Medienticker-Archiv

Medien-News + Links + Audios + Videos + Radio + Podcast. Die tägliche Newsletter-Auslese.
Heute u.a.: Online-Nachrichten immer beliebter - Journalisten recherchieren weniger - Deutschland: Eine heitere Bildungsreise - Poesie als Waffe: Ernste Schlaflosigkeit - Kapitale der Haifische - Man sollte keine Angst vor Komplexität haben - Urmel aus dem Rechner - Beatles: Das Ende vom Anfang - Apple und Coca-Cola + Robbie für 25,50 Euro. Von Rüdiger Dingemann
Die tägliche Newsletter-Auslese von Rüdiger Dingemann
Medien-News + Weblinks + Audiofiles + Videostreams - 03.08.06

-------------------------------------------
Heute u.a.
| Buch+Blattmacher-News | IT-News | Medien-Personalkarussell |
TV/Radio, Film + Musik-News | Varia | Kalenderblatt
-------------------------------------------


Zitat des Tages
"Der Weg von Mensch zu Mensch ist oft weit und schwieriger als der Weg von der Erde zum Mond", wusste Kardinal Franz König, der heute vor 101 Jahren geboren wurde und am 13. März 2004 starb.


Heute u.a.:
Online-Nachrichten immer beliebter
(pte) - Zeitungsleserschwund durch Online-Zeitungen kompensiert.
(he) - Studie: Online-Zeitungen bremsen den Zeitungsleserschwund. Seit Jahren ist der Anteil der Zeitungsleser unter den US-Amerikanern rückläufig. Online-Präsenzen der Zeitungen haben diesen Trend in den vergangenen vier Jahren aufgehalten, ergab eine Studie.

Journalisten recherchieren weniger
(kress-?) - Journalisten verwenden heute deutlich weniger Zeit für die tägliche Recherche als noch vor 12 Jahren.
(bl) - Journalisten recherchieren weniger als früher. Journalisten verwenden heute weniger Zeit auf Recherchen als vor zwölf Jahren. Dies ergab eine Studie, deren Ergebnisse die Zeitschrift "Media Perspektiven" veröffentlicht hat. Die Autoren Siegfried Weischenberg, ...

Deutschland: Eine heitere Bildungsreise
(bl) - Telefone mit Wählscheibe sind von gestern, Handys im Prinzip auch. Aber wer weiß noch, was ein Funktelefon im Jahr 1958 wog und was das erste Handy 1989 kostete? (Die Antworten stehen am Ende des Textes.) Wissensbröckchen dieser Art ...

Poesie als Waffe: Ernste Schlaflosigkeit

(faz) - Im chinesischen Internet werden viele Kulturtraditionen bewahrt. Besonders populär geworden ist die Publikation von eigenen Gedichten im Netz - auch mit subversivem Inhalt.

Kapitale der Haifische
(welt) - Es begann an einem grauen Tag im Februar 1920: In Berlin wurde Bertolt Brecht zum Kommunisten und startete mit der "Dreigroschenoper" in den Weltruhm.

Man sollte keine Angst vor Komplexität haben
(fr) - "Es gibt mehr anspruchsvolle Leser, als man denkt" - Die Frankfurterin Laura Di Gregorio gibt die Internet-Zeitung "This Century's Review" heraus.

Urmel aus dem Rechner
(welt) - Die Digitalversion des Puppenkiste-Klassikers hält sich eng an das Original.

Beatles: Das Ende vom Anfang
(sz) - Vor 40 Jahren veränderte die Beatles-LP "Revolver" den Pop. Damit war der Grundstein des akustischen Pop-Art geboren.
(sz) - Undercover: Auch wenn man in den letzten Jahren von Klaus Voormann nicht mehr viel gehört hat, kann der Bassist und Grafiker auf eine erlesene Karriere zurückblicken. Interview/Zusammenstellung von Julian Weber/Karl Bruckmaier mehrmehr

Apple und Coca-Cola
(he) - machen in Europa bei Online-Musik gemeinsame Sache . Bei Coca-Cola löst Apple die bisherigen Partner aus dem Microsoft-Lager ab, T-Online Musicload in Deutschland und OD2 in Großbritannien; in Europa wurden im iTunes Music Store mittlerweile mehr als 200 Millionen Songs heruntergeladen.

Robbie für 25,50 Euro
(sz) - Ist der Hype um die angeblich ausverkauften Konzerte nichts als ein PR-Gag auf Kosten der Fans? Konzertkarten gibt es noch jede Menge.

