Medienticker-Archiv

Medien-News + Links + Audios + Videos + Radio + Podcast. Die tägliche Newsletter-Auslese.
02.06.2004. Heute: Da lachen ja die Hühner - Der Hintern im übertragenen Sinne - Das Erste legt kräftig zu - Boulevard mit Habermas und Sloterdijk - Stern ist Vorreiter beim barrierefreien Internet - Diogenes als Tell - Noch nicht im Amt, aber schon ein Buch - Google klagt gegen Googelb - Angriffe, auf Vertrauen programmiert - Spam und Viren hemmen Wachstum des Internets + KaZaA ist tot, es lebe der Esel. Von Rüdiger Dingemann
Die tägliche Medien-Newsletter-Auslese von Rüdiger Dingemann


Tages-Zitat
"Unverständlichkeit ist noch lange kein Beweis für tiefe Gedanken", erkannte Marcel Reich-Ranicki, der heute vor 84 Jahren geboren wurde.


Heute u. a.:
Da lachen ja die Hühner
(kress) - RTL streicht Die Farm. Nach kress-Infos verzichtet RTL auf Die Farm. Die deutschen Rechte an der Reality-Show hatte der Sender erst Anfang Mai von Strix Television erworben. Das Produtionsteam stand schon am Set in Schweden bereit, die Kandidaten waren ausgewählt.

Der Hintern im übertragenen Sinne
(faz) - Von all den Popstars ist sie die Normalste geblieben, viel normaler als Madonna oder Michael Jackson. Jetzt nimmt die Sängerin und Entertainerin Cher auf einer Tournee Abschied von ihrem Publikum.

Das Erste legt kräftig zu
(kress) - Die Monats-Marktanteile im Mai. Das Erste ist der Gewinner des Monats Mai bei den 14- bis 49-Jährigen. Während der Sender im Gesamtpublikum nur leicht im Vergleich zum April zulegte, kletterte er im jungen Publikum um satte 0,9 Prozentpunkte auf 9,1%. Grund u.a.: die Wahnsinns-Quote des "Eurovision Song Contests". Marktführer bleibt aber natürlich RTL - mit dem miesesten Mai-Ergebnis seit 2000.

Boulevard mit Habermas und Sloterdijk
(fr) - "Ich habe nur das Buch von Heinrich Böll gelesen, als ich ein junges Mädchen war, nicht aber Bild ", sagt Helena Luczywo, die stellvertretende Chefredakteurin und Finanzmanagerin der Warschauer Tageszeitung Gazeta Wyborcza . Die Zeitung wurde 1989 - in der Zeit der Runden Tische - gegründet; sie war...

Stern ist Vorreiter beim barrierefreien Internet
(heise) - Das Hamburger Projekt Barrierefrei Informieren und Kommunizieren hat die Internetauftritte von 14 großen Tageszeitungen und Magazinen getestet und untersucht, ob sie auch für behinderte Menschen uneingeschränkt nutzbar sind.

Diogenes als Tell
Ein Welt-Kommentar (s. a. u.).

Noch nicht im Amt, aber schon ein Buch
(tg) - Noch ist der neue Bundespräsident Horst Köhler noch nicht im Amt, aber schon zwischen zwei Buchdeckeln. ARD-Korrespondent Thomas Kreutzmann war bei der Vorstellung des Werkes dabei.

Google klagt gegen Googelb
(emar) - Ärger von allen Seiten handelt sich der Münchner Internet-Unternehmer Klaus Harisch mit seinem Gelbe-Seiten-Portal Googelb ein. Nachdem die Telekom-Tochter DeTeMedien wegen des Namensbestandteils gelb bereits eine einstweilige Verfügung gegen den Betreiber Varetis erwirkte, hat jetzt auch der amerikanische Suchmaschinenbetreiber Google reagiert.

Angriffe, auf Vertrauen programmiert
(zdf) - Die E-Mail sieht echt aus. Der Link darin führt auf die Original-Website. In einem Popup-Fenster werden persönliche Daten zum Login abgefragt. Aber
Vorsicht: Wer hier Auskunft gibt, wird gerade Opfer einer neuen Masche - Phishing. Vorfälle wie jüngst bei der Citibank und bei EBay zeigen: Phishing ist eine neue akute Gefahr aus dem Netz.

