Medienticker-Archiv

Medien-News + Links + Audios + Videos + Radio + Podcast. Die tägliche Newsletter-Auslese.
Aktualisiert: Verbotszirkus oder mediale Verwertung des deutschen Widerstandes - Gruner + Jahr-Boss über das Internet - Historisches Pech für Walser, Lenz, Hildebrandt - Auf der Jagd nach den Zettelkästen der Zukunft - Rosige Journalismus-Zukunft (?) - ADAC-Verlag+CartoTravel+ Mairdumont - Lieber Ingeborg-Bachmann-Preis... + Kultur im Radio am Dienstag. Von Rüdiger Dingemann

Die tägliche Newsletter-Auslese von Rüdiger Dingemann
Medien-News + Links + Audios + Videos + Digital-Radio + Podcast

Mit dem aktuellen Radio-Kultur-Programm

Aktualisiert: 14.40 Uhr

-------------------------------------------
Heute u.a.
| Buch+Blattmacher-News | IT-News | Medien-Personalkarussell |
TV/Radio, Film + Musik-News | Varia | Kalenderblatt
-------------------------------------------

Zitat des Tages
"Man muß bezaubern, wenn man etwas Wesentliches bekommen will", wusste Franz Kafka, der heute vor 124 Jahren geboren wurde und am 3. Juni 1924 starb.

Heute u.a.:
Verbotszirkus oder mediale Verwertung des deutschen Widerstandes
(sp) - Cruise blitzt auch bei Berliner Polizei ab.Erst der Bendlerblock, jetzt ein Polizeigelände in Kreuzberg: Berlin macht es Tom Cruise nicht leicht. Der Hollywood-Star darf die Örtlichkeiten nicht für seinen Resistance-Thriller "Valkyrie" nutzen.
(dra) - Leiter der Gedenkstätte Deutscher Widerstand verteidigt Drehverbot. Im Gegensatz zu Filmregisseur Henckel von Donnersmarck hat sich der Historiker Peter Steinbach kritisch über die Darstellung der Rolle Stauffenbergs durch den US-Schauspieler und Scientologen Tom Cruise geäußert. Er verteidigte das Drehverbot im Berliner Bendlerblock, in dem die Hitler-Attentäter erschossen worden waren und sprach von der "Last" und "Würde des Ortes".

Gruner + Jahr-Boss über das Internet

(dwdl) - Agieren nicht wie ein Finanzinvestor. In Interview mit dem "Handelsblatt" erteilt Gruner + Jahr-Chef Bernd Kundrun teuren Internet-Investitionen eine Absage und spricht über die Strategie der Printmarken.

Historisches Pech für
Walser, Lenz, Hildebrandt
(bb) - Die Schriftsteller Siegfried Lenz und Martin Walser sowie der Kabarettist Dieter Hildebrandt waren in ihrer Jugend offenbar als Mitglieder der nationalsozialistischen Partei NSDAP registriert.
(sz) - Historiker streiten + halten Massenaufnahme für möglich
(sp) - Walser-Biograf Jörg Magenau erklärt, warum er den Schriftsteller und andere seines Jahrgangs für unschuldig hält..
(sp) - Hildebrandt attackiert "Focus".
(sz) - Hildebrandt-Interview: Betrügerische journalistische Arbeit

Auf der Jagd nach den Zettelkästen der Zukunft
(faz) - Schriftsteller entdecken das eigene Archiv als Handelsware. Immer häufiger verkaufen sie zu Lebzeiten ihre Manuskripte und Briefe, meist an Literaturarchive. Was aber wird einmal von der Generation Laptop und E-Mail übrigbleiben?

Rosige Journalismus-Zukunft (?)
(pte) - Journalist und Blog-Experte Mark Glaser liefert zehn Gründe.

ADAC-Verlag+CartoTravel+Mairdumont
(bb) - Interview mit Ralf Ueding, Chef des Münchner ADAC-Verlags."Wir konnten das Geschäft nicht mehr profitabel betreiben". Nach tagelangem Tauziehen hat der ADAC-Verlag seine Tochter CartoTravel an Marktführer MairDumont verkauft. Ralf Ueding, Chef des Münchner ADAC-Verlags, erläutert im Interview mit boersenblatt.net die Gründe für den Verkauf.
(bm) - Mairdumont-Chef zum Kauf von CartoTravel: Dr. Volkmar Mair zum Kauf vonCartoTravel: "Sicher wird das Auswirkungen auf die Zahl der Mitarbeiter haben"
(bm) - CartoTravel-Betriebsrat kommentiert Interview mit Dr. Volkmar Mair

Lieber Ingeborg-Bachmann-Preis...
(nz) - Mit der großen Preisverleihung sind die 31. Klagenfurter Literaturtage zuende gegangen. Schriftsteller Jochen Schmidt ging leer aus. In einem leidenschaftlichen Brief beklagt er sein Unglück.
(dra) - Gespräch mit dem Bachmannpreisträger 2007 Lutz Seiler (audio).

