Medienticker-Archiv

Medien-News + Links + Audios + Videos + Radio + Podcast. Die tägliche Newsletter-Auslese.
07.12.2005. Heute u.a.: Hanns Dieter Hüsch: Brettl-Student und Himmelsorganist - Ballade vom anderen Ich - Was halten Sie von Karl Kraus? - Ich zitiere dich, du zitierst mich - Das Internet in den Mühlen des Rechts - Gerüchte um Harry Potters Tod - Was ist gutes Kinderfernsehen? - Gnadenlos komisch + Ampelmännchen vor Gericht. Von Rüdiger Dingemann.
Die tägliche Medien-Newsletter-Auslese von Rüdiger Dingemann

Zitat des Tages
"Das Glück ist eine leichtfertige Person, die sich stark schminkt und von ferne schön ist", wusste Johann Nepomuk Nestroy, der heute vor 204 Jahren geboren wurde und am 25. Mai 1862 starb.


Heute u.a.:
Zum Tod von Hanns Dieter Hüsch
(faz) - Ein Himmelsorganist.
(fr) - Orgel gegen Windmühle.
(sz) - Ansichten eines Clowns.
(sp) - Moralist reinster Prägung.
(ots) - Fritz Pleitgen über Hüsch.
(welt) - Der Mann mit der Orgel.
(fr) - Altmeister und ewiger Brettl-Student.
(wdr) - Verabredung mit dem "lieben Gott".
(nz) - Bruno Jonas: Hüsch baute "Weltgebäude".
(wdr) - Dieter Nuhr: Das war etwas völlig Neues.(tf) - Klaus Hübner: Der gute Mensch vom Niederrhein.
(bl) - Stachelschweine-Gründer Rolf Ulrich in Belin gestorben.

Ballade vom anderen Ich
(fr) - Zum Tode des österreichischen Schriftstellers Milo Dor. Leb wohl, Jugoslawien - Protokolle eines Zerf alls war einer seiner erfolgreichsten Titel der späten Jahre; darin schrieb Milo Dor auch eine Antwort auf Peter Handke, der gerade begonnen hatte, sein serbisches Abenteuer in poetische Worte zu fassen. Milo Dor widersprach der bukolischen Sicht auf das...

Was halten Sie von Karl Kraus?
(faz) - Seine Bewunderer feiern ihn als einen genialen Dichter und Weltenrichter, doch er duldete niemanden neben sich: Marcel Reich-Ranicki über den Schriftsteller und Sprachkritiker Karl Kraus.

Ich zitiere dich, du zitierst mich
(fr) - Erfolgreiche Bücher prägen Schlagworte, die sich dadurch auszeichnen, dass man sie verwenden kann, ohne noch genaueren Bezug auf die Inhalte der Bücher nehmen zu müssen, die das Schlagwort geprägt haben. Wer weiß schon genau, in welchem Zusammenhang Habermas von der "neuen Unübersichtlichkeit"...

Das Internet in den Mühlen des Rechts
(tp) - Foren und Haftung: Von der Demontage eines interaktiven Mediums

Gerüchte um Harry Potters Tod
(welt) - Fans in Sorge.

Was ist gutes Kinderfernsehen?
(welt) - Sieben Programmchefs über ihre Lieblingssendungen in den Konkurrenz-Kanälen.

Gnadenlos komisch
(bl) - Zu den kaum zu überschätzenden Nebenaspekten des DVD-Geschäfts gehört der Boom der Fernsehserien. Sie werden plötzlich völlig neu gesehen: Was einst in den Untiefen der Sendeschemata verloren ging, erhält ...

Ampelmännchen vor Gericht
(bl) - Das Leipziger Landgericht verhandelte am Dienstag erneut über die Vermarktungsrechte am Ampelmännchen, die sowohl ein Berliner als auch ein sächsischer Unternehmer für sich beanspruchen. Eine gütliche Einigung war ...

Und hier weitere Medien-Meldungen: für Buch+Blattmacher, zur IT-Branche, vom Medien-Personalkarussell, zu TV/Radio/Film+Musik sowie ein Kessel Buntes.


