Medienticker-Archiv

Medien-News + Links + Audios + Videos + Radio + Podcast. Die tägliche Newsletter-Auslese.
03.02.2006. Heute u.a.: Bitte lächeln, die Welt ist böse - Es riecht nach Kuhmist - Dumm, aber zulässig: Der Westen darf sich nicht beugen und ein bisschen Spaß darf sein - Guter Wurm, böser Wurm - Unter dem Pflaster liegt der Strand - Bayern nun doch reformwillig + Tramper, Kunden und Krokodilsblumen: Hippies in der DDR. Von Rüdiger Dingemann
Die tägliche Newsletter-Auslese von Rüdiger Dingemann
Medien-News + Weblinks + Audiofiles + Videostreams


Zitat des Tages

"Die Wirklichkeit des Lebens besteht nicht aus Gefühl, sondern aus Aktivität", meinte Simone Weil, die heute vor 97 Jahren geboren wurde und am 24. August 1943 starb.


Heute u.a.:
Bitte lächeln, die Welt ist böse
(bl) - E-Humor: Die Transmediale sucht den Witz in der Medienkunst. Der Club Transmediale präsentiert den Altmeister des komischen Geräuschs.

Es riecht nach Kuhmist

(faz) - Geschönte Biographien, gelöschte Fakten: Über Monate haben Mitarbeiter des amerikanischen Repräsentantenhauses Texte der Internet-Enzyklopädie Wikipedia manipuliert.
(he) - Juristisches Tauziehen um Wikipedia.de geht weiter.


Der Westen darf sich nicht beugen

(faz) - Die Lektion, die der Islam noch vor sich hat, lautet: Zu jedem legitimen Selbstverständnis gibt es eine legitime Außenperspektive, die ihm zuwiderlaufen darf.

(taz) - Ein bisschen Spaß darf sein und das Ende der dänischen Unauffälligkeit.
(welt) - Im Namen der Aufklärung: Voltaire und seine Tragödie "Mahomet".
(ard-video) - Einschätzung von Rolf-Dieter Krause in Brüssel.
(fr) - Die Auseinandersetzung um Mohammed-Zeichnungen.
(ard) - Deutsche Medien und die Mohammed-Karikaturen.
(faz.net-Spezial) - Keine Denktabus im Karikaturenstreit.
(ard) - Chronologie: Streit um Mohammed-Karikaturen.
(fr) - Zeitungen haben die Pflicht zur Dokumentation.
(ard) - Kommentar: EU muss sich nicht entschuldigen.
(ard-video) - Protest wegen Karikaturen nehmen zu.
(bl) - Konflikt um dänische Karikaturen eskaliert.
(ard-audio) - Blockade des EU-Büros in Gaza.
(taz) - Meinung, Freiheit, falsche Freunde.
(sz) - Chef von France Soir entlassen.
(fr) - Pariser Blatt erzürnt Muslime.
(fr) - Islam verstehen: Das Tabu.
(fr) - Protest mit Verzögerung.
(fr) - Pressefreiheit im Feuer.
(taz) - In die Falle gegangen.
(bl) - Dumm, aber zulässig.
(pl) - Eine neue Rushdie-Affäre? Der Streit um die dänischen Mohammed-Karikaturen beschäftigt die internationale Presse. Eine europäische Presseschau des Perlentauchers.

Guter Wurm, böser Wurm
(tp) - Schädling mit begrenzter Haftung.

Unter dem Pflaster liegt der Strand
(ch) - Menschen im Aufbruch - eine changeX-Serie.

Bayern nun doch reformwillig
(sp) - Seit rund fünf Monaten ist die neue Rechtschreibung verbindlich. Nur Bayern und Nordrhein-Westfalen sperrten sich bislang gegen die Reform. Jetzt hat der bayerische Kulturminister Siegfried Schneider eingelenkt. Man werde den Vorschlägen des Rechtschreibrates folgen.
(bl) - Nur drei Zeilen Eigenlob: Heute nimmt sich der Rat für deutsche Rechtschreibung unter dem Vorsitz Hans Zehetmairs Fragen der Groß- und Kleinschreibung an. Der Vorschlag, statt "Recht haben" künftig "rechthaben" zu schreiben, wird ...

