Medienticker-Archiv

Medien-News + Links + Audios + Videos + Radio + Podcast. Die tägliche Newsletter-Auslese.
06.01.2004. Heute: Deutsche glotzen länger - Mehr Aldi-Fernsehen - Sie ist die Alte und kommt jetzt öfters - Britney ist Google-Zeitgeist - Musil in 79 Folgen - Gibt es eine Medienrevolution? - Wurm wünscht(e) "Merry Christmas" - Marken zählen + Kosmonauten und Schokoladesorten. Von Rüdiger Dingemann
Die tägliche Medien-Newsletter-Auslese von Rüdiger Dingemann


Zitat des Tages
"Eine liebende Frau hört auch das, was man noch gar nicht gesagt hat", weiß Adriano Celentano, der heute vor 66 Jahren geboren wurde.


Heute u.a.:
Deutsche glotzen länger
(horizont) - 203 Minuten verbrachte der deutsche TV-Zuschauer 2003 im Durchschnitt täglich vor der Flimmerkiste. Im Jahr zuvor waren es noch 201 Minuten. Vor allem in der jungen Zielgruppe stieg die Sehdauer stark an. 

Mehr Aldi-Fernsehen
(fr) - Das Privat-Fernsehen hat nach Ansicht von TV-Experten einen schlechten Einfluss auf den Umgangston. "Der Umgangston und das, was man Sekundärtugenden nennen könnte, ist durch exhibitionistische Formate geschleift worden", sagte Norbert Schneider, Direktor ...

Sie ist die Alte und kommt jetzt öfters
(welt) - "Schreinemakers" ist wieder da - bei der ARD.

Britney ist Google-Zeitgeist
(nz) - Google nennt seine Auflistung der Top-Suchbegriffe des Jahres «Zeitgeist-List». Und der Gewinner ist nicht Harry Potter ...

Musil in 79 Folgen
(bb) - Gestern begann die Kulturwelle des Hessischen Rundfunks mit der Lesung von Robert Musils "Mann ohne Eigenschaften". 79 Folgen sind geplant, nach Angabe von HR 2 wird das Romanfragment erstmals komplett im Rundfunk gesendet. Ab April soll die Lesung auf 24 CDs im Verlag Zweitausendeins erhältlich sein. 

Gibt es eine Medienrevolution?
(faz) - "Sie haben ein Modem? Ich habe eine Meinung! - Mehr und mehr bestimmen Internet-Tagebücher die politische Debatte in Amerika. Scharen privater politischer Kommentatoren veröffentlichen ihre Meinungen.

Wurm wünscht(e) "Merry Christmas"

(focus) - Ein neuer Virus geistert durchs Web - entfernen lässt er sich offenbar, indem man Weihnachts-Quizfragen löst.

Die Marke zählt
(bb) - Das Markenbewusstsein der Deutschen ist nach wie vor hoch. Weder die Euro-Umstellung noch die mit der wirtschaftlichen Lage verbundene Stimmung in Deutschland können daran etwas ändern. Zu diesem Ergebnis kommt eine aktuelle Befragung des Bielefelder Marktforschungsinstituts TNS Emnid in Kooperation mit Seven One Media, dem Werbezeitenvermarkter von Pro Sieben Sat 1 Media. 

Kosmonauten und Schokoladesorten
(fr) - Wo er Recht hat, hat er Recht. "Ich war in der Glotze und muss nun die Konsequenzen dafür tragen", heißt es in der Geschichte, die Wladimir Kaminer gleich zu Beginn der Sendung liest. Doch anders als in dieser Episode aus seinen Anfängen dürfte der lakonische Anekdotenkönig vom Prenzlauer Berg kaum ...

Und weitere Medien-Meldungen:
für Buch+Blattmacher, zur IT-Branche, vom Medien-Personalkarussell, zu TV/Radio/Film+Musik sowie ein Kessel Buntes.