Und mehr hier

-------------------------------------------
Heute u.a.
| Buch+Blattmacher-News | IT-News | Medien-Personalkarussell |
TV/Radio, Film + Musik-News | Varia | Kalenderblatt
-------------------------------------------


+ Buch+Blattmacher-News +
Vermarktungseinheit
(ho) - Die Zeitungsgruppe "Welt"/"Berliner Morgenpost" erweitert das Aufgabenspektrum ihrer Online-Vermarktungseinheit.

Benteli-Verlag mit neuem Besitzer

(bb) - Viktor Heer, Inhaber des Niggli-Verlags und der Heer-Druck AG in Sulgen/TG. hat zum 1. Juli den Berner Kunst- und Fotografie Verlag Benteli von der Neuen Zürcher Zeitung AG übernommen.

Manga Award

(bm) - Anike Hage als einzige Deutsche beim 1. International Manga Award nominiert.

Aufbau Verlag

(bb) - "Dem Verleger geht es darum, die Nachfolge zu sichern". Nach den Gerüchten: Aufbau-Marketing-Geschäftsführer Tom Erben im Interview mit boersenblatt.net über die Neuausrichtung der Aufbau-Verlagsgruppe, Kündigungen und die Suche nach strategischen Partnern.

Schlütersche Verlagsgesellschaft
(ti) - kauft ein.

Poetenfest
(bm) - Vom 23. bis 26. August 2007 findet in diesem Jahr das 27. Erlanger Poetenfest statt.

Poesiefestival

(bm) -Berlin: Knapp 10.000 Besucher kamen zum Poesiefestival.

Schulbuchgeschäft
(bb) - Mehr Privatkauf von Schulbüchern. Mit intensiver Öffentlichkeitsarbeit will der Verband VdS Bildungsmedien den privaten Kauf von Schulbüchern und Unterrichtsmaterialien weiter fördern. Dies beschloss die 52. Mitgliederversammlung des Branchenverbands am 28. und 29. Juni.

Le Monde unter neuer Führung
(nz) - Pierre Jeantet ist der neue Präsident von «Le Monde». Er soll die hoch verschuldete französische Zeitungsgruppe sanieren.

Breitbach-Preis 2007
(bm) - geht an an Friedrich Christian Delius.

Neue Kunstzeitschrift kommt im November

(bb) - Die Friedrich Berlin Verlagsgesellschaft, in der auch die Zeitschriften "Literaturen" und "Theater heute" erscheinen, feilt gerade an ihrem neuen Magazin "Ausstellungen".

Aus die Maus
(ti) - Der Egmont Ehapa Verlag und die WDR mediagroup licensing werden ihre Zusammenarbeit zum Jahresende auslaufen lassen.

Mehr Literatur zum Jetzt-Hören
siehe Kalenderblatt - Kultur im Radio.

-------------------------------------------
Heute u.a.
| Buch+Blattmacher-News | IT-News | Medien-Personalkarussell |
TV/Radio, Film + Musik-News | Varia | Kalenderblatt
-------------------------------------------


+ IT-News +
CD-Rom hat ausgedient
(dwdl) - "Computer Bild Spiele" stellt CD-Rom-Version ein. Die Zeitschrift "Computer Bild Spiele" gibt es künftig nur noch in zwei verschiedenen Versionen. Die bisherige CD-Rom-Ausgabe wird eingestellt.

Lady Di beschert ARD und RTL II starke Quoten

(dwdl) - . Das von den Prinzen William und Harry organisierte "Concert for Diana" holte bei RTL II starke Quoten. Auch Das Erste punktete mit "Duelle - Diana gegen die Queen".

Second-Life-Flaute: Sturmfreie Bude
(mm) - Mit gewaltigem Getöse öffnete die Onlinewelt Second Life im vergangenen Jahr ihre Pforten. Doch mittlerweile hat sich der Sturm gelegt. Der Großteil der knapp acht Millionen Einwohner zählenden Internetgemeinde reagierte so wie die Medien: Sie kamen, sahen - und verschwanden wieder.

