Medienticker-Archiv

Medien-News + Links + Audios + Videos + Radio + Podcast. Die tägliche Newsletter-Auslese.
Heute u.a.: Gjerman Leidkültürdebatte auf YouTube - Umstrittene Datenbank-Fahndung läuft an - Asphaltgeschichten gesucht - Wissenschaft: Web 2.0 fördert den Narzissmus - Lernen und behertzigen - Kein Aufschwung auf dem Schulbuchmarkt + Hermans Nachschlag: Evas psychedelischer Apfelkuchen. Von Rüdiger Dingemann
Die tägliche Newsletter-Auslese von Rüdiger Dingemann
Medien-News + Weblinks + Audiofiles + Videostreams - 01.03.07

-------------------------------------------
Heute u.a.
| Buch+Blattmacher-News | IT-News | Medien-Personalkarussell |
TV/Radio, Film + Musik-News | Varia | Kalenderblatt
-------------------------------------------


Zitat des Tages
"Ich habe dreißig Jahre gebraucht, um über Nacht berühmt zu werden", bemerkte einmal Harry Belafonte, der heute vor 80 Jahren geboren wurde.


Heute u.a.:
Gjerman Leidkültürdebatte auf YouTube
(tp) - Rapper als Opfer.

Umstrittene Datenbank-Fahndung läuft an

(he) - Ziel der umfassendsten Datensammlung der Bundesrepublik in der Anti-Terror-Datei ist die Aufdeckung von Mustern und Strukturen des islamistischen Terrorismus im Sinne einer Vorfelderkennung möglicher Gefährder und geplanter Attentate.
(he) - Datenschützer kritisiert Anti-Terror-Datei: Der hessische Datenschutzbeauftragte meinte, die Anti-Terror-Datei enthalte verfassungsrechtliche Risiken. Besonders die Übermittlung von Erkenntnissen zwischen Polizei und Nachrichtendiensten sei nicht klar geregelt.

Asphaltgeschichten gesucht
(bb) - Literaturpreis Ruhr 2007 läuft. Boulevards und Autobahnen, Bundesstraßen, Sackgassen und Seitenwege - auf dem Asphalt spielt sich Leben ab. Gesucht werden Geschichten, die das Leben auf der Straße beschreiben.

Wissenschaft: Web 2.0 fördert den Narzissmus
(tp) - Nach einer Studie von US-Psychologen sind die Studenten im Jahr 2006 die narzisstischste Generation seit 25 Jahren

Lernen und behertzigen
(bb) - Sprachkritik - Warum wir einen Aufpasser wie Bastian Sick brauchen. Von Jochen Jung.

Kein Aufschwung auf dem Schulbuchmarkt
(bb) - Trotz »Pisa«-Schock und umfassender Bildungsreformen bleibt die Ausstattung der Schulen mit neuen Büchern und Lernsoftware hierzulande auf der Strecke. Die öffentlichen Schulbuchausgaben stagnierten nach Angaben des VdS Bildungsmedien 2006 bei 220 Millionen Euro.

Hermans Nachschlag: Evas psychedelischer Apfelkuchen
(sp) - Mit "Das Eva-Prinzip" schrieb Eva Herman einen Beststeller und sorgte für jede Menge Wirbel. In Berlin stellte sie heute ihr Nachfolge-Buch vor: eine Briefesammlung mit Apfelkuchengeschmack. PR-wirksam rechnete sie nebenbei mit Ministerin von der Leyen ab (Video)

Und mehr hier
-------------------------------------------
Heute u.a.
| Buch+Blattmacher-News | IT-News | Medien-Personalkarussell |
TV/Radio, Film + Musik-News | Varia | Kalenderblatt
-------------------------------------------


+ Buch+Blattmacher-News +
2. Buchmesse
(bm) - in Luzern

"Strajk - Die Heldin von Danzig"
(bm) - Zum Start von Schlöndorffs Film erscheint das Buch zum Film im Parthas Verlag.

Preis der Frankfurter Anthologie
(bb) - Der Schriftsteller Hans-Ulrich Treichel erhält in diesem Jahr den Preis der Frankfurter Anthologie.

5. Krimi-Festival
(bm) - in München

Gemeinsamer Terminkalender Kultur und Literatur
(bb) - Deutschlands Kultur- und Literaturveranstalter präsentieren sich gemeinsam auf der neuen Internetseite www.kulturkurier.de..

Thalia Bücher ist Sponsor
(bm) - der Büchersendung Siesta auf Radio DRS 1.