Spam und Viren hemmen Wachstum des Internets
(zdf) - Spam, Computerviren und Dialer sind zum dauerhaften Ärgernis für Internet-Nutzer und Anbieter geworden. Und sie werfen einen deutlichen Schatten auf eine ansonsten boomende Branche. Der aktuellen WWW-Benutzeranalyse W3B zufolge gibt es schon negative Auswirkungen auf das Nutzerverhalten. Besonders stark beeinträchtigt fühlen sich Internet-Nutzer durch Spam-Mails.

KaZaA ist tot, es lebe der Esel
(sp) - KaZaA, die nach wie vor bekannteste P2P-Software weltweit, legt sich mächtig ins Zeug: Während es vor Gericht ums nackte Überleben geht, kämpft die Börse um ihre User. Das ist auch nötig, denn sie laufen dem einstigen P2P-Riesen in Scharen davon. Derweil gewinnen die Donkey- und Torrent-Netze - mit "exklusiven" Filmangeboten.

Und hier weitere Medien-Meldungen: für Buch+Blattmacher, zur IT-Branche, vom Medien-Personalkarussell, zu TV/Radio/Film+Musik sowie ein Kessel Buntes.


+ Buch+Blattmacher-News + 
Teile von Editis an Finanzholding Wendel verkauft
(bb) - Der Lagardere-Konzern verkauft den Großteil der Verlagsgruppe Editis an die Finanzholding Wendel Investissement. Das wurde am Wochenende in Paris bekanntgegeben. Bei dem Käufer handelt es sich um ein Familienunternehmen, dem Baron Ernest-Antoine Seilliere vorsteht. Das Abkommen muss noch dem Editis-Betriebsrat unterbreitet und von der Brüsseler Kommission gebilligt werden.

Schwedischer Tucholsky-Preis für Yvonne Vera
(nz) - Die aus Zimbabwe stammende Schriftstellerin Yvonne Vera erhält den diesjährigen Tucholsky-Preis des schwedischen Pen-Clubs.

G+J Polen
(ti) - veröffentlicht zwei neue Magazine.

Arena startet Zusammenarbeit mit Käthe Kruse
(bb) - Im Juni erscheint in der Edition Bücherbär im Arena Verlag das Bilderbuch Die Insel des Bärenkönigs - Hoch lebe Maximilian der Allererste. Damit startet der Würzburger Arena Verlag seine Zusammenarbeit mit der Firma Käthe Kruse Puppen, Donauwörth.

GEDOK-Literaturpreise für Kerstin Hensel und Jenny Erpenbeck
(nz) - Zwei Berliner Schriftstellerinnen werden mit den Literaturpreisen des Verbandes der Gemeinschaften der Künstlerinnen und Kunstförderer ausgezeichnet.

Bauer startet kostenloses Supplement mit Digital-Programm
(ho) - Die Bauer Verlagsgruppe bietet den Abonnenten von TV Movie, TV 14, Auf einen Blick, TV Hören und Sehen und "Fernsehwoche" ab sofort ein kostenloses Supplement mit Programm-Infos zu Digitalprogrammen.

Frankfurter Verlagsanstalt mit neuer Adresse
(bb) - Die Frankfurter Verlagsanstalt zieht um. Ab 7. Juni ist der Verlag in der Wildunger Straße 6a in Frankfurt am Main zu erreichen. 

Keine Diogenes-Bücher mehr bei Amazon
(nz) - Der Online-Buchhändler hat wegen Rabattstreitigkeiten die Bücher des Diogenes Verlages aus seinem Angebot genommen.

Die Branchen-Blätter-Rundschau finden Sie hier.
Und der Blick ins tägliche Feuilleton hier sowie in die Wochenmagazine dann hier.


+ IT-News +
Pixelpark sieht
(ti) - Erfolg der Sanierung.

