Medienticker-Archiv

Medien-News + Links + Audios + Videos + Radio + Podcast. Die tägliche Newsletter-Auslese.
08.03.2006. Heute u.a.: Erklärung des Wahnsinns - Springer schreibt wieder richtig - Verlage fürchten Google und Amazon - Reise ins Alzheimerland: Das Gehirn schreibt die schönsten Geschichten - Weltumstürzler grübeln nicht - Vom Hochamt zum Kabarett - Das Auslaufmodell + CeBIT-Special. Von Rüdiger Dingemann
Die tägliche Newsletter-Auslese von Rüdiger Dingemann
Medien-News + Weblinks + Audiofiles + Videostreams - 08.03.06

-------------------------------------------
Heute u.a.
| Buch+Blattmacher-News | IT-News | Medien-Personalkarussell |
TV/Radio, Film + Musik-News | Varia | Kalenderblatt
-------------------------------------------

Zitat des Tages
"Problematisch am Fernsehen ist nicht, daß es uns unterhaltsame Themen präsentiert, problematisch ist, daß es jedes Thema als Unterhaltung präsentiert", meinte Neil Postman, der heute vor 75 Jahren geboren wurde und am 5. Oktober 2003 starb.

Heute u.a.:
Erklärung des Wahnsinns
(tp) - Der Film Rohtenburg wurde verboten - wem ist dadurch geholfen?

Springer schreibt wieder richtig

(bl) - Nach den jüngsten Änderungsbeschlüssen an der Rechtschreibreform bröckelt der Widerstand gegen das Regelwerk: Der Springer-Verlag kündigte am Dienstag in Berlin an, die Rechtschreibung in seinen Zeitungen und Zeitschriften ...
(faz) - Rechtschreibreform: F.A.Z. bereit zum Kompromiß.

Verlage fürchten Google und Amazon
(it) - Ein aktueller Reuters-Beitrag gibt einen kurzen aber interessanten Einblick in die Probleme des britischen Buchmarkts - und vielleicht auch anderer Laender. Eine Konferenz zur Zukunft ...

Reise ins Alzheimerland: Das Gehirn schreibt die schönsten Geschichten
(nz) - Und so spielt die Neurologie eine immer größere Rolle in der Literatur. Die neuen Romane von Jeffrey Moore, Ian McEwan und Tom Wolfe gewinnen der Medizin poetische Aspekte ab.

Weltumstürzler grübeln nicht
(bl) -Sind das schon Mutanten oder noch Menschen? Die kapitalismuskritische Diskurstheaterschaffende Gesine Danckwart stellt in ihrem eigenhändig uraufgeführten Stück "Und morgen steh ich auf" vier Zweibeiner auf die Bühne ...

Vom Hochamt zum Kabarett
(fr) - FR: Herr Zimmerschied, Wie fäkal ist er denn, Ihr Scheißhaus-Sepp"? Sigi Zimmerschied: Nun, er ist nicht fäkaler als die Wirklichkeit. Es ist halt nur jemand, der die sehr unappetitliche momentane Wirklichkeit aus der Perspektive eines Toilettenhäuschenbesitzers beschreibt, der...

Das Auslaufmodell
(taz) - 17 Zeilen darüber, warum es Zeit ist, mit dem Mütter-Mythos aufzuräumen.
(fr) - Ein Leben als sozialer Kitt: In Frankreich oder Italien bekommen die Frauen heute von den Männern Mimosen überreicht. Nicht, weil die Frauen so empfindlich wären, sondern weil Mimosen für Stärke und Lebenskraft stehen - und dabei so schön beblütet sind, wie es das so genannte zarte Geschlecht auch sein sollte. Blumen zum...
(fr) - Sie wollten anders sein: Kurz habe sie Tränen in den Augen gehabt, sagt die Tochter. Vor der Eröffnung der Ausstellung über ihre Mutter, die Schauspielerin Helga Anders, hatte Leslie Fritz sich die Schau allein angesehen.

Und weitere Medien-Meldungen hier
-------------------------------------------
Buch+Blattmacher-News | IT-News | Medien-Personalkarussell |
TV/Radio, Film + Musik-News | Varia | Kalenderblatt
-------------------------------------------


+ Buch+Blattmacher-News +
Das tollste aller Lesefeste
(faz) - Ihr Markenzeichen: begeistertes Publikum, begeisterte Autoren. Am Freitag startet in Köln zum sechsten Mal das Literaturfestival "lit.Cologne". Sogar die Sportarena ist ausverkauft - für eine Deutschstunde.

