Medienticker-Archiv

Medien-News + Links + Audios + Videos + Radio + Podcast. Die tägliche Newsletter-Auslese.
04.08.2005. Heute u.a.: New York Times vereint Print- und Online-Redaktion - Familienkrach im News-Imperium - Es streiten sich die Gelehrten: Rechtschreibung an Unis - Im Wikiversum geht die Sonne niemals unter bzw. in vier Jahren die Welt erobert: Der Weltkongreß der Alleswisser - Sony soll 1,5 Mio. Dollar Bußgeld an Fans zahlen - Bundesliga: TV-Übertragung wird teurer. Von Rüdiger Dingemann
Die tägliche Medien-Newsletter-Auslese von Rüdiger Dingemann

Zitat des Tages
"Man träumt nicht mehr so schön, wenn man erwachsen ist", wusste Knut Hamsun, der heute vor 146 Jahren geboren wurde und am 19. Februar 1952 starb.

Heute u. a.:
New York Times vereint Print- und Online-Redaktion
(pte) - Neues Konzept für Webauftritt geplan. Die US-amerikanische Tageszeitung New York Times (NYT) plant eine Zusammenlegung ihrer Printredaktion mit der Online-Redaktion. Derzeit arbeiten beide Redaktionen separat und sind auch in unterschiedlichen Gebäuden untergebracht. Wie das Wall Street Journal meldet, wird nach der organisatorischen auch eine räumliche Zusammenführung der Redaktionen erfolgen, wenn die Zeitung 2007 in ein neues Gebäude am Times Square umzieht.

Familienkrach im News-Imperium
(welt) - Wer folgt Rupert Murdoch? Dem weltweiten Medienkonzern droht die Aufteilung.

Es streiten sich die Gelehrten: Rechtschreibung an Unis
(sp) - Seit dieser Woche ist die neue Rechtschreibung rechtskräftig. Außer in Bayern und Nordrhein-Westfalen lernen Schüler nach den neuen Regeln. Die Studenten auch? An den Universitäten breitet sich ein Wirrwarr aus, die Germanisten wollen einen "Religionskrieg" vermeiden.

Im Wikiversum geht die Sonne niemals unter
(zdf) - Wikipedia ist mehr als nur ein Universallexikon im Internet, eher ein einzigartiges gruppendynamisches Projekt: Zehntausende, die kostenlos an einer Sache mitarbeiten. Das hehre Ziel: Das Wissen der Welt sammeln und verbreiten.

In vier Jahren die Welt erobert: Erster Wikipedia-Kongress
(heise) - Autoren, Administratoren und Förderer der freien Internet-Enzyklopädie Wikipedia treffen sich in Frankfurt erstmals auf einem internationalen Kongress.

Weltkongreß der Alleswisser
(welt) - Die globale Wikipedia-Gemeinde feiert ihr kostenloses Internet-Lexikon in Frankfurt/Main.

Sony soll 1,5 Mio. Dollar Bußgeld an Fans zahlen

(pte) - Filmstudio für gefakte Kritiken angeklagt. Sony muss insgesamt 1,5 Mio. Dollar Geldstrafe an Kinobesucher bezahlen. Das Filmstudio hatte zu Werbezwecken gefälschte Kritiken für vier Kinostreifen verbreitet. Im Jahr 2001 wurde in Werbungen für Hollow Man und A Knight's Tale ein erfundener Kritiker namens David Manning zitiert, der die Filme in hohen Tönen lobte, wie die BBC berichtet. Zuschauer, die diese Filme besucht hatten, können jetzt fünf Dollar Rückerstattung einfordern, so Anwalt Norman Blumenthal.