Abmahnung gg. Dialer-Foren
(it) - Ein etwas zu siegessicherer Anwalt hat möglicherweise den Anlass dazu geliefert, den leidigen Hinweis auf das Rechtsberatungsgesetz aus Diskussionsforen zu verbannen.

Eigenen Fotos im TV sehen
(chip) - In der Version 3.0 neu hinzugekommen ist ein FotoShow-Assistent, der auch Einsteigern die Arbeit erleichtern soll.

Yahoo-Mitbegründer Yang verkauft acht Millionen Anteile
(cw) - Der Mitbegründer des Internet-Portals Yahoo, Jerry Yang, will sich in den nächsten zwölf Monaten von bis zu acht Millionen Firmenanteilen trennen. Wie das US-Unternehmen gegenüber der US-Börsenaufsicht SEC mitteilte, hat Yang das Aktienpaket im Rahmen eines so genannten "10b5-1"-Programms in einen "blinden ...

Handy versendet Leuchtbotschaften
(heise) - Mit dem Nokia 3220 sollen sich durch schnelles Hin- und Herschwenken leuchtende Zeichen in die Luft schreiben lassen.

Herzen aus Eisen: China führt politische Zensur von PC-Spielen ein
(sp) - In kriegerischen PC-Spielen besitzt die chinesische Armee nicht unbedingt das beste Image. Weil die Produzenten zudem Tibet und andere Teile der Volksrepublik für unabhängig halten, steht Spielevertrieben Ärger ins Haus: Ab sofort wird zensiert und verboten.

+ TV/Radio, Film+Musik-News + 
Der neue Potter-Film wird wohl wieder ein Hit
(fr) - Der dritte "Harry Potter"-Film Der Gefangene von Askaban kommt am morgigen Donnerstag in die Kinos. Wieder werden um die zehn Millionen Zuschauer erwartet - so viele wie beim bislang letzten Film. Als 1997 der erste Potter-Band The Philosopher's Stone erschien, rechnete niemand damit, dass die ...


+ Kessel Buntes +
Rasierklinge in der Kehle
(faz) -Der irakische Untergrund. Wie der amerikanische Steuerzahler nicht nur seine Truppen, sondern auch die Terroristen finanziert: Ein Journalist aus Kanada tauchte ein in den irakischen Widerstand und deckt Wahrheiten auf, die Bush nicht gefallen können.

250.000 Euro für Restaurierung des Albert Einstein Hauses
(bb) - Zum "Einstein-Jahr 2005" wird das Albert Einstein Haus in Caputh (Landkreis Potsdam-Mittelmark) restauriert. Die Cornelsen Kulturstiftung beteiligt sich mit 250.000 Euro an den Kosten. 

+ Das Wetter +
(meteomedia) - Wechselnd bis stark bewölkt mit zum Teil ergiebigem Regen. Nur in Mecklenburg-Vorpommern heiter und trocken. Die Höchsttemperaturen liegen zwischen 14 und 22 Grad.

+ Die Tages-Bauernregel +
"Gibt's im Juni Donnerwetter, wird auch das Getreide fetter."

+ Hinweise +

Medienticker-Abonnenten: 3.250

Ausgewertet werden die Newsletter von
boersenblatt.de (bb) + buchmarkt.de (bm) + buchmesse.de + chip.de + computerwoche.de (cw)+ contentmanager.de (cm) + derstandard.at + dw-world.de (dw) + emar.de + faz.net + focus.msn.de + fr-aktuell.de + golem.de + heise.de + horizont.net (ho) + intern.de (it) + journalismus.com (jc) + kontakter.de (ko) + kress.de + mwonline.de + langendorfs-dienst (ld) + netzeitung.de (nz) + perlentaucher.de (pt) + politik-digital.de (pd) + spiegel.de (sp) + stern (st) + suedeutsche.de (sz) + tagesschau.de (tg) + technology review (tr) + telepolis.de (tp) + textintern.de (tx) + titel-forum.de (tf) + welt.de + weltwoche.ch (ww) + zdf.de

Den Medienticker können Sie auch als Newsletter hier abonnieren (bzw. abbestellen); er erscheint Montag bis Freitag gegen 10.30 Uhr.