Medienticker-Archiv

Medien-News + Links + Audios + Videos + Radio + Podcast. Die tägliche Newsletter-Auslese.
01.02.2006. Heute u.a.: Springer will nicht mehr - Gemeinsam satt werden - CeBIT vor zehn Jahren - Googles Rückendeckung von Bill Gates - Der adlige Griot - Mozart zum Vorlesen - Im Walzerschritt - Wir machen einen Link - Videospieler erobern die Straße - Das Heil kommt von den Institutionen - Der Komfort des Herzens + Streit um Autorenrechte im Internet. Von Rüdiger Dingemann
Die tägliche Newsletter-Auslese von Rüdiger Dingemann
Medien-News + Weblinks + Audiofiles + Videostreams


Zitat des Tages

"Man muss sich um die Menschen kümmern, denn auf Gutes reagieren sie immer mit erhöhtem Einsatz", weiss Boris Nikolajewitsch Jelzin, der heute vor 75 Jahren geboren wurde.


Heute u.a.:
Springer will ProSiebenSat.1 nicht mehr haben
(zdf) - Verlag: "Juristisches Risiko zu groß". Die milliardenschwere Übernahme von Deutschlands größtem TV-Konzern ProSiebenSat.1 durch den Springer-Verlag ist geplatzt. Wegen der wirtschaftlichen und juristischen Schwierigkeiten sei das Risiko zu groß, teilte die Axel Springer AG mit. Daher werde das Vorhaben nicht weiter verfolgt.

Gemeinsam satt werden

(welt) - Was ein gutes Kochbuch wirklich ausmacht. Von Robert Menasse.

CeBIT vor zehn Jahren

(faz) - Lang, lang ist's her. Zehn Pfennig pro E-Mail und Minutenpreise für den Internet-Zugang von fünf Pfennig. AOL Bertelsmann Online versucht T-Online Konkurrenz als Provider zu machen. Ein Blick zurück nach vorn: die Cebit 1996.
(nr) - Das Internet erreicht auf der CeBIT die Massen.
(he) - Die CeBIT sucht nach dem Format für "digital living".

Googles Rückendeckung von Gates

(mm) - Microsoft-Chef Bill Gates ist nicht nur davon überzeugt, dass Unternehmen trotz der staatlichen Internetzensur in China Geschäfte machen sollten. Gates glaubt sogar daran, dass die Konzerne mit ihrer Anwesenheit zu einer Verbesserung der Lage beitragen. Der Menschenrechtsausschuss des US-Kongresses ist da ganz anderer Meinung.
(ib-?) - Gegen Auslistung aus dem Google-Index kann man sich wehren.
(he) - Google enttäuscht Anleger, Aktie verliert deutlich an Wert.
(it) - Google Toolbar - Bookmarks extern gespeichert.
(cw) - Google an Napster interessiert?
(nz) - Google will nicht napstern.

Der adlige Griot
(fr) - Saif Keita, graue Eminenz der Weltmusik, trennt nicht zwischen traditionell und modern.

Mozart zum Vorlesen
(fr) - Eigentlich mögen es Kinder nicht, wenn ihnen von Wunderkindern erzählt wird, die Sinfonien komponieren, während sie selbst mühsam ihre Finger auf die Löcher einer Blockflöte pressen. Deshalb müssen Erwachsene sich etwas einfallen lassen, um ihren Nachwuchs für Wolfgang Amadeus Mozart, das Wunderkind...

Im Walzerschritt
(bl) - Für das frisch angebrochene Mozart-Jahr ist es ein Segen, dass der musisch reich beschenkte, aber pekuniär nicht eben vermögende Künstler zeitlebens quer durch Europa reisen musste, um mit Konzerten und Gastspielen den ...

Wir machen einen Link

(welt) - Sir Simon Rattle über Mozart, neue Konzert-Programme und seine Amerika-Tour.

Videospieler erobern die Straße
(nz) - Videospiele finden neuerdings nicht nur vor dem Bildschirm statt. Area/Code veranstaltet Offline-Spiele - und verwandelt New Yorks Straßenraster zum Pac-Man-Feld.

Das Heil kommt von den Institutionen
(welt) - Vor 50 Jahren beschrieb Arnold Gehlen den Menschen als Mängelwesen.