Bundesliga: TV-Übertragung wird teurer
(pte) - Vereine sollen monatlich finanzielle Rechenschaft ablegen. Christian Seifert, der neue Chef der Deutschen Bundesliga, hat für die Saison 2006/2007 einige Änderungen geplant, um der Liga finanziell unter die Arme zu greifen. Dies berichtet die Wirtschaftswoche. So müssen sich die Fernsehsender in der kommenden Saison auf einen harten Preiskampf bei den Verhandlungen für die TV-Rechte der Bundesliga gefasst machen. Seifert ist davon überzeugt, dass allein die Pay-TV-Rechte für Deutschland eine Mrd. Euro wert sind.

Und hier weitere Medien-Meldungen: für Buch+Blattmacher, zur IT-Branche, vom Medien-Personalkarussell, zu TV/Radio/Film+Musik sowie ein Kessel Buntes.


+ Buch+Blattmacher-News +
"Das Genie: Ein Blitz, dessen Donner Jahrhunderte währt." (Knut Hamsun)

Zwiebelfischchen: Koteletts in Liegestühlen

(sp) - In Berlin wird für weniger Lohn gestreikt. In Essen wurde der Konzertsaal abgesengt. Und in Ratingen kann man Bräute leihen. Diese und weitere erstaunliche Nachrichten erwarten Sie in den "Zwiebelfischchen" dieser Woche.


--------------------------------- Anzeige ---------------------------------
Rüdiger Dingemann
Deutschland in den 50er Jahren. Das waren noch Zeiten!

160 Seiten mit ueber 300 Abb. - 25,0 x 31,0 cm
gebunden mit Schutzumschlag - ? 39,90
Bucher Verlag - ISBN 3765815128

Zu bestellen bei amazon.de oder buch.de oder buecher.de
--------------------------------- Anzeige ---------------------------------


+ IT-News +
Mozilla steigt ins Business ein
(sp) - Die Mozilla Foundation hat heute die Gründung eines kommerziellen Ablegers bekannt gegeben. Die Firma Mozilla Corporation soll Programme wie Firefox und Thunderbird noch besser vermarkten und auch kostenpflichtigen Service anbieten.

Google Suchdienst neu auch auf Bluewin
(pte) - Bluewin reagiert auf den boomenden Suchmaschinenmarkt. Ab sofort ist der Suchdienst von Google in der Primärnavigation der Startseite von Bluewin zu finden. Die Suche kann nach den Kriterien "Schweiz", "Deutschland", "Welt" und "Bluewin" eingegrenzt werden. Dabei erfolgt die Suche mit einem Suchindex von Google.

Yahoo testet Werbung für Blogs und kleine Websites

(pte) - Kundendienst soll Google das Wasser abgraben. Yahoo testet seit Mittwoch, einen neuen Service, der Inhalt bezogene Werbung für kleine Websites wie Blogs und dergleichen ermöglicht. Damit wildert Yahoo im Revier von Google: Denn während sich die beiden Internetunternehmen bei der Inhalt bezogenen Werbung für große Webpublisher wie Medienunternehmen, Provider und dergleichen ein Kopf-an-Kopf-Rennen liefern, dominiert Google den Online-Werbemarkt für kleine Publisher. Dieser Markt wird unter anderem auch wegen des rasanten Wachstums von Blogs immer interessanter.

PDAs ohne Handyfunktion kommen außer Mode
(heise) - Laut Gartner steht dem Absatz an Handhelds 2005 mit 15 Millionen ein neues Allzeithoch bevor. Zugleich üben sich verschiedene PDA-Marktforscher in smarter Rabulistik.

Schnell mal eine Webseite abschalten
(tp) - Die Schließung der Machinima-Seite RPG-Films und der Fall FFII zeigen, wie einfach es ist, aufgrund voreilenden Gehorsams den Betrieb einer Webseite zu blockieren oder lahm zu legen.

tecCHANNEL-Security-Newsletter
(tec) - Tägliche Zusammenfassung.


