Medienticker-Archiv

Medien-News + Links + Audios + Videos + Radio + Podcast. Die tägliche Newsletter-Auslese.
02.06.2006. Heute u.a.: Hau' druff - und Schluss! Napoleons Zweispitz, Hitlers Schreibtisch, Wandervogel und Nordic Walking - Ein Brite fürs Deutsche: Hier redet die Schrift - Das letzte große Geheimnis - Pilger sind auch nur Entertainer - Ende einer Geisterbahnfahrt - Schärfer sehen + lesen. Von Rüdiger Dingemann
Die tägliche Newsletter-Auslese von Rüdiger Dingemann
Medien-News + Weblinks + Audiofiles + Videostreams - 02.06.06

-------------------------------------------
Heute u.a.
| Buch+Blattmacher-News | IT-News | Medien-Personalkarussell |
TV/Radio, Film + Musik-News | Varia | Kalenderblatt
-------------------------------------------


Zitat des Tages
"Die Sanitäter haben mir sofort eine Invasion gelegt", bekannte einmal Fritz Walter.

Heute u.a.:

Hau' druff - und Schluss!
(sz) - Nazis, Stasi, Mauerfall: Das Deutsche Historische Museum in Berlin hat endlich eine Dauerausstellung. Sie zeigt deutsche Geschichte gewissermaßen im Plusquamperfekt - als vollendete Vergangenheit.
(bl) - Napoleons Zweispitz, Hitlers Schreibtisch: Das Deutsche Historische Museum hat sich eine recht einfallslose Dauerausstellung gebaut. So lange hat das Land auf diese Ausstellung gewartet, dass es die Sache über dem Warten schon wieder fast vergessen hat. Fast 20 Jahre alt, so alt wie der Historikerstreit, ist das Deutsche Historische Museum.
(welt) - Wandervogel und Nordic Walking: "Was ist deutsch?": Das Germanische Nationalmuseum in Nürnberg beantwortet die Frage mit Witz und Selbstironie (Diskutieren Sie mit: Was heißt es, deutsch zu sein?)

Ein Brite fürs Deutsche
(zeit) - Der Architekt David Chipperfield baut die neuen Tempel der Nation. Jetzt wird sein Literaturmuseum der Moderne in Marbach eröffnet.
(zeit) - Hier redet die Schrift: Vom Taufkleidchen über die Aktentasche bis zum unschätzbar wertvollen Manuskript: Die Marbacher Ausstellung versöhnt Leben und Text.

Das letzte große Geheimnis
(fr) - Auch eine Ausstellung in Leipzig klärt nicht, warum Menschen C-Klassen-Schiedsrichter werden. Es sieht gemütlich aus. Ein paar tiefe Sessel, davor ein Tisch. In den Sesseln liegen drei Männer, mehr als dass sie sitzen. Die Wohnzimmeratmosphäre wird allerdings gestört durch die Sportkleidung, die die Männer tragen, die wirkt unpassend.

Pilger sind auch nur Entertainer
(faz) - Mit einem Buch über seine Pilgerschaft auf dem Jakobsweg gesellt sich Hape Kerkeling in eine lange Reihe von erleuchteten Fernsehprominenten. Doch zeigt sich der Entertainer in seiner gewohnten Rolle: als durchgeknalltes und parodistisches Genie.

Ende einer Geisterbahnfahrt

(welt) - "A Ruah kriang": Münchens ungeliebte Kulturreferentin Lydia Hartl nimmt den erwünschten Abschied von ihrem Amt...

Schärfer sehen
(zeit) - Das neue Fernsehmuseum in Berlin zeigt Legenden des Mediums - und beweist, dass Qualität und Quote keine Gegensätze sind.

Und weitere Medien-Meldungen hier

-------------------------------------------
Heute u.a.
| Buch+Blattmacher-News | IT-News | Medien-Personalkarussell |
TV/Radio, Film + Musik-News | Varia | Kalenderblatt
-------------------------------------------


+ Buch+Blattmacher-News +
Hinter dem Fenster
(taz) - Der Historiker des Holocausts: Raul Hilberg, Autor der klassischen Studie "Die Vernichtung der europäischen Juden", feiert seinen 80. Geburtstag.
(bl) - Allein mit den Quellen.
(welt) - Zum 80. Geburtstag von Raul Hilberg
(fr) - Emsiger Leser: Raul Hilberg.

