Medienticker-Archiv

Medien-News + Links + Audios + Videos + Radio + Podcast. Die tägliche Newsletter-Auslese.
07.04.2006. Heute u.a.: Lob von oben herab - Übergroße Gesten - Harald Schmidt und die Arroganz des Menschen - Freund oder Verräter - Die Herren der Bilder: Nicht kleckern, sondern klotzen - Potenziale des Podcasting - Europas Muttersprachen - Europa zeigt Flagge -Lenin lesen und was tun! - So ist sie nicht, die Jugend von heute - Faltenwurf der Nacktheit + Alles aus Zucker! Von Rüdiger Dingemann
Die tägliche Newsletter-Auslese von Rüdiger Dingemann
Medien-News + Weblinks + Audiofiles + Videostreams - 07.04.06

-------------------------------------------
Heute u.a.
| Buch+Blattmacher-News | IT-News | Medien-Personalkarussell |
TV/Radio, Film + Musik-News | Varia | Kalenderblatt
-------------------------------------------


Zitat des Tages
"Die deutsche Sucht nach ewigen Lösungen, die Angst vor Experimenten und der Mangel an Phantasie hemmen die politische Tat", weiß Gerhard Schröder, der heute vor 62 Jahren geboren wurde.


Heute u.a.:
Lob von oben herab

(taz) - Eine gemeinsame Offiziersvergangenheit verbindet: der Briefwechsel zwischen Gottfried Benn und seinem unverdrossenen, aber wenig gelittenen Bewunderer Ernst Jünger in den Jahren 1949-1956.

Übergroße Gesten
(fr) - Arno Schmidts Werk und die Außenseite seines Schriftstellerlebens sind auf den ersten Blick voll harscher Abwehrgesten - ein Autor, der sich elitär gibt, raubeinig, zynisch, rechthaberisch, unverwundbar, der eigenen Qualitäten bewusst; dessen Gesicht auf den Fotografien immer fast maskenhaft streng...

Die Arroganz des Menschen
(nz) - Im achten und letzten Teil der 39 Fragen an Harald Schmidt bekennt er sich zu seiner Vergangenheit als Black Panther und blickt mit olympischer Gelassenheit in die Zukunft.

Freund oder Verräter
(ard-video) - Textfund zeigt Judas in neuem Licht. In der Bibel hat er die Rolle des Verräters: Judas, der Jesus an seine Häscher verkauft haben soll. In Washington ist nun ein lange verschollenes Papyrusmanuskript vorgestellt worden, das so genannte "Judas-Evangelium". Darin erscheint Judas als der treuste Jünger Christi, der seinem Meister nur geholfen hat, sein Schicksal zu erfüllen.
(welt) - Du wirst den Menschen opfern: Im neu erforschten Evangelium des Judas sieht Jesus in seinem Jünger einen Helfer.
(zeit) - Evangelische Eiferer wollen eine Bibel "Gerechter Sprache".

Die Herren der Bilder
(bl) - Dass die Deutsche Fußball Liga gern mehr Einfluss auf die Übertragung von der Bundesliga haben möchte, ist bekannt. Sogar die Idee eines eigenen Fernsehsenders geistert immer mal durch die Medien. Dann könnte die DFL die ...
(fr) - Deutsche Fußball-Liga produziert nun selbst TV. Die Deutsche Fußball Liga (DFL) lässt von der kommenden Saison an das TV-Basissignal für die Bundes- und Zweitliga-Spiele in Eigenregie produzieren. Die dafür zu gründende Produktionsgesellschaft wird nach einem Beschluss des DFL-Aufsichtsrates eine 100-prozentige DFL-Tochter sein... (fr) - "Nicht kleckern, sondern klotzen": FR: Herr Faßbender, umschreibt der DSF-Slogan "Mittendrin statt nur dabei" das Wesen des Sportreporters? Heribert Faßbender: Man soll sich sehr wohl mitreißen lassen, in diesem Fall von der tollen Atmosphäre einer WM, aber er darf nicht nur der Fan, der Erregte, der Involvierte...

Potenziale des Podcasting
(dw) - Der Verband der deutschen Internetwirtschaft veranstaltet einen Podcast-Kongress an diesem Freitag in München.

Europas Muttersprachen
(welt) - Latein und Altgriechisch sind in Deutschland wieder im Kommen. Mancherorts gibt es schon zu wenig Lehrer.

