Medienticker-Archiv

Medien-News + Links + Audios + Videos + Radio + Podcast. Die tägliche Newsletter-Auslese.
01.12.2004. Heute u.a.: Die Suche geht weiter: Google will Videos aufspüren und kommen die TV-Suchmaschinen? - Verleger des Jahres: Karl Blessing - Unzertrennlich geschieden: Le Monde nicht in Champagnerlaune - Raubkopierer sind immer noch Verbrecher - Medienaktivismus in der Bewegungflaute - Zuschauer werden immer dümmer + Weihnachten kommt noch. Von Rüdiger Dingemann
Die tägliche Medien-Newsletter-Auslese von Rüdiger Dingemann

Zitat des Tages
"Erfolgreich zu sein heißt, anders als die anderen zu sein", weiß Woody Allen, der heute vor 69 Jahren geboren wurde.

Heute u.a.
Die Suche geht weiter: Google will Videos aufspüren
(kress) - Weil sich immer mehr User mit schnellen Breitband-Anschlüssen ins Internet einwählen, basteln die Internet-Unternehmen Google, Microsoft und Yahoo derzeit eifrig an Suchmaschinen, die Videos im Web aufspüren. Laut dem US-IT-Dienst "Cnet" will Google schon im kommenden Jahr ein neues Suchwerkzeug präsentieren, dass ganze TV-Senderarchive durchforstet.

China filtert Googles Meta-Newsdienst
(heise) - Die Menschenrechtsorganisation Reporter ohne Grenzen wirft dem Suchmaschinenbetreiber vor, die chinesischen Zensurbestrebungen zu unterstützen.

Kommen die TV-Suchmaschinen?
(it) - Dass eine Konvergenz zwischen Fernsehen und Internet zu erwarten ist, steht vermutlich ausser Zweifel. Offen ist, wie sich diese Verbindung beider Medien gestalten wird. Inzwischen scheint sich auch Google für das Zusammenrücken der Medien zu interessieren und entwickelt offenbar eine Video-Suchmaschine.

Verleger des Jahres
(welt) - Karl Blessing wurde zum Verleger des Jahres gewählt.

Unzertrennlich - geschieden
(welt) - Der Rücktritt des renommierten Le Monde-Chefs Plenel markiert die tiefe Krise in Frankreichs Zeitungsbranche

Le Monde nicht in Champagnerlaune
(fr) - Vermutlich wird kein Champagner fließen, wenn die französische Tageszeitung Le Monde dieser Tage ihren 60. Geburtstag feiert.

Raubkopierer sind immer noch Verbrecher
(tp) - Die Filmwirtschaft hat ihre umstrittene Abschreckungskampagne neu aufgelegt; der Tonfall ist nach wie vor "hart", aber dank einem Spritzer Humor doch auch "herzlich" angelegt

Medienaktivismus in der Bewegungflaute
(tp) - Beim ersten bundesweite Media-Acivist-Gathering blieben die Aktivisten von Indymedia weitgehend unter sich

Zuschauer werden immer dümmer
(sp) - Als saufender, fluchender Weihnachtsmann feiert Billy Bob Thornton in "Bad Santa" einen seiner größten Erfolge. Mit Spiegel online sprach der 49-jährige US-Schauspieler über degenerierte Zuschauer, intellektuelle Idioten und seine Auffassung von Kunst.

Weihnachten kommt noch
(ld) - Den Start in die Weihnachtszeit hat sich der Buchhandel wohl anders vorgestellt als mit minus 7% am ersten Samstag und minus 8% in der Woche davor. Die Entwicklung ist aber nicht so schlimm wie es auf den ersten Blick aussieht: Dass die Potter-Umsätze vom letzten Jahr fehlen war vorher klar. Aus dem letzten Jahr gab es mit +6% eine starke Vorlage. Die zusätzlichen Verkaufstage sind in der Statistik noch nicht sichtbar. Noch hatten viele Kunden kein Weihnachtsgeld auf dem Konto.

Und hier weitere Medien-Meldungen: für Buch+Blattmacher, zur IT-Branche, vom Medien-Personalkarussell, zu TV/Radio/Film+Musik sowie ein Kessel Buntes.


+ Buch+Blattmacher-News +
Oz und Eco zum Auftakt des Weihnachtsgeschäfts gefragt
(bb) - Die überwiegende Anzahl der 40 vom Börsenblatt befragten Buchhändler verzeichnete am ersten Adventssamstag einen gleichbleibenden Umsatz im Vergleich zum Vorjahr, dem Potter V einen heftigen Schub gegeben hatte.

