Medienticker-Archiv

Medien-News + Links + Audios + Videos + Radio + Podcast. Die tägliche Newsletter-Auslese.
11.01.2006. Heute u.a.: Von Forschern und Fälschern - Springer gestoppt und unterliegt Wallraff - NZZ-Designer-Glatze - Irrtum ausgeschlossen - Eudora oder die mörderische Geschichte, wer mit wem mailt - Die CIA ist immer dabei - Wie gefährlich ist der deutsche Staat? - Medienmogul Murdoch entdeckt das Internet - Geheimwaffe Hochamt: Schmidt und Heidenreich - Methusalem komplett: So viel Funk in den Fingern - Von Rüdiger Dingemann
Die tägliche Medien-Newsletter-Auslese von Rüdiger Dingemann

Zitat des Tages
"Wenn du eine Entscheidung treffen mußt, und du trifft sie nicht, ist das auch eine Entscheidung", wusste William James, der heute vor 164 Jahren geboren wurde und am 26. August 1910 starb.

Heute u.a.:
Von Forschern und Fälschern
(sz) - Wie die deutschen Universitäten mit Lug und Betrug umgehen: Ombudsleute und Verhaltensregeln sollen unehrlichen Wissenschaftlern das Handwerk legen.

Springer gestoppt
(faz) - Medienaufsicht stoppt Springers Fernsehpläne. Die deutsche Medienaufsicht Kek hat die geplante Übernahme der Fernsehgruppe Pro Sieben Sat.1 durch den Konzern Axel Springer abgelehnt. Der Grund: vorherrschende Meinungsmacht. FAZ.NET-Spezial.
(bl) - Die KEK sagt Nein.
(fr) - Votum gegen Springer.
(welt) - Das negative KEK-Votum hatte sich bereits in den letzten Tagen abgezeichnet.
(vwd) - Springer sucht nach Partnern.

Springer unterliegt Wallraff
(nz) - Zeitungen des Springer-Verlags dürfen den Autor Wallraff nicht mehr Stasi-IM nennen.

NZZ-Designer-Glatze
(tf) - Eine neue Wolfram Schütte-Kolumne.

Irrtum ausgeschlossen
(bl) - Müller kann nichts, weiß nichts, ist nichts.", äußerte der Dramatiker Peter Hacks über seinen Kollegen Heiner Müller. Als er dies sagte, war Müller schon drei Jahre tot, und eingedenk der nihilistischen ...

Eudora oder die mörderische Geschichte, wer mit wem mailt
(tp) - Struktur von E-Mail-Freundschaften wissenschaftlich analysiert.

Die CIA ist immer dabei
(welt) - Vier Jahre nach dem 11. September drängen wieder politische Themen ins Hollywood-Kino.

Wie gefährlich ist der deutsche Staat?

(welt) - Über die umstrittenen Fragen zur Einbürgerung in Baden-Württemberg und eine absurde Fernseh-Diskussion mit dem Schriftsteller Peter Schneider. Von Thea Dorn
(fr) - Einbürgerungstest verteidigt.

Medienmogul Murdoch entdeckt das Internet
(emar) - Der Medienmogul Rupert Murdoch plant einen groß angelegten Einstieg ins Internet-Geschäft. Über die im vergangenen Sommer übernommene Website MySpace.com will Murdoch das kostenlose Herunterladen von Videos, eine Messaging-Software und eventuell Internet-Telefonie anbieten.

Schmidt und Heidenreich im WDR: Geheimwaffe Hochamt
(sp) - Keine Sternstunde des deutschen Fernsehens: Zum 50. Jubiläum des WDR kommentierten Elke Heidenreich und Harald Schmidt angestaubte Schnipsel aus der Klamottenkiste des Senders. Hätte lustig sein können, war es aber nicht.

Methusalem komplett: So viel Funk in den Fingern
(welt) - Max Greger, Paul Kuhn und Hugo Strasser gehen als "Swing Legenden" auf Tournee.