Die Chormaschine

(bl) - Wovor haben Sie Angst? Warum sind Kriege notwendig? Solche Fragen sind es, die der Regisseur Volker Lösch Stuttgarter Bürgern gestellt hat. So kitzelte er die Vorurteile aus der heutigen schwäbischen Lebenswirklichkeit, um sie mit ...

Matusseks Mondfahrt
(taz) - 122 Zeilen über so viel Nackte! So viel Blut! Und so wenig Dichterworte! Der Spiegel spielt Kulturkampf - und hat Heimweh nach dem ganz alten Theater.

Piece!
(fr) - Gore Vidal ist ein Mann von großer Eloquenz und starken Meinungen, und deshalb holen Filmemacher den Schriftsteller gerne vor die Kamera, wenn sie jemandem brauchen, der den Lauf der Zeit kommentiert. So auch Franceso Vezzoli. In seiner Vorschau auf ein Remake von Caligula - ein Remake, dass es...

Bild verteidigt Klinsmann-Berichterstattung
(nz) - Die Bild-Zeitung verwahrt sich gegen Behauptungen, sie fahre eine Kampagne gegen den Fußball-Bundestrainer Jürgen Klinsmann. Das sei "blanker Unsinn", sagte Vize-Chef Draxler der Netzeitung.
(nz) - Intellektuelle Annäherung ans Phänomen Fußball.
(faz) - Klinsmanns Weg zum WM-Titel: Bundestrainer Jürgen Klinsmann steht in der Kritik, kaum jemand glaubt noch an den WM-Sieg. Dabei wird alles anders kommen: FAZ.NET protokolliert das weitere Wirken Klinsmanns bis zum WM-Finale in einer Bilderstrecke.

Journalist nach Online-Veröffentlichung festgenommen
(fr) - Ein chinesischer Journalist ist nach Angaben einer Menschenrechtsgruppe nach der Veröffentlichung von Berichten im Internet festgenommen und wegen Subversion angeklagt worden. Li Yuanlong arbeitete für die Zeitung "Bijie" in der Provinz Guizhou, wie die in New York ansässige Gruppe...
(tp) - Projekt Sonniges und Grünes Internet: Prima! Chinas Regierung tut was gegen den Schmutz.

Die verlorene Zunge
(fr) - Der Neger tritt nicht auf. In Foe, einem Roman des südafrikanischen Nobelpreisträgers J. M. Coetzee aus den 80er Jahren, ist er die heimliche Hauptperson. Eine Frau, Susan Barton, wird als Schiffbrüchige auf ein Eiland geschwemmt, dort leben ein Mister Crusoe und sein Freitag genannter schwarzer...

Seine Welt, ein Golgatha
(welt) - Fotografien eines Universalkünstlers: Einar Schleefs Kontaktbögen in Berlin.

Er wollte die Welt verschwulen
(bl) - Vor zwanzig Jahren starb Hubert Fichte. Aids gab es für ihn nicht. Im bodenlangen Fuchsmantel, seinem "Kampfanzug" (Raddatz), ging er auf die Jagd durch die Nacht - er liebte die türkischen und arabischen Jungen. Sein Roman ...

"Hmjah"
(welt) - Die Büchersäufer.

Geld für gute Stimmung
(fr) -Die US-Regierung hat von Anfang 2003 bis Mitte 2005 rund 1,62 Milliarden Dollar an 343 amerikanische Werbeagenturen, PR-Firmen, Medienorganisationen sowie an acht Journalisten gezahlt, um ihre Politik zu promoten und ihr Image in den USA zu verbessern.

Zwischen den Fronten

(fr) - In Gefangenschaft, in einer Baracke in einem Vorort Bagdads, hat Giuliana Sgrena davon geträumt, rote Schuhe mit hohen Absätzen zu tragen. Für die italienische Journalistin war dieser Wunsch ein Mittel zur Selbstbehauptung, eine stille Rebellion gegen den muslimischen Machismus ihrer Entführer...

Bloß keine "Ri-Ra-Rücksichten" nehmen
(fr) - Seine Studie über "antidemokratisches Denken" in der Weimarer Republik hat Kurt Sontheimer vor mehr als 40 Jahren vorgelegt. Die ideengeschichtliche Vermessung des rechtsintellektuellen Milieus zwischen 1918 und 1933 avancierte rasch zum Klassiker. Allerdings bezeichneten schon frühere Kritiken das...