Und weitere Medien-Meldungen hier
-------------------------------------------
Heute u.a.
| Buch+Blattmacher-News | IT-News | Medien-Personalkarussell |
TV/Radio, Film + Musik-News | Varia | Kalenderblatt
-------------------------------------------


+ Buch+Blattmacher-News +
Was soll aus diesem Kind mal werden?

(bl) - Das Brecht-Haus in der Chaussee-Straße, eine Straßenbahn fährt vorüber, nun ist der Weg frei. Die Kamera fährt in den Hof, sie zeigt das Schild des Brecht-Archivs der Akademie der Künste, sie ist am Ziel. Peter ...

Erholung der Druckbranche macht sich bemerkbar
(bb) - Der Weltmarktführer bei Druckmaschinen, die Heidelberger Druckmaschinen AG, hat im ersten Quartal seines Geschäftsjahres 2006/2007 den Umsatz um knapp neun Prozent auf 719 Millionen Euro gesteigert.

Hörbücher: Männer wollen sich weiterbilden,
(bm) - Frauen entspannen - das sind nur zwei Ergebnisse einer HTWK-Studie zur Rollenverteilung bei der Hörbuchnutzung.

Ein Koeppen-Vademecum
(bl) - Stefan Eggert ist hingefahren, wo Wolfgang Koeppen (1906-1996) war, wo dessen Bücher spielen, und er hat notiert, was er dort und bei Koeppen fand. Das kleine Buch erzählt davon, wie das uneheliche Kind einer Näherin aus Greifswald ...

Wolfram Schütte über
(tf) - Mario Vargas Llosa: Victor Hugo und die Versuchung des Unmöglichen.
(bl) - Sein wie Gott: Es ist sicher eines der klügsten Bücher über Victor Hugo und über Literatur, ja übers Erzählen selbst. Mario Vargas Llosa zeigt wieder einmal, dass die Reflexion dann am genauesten ist, wenn sie über ihre Grenzen ...

Sinnesverrückungen im Unterengadin
(bl) - Suter-Romane sind Unterhaltungsliteratur vom Feinsten und zu Recht fast regelmäßig Bestseller. Die Helden (diesmal ist es eine frisch geschiedene Physiotherapeutin) sind sympathisch, der Plot ist spannend, schnörkellos, aber nicht ...

King und Irving: Harry Potter darf nicht sterben
(nz) - Auf einer Gala in New York haben berühmte Kollegen von JK Rowling Gnade für Harry Potter erbeten. Doch die Autorin will nichts versprechen.

Indische Autoren in Frankfurt, indische Literatur im Sortiment
(bme) - Die Namen der mehr als 30 indischen Autoren, die nach Frankfurt kommen, welche ihrer B|cher auf Deutsch erschienen sind, welche Sachb|cher zu Indien und Kinderb|cher aus Indien es gibt, erfahren Sie aus folgenden Listen:

Reporter in Schussweste
(bl) - Die Wahrheit gehört in Kriegszeiten zu den ersten Opfern, heißt es. Aber so ganz trifft die Erkenntnis von Kurt Tucholsky nicht mehr zu. So mühen sich die Medien in Israel derzeit überwiegend, den Krieg gegen die ...

Klaus Modick
(tf) - Dichter wollte ich nicht werden (Teil 3).

Literaturtage Baden-Württemberg
(bb) - Die diesjährigen Literaturtage in Schwäbisch Hall (6. Oktober bis 30. November) stehen unter dem Motto zeit-sprung. Eröffnet werden die Literaturtage in diesem Jahr von dem niederländischen Schriftsteller Cees Nooteboom.

Kulissen der Freizeitindustrie
(fr) - Überall jederzeit sofort zu Hause. Nicht von Pappe: Die universellen Kulissen der Freizeitindustrie verändern die Städte und deren urbanen Raum.

Er will keine Zecke sein
(fr) - Türkischer Premier Erdogan zieht gegen Karikaturisten zu Felde.

-------------------------------------------
Heute u.a.
| Buch+Blattmacher-News | IT-News | Medien-Personalkarussell |
TV/Radio, Film + Musik-News | Varia | Kalenderblatt
-------------------------------------------


+ IT-News +
SAP: Die Indien-Initiative
(mm) - Um knapp ein Viertel soll die Zahl der Mitarbeiter von SAP in Indien bis Jahresende steigen. Mit dann rund 4300 Beschäftigten will der Konzern die Zahl der Kunden vor Ort von 1000 auf 15.000 im Jahr 2010 erhöhen. Gestärkt wird in der Wachstumsregion zudem die Forschungssparte, die auch für das globale Geschäft wichtig ist.