Webportal preisgekrönter Bücher

(messe) - Mehr als 1.200 Titel von rund 600 Autoren umfasst derzeit das private Portal für preisgekrönte Bücher www.ausgezeichnetes.de.

Literaturpreise weltweit
(messe) - Erneut wurden zahlreiche Autorinnen und Autoren in verschiedenen Ländern mit Literaturpreisen bedacht.

G+J übernimmt
(ti) - Mehrheit an VMV.

Streit um Schindler-Biographie
(faz) - Ist alles, was wir aus Steven Spielbergs Schindlers Liste über Oskar Schindler wissen, erst einmal der blühenden Phantasie Hollywoods zuzuschreiben? Eine amerikanische Biographie stiftet Streit.

"Ich bin eure einzige Hoffnung"
(welt) - Der Spanner von der Dupont-Universität: Tom Wolfe präsentiert seinen neuen Roman "I am Charlotte Simmons"

djv startet
(jour) - Fotowettbewerb.

25 Jahre Hochschule für Jüdische Studien
(ard) - Sie ist einzigartig in Deutschland: An der Hochschule für Jüdische Studien befassen sich Studenten mit jüdischer Religionswissenschaft, Geschichte und Kultur. Mit einem Festakt würdigten Innenminister Schily und Baden-Württembergs Wissenschaftsminister Frankenberg das 25-jährige Bestehen der Uni.

Sowie die Perlentaucher Branchen-Blätter-Rundschau, der Blick ins tägliche Feuilleton, in die Wochenmagazine und in die Kulturmeldungen.


+ IT-News +
Erste Umfrage zur Internet-Nutzung von Kleinbetrieben gestartet
(pte) - Haben Sie eine Homepage? - Die Nutzung des Internet im Geschäftsleben ist für mehr als 80 Prozent der österreichischen Unternehmer eine Selbstverständlichkeit. Aber wie viele Betriebe gehen mit einer eigenen Homepage aktiv auf ihre Kunden zu? Diese Frage will die Firma WebBeratung Englert OEG aus Baden mit einer Studie unter Kleinbetrieben beantworten. Wenn Sie Interesse haben, an dieser Studie teilzunehmen, können Sie auf http://www.webberatung.at/kmustudie den Fragebogen ausfüllen.

Gefälschte Telekom-Rechnung führt zu Trojaner
(cw) - Eine gefälschte Telekom-Rechnung versucht, Anwendern einen Trojaner unterzujubeln. Es handelt sich um eine Variante des Phishings; doch diesmal wollen nicht Fälscher von echt erscheinenden Bank-E-Mails von den Anwendern Passwörter, PIN- und TAN-Nummern abgreifen. Der neue ...

Desktop-Suche gefährdet VPN-Sicherheit
(cw) - PC-Suchmaschinen wie Google Desktop Search können die Sicherheit von mit dem Verfahren Secure Sockets Layer (SSL) verschlüsselten Verbindungen aushebeln. Das liegt daran, dass Desktop Search Material kopiert, auf das ein Anwender während einer SSL-Sitzung zugreift, und es im Cache des Such-Tools ablegt. ...

Kritische Lücke in Windows-Serverfamilie
(tecc) - Durch eine kritische Lücke im Windows Internet-Namens-Dienst (WINS) können Angreifer einen Teil des Speichers beschreiben.

Multimedia-Notebook vom Kaffeeröster
(chip) - Ab dem 1. Dezember bietet Tchibo ein Notebook mit 17 Zoll großem Display für knapp 1.480 Euro an.


+ Das Medien-Personalkarussell +
"Tust Du Gutes, tu es langsam. Tust Du Böses, tu es auf einmal." (Niccolo Machiavelli)

Conrad wechselt
(ti) - in Führungsspitze des Gruner+Jahr-Vertriebes.

IT-Gehälter leicht gestiegen
(heise) - Eine IT-Führungskraft verdient laut Zahlen der Unternehmensberatung Kienbaum in diesem Jahr im Schnitt rund 93.000 Euro, eine Fachkraft 57.000 Euro.

D'Inka wird
(ti) - FAZ-Herausgeber.

Neues aus der Bunte-Chefetage
(kress) - Riekel befördert Becker, Cieslarczyk und May. Patricia Riekel ordnet ihre Führungsmannschaft neu. Nach dem Abgang ihres Vize Thomas Schneider und der Kündigung von Sebastian Graf von Bassewitz holt sie Ulrich Becker, Claudia Cieslarczyk und Tanja May in die Chefredaktion.