Der Komfort des Herzens
(fr) - Vom englischen Klerikalen und Schriftsteller G. K. Chesterton stammt der schöne Satz: "Was hatte man dem ,kleinen Mann' nicht alles versprochen: das Land Utopia, den kommunistischen Zukunftsstaat, das Neue Jerusalem, selbst ferne Planeten. Er aber wollte immer nur eins: ein Haus mit Garten.

Streit um Autorenrechte im Internet
(tp) - Autorenvereinigungen im Visier der EU-Kommission, während in Frankreich
über eine "Kulturflatrate" und in Spanien über die "Kopiergebühr" gestritten wird.

Und hier weitere Medien-Meldungen: für Buch+Blattmacher, zur IT-Branche, vom Medien-Personalkarussell, TV/Radio, Film + Musik-News und Varia bzw. ein Kessel Buntes.


+ Buch+Blattmacher-News +
"Ohne Begeisterung schlafen die besten Kräfte unseres Gemütes. Es ist ein Zunder in uns, der Funken will." (Johann Gottfried von Herder)

Autoren, Bücher und Verlage des Jahres

(bm) - die Wahlergebnisse des Buchhandels.

Heinrich-Mann-Preis für Theoretiker der Hinterlist
(nz) - Der Schweizer Schriftsteller und Literaturwissenschaftler Peter von Matt erhält den Heinrich-Mann-Preis 2006. Er schreibe Literatur, wenn er über Literatur schreibt, sagte die Jury.

Börne-Preis 2006
(nr) - geht an den Journalisten Wolfgang Büscher.

Jeder hofft, zu entwischen
(welt) - Journalisten im Irak können nur noch unter Militärschutz arbeiten. Manche ignorieren die Gefahr.

Springer arbeitet
(nr) - an zweiter Tageszeitung in Polen.

Noch ein treuer Diener seines Herrn
(fr) - Ein berühmter Schriftsteller hat sich das Leben genommen. Schauplatz seines Sterbens, des Nachsterbens und Abschieds der Frauen, die ihn umgaben, und der Testamentseröffnung ist Turin. Die Stadt leiht der letzten aller Geschichten vom todbringenden Drama des Schreibens ihren von Pavese und Nietzsche...

Rassismus, Spanien und die arabische Welt
(tp) - Juan Goytisolo: Nomade und Grenzgänger.

Heidi Chronicles
(sp) - US-Dramatikerin Wendy Wasserstein gestorben. Mit ihren "Heidi Chronicles" gewann sie den Pulitzer Preis und einen Tony Award: Wendy Wasserstein schrieb lange vor "Sex and the City" über Frauen zwischen Unabhängigkeit und Romantik. Im Alter von 55 Jahren ist sie in New York gestorben.

Wikipedia-Prozess
(he) - wegen Tron-Artikeln: "Volkstribunal" vs. "Meinungsfreiheit".
(sp) - US-Kongressangestellte manipulierten Wikipedia.

Zahlen über den aufregenden CE-Markt
(ld) - Der Markt für Consumer Electronics ist alles andere als langweilig, und auch der Buchhandel kann aus den Entwicklungen in diesem Sektor etwas lernen. Das zeigt der neue Branchenreport Consumer Electronics von der BBE-Unternehmensberatung.

Und der Blick in die Perlentaucher Branchen-Blätter-Rundschau, ins tägliche Feuilleton, in die Wochenmagazine, in die Kulturmeldungen und in signandsight Today's Feuilletons.


+ IT-News +
E-Commerce: Zwist zwischen Obi und Otto
(mm) - Die beiden Händler Obi und Otto vertreiben seit Jahren gemeinsam Handwerker-Artikel im Internet. Doch die Kooperation Obi@Otto steht angeblich vor dem Aus.

Deutsche unter den führenden Nationen beim Internet-Einkauf
(he) - Nur bei den Briten ist der Online-Einkauf noch beliebter als in Deutschland.

E-Mail-Überwachung: Kostenloses Tool für kleine Provider
(he) - Für E-Mail-Dienste-Anbieter, die gemäß TKÜV unter der so genannten Bagatellgrenze liegen, stellt die Saarbrückener iKu Systemhaus AG ein kostenloses Programm zur Mail-Überwachung zur Verfügung.

