Medienticker-Archiv

Medien-News + Links + Audios + Videos + Radio + Podcast. Die tägliche Newsletter-Auslese.
03.02.2004. Heute: Zeitungs-Streik geht weiter - BBC am Pranger - Bertelsmann prüft Berufung - Mach Platz, Harry! - Kampf gegen Bla Bla - eBay: Geschäftsmodell für Profis - Gefühlte Literatur - Ende des Internets? Von Rüdiger Dingemann
Die tägliche Medien-Newsletter-Auslese von Rüdiger Dingemann


Tages-Zitat
"Die Wirklichkeit des Lebens besteht nicht aus Gefühl, sondern aus Aktivität", daran erinnert Simone Weil, die heute vor 95 Jahren geboren wurde und am 24. August 1943 starb.


Heute u. a.:
Zeitungen werden weiter bestreikt
(nz) - Die Leser von Tageszeitungen erhalten nur Notausgaben.

BBC am Pranger
(tp) - Der einseitig regierungsfreundliche Hutton-Bericht war vor allem eine riskante Kritik unabhängiger Medien.

Bertelsmann prüft Berufung
(bb) - Die Bertelsmann AG prüft, gegen das am vergangenen Freitag ergangene erstinstanzliche Urteil im Prozess der ehemaligen AOL-Deutschland-Manager Jan Henric Buettner und Andreas von Blottnitz in die Berufung zu gehen. Auf Grundlage des am 11. Dezember 2003 ergangenen Juryspruchs vor dem Bezirksgericht in Santa Barbara (Kalifornien) legte der zuständige Richter James W. Brown fest, dass Bertelsmann an die beiden Kläger jeweils einen Betrag in Höhe von 104.655.000 Euro zahlen soll. Bertelsmann zufolge seien jegliche Ansprüche gegen die Person Thomas Middelhoff zurückgewiesen worden.

Mach Platz, Harry Potter!
(welt) - Die Bühnenversion von Philipp Pullmans mythologischer Trilogie wird in London zum Theaterereignis.

Berliner Zeitung kämpft gegen Bla Bla
(ho) - "Was nicht wichtig ist, bleibt draußen" lautet der Slogan, mit dem die Berliner Zeitung in Kinos wirbt. 

Verkaufen Sie Wasserbetten! Jetzt!
(sz) - Von der Resterampe zum Luxusbasar: eBay ist längst ein Geschäftsmodell für Profis.

Gefühlte Literatur
(fr) - Manchmal ist zwischen Naivität und Korpsgeist keine Trennlinie zu ziehen. So in der jetzt zur Affäre angeschwollenen Erfolgsstory des Manieren-Buchs eines gewissen äthiopischen Prinzen namens Asfa-Wossen Asserate (im Eichborn Verlag). Die engen Kreise um den Frankfurter Schriftsteller Martin...

Ende des Internets?
(tp) - Wie der "Große Bruder" und die "Großen Medien" den Internet-Geist wieder in seine Flasche einsperren könnten.

Und hier weitere Medien-Meldungen: für Buch+Blattmacher, zur IT-Branche, vom Medien-Personalkarussell, zu TV/Radio/Film+Musik sowie ein Kessel Buntes.


+ Buch+Blattmacher-News +
"Wissenschaft ist, was wir wissen, und Philosophie ist, was wir nicht wissen." (Bertrand Russell)

Baustelle Berlin
(sz) - Die Nachrichtenagentur ddp will sich von einem heimlichen Finanzier trennen und schaltet den Staatsanwalt ein.

Unter Pudelhauben
(sz) - Andre Heller doziert in Tübingen über Poetik.

Anzeigenstatistik: Zeitschriften atmen auf
(ho) - Über ein leichtes Anzeigen-Plus im Januar können sich die Publikumszeitschriften freuen. Laut Zentraler Anzeigenstatistik des Verbands Deutscher Zeitschriftenverleger (ZAS) legten sie im Vergleich zum Vorjahr um 3,91 Prozent zu.

Gruppe Rudolf Müller übernimmt
(bb) - 50-Prozent-Anteil an Immobilien Business Verlag. Zum 1. Januar beteiligt sich die Kölner Gruppe Rudolf Müller zu 50 Prozent an der Zeitschrift Immobilien Business der Immobilien Business Verlags AG, Zürich. Die Publikation sei das perfekte Pendant zum Immobilien Manager der Gruppe Rudolf Müller, sagt Rudolf M. Bleser, Geschäftsführer der Gruppe Rudolf Müller, in einer Pressemitteilung.

architekten.leben aktuell bei Weka Media
(bb) - Bei Weka Media ist im Januar eine neue Informationszeitschrift für Architekten erschienen (Auflage: 12.000 Exemplare). architekten. leben aktuell präsentiert die Fachinformationen in Form eines Architektenplans (Größe DIN A1).