Ringier will Cash daily noch dieses Jahr starten
(kr) - Noch dieses Jahr will Ringier Cash daily als «multimediale Wirtschaftsplattform» starten, wie der Verlag von Blick, Cash, Schweizer Illustrierte, Tele usw. am Dienstag bekannt gab. Der Verwaltungsrat habe dem Vorhaben vergangene Woche zugestimmt.

Und der Blick in die Perlentaucher Branchen-Blätter-Rundschau, ins tägliche Feuilleton, in die Wochenmagazine, in die Kulturmeldungen und in signandsight Today's Feuilletons.

-------------------------------------------
Heute u.a.
| Buch+Blattmacher-News | IT-News | Medien-Personalkarussell |
TV/Radio, Film + Musik-News | Varia | Kalenderblatt
-------------------------------------------


+ IT+CeBIT-News +
Investitionsdruck bei Google und Co
(pte) - Kampf um den Wettbewerbsvorteil verunsichert die Anleger. Um sich des zunehmenden Konkurrenzdrucks erwehren zu können, müssen Internetunternehmen wie Google oder Amazon immer tiefer in die Tasche greifen. Nur mit massiven Investitionen kann der Technologievorteil gehalten werden.

EU-Datenschützer gegen Überwachen
(he) - und Filtern von E-Mail. Die Artikel 29-Arbeitgruppe der EU-Datenschutzbeauftragten kritisiert inhaltsbezogene Filterpraktiken von Providern sowie den Einsatz von Diensten zum Verfolgen elektronischer Nachrichten scharf.

Showdown zwischen Intel und AMD
(he) - Zum ersten Mal seit Bestehen des IDF gab es einen direkten Vergleich zwischen Intel und AMD/Sun auf der Showbühne des IDF.

Social Software
(fr) - Das Internet ist längst kein Hort für Einzelgänger mehr. "Gemeinsam" lautet die Devise. Während die einen bei Wikipedia an einer Enzyklopädie schreiben, schließen sich andere in Netzwerken zusammen, verwalten ihre Links bei Diensten wie del.icio.us oder Furl öffentlich, damit auch...

Einfuhrpreise für Notebooks gesunken
(he) - Der rückläufige Trend bei den Einfuhrpreisen für IT-Produkte hat sich laut Statistischem Bundesamt im Jahr 2005 fortgesetzt.

IDS Scheer:
SAP beflügelt Fantasien
(mm) - Der IT-Berater IDS Scheer bereitet sich auf eine neue Phase vor. Vorstandssprecher Helmut Kruppke möchte die Saarbrücker von einem beratungslastigen Unternehmen zu einem Softwarehaus umbauen. IDS Scheer ist auf Wachstumskurs.

Internet macht Patienten aktiv
(welt) - Medizin.

Hacking-Wettbewerbe gegen Mac OS X

(he) - Ziel des Hacking-Wettbewerbs rm-my-mac war es, root-Zugriff auf einen Mac-mini-Server zu erhalten. In nur einer halben Stunde war der Rechner mit Mac OS X 10.4.5 gehackt.

Herz-Schmerz-Kriegsdrama
(tp) - Von Auschwitz nach "Dresden": Wovon ein TV-Eventmovie erzählt.

Hackerbanden: Immer häufiger steht Profit im Vordergrund
(pte) -Symantec verbucht vermehrt gezielte Angriffe und kleine Attacken. Im halbjährlichen Threat-Report von Symantec kommen die Sicherheitsexperten zum Schluss, dass vermehrt kleinere und gezielte Attacken durchgeführt werden.

Google und der Superspeicher
(kress) - Der Internet-Konzern Google bereitet offenbar einen neuen Dienst vor, mit dem Computernutzer ihren kompletten Datenbestand bei dem Unternehmen speichern und von überall online abrufen können. Dies berichtet das Wall Street Journal.

L wie Lüge - Spionage via Unikat-Trojaner
(tp) - Amnon Jackont starrte entsetzt auf den Bildschirm seines Monitors. Tausend Gedanken schwirrten ihm durch den Kopf: Wer war dieser Kerl? Was wollte er von ihm? Warum machte er das?

tecCHANNEL-Security-Newsletter
(tec) - Tägliche Zusammenfassung.