Europa zeigt Flagge
(fr) - Wer für ein Webangebot noch eine prägnante Adresse sucht, bekommt nun eine neue Chance: Alle Bürger, die in der Europäischen Union leben, können von heute an eine Domain mit der Endung .eu bestellen. Die Nachfrage ist enorm. Internetfirmen, die die Adressen vermarkten, freuen sich. "Ich hätte vor...

Lenin lesen und was tun!
(bl) - Herr Kuttner, am Sonnabend beschließen Sie mit "Lovely Lenin - Eine Revue von und mit Selbstdarstellern" die Russenwoche in der Volksbühne. Inwiefern ist eine Revue geeignet, dem Ungemach der Globalisierung die Stirn zu bieten? ... (s.a. Das akustische Kalenderblatt)
So ist sie nicht, die Jugend von heute
(faz) - Erst will man sie loswerden, später trauert man ihr nach: "Die Jugend von heute? will eine Frankfurter Ausstellung zeigen. Doch ein wahres Bild der Jugend sieht erst, wer anschließend wieder nach draußen tritt.

Faltenwurf der Nacktheit
(welt) - Zum 80. Geburtstag von Hugh Hefner: Eine Soziologie des Playboy, des immer noch meistverkauften Herrenmagazins der Welt.
(kr) - Playboy startet mit Muslim-Version in Indonesien: Wenn das nur keinen neuen Mohammed-Karrikaturenstreit gibt! Begeleitet von heftigen Diskussionen ist das Magazin «Playboy» im grössten muslimischen Land der Erde an den Start gegangen. Seit Freitag wird ...

Alles aus Zucker!
(bl) - So süß war Sigmund Freud, zeigt das Jüdische Museum Berlin. Am 6. Mai 1856 wurde Sigmund Freud in Freiberg/Mähren geboren, also ist 2006 ein Sigmund-Freud-Jahr. Es muss etwas geschehen, aber was? In den letzten Jahrzehnten hat es nicht gefehlt an Aufmerksamkeit für Freud, zuletzt verlor die ...
(welt) - Auf der Couch mit Dr. Freud: Das Jüdische Museum in Berlin ehrt den Vater der Psychoanalyse zum 150. Geburtstag.
(nb) - Die Zeit lässt Promis Freud lesen.

Und weitere Medien-Meldungen hier
-------------------------------------------
Heute u.a.
| Buch+Blattmacher-News | IT-News | Medien-Personalkarussell |
TV/Radio, Film + Musik-News | Varia | Kalenderblatt
-------------------------------------------


+ Buch+Blattmacher-News +
Der große Unerbittliche
(fr) - Der nach langer Krankheit im Alter von 84 Jahren in Hamburg verstorbene Walter Boehlich hatte nicht nur Freunde. Er war eine der großen intellektuellen Gestalten der alten Bundesrepublik, der in erster Linie als Vermittler tätig wurde, als Übersetzer aus dem Dänischen, dem Französischen, dem...
Volker Brauns Festrede
(zeit) - zum 800-jährigen Stadtjubiläum Dresdens.

Der Zauberer von Leipzig-Ost

(faz) - Gerade noch hat Clemens Meyer von Hartz IV gelebt. Jetzt wird seine erster Roman gefeiert. Beschrieben wird eine kaputte Welt, die er sehr genau kennt und von der er immer wußte, daß er ihr als Schriftsteller entkommen will.

Facetten einer sperrigen Persönlichkeit
(fr) - Themenabend "Samuel Beckett - Meister des Schweigens", Arte, 22.15 Uhr.

Verhandlungen über Redaktionsstatut
(bl) - Der dreiköpfige Redakteursausschuss der Berliner Zeitung und die Leitung des Berliner Verlages haben offizielle Gespräche über ein Redaktionsstatut der Berliner Zeitung aufgenommen. Das Statut war Ende Februar einstimmig von ...

Übler Geruch
(welt) - Literaturfonds.

Gar kein Käse: "Monty" mag Limburger
(kress-?) - Der Finanzinvestor David "Monty" Montgomery hat wieder zugeschlagen - in den Niederlanden: In der Provinz Limburg kaufte er mit seiner Mecom für rund 200 Mio Euro die Zeitungsgruppe LMG. Verkäufer ist die Telegraaf Media Group.