GEMA kündigt Bitkom-Verträge
(emar) - Die Verwertungsgesellschaft GEMA hat ihre Verträge mit dem Bundesverband für Informationswirtschaft, Telekommunikation und Neue Medien (Bitkom) vorzeitig gekündigt. Erst im Januar 2007 hatten die Partner Verträge für den Zeitraum 2003 bis Ende 2007 über die Nutzung von Ruftonmelodien sowie Download und Streaming abgeschlossen. Kündigungsgrund ist der seit damals schwelende Streit über die noch offenen Tarif- und Abrechnungsfragen.

Werbebanner bei Teenagern verhasst
(pte) - Widgets kommen dagegen gut an

Wurm hat Harry-Potter-Fans im Visier
(bb) - Unter Berufung auf den Sicherheitsanbieter Sophos warnt "Handelsblatt.de" vor einer E-Mail, die ein Vorabexemplar des letzten Abenteuers von Harry Potter verspricht. Wer auf den Dateianhang klickt, fange sich statt dessen einen Wurm ein.

iPhone im Test: Kränkelndes Kultobjekt
(mm) - Surfen, mailen, Musik spielen und natürlich telefonieren. Das neue iPhone von Apple kann einiges - wie viele andere Mobiltelefone auch. Rechtfertigen die Funktionen des angeblich so revolutionären Handys die Aufregung der vergangenen Wochen? Ein Test bringt die Wahrheit ans Licht.

-------------------------------------------
Heute u.a.
| Buch+Blattmacher-News | IT-News | Medien-Personalkarussell |
TV/Radio, Film + Musik-News | Varia | Kalenderblatt
-------------------------------------------


+ Medien-Personalkarussell +
"Die Schwierigkeit liegt darin, daß wir als Menschen nicht nur Probleme lösen, sondern auch Probleme schaffen." (Edward Teller)

Kotte wird

(ti) - Geschäftsführer beim Deutschen Landwirtschaftsverlag.

Christof Klocker
(bb) - übernimmt zum 1. Oktober bei Gräfe und Unzer die Programmleitung der GU-Verlagsbereiche Haus und Garten sowie Leben und Lernen.

Premiere Star besetzt Marketing-Posten
(dwdl) - Ab sofort ist der Posten für das Marketing bei der Premiere-Tochter Premiere Star besetzt. Den Posten übernimmt eine alte Bekannte des Hauses.

Lehmann soll

(nz) - Präsident des Goethe-Instituts werden.

Neuer Geschäftsführer für den SBVV

(bb) - Der Zentralvorstand des Schweizer Buchhändler- und Verleger-Verbands (SBVV) hat Dani Landolf zum neuen Geschäftsführer berufen. Landolf tritt sein Amt zum 1. September an.

Wilms wird Kurator des Hauptstadtkulturfonds
(nz) - Der Hauptstadtkulturfonds bekommt einen neuen Chef. Theater-Intendant Bernd Wilms löst im April 2008 Elmar Weingarten ab.

-------------------------------------------
Heute u.a.
| Buch+Blattmacher-News | IT-News | Medien-Personalkarussell |
TV/Radio, Film + Musik-News | Varia | Kalenderblatt
-------------------------------------------


+ TV/Radio-, Film- + Musik-News +
The Voice: Ein neuer Musiksender für Deutschland?
(dwdl) - In einem Interview kündigte ProSiebenSat.1-Chef de Posch am Wochenende an, einzelne Sendermodelle der übernommenen SBS-Gruppe auch für den deutschen Markt zu prüfen. Darunter auch der Musiksender The Voice.

Rebellion gegen iTunes
(pte) - Universal will selbst die Preise bestimmen

HypoVereinsbank steigt bei Premiere Star ein
(dwdl) - Die HypoVereinsbank hat einen zehnprozentigen Anteil an der Premiere Star GmbH erworben, die das neue Satellitenangebot von Premiere betreiben wird, das ursprünglich als "Premiere Sky" bekannt wurde.

Sinnlose Wege

(tp) - Neben der Spur: MP3, Raumklang und eine ganze Menge mehr Musik.

