Medienticker-Archiv

Medien-News + Links + Audios + Videos + Radio + Podcast. Die tägliche Newsletter-Auslese.
01.04.2005. Heute u.a.: Haffa-Richter will Euphorie des Neuen Markts verstehen - Über Gebühr bezahlt - Telefonüberwachungen 2004 wieder stark angestiegen - Buchpreisbindung: Alpen-Glühen - Google-Tricks - Entscheidend ist die Nachricht - Politik braucht eine Seele - Was nützte ihm sein Geist? + Wer redet, ist nicht tot. Von Rüdiger Dingemann
Die tägliche Medien-Newsletter-Auslese von Rüdiger Dingemann

Zitat des Tages
"Wenn man sagt, daß man einer Sache grundsätzlich zustimmt, so bedeutet es, daß man nicht die geringste Absicht hat, sie in der Praxis durchzuführen", wusste Otto von Bismarck, der heute vor 190 Jahren geboren wurde und am 30. Juli 1898 starb.

Heute u. a.:
Haffa-Richter will Euphorie des Neuen Markts verstehen
(hb) - Vor dem Landgericht München hat am Donnerstag der Zivilprozess um eine Millionenklage der Medienfirma EM.TV gegen ihre früheren Vorstandsmitglieder Thomas und Florian Haffa begonnen.

Über Gebühr bezahlt
(hb) - Ab 1. April werden die Rundfunkgebühren um 88 Cent pro Monat erhöht. Und die öffentlich-rechtlichen Sender können mit rund 350 Millionen Euro mehr pro Jahr wirtschaften. Doch das laufende Beihilfeverfahren in Brüssel könnte ARD und ZDF noch Probleme bereiten.

Telefonüberwachungen 2004 wieder stark angestiegen
(heise) - Die Telefonüberwachungen sind nach den neuesten Zahlen der Regulierungsbehörde für Telekommunikation und Post (RegTP) auch im Jahr 2004 weiter stark angestiegen.

Alpen-Glühen
(welt) - Buchpreisbindung.

Google-Tricks
(fr) - Wer im Internet auf die Jagd nach Informationen geht, kommt an Google nicht vorbei. Die Suchmaschine erlaubt den Zugriff auf Milliarden von Webseiten - und wartet zudem mit etlichen hilfreichen Funktionen auf, die sich oft etwas verstecken.

Entscheidend ist die Nachricht
(welt) - Nina Ruges "Leute heute" ist Marktführer auf dem TV-Boulevard. Sex & Crime lassen die ZDF-Frau kalt.

Politik braucht eine Seele
(welt) - Wiedergelesen: Thomas Manns Lobreden auf die Demokratie in den Vereinigten Staaten.

Was nützt ihm sein Geist?
(welt) - Das Österreichische Theatermuseum in Wien erinnert an den großen Kabarettisten und Kunstsammler Fritz Grünbaum.

Wer redet, ist nicht tot
(fr) - "Nein, an Literatur bin ich nicht mehr so wild interessiert", sagte Rolf Dieter Brinkmann. Sprache, Wörter, Sätze, fügte er hinzu, seien zur Welterkenntnis doch völlig untauglich. "Es sind immer nur Wörter, Sätze, Formulierungen. Aber was ist denn da tatsächlich?" Brinkmann suchte die Welt hinter ...

Und hier weitere Medien-Meldungen: für Buch+Blattmacher, zur IT-Branche, vom Medien-Personalkarussell, zu TV/Radio/Film+Musik sowie ein Kessel Buntes.


+ Buch+Blattmacher-News +
"Wer über siebzig Jahre alt ist, hat heutzutage im Berufsleben nur noch die Chance, Einlaßkontrolleur oder Staatspräsident zu werden." (Rolf Hochhuth)

"Leseköpfe 2005" geben Startsignal für Welttag des Buches

(bb) - Auftakt zu den "Leseköpfen 2005": Die Buchbranche startet ihre bundesweiten Aktivitäten zum Welttag des Buches mit einem Lesefest in der Alten Oper Frankfurt. Mit von der Partie sind Rufus Beck, Dirk Bach, Sabine Postel, Bastian Sick und Bettina Böttinger. Pate der Aktion "Leseköpfe" ist in diesem Jahr "Tagesthemen"-Moderator und Buchautor Ulrich Wickert.