Wem gehört Leylas Leben?
(taz) - Eine Studie lässt Plagiatsvorwürfe gegen Schriftsteller Feridun Zaimoglu laut werden.
(faz) - Streit um den Roman "Leyla?: Özdamar gegen Zaimoglu.

Buchmesse 2006
(fr) - Indien setzt auf Schub für Literatur-Vermarktung. Als Ehrengast der Frankfurter Buchmesse vom 4. bis 8. Oktober erhofft sich Indien einen internationalen Schub für seine Verlage und Autoren. Insgesamt wird sich das Gastland auf der weltgrößten Bücherschau auf einer Fläche von rund 4000.
(welt) - Gastland Indien stellt sich vor.

Teilnehmer des 30. Bachmannpreises
(nz) - präsentiert.

Berliner Medienzentrum
(nr) - auf dem Maifeld eröffnet.

Enzensberger
(nz) - Islam ist ein "Entführungsopfer".

Bild muss österreichischem Finanzminister
(nr) - Rekord-Entschädigung zahlen.

Kanzleramt erwägt
(nr) - Entschädigung für bespitzelte Journalisten.

Ins Buch gehört:
(tf) - Colum McCann: Hungerstreik
(tf) - Michel Houellebecq: Die Möglichkeit einer Insel
(tf) - Haruki Murakami: Afterdark.

Lesen
(fr) - In diesen Tagen wird immer wieder die Forderung erhoben, Peter Handke nicht zu verurteilen, sondern zu lesen. Und angesichts der beeindruckenden Zahl von Politikern, die sich jetzt zu Handke äußern, ohne vermutlich jemals eines seiner Werke gelesen.
(bl) - Die Barbarei aus Düsseldorf: Peter Handke ist ein Dichter, kein Journalist. Darauf legt er den allergrößten Wert. Er verachtet das Nachrichten- und Meinungsgewerbe und tut alles, um damit nicht verwechselt zu werden.
(zeit) - Politische Idiotie: Botho Strauß nimmt Peter Handke nicht nur in Schutz, er stilisiert ihn gar zum neuesten Märtyrer einer "Lea-Rosh-Kultur", in der sich deutscher Geist nur geduckt bewegen soll. Ein Kommentar Von Jörg Lau.
(faz) - Rufmord statt Kritik: Der Vorgang ist ungeheuerlich: Über Peter Handke richten Politiker, die sich brüsten, seine Werke nicht gelesen zu haben. Die Öffentlichkeit darf diesen Verfall kritischer Sitten nicht hinnehmen. Von Frank Schirrmacher. (FAZ-Dossier).
(taz) - Ein Joker für die Großserbien-Ideologen: Vom Milosevi-Regime ließ sich Handke missbrauchen - ein Blick nach Serbien.
(welt) - Trauerwut einer Kampfmimose: Peter Handke mahnt seine Kritiker zur Besonnenheit - und zeigt dabei einmal mehr, warum er gern ein angegriffener Außenseiter ist. (Reaktionen zum Handke-Streit)
(fr) - Jelinek über Handke aus gegebenem Anlaß. Was soll man sagen? Ich überlege, was ich zu Handke sagen könnte, während das Geheul und Gebell rundherum anschwillt. Ich bin versucht damit anzufangen, daß ich politisch in Bezug auf Serbien nicht seiner Meinung bin, daß ich das Eingreifen fremder ...
(fr) - Vermutlich dieses Jahr keine Preisvergabe. Nordrhein-Westfalens Kultur-Staatssekretär Hans-Heinrich Grosse-Brockhoff (CDU) hat das geplante Veto des Düsseldorfer Stadtrats gegen die Vergabe des Heinrich-Heine-Preises an den Autor Peter Handke verteidigt. Es sei .
(nz) - Juroren treten zurück.
(nz) - Rüttgers gegen Handke, Kritik an Politik wird lauter.
(nz) - Peter Handke: Lasst die Vergleiche sein.
(sz) - Handke verurteilt Massaker von Srebrenica: Im Streit über die Vergabe des Heinrich-Heine-Preises hat sich der Schriftsteller Peter Handke erstmals ausführlich gegen seine Kritiker zur Wehr gesetzt.
(taz) - Versuch über die Geister: Peter Handke nimmt zu den Vorwürfen gegen ihn Stellung, setzt auf "dritte Dinge" und hofft, "die schlimmen oder vergifteten Worte" mögen die Sprache verlassen.
(stand) - Handke-Diskussion in Österreich im Der Standard u.a.: Wende bei Heine-Preis für Handke? / Besorgte und Besonnene / Kolumne: Opfer Handke? / Scharfe Autoren-Kritik an Nicht-Vergabe / Kommentar der anderen: PEN, Grass, Handke und viel Geheule / Unverständnis über Preis für "den Barden eines Diktators" / Der Entzug des Namens Heine / Pro: Dichtung und Wahrheit Kontra: Der eigene Blick
(s.a. Medienticker vom 1. Juni, 31.+ 30. + 29. Mai)