Musik zum Jetzt-Hören
siehe Kalenderblatt - Kultur im Radio.
-------------------------------------------
Heute u.a.
| Buch+Blattmacher-News | IT-News | Medien-Personalkarussell |
TV/Radio, Film + Musik-News | Varia | Kalenderblatt
-------------------------------------------


+ Varia oder Ein Kessel Buntes +
40 Jahre Bargeld-Spender: Als Geldautomaten noch Öffnungszeiten hatten
(sp) - Karte rein, Cash raus: Was heute Alltag ist, begann vor genau 40 Jahren mit radioaktiven Schecks, die man in komplexe Automaten schob. Nur bürokratische Skurrilitäten bremsten danach in Deutschland den Siegeszug der Bargeld-Spender.

Spotlight
(eco) - ecolot durchforstet für vanityfair.de die Politik-, Kultur-, Sport- und Lifestyle-Ressorts der Tagespresse.

-------------------------------------------
Heute u.a.
| Buch+Blattmacher-News | IT-News | Medien-Personalkarussell |
TV/Radio, Film + Musik-News | Varia | Kalenderblatt
-------------------------------------------

Und das Kalenderblatt für den
184. Jahrestag 2007 bzw. den 732.862. Tag unserer Zeitrechnung.

Kultur im Fernsehen ...
(pt) - Heute wirft Arte einen Blick zurück ins Jahr 1967: Dustin Hoffman legte seine "Reifeprüfung" ab und Simon & Garfunkel besangen Mrs. Robinson. Danach wird's psychodelisch: Eine ausführliche Dokumentation beschäftigt sich mit dem legendären "Summer of Love" und der "Psychedelic Revolution", nach der die "Welt begann, sich (angeblich) anders zu drehen" ...

... und im Radio
Kultur-News und Features / Aktuelles vom Buchmarkt / Lesungen und Hörspiele / Klassik und Jazz - ausgewählt aus den Programmen von Deutschlandradio Kultur | Deutschlandfunk | DRS 1 |DRS 2 | br2-Radio | br4-Klassik | EinsLive | hr 2 | Kulturradio rbb | ndr-kultur | Nordwestradio | mdr-Figaro | Österreich 1 | SR2 KulturRadio | SWR2 | wdr 3| wdr 5

* = Livestream


Kultur-News
09:00 - *dra - Drei Stunden Radio-Feuilleton
14:30 - *ndr-kultur - Focus Kultur
17:05 - *wdr 3 - Resonanzen: Die Welt aus dem Blickwinkel der Kultur
18:30 - *mdr-Figaro - Kultur kompakt
19.04 - *rbb Kultur - Kulturtermin

Literatur, Hörspiele, Features
10.05 - *dra - Interview zum FAZ-Angriff auf den Perlentaucher
11:40 - *ö1 - Radiogeschichten: Kurzprosa
14:30 - *rbb - Peter Matić liest Marcel Prousts "Die Gefangene" (2; Wdh. 23.04 Uhr)
15:05 - *sr2 - Lesung: Ein Vorposten des Fortschritts von Joseph Conrad (Teil 2 Mi.)
15:30 - *ndr-k - Neue CDs / Neue Hörbucher / Neue DVDs
16:10 - *dra - Büchermarkt: Aus dem literarischen Leben
19:05 - *mdr - Ulrich Matthes liest Nabokovs "Pnin" (2/15)
19:30 - *dra - Feature: Tatort Istanbul. Literarische Verbrechen am Bosporus
20:03 - *swr2 - Eine Landbesetzung durch Literatur von Gaby Mayr und Günter Beyer
20:04 - *sr2 - Feridun Zaimoglu: Von der Kunst der geringen Abweichung.
20:05 - *wdr5 - Hörspiel: Standortfragen von Karin Bellingkrodt
20:10 - *dlf - Hörspiel: Tod eines Praktikanten von Rene Pollesch
20:31 - *ö1 - Hörspiel: Stecken! Stab! Und Stangl! von Elfriede Jelinek
21:03 - *swr2 - Loge und Liebe: La soiree a l'opera in Novelle und Roman.
21:05 - *ndr1 - Bücherwelt: Wöchentliche Büchersendung auf NDR 1 Niedersachsen
21:30 - *br2 - Thomas Holtzmann liest Rene Marans Batouala (3, Wdh. Mi. 15)
22:00 - *ndr-k - Manfred Schradi liest die "Odyssee"-Nachdichtung von Voß (2/26)
22:30 - *hr 2 - Lesung: Montagsspätlese (HR2)
23:00 - *1Live - Hörspiel: Punkt von Dennis Cooper

Und lasst die Klänge klingen

14:00 - *ndr-k - Klassisch unterwegs
14:45 - *wdr 3 - HörZeichen: Neue CDs
18:30 - *ndr-k - Musica:
22:35 - *ndr-k - Klassisch in die Nacht
23:05 - *wdr 3 - open
23:30 - *ndr-k - Kultur im Norden:
00:05 - *br4 - ARD-Nachtkonzert