Handwerk lehnt
(nr) - Rundfunkgebühren für PC ab.

Deutsches Internet: Frauen auf Aufholjagd
(ib) - Noch sind die Zeiten, in denen in Deutschland die Männer die Mehrheit der Internet-Nutzer stellen nicht vorbei. Aber der Vorsprung schrumpft: Erstmals haben die Frauen die Marke von 50 Prozent Online-Anteil überschritten, so das Ergebnis einer aktuellen Studie. Zudem hält der positive Entwicklungstrend bei der Internet-Nutzung in der Altersgruppe 50plus weiter an.


Fusion in der Warteschleife

(mm) - Mobilcom und Freenet müssen sich im Streit mit Kleinaktionären um ihren geplanten Zusammenschluss weiterhin in Geduld üben. Das Landgericht Hamburg, das am Mittwoch eigentlich über die Freigabe der Fusion entscheiden wollte, vertagte seine Entscheidung.

Private Radiosender fordern Begrenzung des digitalen ARD-Hörfunkangebots
(he) - Die im VPRT organisierten Privatradios wollen verhindern, dass die digitalen Kapazitäten verstopft werden.

Apple schließt wieder Sicherheitslücken
(he) - Apples Sicherheitsupdate 2006-004 schließt zahlreiche Lücken, von denen Angreifer mehrere zum Ausführen von eingeschmuggeltem Schadcode ausnutzen könnten. Auch Linux-Distributionen enthalten einen Teil der Fehler.

Deutsches Innovationszentrum für Open Source
(he) - In Nürnberg eröffnet heute der Linux Business Campus.

Milliarden von Dokumenten vor Umstellung auf XML
(fr) - Zwei Lager streiten um den Königsweg: Microsoft setzt auf Open XML, die Konkurrenz auf ODF.

-------------------------------------------
Heute u.a.
| Buch+Blattmacher-News | IT-News | Medien-Personalkarussell |
TV/Radio, Film + Musik-News | Varia | Kalenderblatt
-------------------------------------------


+ Das Medien-Personalkarussell +
Andreas von Lepel
(kress-?) - schon wieder weg bei Science TV. Der ehemalige "PCgo"-Chef Andreas von Lepel verlässt den Internet-TV-Anbieter Science TV schon wieder. Erst Anfang Juli hatte er dort als Geschäftsführer angeheuert.

Sonya Mayer
(bm) - jetzt als Lektorin bei Collection Rolf Heyne

-------------------------------------------
Heute u.a.
| Buch+Blattmacher-News | IT-News | Medien-Personalkarussell |
TV/Radio, Film + Musik-News | Varia | Kalenderblatt
-------------------------------------------


+ TV/Radio, Film + Musik-News +
Peter Scholl-Latour
(nr) - hält nichts mehr vom Fernsehen

ProSiebenSat.1 legt bei Umsatz und Gewinn zu

(kress-?) - ProSiebenSat.1 hat im 2. Quartal den Umsatz um 8,5% auf 550,9 Mio Euro gesteigert. Das Ebitda legte um 22% auf 154,8 Mio Euro zu. Für den TV-Werbemarkt gibt sich ProSiebenSat.1-Boss Guillaume de Posch optimistisch. Mehr

DAF verschiebt

(ti) - Sendestart.Anne Will zeigt Fuß
(fr) - Spaß beiseite: Die interne Hitparade der "Tagesthemen".

Astra verschlüsselt RTL und MTV Programme

(kress-?) - In der ersten Hälfte von 2007 startet die Verschlüsselung der via Astra-Satellit übertragenen Programme der RTL Group und MTV Networks. Entsprechende Verträge wurden jetzt geschlossen. TV Zuschauer sollen dafür künftig bis zu 3,50 Euro pro Monat zahlen. Mehr

Berichte von der Doping-Front
(bl) - In der ARD herrscht immer noch Unklarheit darüber, wie der Sender auf die Doping-Skandale vor und nach der Tour de France reagieren soll. Nach wie vor ist die Verunsicherung groß, was sich nicht zuletzt am nominell höchsten ...