Kostenlose Verschlüsselung von Notizen
(fr) - Für die schnelle Verschlüsselung privater Notizen hat der Software-Spezialist Steganos ein kleines Open-Source-Programm entwickelt. Das kostenlose Windows-Werkzeug (ab 2000) dient dazu, private Texte am PC vor unbefugten Augen zu verbergen. Besonders nützlich ist es für den ...

Computerwurm mit rasendem Tempo
(zdf) - Ein neuer bösartiger Computerwurm verbreitet sich mit rasender Geschwindigkeit über das Internet. Der PC-Schädling mit dem Namen "Nyxem.E" hat weltweit bereits mehr als 540.000 Rechner erfasst. Stündlich kommen etwa 2.500 neue Computer hinzu.

tecCHANNEL-Security-Newsletter
(tec) - Tägliche Zusammenfassung.


+ Das Medien-Personalkarussell +
"Man muß entweder gut sein, oder Guten nachahmen." (Demokritos von Abdera)

Time Inc. baut weitere 100 Jobs ab
(pte) - Verlagerung der Mittel in Onlineaktivitäten. Der US-Verlag Time Inc. wird weitere 100 Stellen abbauen.

Hagen Boßdorf

(nr) - erleidet vor Gericht Niederlage.

Arbeitslosengeld für Selbständige
(ard) - Ab 1. Februar können auch Selbständige in die Arbeitslosenversicherung einzahlen, wenn sie früher einmal sozialversichert waren. Dabei kann man auch mit kleinen Beiträgen ziemlich viel herausholen - zu Lasten der Solidargemeinschaft.
(nr) - DJV begrüßt freiwillige Arbeitslosenversicherung.

Große amerikanische TV-Anbieter investieren

(nr) - in Internet-Firma.

Olga Wilde ist

(nr) - neue Pressesprecherin beim BDI.Premiere-Sportvorstand muss gehen
(nz) - Erst die Bundesliga-Rechte, dann den Sportvorstand verloren: Premiere sucht nach nur fünf Monaten hausintern nach einem Nachfolger für Hans Mahr.

Markus Weidling neuer

(nr) - Pressesprecher beim Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit.

Jobangebote für Journalisten

(nr) - und PR-Leute erreichen Rekord.

FID Verlag sucht
(nr) - freiberuflichen Chefredakteur.

Johann Michael Möller

(nr) - neuer MDR-Hörfunkdirektor.


+ TV/Radio, Film + Musik-News +

Deutsche Oscar-Hoffnungen
(faz) - Oscar-Hoffnungen in Deutschland: Das NS-Widerstandsdrama "Sophie Scholl - Die letzten Tage? ist Anwärter auf einen der begehrtesten Filmpreise der Welt. Neben dem Film von Marc Rothemund sind drei weitere deutsche Produktionen oder Beiträge mit starker deutscher Beteiligung im Rennen.

Kritik an Privatsendern
(fr) - Der Intendant des Norddeutschen Rundfunks, Jobst Plog, hat mehr Entwicklungsspielraum für den öffentlich-rechtlichen Rundfunk gefordert. Die Beschränkung der Zahl der Programme sei angesichts der Digitalisierung ein Anachronismus, sagte Plog ...

Kirch muss etwaigen Schadenersatz
(nr) - mit Gläubigern teilen.

Medienwächter beraten
(nr) - über ProSiebenSat.1-Fusion - Arbeitsgruppe.
(nr) - Direktoren der Medienanstalten prüfen.

Tagesspiegel-Redakteur Joachim Huber
(nr) - zieht sich aus Grimme-Jury zurück.

Schluss mit den Ohrwürmern!
(tp) - "The Song Tapper" erkennt übers Netz Musikstücke am getippten Rhythmus.

Erste Urteile gegen britische P2P-Nutzer
(it) - Auch in Grossbritannien konnte sich die Musikindustrie durchsetzen: In den beiden ersten Gerichtsverfahren des Verbands der britischen Phonoindustrie (BPI) gegen P2P-Nutzer entschieden...

Abgehört: Die wichtigsten CDs der Woche
(sp) - Tomte stehen vor dem Durchbruch und geben sich extrakitschig, My Morning Jacket werden nicht mehr nur wegen ihrer Bärte geliebt, Calla üben Schwergängigkeit, Gossip entfachen seelenvollen Furor und The Minus 5 freuen sich über Jeff Tweedy.