-------------------------------------------
Heute u.a.
| Buch+Blattmacher-News | IT-News | Medien-Personalkarussell |
TV/Radio, Film + Musik-News | Varia | Kalenderblatt
-------------------------------------------


+ IT-News +
Endgültige Spezifikation für Kopierschutz
(he) - der DVD-Nachfolger noch im Juni.

Google-Dementi: Keine eigenen Browserpläne
(pte) - CEO Schmidt sieht "keinen Markt-Bedarf für ein derartige Software"

USA wollen
(he) - nach Urteil zu Fluggastdaten mit allen Parteien kooperieren.

T-Online und Telekom dürfen laut BGH fusionieren
(kress-?) - Der Bundesgerichtshof hat eine Klage von Aktionären gegen die Verschmelzung von T-Online mit dem Mutterkonzern Deutsche Telekom zurück gewiesen. Die Telekom kann die Fusion nun ins Handelregister eintragen - damit wird sie wirksam.

Rechtliche Konsequenzen
(he) - der eDonkey-Razzia.

Trojaner tarnt sich
(he) - als Windows-Update.

tecCHANNEL-Security-Newsletter
(tec) - Tägliche Zusammenfassung.

-------------------------------------------
Heute u.a.
| Buch+Blattmacher-News | IT-News | Medien-Personalkarussell |
TV/Radio, Film + Musik-News | Varia | Kalenderblatt
-------------------------------------------


+ Das Medien-Personalkarussell +
Bertelsmann-Chef Gunter Thielen
(nr) - wird "Media Person of the Year".

Fiedler wird CEO bei Burda-Hachette-Unternehmen
(kress-?) - Christian Fiedler ist CEO von "Hachette Filipacchi Burda Polska", einem frisch gegründeten Joint Venture von Hachette und Burda in Polen. Bisher war er Verlagsleiter bei Burda Eastern Europe.

Grotzky
(nr) - für weitere fünf Jahre Programmdirektor Hörfunk beim br.

Mopo: Onken oder Buschheuer als Chef
(kress-?) - "Mopo"-Mann Matthias Onken und "Kurier"-Chefredakteur Hans-Peter Buschheuer sind die Kandidaten für den Chefsessel bei der "Hamburger Morgenpost". Hinter der Besetzung steht auch ein Machtkampf beim Berliner Verlag.

Grotzky
(nr) - für weitere fünf Jahre Programmdirektor Hörfunk beim br.

Neuer Mann für die Springer-Kommunikation
(kress-?) - Dirk Meyer-Bosse ist neu bei der Objektkommunikation der Axel Springer AG. Er wirkt dort als Pressereferent für Zeitungen und Zeitschriften. In dieser Position folgt er auf Silvie Rundel, die Springer Richtung Zeit-Verlag verlässt.

-------------------------------------------
Heute u.a.
| Buch+Blattmacher-News | IT-News | Medien-Personalkarussell |
TV/Radio, Film + Musik-News | Varia | Kalenderblatt
-------------------------------------------


+ TV/Radio, Film + Musik-News +
Bertelsmann forciert schnellen Verkauf von BMG
(pte) - Erste Verhandlungen bereits angelaufen.