Andrea Fischer gibt Gesundheitszeitung heraus
(bl) - Die ehemalige Bundesgesundheitsministerin Andrea Fischer wird Mitherausgeberin der "GesundheitsNachrichten", einer Zeitung für die deutsche Gesundheitswirtschaft aus dem Kölner Biermann Verlag. Der Biermann Verlag ...

Volle Lotte, "Motte": Berliner Morgenpost
(kress-?) - mit neuem Design und Kinderzeitung. Es gibt Details zu dem Relaunch der "Berliner Morgenpost". Anfang Mai erscheint sie mit einem neuen Design, einem Farbleitsystem sowie einer wöchentlichen Kinderzeitung im Tabloid-Format.

Schmutzige Tricks, um Klatsch zu vermeiden
(fr) - Heute kam eine E-Mail von Amazon.com mit einem tollen Angebot: 58 Prozent Rabatt beim Abonnement christlicher Zeitschriften! Ich bin Werbe-E-Mails gewohnt. Seit ich bei der Firma Bluefly ein paar Handschuhe gekauft habe, rütteln mich die Ankündigungen der Sonderausverkäufe auf: "Nicht verpassen!"...

Ich gehe runter und hau sie aus dem Sessel
(bl) - Aha, wir, die Zuschauer, sind also hässlich, träge, wassersüchtig, blutleer, appetitlos und unanständig, ja? Uns meinen die Schauspieler also mit "Schlampe" und "Trauersuse", uns drohen sie Prügel an, ...

Welt+WamS-Anzeigenabteilung zieht nach Berlin
(kress-?) - Die Anzeigenabteilung von "Welt" und "Welt am Sonntag" zieht am 1. Juli von Hamburg nach Berlin. Betroffen sind rund 50 Mitarbeiter.

Pressefotograf
(nr) - bei Demonstration gegen Morde in Caracas erschossen.

-------------------------------------------
Heute u.a.
| Buch+Blattmacher-News | IT-News | Medien-Personalkarussell |
TV/Radio, Film + Musik-News | Varia | Kalenderblatt
-------------------------------------------


+ IT-News +
Softwarelizenzen: Illegal und ahnungslos
(mm) - Softwarelizenzen sind in Unternehmen ein heikles Thema: Hat man zu viele, wird's teuer. Hat man zu wenige, wird's kriminell. Viele IT-Manager verlieren längst den Überblick. Erfahren Sie hier, was Sie beim Neustart mit der Software beachten müssen.
Deutschlands größter Internet-Knoten
(nr) - wird weiter ausgebaut.

Firefox-Toolbar macht Google Mail zum Standard-Mailer

(he) - Zu den Neuerungen der Google-Toolbar für den Browser der Mozilla-Foundation zählt der Phishing-Schutz "Safe-Browsing", der auch in Version 2.0 von Firefox einfließen soll.

Geschmackssache
(tp) - Des Bloggers Konsumvorlieben.

Microsoft übernimmt Spieleentwickler Lionhead
(he) - Die Lionhead Studios von Peter Molyneux sollen zukünftig Spiele für
Microsofts Xbox 360 und Windows-PCs entwickeln.

Erster Krisenkommunikationskongress
(nr) - startet in Ilmenau.

Multimedia-Spezialist Magix startet schwach an der Börse

(he) - Der Berliner Multimedia-Softwarehersteller und Anbieter von Online-Diensten Magix wird seit dem heutigen Donnerstag an der Börse gehandelt.

Zu viele Pixel lassen Bilder rauschen
(fr) - Im vergangenen Jahr hatte die digitale Fotokamera 30. Geburtstag - und kaum einer hat's gemerkt. Vielleicht ist es den Herstellern moderner Knipsmaschinen ja ein wenig peinlich, wie unspektakulär die Ära des filmlosen Fotografierens begann. Ein Jahr lang bastelte der US-Ingenieur Steven Sasson im...

Schnelles WLAN: Das Rennen ist eröffnet
(he) - Netgear prescht bei Pre-802.11n-WLAN mit einer ganzen Geräteserie vor, bei der es aber keine Garantie gibt, dass sie auf den endgültigen Standard aufrüstbar ist.

Einfach telefonieren
(fr) - Die von Aldi, die wissen wie's läuft. Da geht's extrem unkompliziert zu. Dazu ein Beispiel: Mobilfunk. Der Slogan von Aldi-Talk sagt ja schon alles: einfach telefonieren. An der Kasse das Starter-Set kaufen und loslegen. Die kleine SIM-Karte ist schnell gefunden, das alte, eigentlich außer Dienst...