+ CeBIT-Special +
(faz) - Die Welt der Technik zu Gast in Deutschland: Die Computermesse Cebit zeigt Jahr für Jahr die neuen Entwicklungen der Technikwelt. FAZ.NET bietet die tragenden Themen der diesjährigen Cebit in Bildern.(faz-video) - Computermesse: Cebit-Countdown läuft.

CeBIT 2006 Special

(chip) - Notebook-Trends & Co.

Open-Source-Jahrbuch 2006
(he) - Zur CeBIT präsentiert das Fachgebiet Informatik und Gesellschaft der TU Berlin die dritte Ausgabe des umfangreichsten deutschsprachigen Sammelbandes zum Thema Open Source und freie Inhalte.
(he) - Partyführer auf heise online. CeBIT-Zeit ist auch Party-Zeit. Unser Partyführer gibt detaillierte Informationen zu den Partys für den Ausklang des CeBIT-Tages.

T-Mobile: Blitzstart, Fußball, fallende Preise
(mm) - Die profitabelste Telekom-Tochter hat sich für dieses Jahr viel vorgenommen. Schon zur CeBIT soll die schnelle UMTS-Technik HSDPA gestartet werden, Fußball-WM-Spiele gibt es für das Handy. Gleichzeitig sinken die Preise: "Ich rechne in diesem Jahr mit einer Preissenkung von bis zu 20 Prozent", sagte T-Mobile-Chef Rene Obermann.


-------------------------------------------
Heute u.a.
| Buch+Blattmacher-News | IT-News | Medien-Personalkarussell |
TV/Radio, Film + Musik-News | Varia | Kalenderblatt
-------------------------------------------


+ Das Medien-Personalkarussell +
"Bei den Frauen gibt es zwei Möglichkeiten: entweder sind sie Engel - oder sie leben noch." (Charles Baudelaire)

Frauen holen auf, ein bisschen

(mm) - Frauen verdienen seit Jahrzehnten in vielen Berufen weniger als Männer. Das ungeschriebene Gesetz hat zwar auch heute noch Gültigkeit, doch Frauen holen auf, wie das Statistische Bundesamt nun ermittelt hat. Besonders beim Handel, bei Banken und Versicherungen.

AT&T streicht nach BellSouth-Übernahme nochmals 10.000 Stellen

(he) - Der neue Telefongigant will sich in den kommenden drei Jahren von 10.000 seiner insgesamt 317.000 Mitarbeiter trennen. Zusammen mit anderen Maßnahmen sollen dadurch insgesamt 18 Milliarden US-Dollar eingespart werden.

Mein Gehirn hat sich verliebt
(bl) - Wissenschaftler sind höchst erfinderisch im Verbinden von Privat- und Berufsleben. Der Augenblick der Erkenntnis ist so unvergleichlich, dass der staunende Ausruf "Und ...

Dell will Nummer eins in Deutschland werden
(he) - Über die 1.500 neu entstehenden Arbeitsplätze in Halle hinaus will der Computerhersteller in Deutschland noch weitere Jobs schaffen.

Dulias in der Ukraine.
(kress) - Uwe Dulias, Ex-Bild-Mann, entwickelt für Ringier eine Boulevardzeitung für die Ukraine. Das Blatt soll zur Jahresmitte starten.

-------------------------------------------
Heute u.a.
| Buch+Blattmacher-News | IT-News | Medien-Personalkarussell |
TV/Radio, Film + Musik-News | Varia | Kalenderblatt
-------------------------------------------


+ TV/Radio, Film + Musik-News +
Verhaltenes Interesse an Handy-TV
(he) - Lediglich ein Prozent der deutschen Mobilfunkkunden nutzt derzeit Handy-TV, weitere zwei Prozent planen die Nutzung. Immerhin finden 13 Prozent der 14- bis 29-Jährigen die Technik laut TNS Infratest "interessant".
(he) - Preissturz bei Handy-Gesprächen? Das Preisniveau für Inlandsgespräche werde erneut um 20 Prozent sinken, schätzt Rene Obermann. Beim Auslands-Roaming sei T-Mobile "Nettozahler" und daher selbst an einer Preissenkung interessiert. Urlauber können für 10 Euro 30 Minuten EU-weit telefoniere.

Bauchschuss eben
(bl) - Jeweils zwölf Millionen Menschen haben ihren Sonntag- und Montagabend dem teuersten TV-Spektakel der deutschen Fernsehgeschichte geopfert. Das ZDF hat keine Mühe gescheut für seine große Geschichte, jetzt sind sie mächtig ...