Deutscher Botschafter in Serbien
(nr) - kritisiert RTL-Ausschluss.

TV-Monat Mai
(nr) - RTL schiebt sich knapp vor ARD und ZDF.

Crossover
(tf) - Uli Partheil / Eduardo Galeano: Musikgeschichten.

Hin+reingehört
(taz) - Großer Wurf im Sound des Luxus: Pompös, politisch, auch peinlich: Mit Trevor Horn wollen es die Pet Shop Boys auf "Fundamental" noch einmal so richtig wissen.
(tf) - Festland: An euren Fenstern wachsen Blumen.
(tf) - Kieran Hebden and Steve Reid: The Exchange Session Vol. 2.
(tf) - V.A.: 15 Jahre BuschFunk.
(tf) - Herbert: Scale.
(tf) - Franz Bauer: Bouche.
(bl) - Berlin ist das neue New York, sagt Barre Phillips: Wenn sie in einer komplett schwarzen Umgebung wie in Harlem, im Apollo, spielten, konnte es gefährlich für ihn werden. Mitte der Sechzigerjahre war er einer der seltenen Weißen in den Bands der afroamerikanischen New Yorker ...
(bl) - Die Mörder-Lady bietet dir Frieden an: Auf ihrem Debüt "Soft Rock" bezaubert Justine Electra mit zartem Disco-Folk. Heute Abend spielt sie in der Trompete. So lämmchensanft haucht die Stimme ihr "Ouuu, Ouuu", so lasziv räkelt sich das Keyboard im Elektrofunkrhythmus. Da überhört man gerne mal, worum es in dem Song eigentlich geht.
(bl) - Bastelei mit großen Bögen: Das SWR-Sinfonieorchester Baden-Baden spielte in der Philharmonie. So richtig Glück hat das SWR Sinfonieorchester Baden-Baden und Freiburg bei seinen Berliner Auftritten nicht. Vor drei Jahren im Konzerthaus spielte das Orchester unter seinem derzeitigen Chef Sylvain Cambreling vor praktisch leerem ...
(bl) - Singende Marionetten: Heute beginnen die Musikfestspiele in Potsdam-Sanssouci. Sollte es in diesem Juni noch Andeutungen eines Sommers geben, kann man dessen Abende mit musikalischem Gewinn in Potsdam verbringen. Die Musikfestspiele Potsdam Sanssouci, ein Festival, das die Leichtigkeit des Sommerkonzerts mit klugen Konzepten ...
(fr) - Vincenzo Bellinis Steinbruch: Die Kreuzzugs-Oper "Zaira" ist in Gelsenkirchen erstmals nördlich der Alpen zu erleben. Unter Opern-Sammlern und -jägern ist die zwischen die Religionsmühlen geratene Zaira keine Unbekannte, immerhin gibt es zwei italienische CD-Pressungen, wahlweise mit Renata Scotto oder Katia Ricciarelli in der Titelpartie.

-------------------------------------------
Heute u.a.
| Buch+Blattmacher-News | IT-News | Medien-Personalkarussell |
TV/Radio, Film + Musik-News | Varia | Kalenderblatt
-------------------------------------------


+ Varia oder Ein Kessel Buntes +
Tot war die Malerei nie, sie war nicht erlaubt
(faz) - Der Maler und Bildhauer Georg Baselitz gehört zu den international bekanntesten deutschen Künstlern. Im Interview spricht er über Kino, Krieg, schlechte Farben und unkontrollierten Arbeitsrausch.

Eine Straße voller Andeutungen
(bl) - Zum Ende der Berlin Biennale.
Bazon Brock 70
(welt) - Glückwunsch.

Peymanns neuer Rekord

(bl) - Seit Claus Peymann dem Berliner Ensemble als Intendant vorsteht, verkündet er alljährlich ungefähr zwölf Rekorde, die bei so viel Rekordeifer meist schon nicht mehr wahrgenommen werden.