+ Varia oder Ein Kessel Buntes +

Wie ein Gelegenheitsdieb zum Helden wird
(fr) - Was aus einer kleinen Versuchung im großen Wiener Gestrüpp wurde: Der Dieb der Wiener "Saliera" avanciert zum Medienhelden.

Berlusconi - Das bin ich
(faz) - Im April wählt Italien - und Regierungschef Berlusconi startet einen mediatischen Amoklauf. Er läßt sich von seinen Angestellten befragen, plaudert über Privates - und kündigt sexuelle Abstinenz an.

Hoffnung für nicht-elitäre Akademiker?
(tp) - Der Wissenschaftsrat wünscht sich als Kompensation zu den 10 Spitzenuniversitäten ein "differenziertes Universitätssystem" für den Unterbau.

Die Axiome nach Watzlawick

(top) - Das 5. Axiom beschreibt die Beziehungsqualität zwischen Gesprächspartnern. Diese Beziehung ist immer entweder: a) symmetrisch - wenn sie auf Gleichheit abzielt oder b) komplementär - wenn sie auf Untwerfung abzielt.


+ Das Kalenderblatt für den

32. Jahrestag 2006 bzw. den 732.345. Tag unserer Zeitrechnung.

- Das akustische Kalenderblatt
(br-mp3) - Boris Jelzin wird 75 Jahre alt.

- Das Wetter
(ard) - Der Mittwoch wird verbreiet freundlich mit einigen hartnäckigen Nebel- und Hochnebelfeldern, nur im Norden gibt es auch Wolken am Himmel.

- Die Bauern-Tages-Regel
"Der Februar muß stürmen und blasen, soll das Vieh im Lenze grasen."

- Das Ende der Welt
(br-mp3) - 50 Jahre Lego in Deutschland Wer hätte das gedacht!

+ Das Allerletzte - anhören! (13)

(rp) - Warnung vom Bundesgesundheitsministerium: Kondome ohne amtliche Prüfnummer.


+ Hinweise +


Kultiviert werben?

Alle Informationen zum Werbeträger Perlentaucher finden Sie hier.

6.489
Medienticker-Abonnenten.

Ausgewertet werden die Newsletter von
akademie.de (ak) + berlinerliteraturkritik.de (blk) + berlinonline.de (bl) + bluetenleser.de (blu) + boersenblatt.de (bb) + buchmarkt (bm) + br-online.de (br) + buchmesse.de (bm) + changeX.de (ch) + chip.de + cicero.de (ci) + computerwoche.de (cw) + contentmanager.de (cm) + derstandard.at (stand) + discovery-channel.de (dc) + discovery-geschichte.de (dg) + dw-world.de (dw) + emar.de + faz.net + focus.msn.de (fo) + fr-aktuell.de (fr) + goethe-institut.de (goe) + golem.de (go) + heise.de (he) + heute.de (zdf) + horizont.net (ho) + ibusiness.de (ib) + intern.de (it) + intro.de (in) + jazzecho.de (je) + journalismus.com (jc) + klassikakzente.de (ka) + kontakter.de (ko) + kress.de + langendorfs-dienst (ld) + manager-magazin (mm) + mediatenor. de (mt) + mwonline.de + netzeitung.de (nz) + netzkritik.de (nk) + new-business.de (nb) + newsroom.de (nr) + perlentaucher.de (pt) + politik-digital.de (pd) + presseportal.de (ots) + pressetext.de (pte) + pressrelations (pr) + radiopannen.de (rp) + satt.org (satt) + sixtus.net (si) + spiegel.de (sp) + stern (st) + steuerweb.org (steuer) + suedeutsche.de (sz) + tagesschau.de (ard) + tageszeitung.de (taz) + tecchannel.de (tec) + technology review (tr) + telepolis.de (tp) + textintern.de (tx) + titel-forum.de (tf) + welt.de + weltwoche.ch (ww)

Für die Richtigkeit der in den zitierten Newsletter-Meldungen gemachten Angaben ist allein die in Klammern angegebene Link-Quelle verantwortlich.

Den Medienticker können Sie auch als Newsletter hier abonnieren (bzw. abbestellen); er erscheint Montag bis Freitag gegen 10.30 Uhr.