Hippies in der DDR
(sp) - Mit Jesuslatschen gegen das Regime. Sie nannten sich Blueser, Tramper oder Kunden - und waren die ostdeutsche Variante der Blumenkinder: Die Hippies der DDR riskierten ständig den Konflikt mit der Staatsmacht. Ein neuer Dokumentarfilm zeigt, dass Spuren der subversiven Jugendszene bis heute überlebt haben.
(bl) - Tramper, Kunden und Krokodilsblumen.

Und hier weitere Medien-Meldungen
: für Buch+Blattmacher, zur IT-Branche, vom Medien-Personalkarussell, TV/Radio, Film + Musik-News und Varia bzw. ein Kessel Buntes.


+ Buch+Blattmacher-News +
Bei Peter Handke in Chaville

(zeit) - Gespräch.

Platz-Gewinn
(ak) - durch den "Amazon-Marktstand".

Amazon übertrifft Analystenschätzungen locker
(nz) - Der Online-Händler Amazon hat zwar im Schlussquartal deutlich weniger verdient als im Vorjahr. Die Erwartungen der Analysten lagen aber noch deutlich darunter. Beim Erlös verfehlte Amazon die Schätzungen indes.

Weg zum Leser
(fr) - Der Online-Buchhändler Amazon hat Kundenrezensionen populär gemacht. Ganz gleich, ob Kochbücher oder literarische Meisterwerke: Zu fast jedem Titel gibt es dort mehr oder weniger begeisterte Lesermeinungen. Bisher mussten Autoren die Kritik kommentarlos hinnehmen. Seit Mittwoch gibt es ...

Böll-Stiftung löst Referat Neue Medien auf
(pd) - Mit der Aufloesung des Referats Neue Medie wird es in der Böll-Stiftung offenbar niemanden mehr geben, der sich mit den Entwicklungen beschäftigen wird, die durch den World Summit on the Information Society angestossen worden waren.

Es ging um Abschreckung

(welt) - Was die Bücher, die den Terror in München 1972 behandeln, wirklich erzählen.

Journalismus als Konversation

(pd) - Die Website OhmyNews.com basiert erfolgreich auf Grassroot-Journalismus. Die Informationen werden von Tausenden von Amateur-Reportern zusammengetragen. Für die etablierten Medien werden sie nun zu einer ernsthaften Konkurrenz.

Wollt ihr uns gebrochen sehen?
(welt) - Warum Schriftsteller in der Türkei eher Beleidigungen als Feedback kassieren und wieso westliche Reaktionen darauf oft problematisch sind.

Frankfurter Rundschau
(ti) - mit Journal Planer.

KNV
(bm) - Durchschnittliche Ladenpreise sinken weiter.

Pressefotografie-Preis
(nr) - "Objektiv 2006" ausgeschrieben.

Springer stoppt Springer
(taz) - Proteste gegen zu große Werbe- und Meinungsmacht erfolgreich.

Hirtreiter kauft Ösi-Zeitung
(kress-?) - Franz Xaver Hirtreiter hat die "Oberösterreichische Rundschau" mehrheitlich übernommen. Er kaufte seinem ehemaligen Arbeitgeber, der Verlagsgruppe Passau, einen 57%-Anteil ab.

Aktives Einbringen
(fr) - Die Sprache ist dem Menschen gegeben, um seine Gedanken zu verbergen, wusste schon Frankreichs Superdiplomat Charles-Maurice de Talleyrand - was allerdings voraussetzt, dass Gedanken da sind. Solche hat sich nun die EU-Kommission gemacht und sich über die Europäische Kommunikationspolitik gebeugt ...

Und der Blick in die Perlentaucher Branchen-Blätter-Rundschau, ins tägliche Feuilleton, in die Wochenmagazine, in die Kulturmeldungen und in signandsight Today's Feuilletons.