Angelandet
(fr) - Sechs Hamburger Künstler und eine Kuratorin im Atelier Frankfurt
Dass die Hamburger Landungsbrücken auch ein Ort des Aufbruchs sind, haben Kettcar festgehalten, als sie hier auf ihre Frage: "wollte ich leben und sterben wie ein toastbrot im regen?" eine Antwort und einen Ausweg aus dem verregneten hansestädtischen.

-------------------------------------------
Heute u.a.
| Buch+Blattmacher-News | IT-News | Medien-Personalkarussell |
TV/Radio, Film + Musik-News | Varia | Kalenderblatt
-------------------------------------------


+ Das Kalenderblatt für den
153. Jahrestag 2006 bzw. den 732.466. Tag unserer Zeitrechnung.

- Das akustische Kalenderblatt
(br-audio) - Josef Pujol, Kunstfurzer.

- Stichtag: Vor 110 Jahren

(wdr) - Das Ende der Funkstille: Patent für drahtlose Telegrafie.

- Lyrikkalender

(dr) - Hans-Ulrich Treichel: Biographie

- Das Wetter
(ard) - Es bleibt wechselhaft, kühl und zum Teil stürmisch.

- Die Bauern-Tages-Regel
"Gibt's im Juni Donnerwetter, wird auch das Getreide fetter."

- Heute in Ehrensenf-TV
(sp-videoblog) - Fernsehmuseum - 1 · Fernsehmuseum - 2 · WM- Vorbereitungen · Online Workout · Display Brille · Helio- Display · Jesus Pfanne · Internet TV · quadsi · Spiele: smashback und Fußball.

- Und das Ende der Welt

(br-audio) - Baseballkappen: Was Bush und Hamas gemeinsam tragen!

-------------------------------------------
Heute u.a.
| Buch+Blattmacher-News | IT-News | Medien-Personalkarussell |
TV/Radio, Film + Musik-News | Varia | Kalenderblatt
-------------------------------------------


+ Hinweise +
Kultiviert werben?

Alle Informationen zum Werbeträger Perlentaucher finden Sie hier.

7.052
Medienticker-Abonnenten.

Ausgewertet werden die Newsletter von
akademie.de (ak) + berlinerliteraturkritik.de (blk) + berlinonline.de (bl) + bluetenleser.de (blu) + boersenblatt.de (bb) + buchmarkt (bm) + br-online.de (br) + buchmesse.de (bm) + changeX.de (ch) + chip.de + cicero.de (ci) + computerwoche.de (cw) + contentmanager.de (cm) + derstandard.at (stand) + dradio.de (dr) - discovery-channel.de (dc) + discovery-geschichte.de (dg) + drummerworld.com (dr) - dw-world.de (dw) + emar.de + faz.net + focus.msn.de (fo) + fr-aktuell.de (fr) + goethe-institut.de (goe) + golem.de (go) + heise.de (he) + heute.de (zdf) + horizont.net (ho) + ibusiness.de (ib) + intern.de (it) + intro.de (in) + jazzecho.de (je) + journalismus.com (jc) + klassikakzente.de (ka) + kontakter.de (ko) + kress.de + langendorfs-dienst (ld) + laut.de ((lt) + manager-magazin (mm) + mediatenor. de (mt) + mwonline.de + netzeitung.de (nz) + netzkritik.de (nk) + new-business.de (nb) + newsroom.de (nr) + perlentaucher.de (pt) + politik-digital.de (pd) + presseportal.de (ots) + pressetext.de (pte) + pressrelations (pr) + radiopannen.de (rp) + satt.org (satt) + sixtus.net (si) + spiegel.de (sp) + stern (st) + steuerweb.org (steuer) + suedeutsche.de (sz) + tagesschau.de (ard) + tagesspiegel.de (tg) + tageszeitung.de (taz) + tecchannel.de (tec) + technology review (tr) + telepolis.de (tp) + textintern.de (tx) + titel-forum.de (tf) + welt.de + weltwoche.ch (ww)

Für die Richtigkeit der in den zitierten Newsletter-Meldungen gemachten Angaben ist allein die in Klammern angegebene Link-Quelle verantwortlich.

Den Medienticker können Sie auch als Newsletter hier