Jazz Ahead im Webradio
u.a. von radioduplex : immer Do. 17:00 / Fr. 21:00 / So.15:00 (sonst Funk, Soul, Blues)
+ tgl.: 19:35 (mdr) Jazz populär + 23:05 (br4) Jazztime + hier noch mehr Jazz im Radio

+ Das akustische Kalenderblatt

(br-audio) - 3.7.1854: Der tschechische Komponist Leos Janacek wird geboren

+ Der Stichtag - vor 45 Jahren
(wdr) - Frankreich erkennt Algeriens Unabhängigkeit an. Vom Befreiungskampf zum Bürgerkrieg.

+ Die Lyrik des Tages
(dr) - "Schilf steht auch über Land, steht / in der Schwebe, still. Schilf steht,"
Marcel Beyer: "Schilf"

+ Das Ehrensenf-TV
(sp-video) - Wie Tagesthemen, nur ohne Wetter

+ Das Wetter

(ard) - Am Tag stellen sich im Süden und Osten zunächst Aufheiterungen ein. Sonst ist es überwiegend stark bewölkt und gelegentlich fallen Regen oder Schauer. 13 bis 25 Grad.

+ Die Tages-Bauern-Regel
"Juli heiß lohnt Müh und Schweiß."

+ Das Ende der Welt
(br-audio) - Was von uns bleibt: Historische Briefe unter dem Hammer

+ Schlusslicht
(ard) - Zitatequiz der Woche: "Wer hat's gesagt?"

+ Hinweise +
8.742 Newsletter-Abonnenten.
Der Medienticker-HTML-Newsletter erscheint an Werktagen und kann hier kostenlos abonniert werden.

Aktualisierungen: An Wochenenden und Festtagen werden das Kalenderblatt und auch einige Medienticker-Rubriken je nach Neuigkeitswert (auch tagsüber) aktualisiert.

Folgende Newsletter werden von
Rüdiger Dingemann ausgewertet:
akademie.de (ak) + berlinerliteraturkritik.de (blk) + berlinonline.de (bl) + bluetenleser.de (blu) + boersenblatt.net (bb) + br-online.de (br) + buchmarkt (bm) + buchmesse.de (bme) buch-pr.de (bpr) + changeX.de (ch) + chip.de (chp) + cicero.de (ci) + computerwoche.de (cw) + contentmanager.de (cm) + derstandard.at (stand) + dradio.de (dr) - discovery-channel.de (dc) + discovery-geschichte.de (dg) + drummerworld.com (dr) - dw-world.de (dw) + ecolot.de (ec) + emar.de (em) + faz.net + focus.msn.de (fo) + fr-aktuell.de (fr) + goethe-institut.de (goe) + golem.de (go) + haraldschmidt.tv (hs) + heise.de (he) + heute.de (zdf) + hoeren-undlesen.de (hul) + horizont.net (ho) + ibusiness.de (ib) + intern.de (it) + intro.de (in) + jazzecho.de (je) + journalismus.com (jc) + klassikakzente.de (ka) + kölner-stadtanzeiger.de (ksta) + kontakter.de (ko) + kress.de + langendorfs-dienst (ld) + literature.de (lt) + manager-magazin (mm) + mediatenor. de (mt) + mwonline.de + nachtkritik.de (nt) + netzeitung.de (nz) + netzkritik.de (nk) + new-business.de (nb) + newsroom.de (nr) + outnow.ch (on) + perlentaucher.de (pt) + politik-digital.de (pd) + presseportal.de (ots) + pressetext.de (pte) + pressrelations (pr) + radiopannen.de (rp) + satt.org (satt) + shortnews.de (sh) + sixtus.net (si) + spiegel.de (sp) + stern (st) + steuerweb.org (steuer) + sueddeutsche.de (sz) + tagesschau.de (ard) + tagesspiegel.de (tag) + tageszeitung.de (taz) + tecchannel.de (tec) + technology review (tr) + telepolis.de (tp) + textintern.de (tx) + titel-magazin.com (tm) + vanityfair.de (van) + volltext.net (voll) + welt.de + weltwoche.ch (ww) + zitate.at

Für die Richtigkeit der zitierten Newsletter-Meldungen kann keine Gewähr übernommen werden.

Kultiviert werben?
Alle Informationen zum Werbeträger Perlentaucher finden Sie hier