18 Mio. Dollar nach 12 Jahren Rechtsstreit
(it) - Ein weiterer, nun schon fast 12 Jahre waehrender Rechtsstreit geht zu Ende. Mehrere Zeitungs- und Zeitschriftenverleger aus den USA werden ihre freie Autoren nachträglich fuer die Aufnahme ihrer Arbeiten in Datenbanken honorieren.

Spiesser expandiert
(kress) - Das Dresdner Gratis-Jugendmagazin Spiesser wird ab Sommer auch in Berlin und Brandenburg erhältlich sein. Geplante Auflage: 100.000 Exemplare.

Aus für Impulse-Büro
(ti) - in Berlin.

Der Märchenkuenstler
(zeit) - Zum 200. Geburtstag von Hans Christian Andersen.

Intel und Bertelsmann kooperieren bei Interaktiv-Content
(ib) - Intel und der Bertelsmann-Mediendienstleister Arvato schließen eine strategische Partnerschaft. Bei der Kooperation geht es den Unternehmen vorrangig darum, digitale Angebote und Dienste ins Wohnzimmer oder auf mobile Geräte von Endverbrauchern zu bringen.

Bild.T-Online arbeitet mit Quelle zusammen
(emar) - Bild.T-Online und das Fürther Versandunternehmen Quelle haben für 2005 eine Vermarktungskooperation abgeschlossen. Quelle wird Produkte aus den Bereichen Sport, Freizeit und Haushalt zu einem besonders attraktiven Preis-Leistungsverhältnis anbieten und über das Portal vermarkten. Die Kooperation startet mit dem Volks-Bett.

FTD-Homepage
(ti) - überarbeitet.

Verleger in schönen Villen
(bb) - Das Fernsehen zeigt die Bücherwelt in den schillerndsten Farben. Nur mit der Realität hat das wenig zu tun. Eine Glosse von Rainer Moritz.

Und der Blick in die Branchen-Blätter-Rundschau,ins tägliche Feuilleton, in die Wochenmagazine und in die Perlentaucher Kulturmeldungen.


+ IT-News +
Unternehmen verschwenden Geld mit zu großen Bannern
(ib) - Mit einem neuen Verfahren haben die Forschern des Instituts für Marktorientierte Unternehmensführung an der Universität Mannheim (IMU) Bannerwerbung untersucht. Dabei haben sie herausgefunden, was wirklich dafür verantwortlich ist, ob sich Onlinewerbung rechnet oder nicht.

LinuxTag 2005 wird kostenpflichtig
(golem) - Vor rund zehn Jahren startete der LinuxTag mit rund 70 Interessierten in einem Seminarraum als Initiative einiger Studenten, im letzten Jahr erreichte die Veranstaltung rund 15.000 Besucher und ist dabei zum einem Unternehmen mit einem Umsatz von knapp einer halben Million Euro gereift. Vor diesem Hintergrund stehen nun grundlegende Veraenderungen fuer die Veranstaltung an, die auch weiter unter dem Motto where .com meets .org steht.

Google unterstützt Prefetching
(heise) - Beim von Mozilla entwickelten Link Prefetching lädt der Browser besonders gekennzeichnete Links auf einer Webseite im Hintergrund bereits in den Cache, um sie schneller anzeigen zu können, falls der Nutzer sie anklickt.

Microsoft verzichtet auf Schadensersatz
(it) - Microsoft zeigt sich grosszuegig und verzichtet auf eine halbe Million Dollar Schadensersatz von einem Co-Autor des Blaster-Wurms.

tecCHANNEL-Security-Newsletter
(tec) - Tägliche Zusammenfassung.


+ Das Medien-Personalkarussell +
"Unter den Menschen
und Borsdorfer Äpfeln sind nicht
die glatten die besten, sondern
die rauen mit einigen Warzen
."
(Jean Paul)

Ulrich Genzler übernimmt
(bm) - Verlagsleitung des Karl Blessing Verlages; Programm beleibt eigenständig.

Ulrich Becker wechselt
(ti) - zu Bauer.

Neuer Chef bei der "Pforzheimer Zeitung"
(kress) - wird Jürgen Metkemeyer, 49. Er ist bisher stellvertretender Chefredakteur bei der "Frankfurter Rundschau". Seinen neuen Posten in Pforzheim tritt er am 1. Juli an.

Beschäftigte protestieren gegen Stellenabbau bei IBM und Siemens
(cw) - Mehrere hundert Beschäftigte haben am Donnerstag in Unterfranken für den Erhalt ihrer Arbeitsplätze demonstriert. In Schweinfurt gingen nach Angaben der IG Metall rund 300 Mitarbeiter gegen die geplante Schließung des IBM-Standorts auf die Straße. Das Unternehmen zeige nach ...