+ IT-News +
Debatten online
(fr) - "Stellen Sie sich vor, Sie seien Blogger und dürften nicht mehr bloggen." Für Nelly_Pappkarton ist diese Vorstellung die Hölle. Ihre Homepage nelly.blogger.de ist eine von mehr als 2000 Projekten in der Gemeinschaft von www.blogger.de, einem der größten deutschen Anbieter für selbst gestaltete ...

Das jüdische Webmagazin HaGalil wurde gehackt
(tp) - Wer die Seite des jüdischen Webmagazins haGalil.com besucht, findet statt Informationen nur zwei Sätze darüber, dass der Server von Unbekannten gehackt wurde.

DVD-Format-Krieg: Toshiba kontert mit neuem HD-Player

(pte) - Der Elektronikkonzern Toshiba hat die ersten HD-Player präsentiert und will sie im März, jedoch vorerst nur in den USA, in den Handel bringen. In Europa wird man die Geräte erstmals auf der CeBIT zu Gesicht bekommen.

Google plant Rich-Media-Anzeigen
(ib-?) - Google verabschiedet sich langsam von seinen rein textbasierten Anzeigen. Auf den US-amerikanischen Guidelines-Seiten hat der Suchmaschinenriese bereits erste Spezifikationen für grafische und animierte Anzeigen bekanntgegeben. Und diese sind erst die Spitze des Eisbergs.


Yahoo, Microsoft und Google verteidigen ihr Engagement in China
(he) - In Briefen an einen Ausschuss des US-amerikanischen Kongress haben die drei
Unternehmen Stellung zu ihren Aktivitäten in China genommen.

IT-Trends: Der dritte Bildschirm
(mm) - Die Qualität der Monitore wird für Handys immer wichtiger. Während es früher ausreichte, Telefonnummern auf dem Display zu zeigen, müssen die Bildschirme heute Filme und Webseiten exakt wiedergeben. Unterdessen werden eigene Formate für die Kleinstmonitore entwickelt, das Handy mutiert zum mobilen Minicomputer.

Firefox 1.5.0.1
(it) - Die Mozilla Foundation hat ein Stability and Security Update für Firefox veröffentlicht. Laut einer etwas detaillierteren Liste der Neuerungen auf der Entwickler-Seite BurningEdge wurden ...

Mozilla und Firefox geben sensible Informationen preis
(he) - Ein Mozilla-eigenes Stylesheet-Element lässt sich zur Ausführung von beliebigem JavaScript-Code im Kontext einer anderen Website ausnutzen.

Skype verliert im VoIP-Markt an Boden
(he) - Der Marktanteil Skypes an den in Europa vermittelten VoIP-Minuten sank binnen Jahresfrist von 90 auf 45 Prozent. Stark aufgeholt haben DSL- und Kabelanbieter, die ihren Kunden IP-Telefonie mit Bundling-Angeboten schmackhaft machen.

Deutschland zweitgrößter PC-Markt in Europa
(he) - Im vierten Quartal 2005 legte der deutsche Markt nach Angaben der Marktforscher Gartner von heute mit 3,1 Millionen verkauften PCs um 4,4 Prozent im Vorjahres-Vergleich zu.

tecCHANNEL-Security-Newsletter
(tec) - Tägliche Zusammenfassung.


+ Das Medien-Personalkarussell +
"Dass so viel Ungezogenheit gut durch die Welt kommt, daran ist die Wohlerzogenheit schuld." (Marie Freifrau von Ebner-Eschenbach)

Stellenanzeigen.de zur populärsten Jobbörsen-Website gewählt

(pte) - Deutschlands Internetuser haben stellenanzeigen.de zur populärsten Jobbörsen-Webseite des vergangenen Jahres gewählt. Die Auszeichnung dafür erhielt das Karriereportal von der Internet-Forschungesgesellschaft MetrixLab , die für die jährliche Erhebung verantwortlich ist.

Wird Schmidt-Holtz neuer Chef von Sony BMG?