+ Buch+Blattmacher-News +

Wikipedia wird weniger frei
(stand) - Nach Skandal folgen Konsequenzen: Nur mehr registrierte Mitglieder können neue Artikel schreiben - deutschsprachige Version nicht betroffen.
(it) Der Fall "Seigenthaler" scheint nun doch Auswirkungen auf das redaktionelle System der Wikipedia zu zeigen. Der 78 Journalist alte Journalist und Mitgruender der USA Today beschwerte sich medienwirksam über einen Wikipedia-Eintrag zu seiner Person.
(it) - Inzwischen wurde sogar eigens eine FAQ Seigenthaler als Pressemitteilung eingerichtet ...

Reclam Leipzig

(bm) - wird geschlossen.

Verlegertreffen in München

(bb) - Die AG Publikumsverlage im Börsenverein lädt am 11. und 12. Januar 2006 zur Jahreshauptversammlung nach München ein.

Intellektuelle protestieren gegen Abbau
(welt) - Wissenschaft.

Verteidiger der Menschlichkeit
(fr) - Der Rektor der Heidelberger Universität, Peter Hommelhoff, engagiert sich in besonderer Weise für die Förderung der Hochschule für Jüdische Studien. Für sein Wirken erhielt er am Dienstag den Leo-Baeck-Preis.

Briefe eines Zeitungslesers
(fr) - Mit zehn bis zwölf Neuerscheinungen im Jahr gehört der Berliner Transit Verlag zu den kleinen Verlagen in Deutschland. Dennoch sorgen seine Bücher immer wieder für erstaunliche Beachtung. Eine Ursache dafür dürfte im Gespür des Verlegerduos Gudrun Fröba und Rainer Nitsche für aktuelle, oft auch...

--------------------------------- Anzeige ---------------------------------
Rüdiger Dingemann
Deutschland in den 50er Jahren. Das waren noch Zeiten!
Ein unterhaltsamer, farbiger Bildband.- Bucher Verlag
Mehr als nur ein Weihnachtsgeschenk!
--------------------------------- Anzeige ---------------------------------

Und der Blick in die Perlentaucher Branchen-Blätter-Rundschau, ins tägliche Feuilleton, in die Wochenmagazine, in die Kulturmeldungen und in signandsight Today's Feuilletons.


+ IT-News +
Datenschutz: Wer hat Angst vor Larry und Sergey?
(sz) - Mit ihren vielfältigen Zusatzdiensten könnte die Suchmaschine Google persönliche Profile der Nutzer herstellen.

Virtuelle Putzfrau hält Ordnung am Rechner
(pte) - Firestorm 7 fegt per Mausklick unnötige Dateien von der Festplatte. "Unter den vielen Tools die wir bereits in diesem Bereich getestet haben, gehört Firestrom sicherlich zu den Top fünf", sagte Shareware-Szene-Insider Carsten Scheibe im Gespräch mit pressetext. Firestorm ist als 31-Tage-Demo (vier Megabyte) downloadbar Die Vollversion kostet 18 Euro. Dabei sind allfällige spätere Updates bereits inkludiert.

Microsofts neues Kunden-Management
(heise) - Microsoft Dynamics CRM 3.0 integriert die neue Version zur Verwaltung von Kundenbeziehungen besser mit dem Office-Paket aus gleichem Haus und richtet sich mit der Small Business Edition stärker an kleinere Unternehmen.

.eu wird Toplevel-Domain für Europa
(fr) - Wer eine Internet-Adresse mit der neuen Europa-Endung "eu" bekommen will, sollte sich jetzt schon Gedanken über die Anmeldung machen. In einer ersten Phase konzentriert man sich auf Domain-Namen für eingetragene Markenrechte.

Hewlett-Packard erneut im Visier von Greenpeace
(heise) - Die Umweltschutzorganisation will heute vor dem kalifornischen HP-Hauptquartier gegen die Verwendung von gesundheitsgefährdenden Stoffen wie PVC und bromhaltigen feuerhemmenden Stoffen bei der Produktion von PCs und Druckern demonstrieren.

Mambo-Wurm wühlt sich durchs Netz
(heise) - Der Linux-Wurm Linux/Elxbot nutzt eine kürzlich gemeldete Schwachstelle im Mambo-Content-Management-System, um Server zu infizieren und sich dort einzunisten.

AntiVir in der Version 7
(fr) - Die Sicherheits-Software AntiVir ist jetzt in der Version 7.0 erschienen. Die beiden Produkte AntiVir PersonalEdition Premium und Classic wurden nach Herstellerangaben komplett erneuert und verbesserten.

tecCHANNEL-Security-Newsletter
(tec) - Tägliche Zusammenfassung.