+ TV/Radio, Film + Musik-News +
Sony Pictures darf MGM kaufen
(pte) - EU-Kommission sieht keine Gefahr für den Wettbewerb. Dem Erwerb des Filmherstellers Metro-Goldwyn-Mayer Inc. (MGM) durch Sony Pictures, Comcast und eine Gruppe von Finanzinvestoren steht nichts mehr im Wege. Wie die EU-Kommission heute nach einer Prüfung gemäß der EU-Fusionskontrollverordnung mitteilte, ist nichts gegen den Verkauf einzuwenden. Sie kam zu dem Schluss, dass durch die Tranksaktion keine marktbeherrschende Stellung von Sony begründet oder verstärkt würde, und dass der wirksame Wettbewerb keine Behinderung erfährt.

ZDF
(ti) - vorn bei TV-Quoten.

Tagesschau

(ti) - glaubwürdigste Nachrichtensendung.


+ Kessel Buntes +

Tauschbörsen vor Gericht
(fr) - Der Oberste Gerichtshof der USA erlebt selten einen so großen Andrang. Schon am Tag vor der Verhandlung versammelten sich Netz-Aktivisten, um dem Verfahren gegen die beiden Tauschbörsen-Anbieter Streamcast Networks und Grokster beizuwohnen. Gegen Mitternacht war die Menge auf 60 Personen angewachsen...

Park-and-pay
(fr) - In Bremen, Düsseldorf und Köln dürften glückliche Autofahrer unterwegs sein. Die drei Städte bieten ihren Bürgern einen revolutionären Service: Handy-Parken. Die Tickets werden mit dem Mobiltelefon bezahlt. Das klingt banal. Ist es aber nicht für den Düsseldorfer Oberbürgermeister ...

Die Soldaten beherrschen den öffentlichen Raum, die Männer das Privatleben

(tp) - Amnesty-Bericht dokumentiert die scheinbar ausweglose Lage palästinensischer Frauen.

Sie wollen die Welt verbessern
(tp) - Die Datenschutz-Avantgarde aus Bielefeld


+ Das Wetter +
(ard) - Am Freitag scheint größtenteils die Sonne, nur wenig Wolken zeigen sich am Himmel.

+ Tages-Bauern-Regel +
"Säen am 1. April verdirbt den Bauern mit Stumpf und Stiel."


----------------------------- 50er-Jahre-Suchanzeige ------------------------------
Gesucht werden Farbfotos für ein Buchprojekt über die 50er Jahre. Wer Material zur Verfügung stellen kann, wende sich bitte an R.Dingemann@t-online.de
----------------------------- 50er-Jahre-Suchanzeige ------------------------------


+ Hinweise +

4.797 Abonnenten.

Ausgewertet werden die Newsletter von
akademie.de (ak) - bluetenleser.de (bl) + boersenblatt.de (bb) + buchmarkt (bm) + buchmesse.de (bm) + cicero.de (ci) + chip.de + computerwoche.de (cw) + contentmanager.de (cm) + derstandard.at (stand) + dw-world.de (dw) + emar.de + faz.net + focus.msn.de + fr-aktuell.de + goethe-institut.de (goe) + golem.de (go) + heise.de + heute.de (zdf) + horizont.net (ho) + ibusiness.de (ib) + intern.de (it) + journalismus.com (jc) + kontakter.de (ko) + kress.de + langendorfs-dienst (ld) + manager-magazin (mm) + mwonline.de + netzeitung.de (nz) + perlentaucher.de (pt) + politik-digital.de (pd) + presseportal.at (ots) + pressetext.de (pte) + spiegel.de (sp) + stern (st) + steuerweb.org (steuer) + suedeutsche.de (sz) + tagesschau.de (ard) + tecchannel.de (tec) + technology review (tr) + telepolis.de (tp) + textintern.de (tx) + titel-forum.de (tf) + welt.de + weltwoche.ch (ww).

Für die Richtigkeit der in den zitierten Newsletter-Meldungen gemachten Angaben ist allein die in Klammern angegebene Link-Quelle verantwortlich.

Den Medienticker können Sie auch als Newsletter hier abonnieren (bzw. abbestellen); er erscheint Montag bis Freitag gegen 10.30 Uhr.