Von Gleichschaltung keine Rede
(fr) - "Weder hysterisch noch sensationsgeil": Wie die israelischen Medien über den Krieg im Nahen Osten berichten

Israelis hacken Hisbollah-TV
(he) - Israelische Techniker haben eine Nachrichtensendung des Hisbollah-Senders Al-Manar unterbrochen und eigenes Material gesendet. Auch Radio und Handy nutzen die Israelis zur psychologischen Kriegsführung.

Vox und RTL mit steigenden Werbepreisen in 2007
(kress-?) - Der RTL-Vermarkter IP Deutschland hat die Werbepreise für 2007 bekanntgegeben. Bei RTL und Vox wird TV-Werbung teurer, beim Nachrichtensender n-tv bleiben die Spotpreise stabil.

Sarah Kuttner im FR-Interview
(fr) - "Ich bin gar nicht so auf Karriere aus" Sarah Kuttner über das Ende ihrer Show bei MTV und ihr Bedürfnis, erstmal Urlaub zu machen

Apple und Coca-Cola starten Musik-Shop
(kress-?) - Coca-Cola und Apple eröffnen am 9. August einen gemeinsamen Internet-Musikladen in Europa. Coca Cola wird den Laden unter seinem Namen betreiben.

Ethno-Blockbuster in Wartestellung
(taz) - Das Filmfestival in Locarno versteht sich mit seiner Sektion "Open Doors" als Plattform und Kontaktbörse für Filme aus produktionsschwächeren Ländern. In diesem Jahr liegt der Fokus auf südostasiatischem Kino, das durch den thailändischen Regisseur Apichatpong Weerasethakul bekannt geworden ist.

Hin+reingehört
(tf) - Kante: Die Tiere sind unruhig.
(tf) - Boozoo Bajou: Juke Joint II.

Gerüchte über Reunion von Pink Floyd
(bl) - In verschiedenen britischen Medien wird über eine Reunion von Pink Floyd spekuliert. Nach dem Tod des Band-Begründers Syd Barrett wolle die Band sich zu einem Tribute-Konzert zusammenfinden, heißt es u.a. im Daily Telegraph. Bisher ...

Chappelle's Block Party: Tanzen, nicht schlurfen
(sp) - Wie feiert der erfolgreichste afroamerikanische TV-Komiker einen Millionen-Dollar-Deal? Mit einer Party, die aussieht, als habe sie nur ein paar Telefonate gekostet. Willkommen bei "Dave Chappelle's Block Party", dem schönsten HipHop-Fest dieses Kinosommers.

Rollende Wellen
(welt) - Zwischen Klezmer und Tango, Ambient und Serialismus: Die Deutsche Grammophon hat den Komponisten Osvaldo Golijov verpflichtet.

Delay Lama und der lachende Stalin
(bl) - HipHop in Deutschland bedeutet in letzter Zeit vor allem Gangsterstil der Berliner Schule. Aggro heißt das zentrale Label, aggro lautet das Programm. In alberner Untererbietung imitieren Rapper wie Sido, Fler oder Bushido den harten ...

-------------------------------------------
Heute u.a.
| Buch+Blattmacher-News | IT-News | Medien-Personalkarussell |
TV/Radio, Film + Musik-News | Varia | Kalenderblatt
-------------------------------------------


+ Varia oder Ein Kessel Buntes +
"Gegen Angriffe kann man sich wehren, gegen Lob ist man machtlos." (Sigmund Freud)

Jünglinge in Spiel und Ernst
(bl) - Vor siebzig Jahren - im August 1936 - fanden die Olympischen Spiele der Neuzeit erstmals in Deutschland statt. Austragungsort war die Reichshauptstadt Berlin. Im Gegensatz zu späteren Spielen wurden damals nicht nur Sport-, sondern auch ...

Comics: Am wogenden Agentenbusen
(sp) - Aufgepasst, Superhelden: In "Stripperella" macht Pamela Anderson als leicht bekleidete Zeichentrick-Agentin Batman und James Bond Konkurrenz. MTV brüstet sich mit der Serie von Comic-Ikone Stan Lee im Internet.

Aura des Schreckens und der Tat
(welt) - Das Frankfurter Museum für Moderne Kunst zeigt Arbeiten von Thomas Demand.

Der Weltverstärker: Zum Tod von Jason Rhoades
(faz) - Mit "The Perfect World? schuf er die mit Abstand monströseste Skulptur der neueren Kunstgeschichte: Der amerikanische Künstler Jason Rhoades ist im Alter von 41 Jahren in Los Angeles gestorben.

