + perlentaucher.de (pt) + politik-digital.de (pd) + presseportal.at (ots) + pressetext.de (pte) + spiegel.de (sp) + stern (st) + steuerweb.org (steuer) + suedeutsche.de (sz) + tagesschau.de (ard) + tecchannel.de (tec) + technology review (tr) + telepolis.de (tp) + textintern.de (tx) + titel-forum.de (tf) + welt.de + weltwoche.ch (ww).

Den Medienticker koennen Sie auch als Newsletter hier abonnieren (bzw. abbestellen); er erscheint Montag bis Freitag gegen 10.30 Uhr.