+ Das Medien-Personalkarussell +
Frank Berners
(kress) - verlässt RTL und wird Programm-Berater. Der Programmdirektor Frank Berners steigt zum Jahresende bei RTL aus, bleibt dem Sender aber als Programm-Berater erhalten. Die Programm-Verantwortlichen berichten künftig direkt an Geschäftsführerin Anke Schäferkordt.

Holger Iburg
(kress) - wird Zusatz-Vize bei Impulse. Der ehemalige Net-Business-Chef Holger Iburg wird im Februar 2006 zusätzlicher Vize-Chefredakteur bei Impulse. Ab dem Zeitpunkt leitet Chefredakteur Klaus Schweinsberg in Personalunion Capital.

Erweiterung
(nb) - der Geschaeftsleitung des Deutschen Fachverlags.

Heil
(ti) - steigt in die Chefredaktion der Neuen Westfälischen auf.

Er empfindet eine moralische Schuld
(faz) - Die ARD war im Fall Boßdorf bereits im Jahr 2002 im Bilde, zumindest im Ansatz. Denn damals berichtete der angehende Sportkoordinator der ARD in einem Brief von seinen Kontakten zur Stasi.
(faz) - Der klassische IM.

Betriebsfeier
(fr) - In der Vorweihnachtszeit gibt es Betriebsfeiern der besonderen Art. Die Weihnachtsfeiern haben wieder Saison. Wenn den Arbeitnehmern auf der betrieblichen Weihnachtsfeier etwas zustößt, stehen sie unter dem Schutz der gesetzlichen Unfallversicherung. Darauf weist die Verwaltungsberufsgenossenschaft ...


+ TV/Radio, Film + Musik-News +
Mediaforschung muss sich anpassen
(it) - C|Net liefert ein weiteres Indiz, dass sich die Welt des "klassischen" Fernsehens in Auflösung befindet: Der Marktforscher Nielsen Media Research wird seine Statistiken neu erstellen und strukturieren.

Frankreich will seine "Weltsicht" verbreiten
(tp) - CII soll mit CNN, BBC-World, Al-Dschasira und der Deutschen Welle
konkurrieren, um bei der "Bilderschlacht in der ersten Reihe" zu stehen

Schweizer Fernsehen heißt jetzt Schweizer Fernsehen
(bl) - Mit neuem Design, neuem Namen und neuem Unternehmenslogo präsentiert sich jetzt das Deutschschweizer Fernsehen in Zürich. Aus dem umständlichen SF DRS (deutschsprachige und rätoromanische Schweiz") wurde ...

Leo Kirch muss sich womöglich bescheiden
(fr) - Leo Kirch, dessen Medienkonzern 2002 Insolvenz anmelden musste, kann möglicherweise wesentlich weniger Schadenersatz von der Deutschen Bank beanspruchen als bislang gedacht. Das deutet sich nach einer Verhandlung vor dem Bundesgerichtshof (BGH) an.

Jubiläum für die Mutter aller TV-Seifenopern
(pte) - 20 Jahre Lindenstraße - und kein Ende in Sicht. Die Mutter aller TV-Seifenopern feiert 20. Geburtstag und genießt eindeutig Kultstatus: Seit Dezember 1985 - damals hatte gerade der junge Tennisprofi Boris Becker erstmals das Turnier in Wimbledon gewonnen und ein unbekanntes Pop-Duo namens Modern Talking die erste Hit-Single veröffentlicht - strahlt das Erste Deutsche Fernsehen (ARD) unbeirrt jeden Sonntag um 18.50 Uhr den Dauerbrenner Lindenstraße aus und lockt mit der vermeintlichen Endlosserie immer noch regelmäßig bis zu fünf Millionen Menschen (rund 20 Prozent Marktanteil) vor die Bildschirme.

Neues c't special "Kino daheim"
(heise) - Ab sofort ist das neue c't special Kino daheim per Versand erhältlich; am Kiosk erscheint das Sonderheft am Montag, den 12. Dezember 2005.

Kurzpass in Magenta
(fr) - Mit der vorweihnachtlichen Besinnlichkeit ist es in der Zentrale der Deutschen Fußball-Liga (DFL) dieser Tage nicht so weit her. Seit am 1. Dezember die Frist für Angebote im Rahmen der Ausschreibung der Bundesliga-Fernsehrechte von Juni 2006 bis maximal Juni 2009 endete, müssen im Frankfurter...