GeraNova kauft Verlag und bringt "TV 7 x4"
(kress) - Der Münchner Verlag GeraNova Bruckmann steigt ins Haifischbecken der Programmie-Presse. Der Verlag hat von Branchen Urgestein Günther Batzlaff die Hefte aus dessen TV Spezial Media Verlag übernommen und gründet mit TV 7 x 4 ein neues, monatliches Programmie mit Mantelteil. Für den Zukauf hat GeraNova den Ex-Gong-Mann Thomas Reuter als freiberuflichen Verlagsleiter und Sandra Schönbein als Chefredakteurin.

"Handelsblatt" zum Hören
(ho) - Das Handeslblatt stellt Hörfunkredaktionen ab sofort Top-Themen aus der Printausgabe als eigenständige Beiträge zur Verfügung. 

Deutsche Bibliothek
(bb) - E-Publishing: Zuverlässiges Zitieren mit URNs
Die Deutsche Bibliothek führt ein System ein, mit dem online veröffentliche Aufsätze eindeutig gekennzeichnet werden und jederzeit auffindbar sind. Für archivierte Netzpublikationen, also Online-Veröffentlichungen, die im Internet erscheinen, wird eine Art "digitaler Strichcode" in Form von URNs (Uniform Resource Names) vergeben.

Die Branchen-Blätter-Rundschau finden Sie hier.
Und der Blick ins tägliche Feuilleton hier sowie in die Wochenmagazine dann hier.


+ IT-News +
Mydoom legt SCO-Website lahm
(faz) - Der Computerwurm Mydoom hat seinen Feldzug zur Störung von Computern rund um den Globus angetreten. Experten beziffern den drohenden Schaden auf mehrere Milliarden Euro.

Langenscheidt und time4you
(bb) - arbeiten beim E-Learning zusammen.
Die Langenscheidt Verlagsgruppe, München, und time4you, Karlsruhe, haben eine Kooperation im Bereich E-Learning vereinbart. Im Zentrum künftiger gemeinsamer Aktivitäten stehen integrierte E-Learning-Angebote und Komplett-Lösungen für Firmenkunden. 

Sechs Online-Reisebüros dominieren deutschen Markt
(emar) - Der Markt für Online-Reisebuchungen wird immer größer: Laut der Communication Network-Studie im Auftrag des Nachrichtenmagazins Focus konnten die europäischen Web-Reisevermittler im vergangenen Jahr ihre Umsätze um 60 Prozent steigern, für dieses Jahr werdenWachstumsraten von rund 50 Prozent avisiert. Doch profitieren nicht alle Anbieter von den steigenden Buchungen. 

3G-Handys als Antwort auf den iPod
(heise) - Mit schnelleren Netzen und bunteren, leistungsfähigeren Handys wollen jetzt auch Mobilfunkanbieter ihre Scheibe vom Online-Musik-Geschäft abschneiden.

Anti-Spam-Technik SPF findet mehr Anhänger
(heise) - In den nächsten Monaten würden weitere große Provider "Sender Permitted Form" implementieren, kündigte Weng Meng Wong, einer der wichtigsten Köpfe hinter SPF, im Gespräch mit Technology Review an.

Neue Dialer-Maschen
(heise) - Nachdem die Richtlinien für legale Dialer immer strenger werden, versuchen immer mehr Anbieter, die Vorschriften trickreich zu umgehen.


+ Das Medien-Personalkarussell +
"Spanne den Bogen, aber schieße nicht los! Noch gefürchtet zu sein ist wirksamer." (Chinesisches Sprichwort)

Nick Hornby
(bb) - Medienberichten zufolge wird der englische Schriftsteller Nick Hornby ("High Fidelity", "Fever Pitch"; deutsch bei Kiepenheuer & Witsch) regelmäßiger Kolumnist des neuen Magazins Monopol, das Anfang April erstmals im deutschsprachigen Raum erscheint. 

Umbau beim Manager Magazin
(ko) - Ursula Schwarzer, stellvertretende Chefredakteurin beim Manager Magazin, gibt sich mit einem Autorinnenvertrag zufrieden. 

BamS-Chef moderiert "Ich habe fertig".
(kress) - Claus Strunz talkt wieder. Der Chefredakteur der Bild am Sonntag kehrt bei N24 auf den Bildschirm zurück. Seine Talkshow dort heißt "Ich habe fertig" und soll im März starten. Der Name der Show ist eine Anspielung auf eine legendäre Rede des Ex-Bayern-Trainers Giovanni Trappatoni. Strunz hatte bei n-tv gemeinsam mit Ex-Gesundheitsministerin Andrea Fischer den Grünen Salon moderiert. Die Sendung wurde allerdings eingestellt.