+ Buch+Blattmacher-News +
"Nenne dich nicht arm, weil deine Träume nicht in Erfüllung gegangen sind. Wirklich arm ist nur, wer nie geträumt hat." (Marie Freifrau von Ebner-Eschenbach)

Marlene Rudolf
(bb) - Für die beste Inszenierung des Romans "Kristall der Träume" von Barbara Wood (Krüger Verlag) hat Marlene Rudolf von der Buchhandlung Buchkabinett in Obernburg einen in eine Brosche gefassten Kristall gewonnen. 

Urheberrecht in der zweite Runde
(tp) - Online-Umfrage über Wissen und Einstellungen zum neuen Urheberrecht, das Ergebnis soll Bundejustizministerium vorgelegt werden.

Eine unnötige Zirkulation von Papier und Geld
(fr) - Obdachlosigkeit interessiert keine Sau mehr - die Leute haben sich daran gewöhnt. Dazu haben auch die vielen Obdachlosen-Zeitungen beigetragen mit ihrem ewigen Gejammer ...

Die Branchen-Blätter-Rundschau finden Sie hier.
Und der Blick ins tägliche Feuilleton hier sowie in die Wochenmagazine dann hier.


+ IT-News +
Vorsichtiger Optimismus für 2004 
(heise) - Nach einer Umfrage rechnet der Kommunikations-Branchendienst "Der Kontakter" damit, dass höhere Werbeausgaben unter anderem in den Branchen Telekommunikation, Banken und Versicherungen den Markt beflügeln könnten.

Web.de hofft auf Milliardengeschäft
(emar) - Der Karlsruher Internet-Dienst Web.de rechnet nach den Worten seines Vorstandsvorsitzenden bei der neuen Kommunikationsplattform Com.Win mit einem 'Milliarden-Potenzial'. CEO Matthias Greve will dabei mit internationalen Telekommunikationsunternehmen ins Geschäft kommen.

Kündigungsfristen für Internetprovider
(vsrw) - Eine Klausel in den Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) eines Internet-Providers, nach der der Provider einen Internet-Zugangs-Vertrag jederzeit mit einer Frist von vier Wochen kündigen kann, der Verbraucher hingegen mindestens ein Jahr gebunden ist, ist unzulässig. Dies entschied das OLG Koblenz mit Urteil vom 30.10.2003 (Az. 2 U 504/03; nicht rechtskräftig). 

Passwortschutz in MS-Office-Dokumenten unsicher
(heise) - In einem Posting auf SecurityTracker weist Thorsten Delbrouck-Konetzko auf eine Sicherheitslücke in Word hin, über die sich der Passwortschutz in Dokumenten leicht aushebeln lässt.

Müll im Funk
(tp) - Daten aus der Steckdose. Powerline, die einstige Wundertechnik für die "letzte Meile", die die Telefonleitung ersetzen sollte, entpuppt sich immer mehr als Störenfried.

Java-Tool-Projekt kommt voran
(cw) - Kurz vor einer öffentlichen Ankündigung steht einem Bericht von "Computerwire" zufolge eine Initiative der Java-Community, bislang rivalisierende Entwicklungs-Frameworks im Kampf gegen Microsofts "Visual Studio.Net" unter einen Hut zu bringen. Sun Microsystems arbeitet demnach ...

Als die IT-Branche erwachsen wurde (IV)
(cw) - Zwischen den Jahren präsentieren wir Ihnen traditionell unseren Rückblick auf das verflossene IT-Jahr. Heute gibt es Teil 4 von Oktober bis Dezember 2003.
(Teil I hier, Teil II hier und Teil III hier).


+ Das Personalkarussell +
"Es ist ein Faktum, dass Millionen von Menschen, die nicht wissen, was sie an einem regnerischen Sonntagnachmittag mit sich anfangen sollen, sich nach Unsterblichkeit sehnen." (Susan Sontag)

Kerstin Gleba
(bb) - Kerstin Gleba, Programmleiterin Belletristik bei Kiepenheuer & Witsch, hat zum 1. Januar 2004 Prokura erhalten und ist damit Mitglied der Geschäftsleitung geworden.

Alexander Herrmann

(bb) - seit 1993 Verkaufs -und Vertriebsleiter beim Verlagshaus Goethestraße, bei Econ Ullstein List und zuletzt bei UHL, hat das Unternehmen zum Jahresende verlassen.