Glückwünsche und Gaumenfreuden
(bb) - Zum 100. Geburtstag von Hans Mayer. "Er war ganz unlarmoyant", meinte Christoph Hein. "Er lebte auf einer Konsole von Trauer", befand Christa Wolf.

Zeitschrift für Sprachwissenschaft wird 25
(bm) - Jubiläumsheft zum sprachwissenschaftlichen Diskussionsthema Nummer eins: Die deutsche Rechtschreibung.

Wolters Kluwer und Philips schließen Technologieabkommen ab
(bb) - Der Verlagskonzern Wolters Kluwer Deutschland und Philips haben eine
Kooperationsvereinbarung für die gemeinsame Entwicklung von Spracherkennungssoftware für den Recht Wirtschaft Steuern (RWS)- Markt geschlossen.
(bb) - Wolters Kluwer legt zu: Der niederländische Fachinformationsriese hat seinen Umsatz im vergangenen Jahr um neun Prozent gesteigert, der Gewinn legte sogar um 16 Prozent zu. Nach einem starken vierten Quartal 2006 mit einem Gewinn von 173 Millionen Euro vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (Ebita) hat Wolters Kluwer seinen Gesamtjahresumsatz auf 3,69 Milliarden Euro gesteigert (2005: 3,37 Milliarden Euro).

Peymann unterstützt Klars Kapitalismuskritik
(nz) - Während die Kapitalismuskritik des ehemaligen RAF-Mitglied Klar in der Politik auf helle Empörung stößt, werden die Äußerungen in der Kultur mit Sympathie aufgenommen. Das seien auch seine Ansichten, meint Theaterregisseur Peymann.

Prinzessin Lillifee
(bb) - Das im Juli 2006 gestartete "Prinzessin Lillifee"-Magazin hat sich laut IVW-prüfung im vierten Quartal 2006 mehr als 101000 Mal verkauft und speziell für drei-bis-sechsjährige Mädchen konzipierte Kinderzeitschriften.

Leipziger Buchmesse: Mitten im Schlaraffenland
(bb) - »Früher war ich mit Mama, Papa und meinem Bruder auf der Buchmesse, seit letztem Jahr bin ich mit den Buchkindern unterwegs. Eben ist mein drittes Buch fertig geworden, »Der Löwe Leopold« heißt es. Daraus werde ich vorlesen«, sagt Arne Magnus Estelmann, 8 Jahre, Freundeskreis Buchkinder.

Leipziger Buchmesse:Servicepaket für Buchhändler
(bb) - Für Buchhändler hält die Leipziger Buchmesse (22. bis 25. März) ein besonderes Angebot bereit.

-------------------------------------------
Heute u.a.
| Buch+Blattmacher-News | IT-News | Medien-Personalkarussell |
TV/Radio, Film + Musik-News | Varia | Kalenderblatt
-------------------------------------------


+ IT-News +
Telekom-Aufsichtsrat stimmt Obermanns neuer Strategie zu
(he) - Das Kontrollgremium segnete auch die Gründung der neuen Dienstleistungs-Einheit T-Service ab, in die zehntausende Mitarbeiter ausgelagert werden sollen.

Passwörter: Gut versteckt
(mm) - Dass man im Internet für jedes Angebot ein eigenes, schwer zu knackendes Passwort haben soll, weiß eigentlich jeder. Doch wer kann sich schon dauerhaft wirre Buchstaben- und Zahlenkombinationen merken. Einen Ausweg aus dem Dilemma weisen kostenlose Hilfsprogramme.

Youtube baut Inhalte-Partnerschaften weiter aus
(he) - Nach der NHL haben jetzt auch die Basketballer der NBA ihren offiziellen Youtube-Channel. Auch mit dem Independent-Label Wind Up ist sich die Google-Tochter einig.

Microsoft räumt Probleme bei der Vista-Echtheitsprüfung ein
(he) - Gelegentlich will Vista nach der Installation eines Programms neu aktiviert werden, obwohl das gar nicht nötig sein sollte. Als Abhilfe stellt Microsoft einen nicht immer funktionierenden Patch bereit.

Marktforscher sehen mehr Klicks auf Yahoos gesponserte Links
(he) - Seit 5. Februar werden bezahlte Suchergebnisse bei Yahoo anders sortiert. Offenbar waren die darin gesetzten Hoffnungen bisher berechtigt.

Linux-Smartphone für VoIP und Mobilfunk
(he) - Das malayische Unternehmen Gupp Technologies hat ein Smartphone auf Linux-Basis angekündigt, das sowohl mit VoIP- als auch Mobilfunknetzen bestens zusammenspielt.

Telcos im Internetzeitalter: Vertikale Integration oder der Gnadenschuss?
(he) - Im Münchner Kreis diskutierten Vertreter von Telecom-Unternehmen über ihre Zukunft.