Diskussion um die Künstlersozialkasse (KSK)
(jour) - "Ich habe die Künstlersozialkasse nicht in Frage gestellt". Interview mit Gitta Connemann (MdB). Genervte Abgeordnete, verunsicherte Künstler: Gerüchte um die Abschaffung der Künstlersozialkasse (KSK) sorgten letzte Woche für Aufregung ...

Bundestag braucht Nachhilfe zur KSK
(jour) - Medifon.net, das "Beratungsnetz für Selbständige in Medienberufen" der Gewerkschaft Ver.di hat am Dienstag im Mediafon-Newsletter zu der Debatte um den Erhalt der Künstlersozialkasse Position.

Meinung: Wie die Künstlersozialversicherung zur Strafsteuer wird
(jour) - Holger Baum, Geschäftsführender Gesellschafter der MediaCompany Berlin findet, die Künstlersozialkasse berge "Existenz gefährdende Fallstricke" für Medien-Agenturen.

Outsourcing ist unumgänglich

(pte) - Mittel müssen für Innovationen frei gemacht werden. Dem Trend zur Auslagerung von Geschäftsprozessen auf internationaler Ebene können sich auch die deutschen Unternehmen immer weniger entziehen. Jedes zehnte deutsche Unternehmen will nach einer Untersuchung der Unternehmensberatung A.T.Kearney seine Produktion komplett aus Deutschland nach Osteuropa verlagern und neun von zehn deutschen Unternehmen unterhalten bereits Geschäftsbeziehungen in die neuen EU-Länder.


+ TV/Radio, Film + Musik-News +
Thomas Gruber
(fr) - Intendant des Bayerischen Rundfunks, soll zum Jahreswechsel neuer ARD-Vorsitzender werden. Die turnusmäßige Wahl Grubers stand am Dienstag auf der Tagesordnung der ARD-Hauptversammlung in Hannover. Er löst den Intendanten des Norddeutschen Rundfunks, Jobst Plog, ab, der in den ...

Bekannteste "Schweizerin" Tina Turner ist 65
(swiss) - Vor vier Jahren hat sie den Rückzug ins Privatleben angekündigt.


+ Kessel Buntes +
"Lernen, ohne nachzudenken, ist verlorene Zeit; nachzudenken, ohne zu lernen, ist von Übel." (Konfuzius)

Glühwein-Konkurrenz: Jede zehnte Brauerei setzt auf Winterbier
(sp) - Passend zur Adventszeit wollen Bierhersteller wie Tucher, Flensburger und zahlreiche andere wieder besonders alkohol- und malzhaltiges Bier auf den Markt bringen. Damit reagieren die Brauereien auch auf jüngste Absatzprobleme.

+ Das Wetter +
(ard) - Der Mittwoch ziegt sich wieder von der herbstlich grauen Seite. Der Himmel bleibt in weiten Teilen des Landes bedeckt und vor allem im Nordwesten gibt es Regen und auch Schnee. Relativ freundlich zeigt sich der Tag in Bayern und Sachsen. Es bleibt kühl mit maximal 4 bis 9 Grad.

Und die Tages-Bauernregel
"Fällt auf Eligius ein starker Wintertag, die Kälte vier Monate dauern mag."


+ Hinweise +

1 Jahr Medienticker: 3.922 Abonnenten.

Ausgewertet werden die Newsletter von
bluetenleser.de (bl) + boersenblatt.de (bb) + buchmarkt.de (bm) + buchmesse.de (messe) + chip.de + computerwoche.de (cw) + contentmanager.de (cm) + derstandard.at (stand) + dw-world.de (dw) + emar.de + faz.net + focus.msn.de + fr-aktuell.de + golem.de + heise.de + heute.de (zdf) + horizont.net (ho) + ibusiness.de (ib) + intern.de (it) + journalismus.com (jc) + kontakter.de (ko) + kress.de + langendorfs-dienst (ld) + manager-magazin (mm) + mwonline.de + netzeitung.de (nz) + perlentaucher.de (pt) + politik-digital.de (pd) + presseportal.at (ots) + pressetext.de (pte) + spiegel.de (sp) + stern (st) + steuerweb.org (steuer) + suedeutsche.de (sz) + tagesschau.de (ard) + tecchannel.de (tcc) + technology review (tr) + telepolis.de (tp) + textintern.de (tx) + titel-forum.de (tf) + welt.de + weltwoche.ch (ww)

Den Medienticker koennen Sie auch als Newsletter hier abonnieren (bzw. abbestellen); er erscheint Montag bis Freitag gegen 10.30 Uhr.