+ Das Medien-Personalkarussell +

Vetten schlägt bei der Abendzeitung auf
(kress) - Detlev Vetten leitet ab sofort das Lokal-Ressort der Abendzeitung. Vetten war zuvor u.a Ressortleiter Sport beim stern. Mehr

Neue Prinz-Anzeigenleiterin
(kress) - Benita Ahsendorf wird ab 15. September neue Anzeigenleiterin des Lifestyle-Stadtmagazins Prinz aus dem Hamburger Jahreszeiten-Verlag. Ahsendorf wechselt von Springer, wo sie zurzeit das Anzeigenmarketing von Maxim verantwortet.

Infineon löst zentrale Forschung und Entwicklung auf

(heise) - Die betroffenen Mitarbeiter sollen in den anderen Geschäftsbereichen des Halbleiterherstellers weiter beschäftigt werden.

Wo Ingenieure am meisten verdienen
(mm) - Wer als Daniel Düsentrieb in Deutschland nicht nur Patente sammeln, sondern auch gut Geld verdienen will, sollte sich in der Automobilbranche versuchen. Andere Wirtschaftszweige fallen beim Gehalt zum Teil deutlich ab, wie eine große Untersuchung ergab.


+ TV/Film+Radio/Musik-News +
CDU verfälscht Merkel-Zitat aus ARD-Sendung
(st) - "Der interessante Effekt, den wir jetzt haben, ist ja, dass für alle (Arbeitnehmer) - und für die gilt ja die Riester-Rente - die Bruttolöhne um ein Prozent sinken, wenn wir die Lohnzusatzkosten senken." Dies sagte Merkel in der ARD. Merkel bemerkte dabei nicht, dass diese Aussage faktisch falsch ist. Auf der Homepage der CDU wurde das Zitat dann mit den Worten "die Bruttolöhne um ein Prozent steigen" wiedergegeben. Auch dies ist allerdings sachlich falsch. Deshalb wurde das Zitat nun ein weiteres Mal verändert. Nun kann man dort "dass die Nettolöhne um ein Prozent steigen, wenn wir die Lohnzusatzkosten senken" lesen. Alle diese Änderungen wurden durchgeführt, ohne darauf vorher oder nachher hinzuweisen.

Niemand will www.merkelfans.de

(nz) - Die besten Domains zur Bundestagswahl waren im Mai binnen weniger Minuten vergeben. Gut zwei Monate später hat die Netzeitung nachgefragt, was aus den Web-Adressen geworden ist.

Tatütata, das ZDF ist da
(faz) - Auf eine sehr kleinkarierte Art ist es das deutscheste Fernsehmagazin: Die ZDF.reporter, die gestern ihre 150. Sendung feiern, kämpfen unermüdlich für Recht und Ordnung. Und gegen Raser, Drängler und Gänsekeulenklauer.

WDR-Ermittlung: Schleichwerbung bei Schimanski
(sp) - In fünf Folgen der Krimireihe Schimanski hat der Westdeutsche Rundfunk (WDR) Fälle von bezahlter Schleichwerbung entdeckt. Alle Filme wurden von der Bavaria-Tochtergesellschaft Colonia Media produziert.

MP3-Erfinder siedelt neue Sound-Firma in Halle an
(heise) - Mit dem Klangfeldsynthese-System namens Iosono soll natürlicher, dreidimensionaler Sound auch in großen Einrichtungen möglich werden, es ist vor allem für Kinos gedacht.

Ausschluss-Verfahren
(fr) - Russland schließt zum ersten Mal seit Ende der Sowjetunion ein westliches Korrespondentenbüro. Das russische Außenministerium erklärte den US-Fernsehsender ABC als "unerwünscht" und kündigte an, die Akkreditierungen aller Mitarbeiter des Moskauer ABC-Büros nicht zu verlängern. Dieser Schritt ...

Braun fließt die Salzach
(welt) - Ein neues Buch beschreibt Salzburgs Festspiele zur NS-Zeit.