-------------------------------------------
Heute u.a.
| Buch+Blattmacher-News | IT-News | Medien-Personalkarussell |
TV/Radio, Film + Musik-News | Varia | Kalenderblatt
-------------------------------------------


+ Medien-Personalkarussell +
Telekom will 55.000 Arbeitsplätze auslagern
(he) - Weniger Stellen als von der Gewerkschaft befürchtet, aber mehr als bisher von der Telekom veranschlagt, sollen an eine neue Tochter namens T-Service ausgelagert werden, berichtet die "Süddeutsche Zeitung".
(he) - Großdemo gegen Stellenabbau bei der Telekom: Rund zehntausend Mitarbeiter des Konzerns haben sich heute in Bonn zu Protesten versammelt.

Hans-Arne Peters
(bm) - neuer GF bei Vaternahm; Michael Fecke verlässt Unternehmen.

Ex-Deutschlandchef von Microsoft geht zu Avaya
(he) - Der vor vier Monaten überraschend zurückgetretene Jürgen Gallmann übernimmt
nach Informationen des Handelsblatts den Chefposten bei Avaya Deutschland.

Caraola Markwa gibt ihre Ehrenämter ab
(bb) - Die Vorsitzende des Sortimenter-Ausschusses, Carola Markwa, legt ihre Ämter im Börsenverein mit sofortiger Wirkung nieder. »Meine Position als Geschäftsleiterin der Buchhandlung Weiland in Hannover erfordert zurzeit mein volles Engagement und macht es mir unmöglich, die Ehrenämter mit meinem gewohnten Einsatz fortzusetzen«, sagte Markwa auf Anfrage.

Suchmaschinen-Hersteller Com Vision verdreifacht Mitarbeiterzahl
(he) - Die Suchtechnologie des Wismarer Unternehmens findet Begriffe in Audio- sowie Videodaten und wird unter anderem zur Medienbeobachtung und Resonanzmessung eingesetzt.

-------------------------------------------
Heute u.a.
| Buch+Blattmacher-News | IT-News | Medien-Personalkarussell |
TV/Radio, Film + Musik-News | Varia | Kalenderblatt
-------------------------------------------


+ TV/Radio-, Film- + Musik-News +
Daniel Radcliffe ist Harry Potter los
(nz) - Daniel «Harry Potter» Radcliffe hat geschafft, wovon viele Kollegen nur träumen. Mit einem Auftritt in einem Theaterstück ist ihm der Sprung vom Kinderstar zum seriösen Bühnenmimen geglückt.

Kabel Deutschland schreibt rote Zahlen
(he) - Trotz Nettoverlusten in den vergangenen neun Monaten will der Kabel-TV-Anbieter und Internetprovider den Ausbau seiner Netze für Internet und Telefonie fortsetzen.

Bau der Elbphilharmonie kann beginnen
(nz) - Die Hamburger Bürgerschaft hat grünes Licht für den Bau der Elbphilharmonie gegeben. Die Politik hofft, mit dem neuen Konzerthaus in die Weltliga der Kulturmetropolen zu kommen.

Panorama-Killerspiele und die Filter-Firma
(tp) - Für den in die Kritik geratenen Panorama-Beitrag des NDR wurde als "Experte" der Vorstand einer "Internetsicherheitsfirma" präsentiert, der schon häufiger wegen seiner übertriebenen Behauptungen aufgefallen ist.

Fernseh-Regisseur Monk 79-jährig gestorben
(nz) - Mit Egon Monk («Die Bertinis») ist am Mittwoch einer der bedeutendsten Fernsehregisseure gestorben, der mit seinem hohen Anspruch von «lehrreicher Unterhaltung» die bundesdeutsche TV-Landschaft geprägt hat.

McCoy Tyner hälte nichts von Trends
(sp) - Als Pianist von John Coltrane schrieb McCoy Tyner Jazz-Geschichte. Seit heute tourt der 68-jährige Virtuose durch Deutschland. Im Gespräch mit Spiegel online gab er sich skeptisch - vor allem gegenüber elektronischen Instrumenten.

-------------------------------------------
Heute u.a.
| Buch+Blattmacher-News | IT-News | Medien-Personalkarussell |
TV/Radio, Film + Musik-News | Varia | Kalenderblatt
-------------------------------------------


+ Varia oder Ein Kessel Buntes +
Umzugsmeldung per Computer
(he) - Heute hat das Bundeskabinett das Programm "Zukunftsorientierte Verwaltung durch Innovation" gebilligt. Darin enthalten ist der Aufbau eines zentralen Melderegisters.