Barrierefreier Computerführerschein-Kurs verfügbar

(he) - Das Projekt ECDL barrierefrei setzt auf die barrierefreie Adaptierung der Unterrichtsmedien für die European Computer Driving License.

tecCHANNEL-Security-Newsletter
(tec) - Tägliche Zusammenfassung.

-------------------------------------------
Heute u.a.
| Buch+Blattmacher-News | IT-News | Medien-Personalkarussell |
TV/Radio, Film + Musik-News | Varia | Kalenderblatt
-------------------------------------------


+ Das Medien-Personalkarussell +
Stelleabbau bei Telekom schreitet voran
(hb) - Die Deutsche Telekom hat sich mit dem Gesamtbetriebsrat auf einen ersten Interessenausgleich zum geplanten Abbau von 20 000 Stellen in der Festnetzsparte T-Com geeinigt.
(he) -Telekom und ver.di mit Teileinigung beim Stellenabbau: Zum 1. April hat der Konzern 3680 Arbeitsplätze im Festnetzbereich gestrichen. Betroffenen Mitarbeitern sollen jetzt Stellenangebote in anderen Unternehmensbereichen unterbreitet werden, etwa in T-Punkten oder beim Aufbau des neuen VDSL-Netzes.

Stephen Brand
(kress-?) - wird Anzeigenleiter bei der Motor-Presse. Stephen Brand leitet ab sofort die Anzeigenabteilung der Zeitschriften "automonat" und "AutoStraßenverkehr" der Motor-Presse Stuttgart. Er kommt von MairDuMont, wo er als Anzeigenleiter für verschiedene Titel gearbeitet hat.

Manfred Friesinger
(ti) - verlässt Klassik Radio.

Andrea Weinholz
(kress-?) - steigt bei "Macwelt" auf. Andrea Weinholz, Anzeigenleiterin bei der "Macwelt" (IDG Magazine), übernimmt ab sofort auch Aufgaben als Associate Publisher des Titels. Auf ihrem Stundenplan steht der Ausbau der neuen Geschäftsfelder Events und Online.

Nachfolgerin für die "Stimme Gottes"
(welt) - Katie Couric übernimmt das Erbe von Dan Rather

Tilmann Michaletz
(bm) - wechselt von Klett zu Cornelsen und übernimmt kaufmännische Geschäftsführung.

Presse-Personalien bei NBC Universal
(kress-?) - Viele neue Presse-Positionen bei NBC Universal Global Networks Deutschland: Julia Teufel ist neue PR-Managerin für den Free-TV-Kanal Das Vierte. Veronika Weiß verantwortet als PR Managerin die Pressearbeit für 13th Street.

-------------------------------------------
Heute u.a.
| Buch+Blattmacher-News | IT-News | Medien-Personalkarussell |
TV/Radio, Film + Musik-News | Varia | Kalenderblatt
-------------------------------------------


+ TV/Radio, Film + Musik-News +
Familiengeschichten
(bl) - Es gibt Sendungen, die klammern sich in Programmnischen wie Moos in Mauerecken, still, unauffällig, aber schon sehr lange. Zu diesen ganz besonderen Fernsehgewächsen gehört auch eine altmodische, unprätentiöse ...

Für das Zweite verprügelt
(welt) - Vorwürfe gegen "zdf.Reporter": Hamburger Schüler sollen für Krawalle bezahlt worden sein
(fr) - Fernsehteam soll Schüler für Prügel bezahlt haben: Ein Fernsehteam im Auftrag des ZDF hat Hamburger Schülern nach Überzeugung des Schulleiters Geld für gestellte Gewaltszenen bezahlt. Der Sprecher der Schulbehörde der Hansestadt, Alexander Luckow, bestätigte am Donnerstag einen Bericht des Hamburger Abendblatts . Der Leiter der...
(tp) - Terrorschule oder Medienterror? War die Debatte um die Rütli-Schule vor allem ein Medienhype?

Russland will bis 2015
(nr) - auf digitales Fernsehen umsteigen.

Mikich entwickelt junges WDR-Polit-Magazin
(kress-?) - "Monitor"-Chefin Sonia Mikich entwickelt derzeit für den WDR ein junges Politik-Magazin, das auf den Arbeitstitel "Studio M" hört. Das neue Format soll im Herbst im dritten Fernsehprogramm des WDR starten.