Gardyan wird "Woman"-Verlagsleiterin
(kress) - Die Nachfolge-Regelung für den zur Motor-Presse scheidenden Jörg Plathner bei G+J ist komplett. Antje Gardyan wird zur neuen Verlagsleiterin für Woman befördert. Bisher war sie Stellvertreterin. Plathner hatte zusätzlich die "Brigitte"-Verlagsleitung. Den Job macht dann, wie bereits gemeldet, Julia Jäkel von der Financial Times Deutschland.

Studium rund ums Buch: Digitaldruck und Reimwettbewerb
(bb) - Zur Leipziger Buchmesse bieten die Studierenden der Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur Leipzig (Studiengang Buchhandel / Verlagswirtschaft) am Stand Studium rund ums Buch (Halle 2, A 401) wieder zahlreiche Veranstaltungen an. Im Rahmen des Gemeinschaftsstands stehen in diesem Jahr u.a. Vorträge und eine Podiumsdiskussion zum Thema Digitaldruck, eine Lesung mit Georg Klein und ein Reimwettbewerb auf dem Programm. 

Westliche IT-Spezialisten wandern aus nach Indien
(nz) - Der Job-Markt in den High-Tech-Zentren Indiens boomt dank Outsourcing weiter, während Experten im Westen schwer Beschäftigung finden. Extremste Reaktion: Man wandert selbst aus.


+ TV/Radio/Film + Musik +
Aufschwung in der Nische
(bb) - Gemessen am Gesamtumsatz des Buchmarkts ist der Umsatzanteil, der mit Hörbüchern erzielt wird, zwar noch immer klein, aber das Segment wächst. Wie das BÖRSENBLATT Spezial Hörbuch berichtet, konnten die Hörbuchverlage im vergangenen Jahr ein Umsatzplus von 10,3 Prozent verzeichnen, der Anteil am Gesamtumsatz der Buchbranche stieg auf 2,7 Prozent.

Der Kunde aus Katar
(sz) - Al-Dschasira hat ein neues Erscheinungsbild - entworfen von Münchner Designern.

Die Thronfolger bitten zum Tanz
(faz) - Sie kommen aus Schottland, nennen sich Franz Ferdinand und schicken sich an, die Welt der Popmusik mit ihrem "Raw Disco" im Sturm zu erobern. Die vier jungen Herren spielen mit deutschen Einflüssen - und machen sich darüber lustig.

Der Spieler
(sz) - Rotlicht-Rocker Achim Reichel (60) präsentiert sein Lebenswerk.


+ Ein Kessel Buntes +
Das doppelte Weh
(fr) - Das "Wiener Weh": Das Wort, mit dem Erzfeind Adolf Loos zu Anfang des letzten Jahrhunderts seine Konkurrenten von der Wiener Werkstätte bedachte, saß tief. "Wiener Weiberkunstgewerbe", ein anderes Schimpfwort für die sich zunehmend in Blüten- und Blattmotiven ergehende Werkstätte, war allerdings ...

Glück ist... ein Playmo-Baumhaus
(tg) - Es gibt wahrscheinlich kaum ein Kinderzimmer, in dem sie nicht anzutreffen sind: die beweglichen Playmobil-Figuren aus Zirndorf. Nun feiern sie ihren 30. Geburtstag, und Eckart Aretz macht sich dazu als betroffener Vater seine Gedanken.

+ Das Wetter +
(meteomedia) - Von der Ems bis zur Ostsee Regen, im Südwesten viel Sonne. Ungewöhnlich mild mit Tagestemperaturen zwischen neun und 17 Grad.

+ Die Tages-Bauernregel +
"Sankt Blasius macht den Winter los!"


+ Hinweis + 
Ausgewertet werden die Newsletter von
boersenblatt.de (bb) + buchmarkt.de (bm) + buchmesse.de + chip.de + computerwoche.de (cw)+ contentmanager.de (cm) + derstandard.at + dw-world.de (dw) + emar.de + faz.net + focus.msn.de + fr-aktuell.de + golem.de + heise.de + horizont.net (ho) + intern.de (it) + journalismus.com (jc) + kontakter.de (ko) + kress.de + mwonline.de + netzeitung.de (nz) + perlentaucher.de (pt) + politik-digital.de (pd) + spiegel.de (sp) + suedeutsche.de (sz) + tagesschau.de (tg) + technology review (tr) + telepolis.de (tp) + textintern.de (tx) + titel-magazin.de (tm) + welt.de + weltwoche.ch (ww) + zdf.de

Den Medienticker können Sie auch als Newsletter hier abonnieren (bzw. abbestellen); er erscheint Montag bis Freitag gegen 10.00 Uhr.