Bis zum Tod ein Freund der Rechten

(sp) - Hitlers Lieblingsbildhauer Arno Breker wurde nach dem Krieg als "Mitläufer" eingestuft, weil er Menschen vor dem KZ bewahrte. Tatsächlich soll er bis ins hohe Alter enge Kontakte ins rechtsextreme Milieu gepflegt haben.

-------------------------------------------
Heute u.a.
| Buch+Blattmacher-News | IT-News | Medien-Personalkarussell |
TV/Radio, Film + Musik-News | Varia | Kalenderblatt
-------------------------------------------

+ Das Kalenderblatt für den
215. Jahrestag 2006 bzw. den 732.528. Tag unserer Zeitrechnung.

- Akustisches Kalenderblatt

(br-audio) - Heinrich Anton Stupp bricht auf, um die Welt zu umwandern.

- Stichtag: Vor 125 Jahren

(wdr) - Cowboys, Wells & Fargo: William G. Fargo stirbt .

- Lyrikkalender
(dr) - Marie-Luise Kaschnitz: Aus Kindern.

- Heute in Ehrensenf-TV
(sp-videoblog) - Post von Peer, Angela und Annette: Das ist doch nett: Katrin bekommt bergeweise Ansichtskarten von urlaubenden Politikern. Außerdem in Ehrensenf: ein raffinierter Moskito-Eliminator, berauschende Mottenkugeln und eine Blumenvase, die tief blicken lässt.

- Das Wetter

(ard) - Am Donnerstag örtlich kräftige Schauer und Gewitter, im Nordosten aber auch längere freundliche Abschnitte. 16 bis 25 Grad.

- Die Tages-Bauern-Regel
"Wenn der Kuckuck im August noch schreit, so gibt's im Winter eine teure Zeit."

- Das Ende der Welt
(br-audio) - Politiker vor Sommerkulisse ...bei gleichen Inhalten.

-------------------------------------------
Heute u.a.
| Buch+Blattmacher-News | IT-News | Medien-Personalkarussell |
TV/Radio, Film + Musik-News | Varia | Kalenderblatt
-------------------------------------------


+ Hinweise +Kultiviert werben?
Alle Informationen zum Werbeträger Perlentaucher finden Sie hier.

7.222
Medienticker-Abonnenten.

Und hier können Sie den Medienticker abonnieren.

Ausgewertet werden die Newsletter von
akademie.de (ak) + berlinerliteraturkritik.de (blk) + berlinonline.de (bl) + bluetenleser.de (blu) + boersenblatt.de (bb) + buchmarkt (bm) + br-online.de (br) + buchmesse.de (bme) + changeX.de (ch) + chip.de + cicero.de (ci) + computerwoche.de (cw) + contentmanager.de (cm) + derstandard.at (stand) + dradio.de (dr) - discovery-channel.de (dc) + discovery-geschichte.de (dg) + drummerworld.com (dr) - dw-world.de (dw) + emar.de + faz.net + focus.msn.de (fo) + fr-aktuell.de (fr) + goethe-institut.de (goe) + golem.de (go) + heise.de (he) + heute.de (zdf) + hoeren-undlesen.de (hul) + horizont.net (ho) + ibusiness.de (ib) + intern.de (it) + intro.de (in) + jazzecho.de (je) + journalismus.com (jc) + klassikakzente.de (ka) + kontakter.de (ko) + kress.de + langendorfs-dienst (ld) + literature.de (lt) + manager-magazin (mm) + mediatenor. de (mt) + mwonline.de + netzeitung.de (nz) + netzkritik.de (nk) + new-business.de (nb) + newsroom.de (nr) + perlentaucher.de (pt) + politik-digital.de (pd) + presseportal.de (ots) + pressetext.de (pte) + pressrelations (pr) + radiopannen.de (rp) + satt.org (satt) + sixtus.net (si) + spiegel.de (sp) + stern (st) + steuerweb.org (steuer) + sueddeutsche.de (sz) + tagesschau.de (ard) + tagesspiegel.de (tag) + tageszeitung.de (taz) + tecchannel.de (tec) + technology review (tr) + telepolis.de (tp) + textintern.de (tx) + titel-forum.de (tf) + welt.de + weltwoche.ch (ww)

Für die Richtigkeit der zitierten Newsletter-Meldungen wird keine Gewähr übernommen.