Sendung mit der Maus zur Primetime
(kress) - Die ARD zeigt am 8. April "Frag doch mal die Maus..." mit Jörg Pilawa. Die Show ist eine Primetime-Variante der beliebten "Sendung mit der Maus".

Kazmeier neu
(ti) - bei rheinmaintv.

Insekten plagen dieselben Probleme wie uns
(welt) - Sir David Attenborough, bekanntester Tierfilmer der Welt, hat mit winzigen HighTech-Kameras Spinnen, Käfer und Ameisen beobachtet.

Der Film mit den meisten bösen Wörtern
(bl) - Schon lange bevor die diesjährigen Oscar-Preisträger gekürt wurden, hat sich der als bester Film ausgezeichnete Streifen L.A. Crash als Gewinner der besonderen Art hervor getan. 182 Mal wird darin geflucht, mehr als in ...

Schlaflos in New York
(welt) - Mit Harry Connick Jr. findet das Broadway-Musical zum Jazz zurück

NBC Universal
(ti) - kauft iVillage.

Verkörperung der Arroganz
(welt) - Der Aufstieg des Oscar-Gewinners Philip Seymour vom Chargen zum Hauptdarsteller.
(fr) - Kehrseiten: "Owning Mahoney", Tragikomödie, CDN/GB 2003, WDR, 23.15 Uhr. Der WDR hat aufgepasst und zum Trubel rund um Philip Seymour Hoffman gerade noch rechtzeitig einen Film ins Programm gerückt, der den Capote -Darsteller in der Rolle eines hilfsbereiten, eher scheuen Bankangestellten zeigt. Doch dieser Dan...

Gericht stärkt Rechte der Pay-TV-Kunden
(fr) - Das Landgericht München I hat die Verbraucherrechte beim (Pay-TV) gestärkt. In einem am Dienstag veröffentlichten Urteil untersagte die 12. Zivilkammer dem Bezahlsender Premiere eine Vertragsklausel, wonach eine einmalige jährliche Preiserhöhung möglich ist, wenn sich die Kosten für die ...

Beckham, Zidane und Schumacher
(welt) - spielen in Asterix-Film mit.

Die Blog-Band
(tp) - Die Arctic Monkeys als Prototyp der neuen Art, Musik zu machen.

Von hier aus um die ganze Welt
(faz) - Eine der großen Liebesgeschichten der Popmusik: Im März 1986 erschien die Mixkassette c86. Mit ihr begann vor genau zwanzig Jahren der Siegeszug des Independent-Pop.

Erste Konzerterfahrungen
(fr) - Gegen Lampenfieber hilft nur Auftreten. Besonders nachhaltig hilft es, wenn damit auch noch ein guter Zweck verbunden ist. Vor knapp dreißig Jahren gründete Yehudi Menuhin in England die gemeinnützige Organisation Live Music Now. Junge Musikerinnen und Musiker können hier erste Konzerterfahrungen...

Opernstiftung erhält
(welt) - weniger Mittel.

Rod Stewart muß Millionen-Entschädigung zahlen
(faz) - Eine Summe, die selbst für einen Rod Stewart spürbar ist: Drei Millionen Dollar muß der gealterte Rocksänger an ein Casino in Las Vegas zahlen. "Roddie" hatte zwar ein Konzert absagen müssen, wollte den Vorschuß aber behalten.

-------------------------------------------
Heute u.a.
| Buch+Blattmacher-News | IT-News | Medien-Personalkarussell |
TV/Radio, Film + Musik-News | Varia | Kalenderblatt
-------------------------------------------


+ Varia oder Ein Kessel Buntes +
"Wer Freunde ohne Fehler sucht, bleibt ohne Freund." (Buch des Kabus)

Macht Köpfen dumm?

(welt) - Büche.

Überwachungskameras sollen Geld verdienen

(he) - In Großbritannien sollen die Verkehrsüberwachungskameras mit Nummernschilderkennung künftig auch Delikte wie unerlaubtes Telefonieren am Steuer erfassen und außerdem zur Terrorfahndung genutzt werden.

Sport macht Mäuse schlau
(welt) - Biologie.

Geld als Disziplinierungsmethode
(taz) - 356 Zeilen über die historische Verantwortung, in der man steht, betonen und sich dabei als Opfer charakterisieren. Schließlich sieht man sich unverschuldet in diese Verantwortung gestellt: Der Normalisierungsdiskurs am Beispiel der Friedrich Christian Flick Collection.