+ Kessel Buntes +
Online auf dem Lokus
(it) - Heute wollen Wissenschaftler der Annenberg School of Communication (Universität Suedkalifornien) die Ergebnisse ihrer 5. Internet-Studie veröffentlichen. Eines der Ergebnisse behandelt die Frage, wie häufig sich US-Bürger - WiFi sei Dank - auf dem stillen Örtchen ins Internet einloggen ...

Lexikon: Fußball-Deutsch/Deutsch-Fußball für Handys

(chip) - Sportmoderator Gerhard Delling will denen aus dem Abseits helfen, die mit Begriffen wie Bogenlampe, Wühler oder der Schwalbe im Strafraum gar nichts anfangen können.

Sie zwingen ja niemanden zum Ticketkauf
(faz) - Immer wieder diskutieren Fans um die Vergabepraxis der Fußball-WM-Tickets. Im Gespräch mit der Frankfurter Allgemeinen Zeitung bezieht Horst R. Schmidt, Vizepräsident des OK, unter anderem Stellung zu Preisen, Klagen, Datenschutz und Sicherheitsfragen.


+ Das Wetter +

(ard) - Am Mittwoch ein Mix aus dichten Wolken, Sprühregen und etwas Sonne. Oberhalb von 500 Metern rieselt ein wenig Schnee.

+ Tages-Bauern-Regel +
"Donnert's im Dezember gar, kommt viel Wind das nächste Jahr."

+ Tagesschau-Advenstkalender +
(ard) - Die schönsten Versprecher - jeden Tag ein neues Highlight.

+ Strizz' Adventsgeschichten +
(faz) - Die Comic-Serie Strizz von Volker Reiche erscheint in werktäglich neuer Folge ...

+ Mein Lieblingsmärchen +
(faz) - Die Weihnachtsserie der FAZ-Feuilletonredaktion.

+ Ein Adventsgedicht +
Überlistet - Von Heinz Erhardt

Wenn Blätter von den Bäumen stürzen,
die Tage täglich sich verkürzen,
wenn Amsel, Drossel, Fink und Meisen
die Koffer packen und verreisen,
wenn all die Maden, Motten, Mücken,
die wir versäumten zu zerdrücken,
von selber sterben - so glaubt mir:
es steht der Winter vor der Tür!

Ich laß ihn stehn!
Ich spiel ihm einen Possen!
Ich hab die Tür verriegelt
und gut abgeschlossen!
Er kann nicht rein!
Ich hab ihn angeschmiert!
Nun steht der Winter vor der Tür - - -
und friert!


+ Hinweise +

Kultiviert werben?
Alle Informationen zum Werbeträger Perlentaucher finden Sie hier.

5.964 Medienticker-Abonnenten.

Ausgewertet werden die Newsletter von
akademie.de (ak) + berlinerliteraturkritik.de (blk) + berlinonline.de (bl) + bluetenleser.de (blu) + boersenblatt.de (bb) + buchmarkt (bm) + buchmesse.de (bm) + changeX.de (ch) + chip.de + cicero.de (ci) + computerwoche.de (cw) + contentmanager.de (cm) + derstandard.at (stand) + dw-world.de (dw) + emar.de + faz.net + focus.msn.de + fr-aktuell.de + goethe-institut.de (goe) + golem.de (go) + heise.de + heute.de (zdf) + horizont.net (ho) + ibusiness.de (ib) + intern.de (it) + journalismus.com (jc) + kontakter.de (ko) + kress.de + langendorfs-dienst (ld) + manager-magazin (mm) + mwonline.de + netzeitung.de (nz) + netzkritik.de (nk) + new-business.de (nb) + perlentaucher.de (pt) + politik-digital.de (pd) + presseportal.de (ots) + pressetext.de (pte) + pressrelations (pr) + spiegel.de (sp) + stern (st) + steuerweb.org (steuer) + suedeutsche.de (sz) + tagesschau.de (ard) + tecchannel.de (tec) + technology review (tr) + telepolis.de (tp) + textintern.de (tx) + titel-forum.de (tf) + welt.de + weltwoche.ch (ww)

Für die Richtigkeit der in den zitierten Newsletter-Meldungen gemachten Angaben ist allein die in Klammern angegebene Link-Quelle verantwortlich.

Den Medienticker können Sie auch als Newsletter hier abonnieren (bzw. abbestellen); er erscheint Montag bis Freitag gegen 10.30 Uhr.