Vatikan rüffelt katholischen Radiosender
(sp) - Polens katholisch-fundamentalistischer Sender "Radio Maryja" bekommt jetzt massiven Druck - ausgerechnet vom Vatikan. Der Sender steht wegen antisemitischer Aussagen und politischer Meinungsmache in der Kritik.

Gröllmann: "Ich war keine Stasi-Informantin"
(bl) - Der Film "Das Leben der Anderen" hat eine Debatte über die DDR-Vergangenheit und die Staatssicherheit ausgelöst. In einem Interview behauptete der Schauspieler Ulrich Mühe, dass auch seine Ex-Frau eine Informantin der ...

Junge Verlierer
(fr) - Eine Motiv kehrt immer wieder, sei es im bulgarischen, tschechischen oder polnischen Film: Die Suche nach Geborgenheit. Denn die Welt, wie sie die beim 6. goEast-Festival laufenden Filme aus Mittel- und Osteuropa abbilden, ist überaus unwirtlich, feindlich, aggressiv und gewalttätig. Von den...

Gut aussehen und lässig bleiben
(tp) - Coolness ohne Nostalgie: "Good Night, And Good Luck".

Ehrenrettung für den blonden James
(faz) - Der neue James Bond hat es schwer. Die Fans sind gegen ihn, und auch das Schicksal spielt Daniel Craig böse mit, der beim Dreh Zähne einbüßt und sich einen Sonnenbrand holt.

Ein Gespräch
(zeit) - mit dem russischen Cellisten Mstislaw Rostropowitsch.


Wir haben ein Problem
(bl) - Die Vöglein pfiffen es längst von den Dächern: Die Stiftung Oper in Berlin wird es nicht aushalten, dass ihre Mittel vom Gründungsjahr 2004 bis 2009 um insgesamt 16, 8 Millionen Euro reduziert werden. Die Opposition stimmte in ...

Die Königin des Mestizo
(taz) - Chiapas on my mind: Die Spanierin Amparo Sanchez gehört zu den Schlüsselfiguren der interkontinentalen Mestizo-Szene. In der Musik von Bands wie Amparanoia spiegelt sich ein Lebensgefühl, das in Lateinamerika schon Mainstream geworden ist

Achse des Britpop
(taz) - Der Hype aus Brighton. Britannien ist stolz. Lange war der Nachwuchs nicht mehr so vielversprechend und die Weeklies können sich kaum entscheiden, wen sie Woche für Woche aus der Anonymität aufs Cover hieven sollen. Momentan gilt die Aufmerksamkeit vornehmlich The Kooks..

50 Klassiker der Modernen
(zeit) - Musik Die Beach Boys und Brian Wilson

Schichtarbeit
(welt) - Ausgepackt: The Streets: Hardest Way To Make an Easy Living. / Morrissey: Ringleader of the Tormentors. / Britta: Das schöne Leben. / Tom Ze: Estudando o Pagode. / Lambchop: Decline of the Country & Western Civilization 1993-99. / Tarkan: Come Closer.

Jazz
(zeit) - Eine neue CD von Jon Hassell.

-------------------------------------------
Heute u.a.
| Buch+Blattmacher-News | IT-News | Medien-Personalkarussell |
TV/Radio, Film + Musik-News | Varia | Kalenderblatt
-------------------------------------------


+ Varia oder Ein Kessel Buntes +
"Das Leben ernst nehmen wie eine Posse." (Jules Renard)

Bitte schnell weitergehen
(bl) - Versuchen Sie nie, mal schnell zwischendurch in die Vatikanischen Museen zu gehen. Erstens sind die Kunstschätze des Papstes nur zu sehr limitierten Öffnungszeiten zugänglich, zweitens an den meisten christlichen Feiertagen ...

Bundesgerichtshof verbietet Klingelton-Reklame in Jugendmagazinen
(he) - Werbung für teure Klingeltöne in Magazinen wie "Bravo Girl" ist laut Bundesgerichtshof wettbewerbswidrig, da sie die Unerfahrenheit von Kids und Jugendlichen ausnutzt, die die finanziellen Folgen nicht bewerten können.