Der Elektriker
(fr) - Alfred Herrhausen war in vieler Hinsicht ein ganz ungewöhnlicher Mensch: Privat hat der spätere Banker nur einmal Schulden gemacht, als er sich bei Kommilitonen Geld pumpte, um die Gebühren für die Diplomprüfung zu bezahlen. Der Marktliberale las kein Buch so genau wie die unter dem Titel Dialektik...

Kapitalismus am Ende?
(fr) - Es drängen sich Bilder aus dem Kinofilm Mad Max auf. Erdöl ist wertvoller als Gold. Marodeure kämpfen um die letzten Reserven in der australischen Wüste. Doch in Elmar Altvaters Das Ende des Kapitalismus, wie wir ihn kennen, schlittern wir nicht in die Katastrophe, obwohl der zur Neige gehende ...

-------------------------------------------
Heute u.a.
| Buch+Blattmacher-News | IT-News | Medien-Personalkarussell |
TV/Radio, Film + Musik-News | Varia | Kalenderblatt
-------------------------------------------


+ Das Kalenderblatt für den
67. Jahrestag 2006 bzw. den 732.380. Tag unserer Zeitrechnung.

- Lyrikkalender

(dr) - Stefan George: komm in den totgesagten park.

- Das Wetter
(ard) - Während der Mittwoch im Osten noch freundlich beginnt, ziehen von Westen her schon neue Wolken heran, die Schnee, später aber eher Regen bringen. Es wird wärmer, bis zu 9 Grad am Niederrhein.

- Die Bauern-Tages-Regel
"Märzenregen bringt keinen Segen."

- Und das Ende der Welt

(br-audio) - Von den ewigen Kratzern im Treppenhaus.

-------------------------------------------
Heute u.a.
| Buch+Blattmacher-News | IT-News | Medien-Personalkarussell |
TV/Radio, Film + Musik-News | Varia | Kalenderblatt
-------------------------------------------


+ Hinweise +

Kultiviert werben?

Alle Informationen zum Werbeträger Perlentaucher finden Sie hier.

6.833
Medienticker-Abonnenten.

Ausgewertet werden die Newsletter von
akademie.de (ak) + berlinerliteraturkritik.de (blk) + berlinonline.de (bl) + bluetenleser.de (blu) + boersenblatt.de (bb) + buchmarkt (bm) + br-online.de (br) + buchmesse.de (bm) + changeX.de (ch) + chip.de + cicero.de (ci) + computerwoche.de (cw) + contentmanager.de (cm) + derstandard.at (stand) + dradio.de (dr) - discovery-channel.de (dc) + discovery-geschichte.de (dg) + drummerworld.com (dr) - dw-world.de (dw) + emar.de + faz.net + focus.msn.de (fo) + fr-aktuell.de (fr) + goethe-institut.de (goe) + golem.de (go) + heise.de (he) + heute.de (zdf) + horizont.net (ho) + ibusiness.de (ib) + intern.de (it) + intro.de (in) + jazzecho.de (je) + journalismus.com (jc) + klassikakzente.de (ka) + kontakter.de (ko) + kress.de + langendorfs-dienst (ld) + laut.de ((lt) + manager-magazin (mm) + mediatenor. de (mt) + mwonline.de + netzeitung.de (nz) + netzkritik.de (nk) + new-business.de (nb) + newsroom.de (nr) + perlentaucher.de (pt) + politik-digital.de (pd) + presseportal.de (ots) + pressetext.de (pte) + pressrelations (pr) + radiopannen.de (rp) + satt.org (satt) + sixtus.net (si) + spiegel.de (sp) + stern (st) + steuerweb.org (steuer) + suedeutsche.de (sz) + tagesschau.de (ard) + tagesspiegel.de (tg) + tageszeitung.de (taz) + tecchannel.de (tec) + technology review (tr) + telepolis.de (tp) + textintern.de (tx) + titel-forum.de (tf) + welt.de + weltwoche.ch (ww)

Für die Richtigkeit der in den zitierten Newsletter-Meldungen gemachten Angaben ist allein die in Klammern angegebene Link-Quelle verantwortlich.

Den Medienticker können Sie auch als Newsletter hier abonnieren (bzw. abbestellen); er erscheint Montag bis Freitag gegen 10.30 Uhr.