Siv Bublitz
(bb) - zuletzt Leiterin von Rowohlt Berlin, verlässt nach 13 Jahren die Rowohlt Verlage und scheidet zum 31. Januar dieses Jahres aus dem Unternehmen aus. Zum 1. Februar übernimmt Gunnar Schmidt die Leitung von Rowohlt Berlin.

RTL Newmedia erweitert Führungsteam
(emar) - RTL verstärkt das Management-Team seiner Online-Tochter RTL Newmedia. Geschäftsführer Constantin Lange wird künftig durch einen Generalsekretär unterstützt.

Kürzungen beim IT-Personal befuerchtet
(golem) - Die IT-Etats in Deutschland stagnieren auch weiterhin. Das ist das Ergebnis einer Umfrage des IT-Wirtschaftsmagazins "CIO" unter 246 IT- Entscheidern. Ein Prozent Steigerung der IT-Budgets lautet demnach das bescheidene Ziel der Befragten. Grund fuer die geringe Investitionsbereitschaft ist nach wie vor die schlechte Wirtschaftslage: So planen knapp 56 Prozent der Umfrage-Teilnehmer, ihre Ausgaben auf Grund der Konjunktur auch im kommenden Jahr zu bremsen. Immerhin sechs Prozent allerdings geben zu, von der anhaltenden Flaute sogar zu profitieren. 


+ TV/Radio, Film + Musik +
"Wende dich der Sonne zu, dann läßt du den Schatten hinter dir." (Chinesische Weisheit)

CNN stellt deutschsprachiges Programm ein
(nz) - Der Fernsehsender CNN wird nicht mehr in deutscher Sprache senden. Aus Deutschland verabschieden will sich der Sender aber nicht.

Musik-Tauschbörsen gehen zurück
(tp) - Nach einer Umfrage ist die Zahl der Tauschbörsenbenutzer im letzten
Jahr fast um die Hälfte gefallen, zumindest kurzfristig könnten die
Klagewellen der Musikindustrie erfolgreich gewesen sein.


 + Ein Kessel Buntes +
"Wir werden nicht durch die Erinnerung an unsere Vergangenheit weise, sondern durch die Verantwortung für unsere Zukunft." (George Bernard Shaw)

Internet-Spot verwandelt Bush in Hitler
(nz) - Eine Bürgerrechtsorganisation in den USA hat im Internet ein Video gezeigt, auf dem sich US-Präsident Bush in Hitler verwandelt. Die Republikaner nannten den Spot abscheulich.

Terror der Intimität
(welt) - Griff ins Klo: Ein voyeuristischer Foto-Band zeigt Menschen auf gar nicht so stillen Örtchen.

Das Wetter
(wetter.com) - Im Westen Regen, im Osten auch Schnee mit Glättegefahr. Im Süden vereinzelt Regen oder Schnee. Höchsttemperaturen zwischen minus vier Grad an der Neisse und acht Grad am Rhein.

 + Die Tages-Bauernregel
"Ist bis Dreikönig kein Winter, folgt keiner mehr dahinter."


+ Hinweis +
Ausgewertet werden die Newsletter von
boersenblatt.de (bb) + buchmarkt.de (bm) + buchmesse.de + computerwoche.de (cw)+ contentmanager.de (cm) + derstandard.at + dw-world.de (dw) + emar.de + faz.net + focus.msn.de + fr-aktuell.de + golem.de + heise.de + horizont.net + intern.de + journalismus.com (jc) + kress.de + mwonline.de + netzeitung.de (nz) + perlentaucher.de (pt) + politik-digital.de (pd) + spiegel.de + suedeutsche.de (sz) + tagesschau.de + technology review (tr) + telepolis.de (tp) + textintern.de (tx) + titel-magazin.de (tm) + welt.de + weltwoche.ch (ww) + zdf.de

Den Medienticker können Sie auch als Newsletter hier abonnieren (bzw. abbestellen); er erscheint Montag bis Freitag gegen 10.00 Uhr.