Jazz-Keller: Fantastisch
(ww) - Michael Galasso, 57, macht seit den siebziger Jahren Gebrauchsmusik: Film-, Ballett-, Theatermusik, über dreissig Jahre etwa für Robert Wilson. Die CD High Lines enthält die mit nichts zu vergleichende Musik eines Quartetts: Galasso auf der Violine, Terje Rypdal Gitarre, Frank Colon Perkussion und Marc Marder Bass. Mit seiner Gruppe spielt Galasso den Soundtrack zu einer Erzählung, die es noch gar nicht gibt.


+ Kessel Buntes +
"Unser Schicksal kommt aus unserem Innern und deshalb gibt es keinen Zufall im Leben." (Paul Ernst)

Deutsche empfangen 116 Mio. MMS im Jahr
(pte) - Besonders beliebt: Urlaubsgrüße aufs Handy. Im vergangenen Jahr haben die Deutschen insgesamt 116 Mio. MMS (Multimedia Messaging Service) erhalten. Auf Grund der gestiegenen Verbreitung von multimediafähigen Mobiltelefonen prognostizieren der Verband der Anbieter von Telekommunikations- und Mediendiensten (VATM) das Marktforschungsunternehmen Dialog Consult auch für dieses Jahr eine steigende Tendenz.

Perfekte Kontrolle: Pausenbrot online
(sp) - Ein neuer Internet-Service ermöglicht amerikanischen Eltern einen kompletten Überblick, was ihre Kinder in der Schule futtern. Bei zu viel Chips, Schokolade und Brause können sie sogar den Kauf verhindern.

Die Wiederentdeckung des Imperiums
(tp) - Eine alte Herrschaftsstrategie erobert das 21. Jahrhundert.

Unsere Motivation ist politisch
(tp) - Eine iranische Hackergruppe erklärt, warum sie die Internetseite des US-Stützpunktes Guantanamo überschrieben hat.

Wer folgt Karl Moik?
(kress) - Als Nachfolger des langjährigen Musikantenstadl-Moderators Karl Moik sind weitere Namen im Gespräch. Laut der Fernsehzeitschrift Hörzu sollen die Volksmusiker Stefan Mross und Andy Borg vom Frühjahr 2006 an die Show leiten.


+ Das Wetter +
(ard) - Am Donnerstag ein Mix aus Sonne und Wolken. Im Norden, Westen und südlich der Donau gibt es Schauer, an den Küsten sind auch Gewitter möglich.

+ Tages-Bauern-Regel +
"Dominik wachsen die Rüben dick."


+ Hinweise +

5.274 Abonnenten.

Ausgewertet werden die Newsletter von
akademie.de (ak) - bluetenleser.de (bl) + boersenblatt.de (bb) + buchmarkt (bm) + buchmesse.de (bm) + changeX.de (ch) + chip.de + cicero.de (ci) + computerwoche.de (cw) + contentmanager.de (cm) + derstandard.at (stand) + dw-world.de (dw) + emar.de + faz.net + focus.msn.de + fr-aktuell.de + goethe-institut.de (goe) + golem.de (go) + heise.de + heute.de (zdf) + horizont.net (ho) + ibusiness.de (ib) + intern.de (it) + journalismus.com (jc) + kontakter.de (ko) + kress.de + langendorfs-dienst (ld) + manager-magazin (mm) + mwonline.de + netzeitung.de (nz) + perlentaucher.de (pt) + politik-digital.de (pd) + presseportal.at (ots) + pressetext.de (pte) + pressrelations (pr) + spiegel.de (sp) + stern (st) + steuerweb.org (steuer) + suedeutsche.de (sz) + tagesschau.de (ard) + tecchannel.de (tec) + technology review (tr) + telepolis.de (tp) + textintern.de (tx) + titel-forum.de (tf) + welt.de + weltwoche.ch (ww).

Für die Richtigkeit der in den zitierten Newsletter-Meldungen gemachten Angaben ist allein die in Klammern angegebene Link-Quelle verantwortlich.

Den Medienticker können Sie auch als Newsletter hier abonnieren (bzw. abbestellen); er erscheint Montag bis Freitag gegen 10.30 Uhr.