(mm) - Vom Aufsichtsrat in das operative Geschäft wechselt laut Zeitungsbericht Rolf Schmidt-Holtz bei Sony BMG. Vor zwei Jahren hatte er maßgeblich an der Zusammenlegung der Musiksparten beider Konzerne mitgewirkt, durch die der weltweit zweitgrößte Konzern der Branche entstand.

Hans Mahr verlaesst Premiere

(nb) - Carsten Schmidt wird neuer Vorstand Sport und New Business.

Dichand entlässt

(nr) - Chefredakteur Kuhn.

Schmidt und Nannen
(ti) - wechseln zu Park Avenue.


+ TV/Radio, Film + Musik-News +

Istvan Szabo: Der ungarische Patient
(faz) - Müssen die Filme des Oscar-Preisträgers neu gedeutet werden? Der Filmregisseur Istvan Szabo, der einst Agent beim Geheimdienst war, spaltet die ungarische Gesellschaft.

Gewichtsprobleme

(bl) - Um die Pointe vorwegzunehmen: Als am Ende der zweiten Folge von Germany's Next Topmodel zwei Kandidatinnen ausgemustert wurden, befand sich darunter auch das mit Abstand dünnste Mädchen. "Zu hager, zu mager" lautete ...
(bl) - Das falsche Ideal.

Das große Schweigen
(fr) - Es ist still geworden um die Arena Sport Rechte und Marketing GmbH, jenes Münchner Unternehmen, das im Bieterverfahren der Deutschen Fußball Liga (DFL) so überraschend den Zuschlag für die Pay-TV-Rechte der Bundesliga für die kommenden drei Spielzeiten erhalten hatte. Dabei gäbe es für das...

Autoradio speichert MP3s im abnehmbaren Bedienteil
(chip) - Das GIGA Panel wird mit einem USB-Kabel ausgeliefert und beim Anschluss an den PC als externes Laufwerk erkannt.

Mozart
(zeit) - Michael Haneke inszeniert "Don Giovanni" in Paris.
(zeit) - Acht CD-Empfehlungen von Zeit-Autoren.
(zeit) - Wie Mozart seine Ehe gerettet haben könnte. Von Wolf Wondratschek.

FreeJazzHipHop, am Turntable improvisiert
(bl) - Immer noch einen Schritt weiter gehen. Für ihn geht es im Jazz wie im HipHop um das Streben nach etwas Neuem. Zu beweisen, dass man mit einem Plattenspieler auch im Jazz etwas machen kann - das ist sein Ansatz. Mit seiner ...

+ Reinhören
Rypdal komponierte

(je) - "Vossabrygg Op. 84" als Auftragsarbeit für das Vossa Jazz Festival.

Keith Jarrett

(je) - The Impulse Years 1973-1974 (Still Life, Still Life)


+ Varia oder Ein Kessel Buntes +

Spott half ihnen
(fr) - Der Schauplatz war monumental und so auch das Ereignis. Zum 40. Geburtstag des Mainzer Unterhauses schien sich die Kapitale in der ausverkauften Phönixhalle, mithin auf dem Areal einer aufgelassenen Waggonfabrik, selbst zu feiern. In ihren Grußworten äußerten sich die Spitzen der Stadt und des...

Bill Gates Steuererklärung zwingt Computer in die Knie

(chip) -Die Beträge, die Microsoft-Gründer Bill Gates an Steuern bezahlen muss, lassen sich nicht mit den gängigen Masken erfassen.
(bl) - Berliner Handarbeit für Bill Gates.

Ich habe einen Traum

(zeit) - Salman Rushdie, Schriftsteller.

Erst Hörschaden, dann Bilanzschaden?
(mm) - Wenige Tage nachdem ein Kongressabgeordneter eine Untersuchung über mögliche Hörschäden durch den iPod einforderte, droht Apple nun eine handfeste juristische Auseinandersetzung. John Kiel Patterson aus Louisiana klagt vor einem amerikanischen Bezirksgericht wegen der "Möglichkeit von Hörschäden".