Deutschland im Verbotsrausch
(tp) - Kennzeichnungspflicht für Raucher ist überfällig!

Zürich informiert mit Google Earth über Baustellen
(he) - Das Tiefbauamt der Stadt Zürich bietet aktuelle Daten über städtische Baustellen für die Visualisierung mit Google Earth zum Download an.

Polizei rätselt über Picasso-Diebe
(sp) - Unter mysteriösen Umständen sind in Paris zwei Picasso-Meisterwerke im Wert von 50 Millionen Euro gestohlen worden. Die Diebe entwendeten sie aus der Wohnung einer Enkelin des Meisters - ohne Spuren zu hinterlassen.

-------------------------------------------
Heute u.a.
| Buch+Blattmacher-News | IT-News | Medien-Personalkarussell |
TV/Radio, Film + Musik-News | Varia | Kalenderblatt
-------------------------------------------

+ Das Kalenderblatt für den
60. Jahrestag 2007 bzw. den 732.738. Tag unserer Zeitrechnung.

- Akustisches Kalenderblatt

(br-audio) - Ludwig Volkholz wird geboren.

- Stichtag: Vor 100 Jahren

(wdr) - Autopionier Bela Barenyi geboren Urvater der Knautschzone.

- Lyrik des Tages
(dr) - Karl Schimper: Freudig.

- Ehrensenf-TV

(sp-videoblog) - Klinsi im Wahl- Ausland ...nämlich hier: Deutschlands Trainer der Herzen holt sich sein verdientes Kreuz ab. Was für eine nette Gelegenheit für Ehrensenf, lauter Soccer-hafte und transatlantische Links zusammen zu tragen.

- Das Wetter

(ard) - Am Donnerstag teils kräftiger Regen, es wird stürmisch bei 7 bis 13 Grad.

- Die Tages-Bauern-Regel

"Läßt der März sich trocken an, bringt er Brot für jedermann."

- Das Ende der Welt
(br-audio) - Rettet die Familie! Ein echter Vater verzichtet gerne mal auf Einkommen.

-------------------------------------------
Heute u.a.
| Buch+Blattmacher-News | IT-News | Medien-Personalkarussell |
TV/Radio, Film + Musik-News | Varia | Kalenderblatt
-------------------------------------------


+ Hinweise +
Kultiviert werben?

Alle Informationen zum Werbeträger Perlentaucher finden Sie hier.

8.314
Medienticker-Abonnenten.

Und hier können Sie den Medienticker abonnieren.

Ausgewertet werden die Newsletter von
akademie.de (ak) + berlinerliteraturkritik.de (blk) + berlinonline.de (bl) + bluetenleser.de (blu) + boersenblatt.net (bb) + br-online.de (br) + buchmarkt (bm) + buchmesse.de (bme) buch-pr.de (bpr) + changeX.de (ch) + chip.de + cicero.de (ci) + computerwoche.de (cw) + contentmanager.de (cm) + derstandard.at (stand) + dradio.de (dr) - discovery-channel.de (dc) + discovery-geschichte.de (dg) + drummerworld.com (dr) - dw-world.de (dw) + emar.de + faz.net + focus.msn.de (fo) + fr-aktuell.de (fr) + goethe-institut.de (goe) + golem.de (go) + heise.de (he) + heute.de (zdf) + hoeren-undlesen.de (hul) + horizont.net (ho) + ibusiness.de (ib) + intern.de (it) + intro.de (in) + jazzecho.de (je) + journalismus.com (jc) + klassikakzente.de (ka) + kölner-stadtanzeiger.de (ksta) + kontakter.de (ko) + kress.de + langendorfs-dienst (ld) + literature.de (lt) + manager-magazin (mm) + mediatenor. de (mt) + mwonline.de + netzeitung.de (nz) + netzkritik.de (nk) + new-business.de (nb) + newsroom.de (nr) + perlentaucher.de (pt) + politik-digital.de (pd) + presseportal.de (ots) + pressetext.de (pte) + pressrelations (pr) + radiopannen.de (rp) + satt.org (satt) + sixtus.net (si) + spiegel.de (sp) + stern (st) + steuerweb.org (steuer) + sueddeutsche.de (sz) + tagesschau.de (ard) + tagesspiegel.de (tag) + tageszeitung.de (taz) + tecchannel.de (tec) + technology review (tr) + telepolis.de (tp) + textintern.de (tx) + titel-forum.de (tf) + welt.de + weltwoche.ch (ww)

Für die Richtigkeit der zitierten Newsletter-Meldungen kann keine Gewähr übernommen werden.