Erst heiraten und dann zunehmen
(bl) - Frisch verheiratete Frauen legen schnell ein paar Pfunde zu. Zu diesem Schluss kommt eine Studie der Universität Newcastle. In den Flitterwochen ändern die frisch Vermählten demnach ihre Essgewohnheiten, um dem Ehepartner zu ...

Die Spur führt nach Japan
(welt) - Weder Raub- noch Beutekunst: Ein Münchner sucht das Bild "Adam und Eva" von Franz von Stuck, das von der DDR beschlagnahmt wurde.

Ein starkes Tüten-Team
(fr) - Für manche Menschen sieht so das Paradies aus. Andere denken eher an einen Alptraum. In jedem Fall ist man zunächst einmal überwältigt. In einem Schaufenster der Frankfurter Galerie Schuster hängt der Himmel voller Tüten. "Hier sind die kleinen Preise drin", verspricht eine von ihnen, "Ein starkes...

April und Lenz
(welt) - Was sagt der Name?

-------------------------------------------
Heute u.a.
| Buch+Blattmacher-News | IT-News | Medien-Personalkarussell |
TV/Radio, Film + Musik-News | Varia | Kalenderblatt
-------------------------------------------


+ Das Kalenderblatt für den
97. Jahrestag 2006 bzw. den 732.410. Tag unserer Zeitrechnung.

- Das akustische Kalenderblatt
(dr-audio) - Gründung des Bundesinstituts Marxismus-Leninismus vor 45 Jahren

- Lyrikkalender

(dr) - Jakob von Hoddis: Es fuhr ein Automobil.

- Das Wetter

(ard) - Der Freitag bringt viel Sonne oder einen freundlichen Sonne Wolken Mix, nur im Norden und Nordwesten regnet es auch.

- Die Bauern-Tages-Regel
"Je mehr im April die Regen strömen, desto mehr wirst du vom Felde nehmen."

- Und das Ende der Welt
(br-audio) -Das Ende eines Palastes für die Republik.


-------------------------------------------
Heute u.a.
| Buch+Blattmacher-News | IT-News | Medien-Personalkarussell |
TV/Radio, Film + Musik-News | Varia | Kalenderblatt
-------------------------------------------


+ Hinweise +

Kultiviert werben?

Alle Informationen zum Werbeträger Perlentaucher finden Sie hier.

6.834
Medienticker-Abonnenten.

Ausgewertet werden die Newsletter von
akademie.de (ak) + berlinerliteraturkritik.de (blk) + berlinonline.de (bl) + bluetenleser.de (blu) + boersenblatt.de (bb) + buchmarkt (bm) + br-online.de (br) + buchmesse.de (bm) + changeX.de (ch) + chip.de + cicero.de (ci) + computerwoche.de (cw) + contentmanager.de (cm) + derstandard.at (stand) + dradio.de (dr) - discovery-channel.de (dc) + discovery-geschichte.de (dg) + drummerworld.com (dr) - dw-world.de (dw) + emar.de + faz.net + focus.msn.de (fo) + fr-aktuell.de (fr) + goethe-institut.de (goe) + golem.de (go) + heise.de (he) + heute.de (zdf) + horizont.net (ho) + ibusiness.de (ib) + intern.de (it) + intro.de (in) + jazzecho.de (je) + journalismus.com (jc) + klassikakzente.de (ka) + kontakter.de (ko) + kress.de + langendorfs-dienst (ld) + laut.de ((lt) + manager-magazin (mm) + mediatenor. de (mt) + mwonline.de + netzeitung.de (nz) + netzkritik.de (nk) + new-business.de (nb) + newsroom.de (nr) + perlentaucher.de (pt) + politik-digital.de (pd) + presseportal.de (ots) + pressetext.de (pte) + pressrelations (pr) + radiopannen.de (rp) + satt.org (satt) + sixtus.net (si) + spiegel.de (sp) + stern (st) + steuerweb.org (steuer) + suedeutsche.de (sz) + tagesschau.de (ard) + tagesspiegel.de (tg) + tageszeitung.de (taz) + tecchannel.de (tec) + technology review (tr) + telepolis.de (tp) + textintern.de (tx) + titel-forum.de (tf) + welt.de + weltwoche.ch (ww)

Für die Richtigkeit der in den zitierten Newsletter-Meldungen gemachten Angaben ist allein die in Klammern angegebene Link-Quelle verantwortlich.

Den Medienticker können Sie auch als Newsletter hier