Fahrlässiger Umgang mit persönlichen Daten von Kunden
(tp) - Die Kreditkartendaten von über 200.000 Kunden von zwei US-Zeitungen wurden in besonders fahrlässiger Weise verbreitet - seit Anfang 2005 sind vermutlich bereits 50 Millionen Amerikaner potenziell von Identitätsdiebstahl und Achtlosigkeit der Datensammler betroffen.

Auf dem Weg zu einem Oxford an der Havel

(welt) - Wissenschaftsrat lobt Potsdams Zeithistoriker.

Psychologen spekulieren besser als Physiker

(welt) - Wissenschaftliches Experiment: Mit Intuition ist man an der Börse erfolgreicher als mit Rationalität

Erfrischend anders

(ch) - "Freakonomics" - das neue Buch von Steven D. Levitt und Stephen J. Dubner. US-Lehrer sind genauso korrupt wie japanische Sumo-Ringer ...


+ Das Kalenderblatt für den

34. Jahrestag 2006 bzw. den 732.347. Tag unserer Zeitrechnung.

- Das akustische Kalenderblatt
(br-mp3) - Die sowjetische Raumsonde "Luna 9" landet auf dem Mond.

- Das Wetter
(ard) - Am Freitag im Norden und Nordosten meist dicht bewölkt, wenig Chance auf Sonnenschein. Vereinzelt ist es auch Neblig und es fällt Schnee oder Sprüregen. In den Tälen hält sich Nebel oder Hochnebel teils zäh. Außerhalb dieser Gebiete und auf den Bergen scheint die Sonne.

- Die Bauern-Tages-Regel
"Sankt Blasius macht den Winter los!"

- Das Ende der Welt
(br-mp3) - Die Kunstklappe. Vom Kleptomanen zum Kunstverklapper.

+ Das Allerletzte - anhören! (15)

(rp) - Der Haustierfriedhof.


+ Hinweise +


Kultiviert werben?

Alle Informationen zum Werbeträger Perlentaucher finden Sie hier.

6.522
Medienticker-Abonnenten.

Ausgewertet werden die Newsletter von
akademie.de (ak) + berlinerliteraturkritik.de (blk) + berlinonline.de (bl) + bluetenleser.de (blu) + boersenblatt.de (bb) + buchmarkt (bm) + br-online.de (br) + buchmesse.de (bm) + changeX.de (ch) + chip.de + cicero.de (ci) + computerwoche.de (cw) + contentmanager.de (cm) + derstandard.at (stand) + discovery-channel.de (dc) + discovery-geschichte.de (dg) + dw-world.de (dw) + emar.de + faz.net + focus.msn.de (fo) + fr-aktuell.de (fr) + goethe-institut.de (goe) + golem.de (go) + heise.de (he) + heute.de (zdf) + horizont.net (ho) + ibusiness.de (ib) + intern.de (it) + intro.de (in) + jazzecho.de (je) + journalismus.com (jc) + klassikakzente.de (ka) + kontakter.de (ko) + kress.de + langendorfs-dienst (ld) + manager-magazin (mm) + mediatenor. de (mt) + mwonline.de + netzeitung.de (nz) + netzkritik.de (nk) + new-business.de (nb) + newsroom.de (nr) + perlentaucher.de (pt) + politik-digital.de (pd) + presseportal.de (ots) + pressetext.de (pte) + pressrelations (pr) + radiopannen.de (rp) + satt.org (satt) + sixtus.net (si) + spiegel.de (sp) + stern (st) + steuerweb.org (steuer) + suedeutsche.de (sz) + tagesschau.de (ard) + tageszeitung.de (taz) + tecchannel.de (tec) + technology review (tr) + telepolis.de (tp) + textintern.de (tx) + titel-forum.de (tf) + welt.de + weltwoche.ch (ww)

Für die Richtigkeit der in den zitierten Newsletter-Meldungen gemachten Angaben ist allein die in Klammern angegebene Link-Quelle verantwortlich.

Den Medienticker können Sie auch als Newsletter hier abonnieren (bzw. abbestellen); er erscheint Montag bis Freitag gegen 10.30 Uhr.