Und hier weitere Medien-Meldungen
: für Buch+Blattmacher, zur IT-Branche, vom Medien-Personalkarussell, zu TV/Radio/Film+Musik sowie ein Kessel Buntes.


+ Buch+Blattmacher-News +
"Es wäre wenig in der Welt unternommen worden, wenn man nur immer auf den Ausgang gesehen hätte." (Gotthold Ephraim Lessing)

Verlagsdienstleister online

(emar) - Der Verband Deutscher Zeitschriftenverleger (VDZ) startet einen neuen Service für Verlage und Verlagsdienstleister.

Ein Zuhause aus Stimmen, Bildern, Versen und Romanen

(faz) - Vor fast siebzig Jahren wurde Marcel Reich-Ranicki in Berlin die Zulassung zum Studium verweigert - er war Jude. Jetzt hat die Freie Universität Berlin ihm die Ehendoktorwürde verliehen.

Gruner + Jahrs 'Bym' startet durch
(nb) - Das neue junge monatliche Frauenmagazin kommt mit einer 6 Mio Euro schweren Werbekampagne aus der Feder von TBWA auf den Markt.

Joanne K. Rowling: Hüterin des Schatzes
(faz) - In der Nacht, in der ihre Mutter starb, wurde Harry Potter geboren: In einem Interview gewährt Bestseller-Autorin J.K. Rowling seltene Einblicke in ihr Leben und Schaffen.
(sp) - Joanne K. Rowling: "Meine Bücher handeln vom Tod"

Berliner Morgenpost zieht neue Seiten auf
(emar) - Der Internet-Auftritt der Berliner Morgenpost ist nach dem Relaunch aktueller und übersichtlicher geworden. Unter http://www.morgenpost.de finden die User ab sofort die Zeitungsinhalte des nächsten Morgens schon am Vorabend.

Symptomkritik
(bl) - Im Lese-Land DDR stand die so genannte "Abenteuer- und Spannungsliteratur? in der Gunst der Leser gleichbleibend an erster Stelle. Das betraf alle Genres, aber in besonderer Weise den Krimi, der sich nach anfänglichen Irritationen in ...

Nationale Bücher
(welt) - Bibliotheken.
(nz) - Streit um Umbenennung der Deutschen Bibliothek.

Kafkaeskes in der Staatsbibliothek
(bl) - "Fenster zum Hof" nennt die Staatsbibliothek ihre Dauerausstellung zum Baugeschehen Unter den Linden. Dem Filmliebhaber schwant Böses. 466 Millionen Euro investiert die Bundesrepublik Deutschland, vertreten durch das Bundesamt für ...

Europäische Digitalbibliothek eher nationale Sache

(pte) - Die Umsetzung der europäischen Digitalbibliothek steht laut Le Monde kurz vor ihrem Onlinestart. heute wird der Vorsitzende des zuständigen Komitees, der französische Kulturminister Renaud Donnedieu de Vabres, Details zum Projekt bekannt geben. Das im April vergangenen Jahres von Frankreich initiierte Projekt gilt als Reaktion auf Google Print , das in Europa auf heftige Kritik von Bibliotheken, Autoren und Buchverlagen stieß. Neben einer befürchteten Homogenisierung der Kultur.

Wikipedia: Spendenrekord reicht nicht
(go) - In der juengsten Spendenaktion der Wikimedia Foundation kamen insgesamt 350.000 US-Dollar zusammen. Dies ist zwar eine Rekordsumme, eigentlich waren aber 500.000 US-Dollar angestrebt worden. Fuer das erste Quartal 2006 rechnet die Stiftung naemlich bereits mit über 538.000 US-Dollar an Ausgaben.

Und der Blick in die Perlentaucher Branchen-Blätter-Rundschau, ins tägliche Feuilleton, in die Wochenmagazine, in die Kulturmeldungen und in signandsight Today's Feuilletons.


+ IT-News +
Bei Intel ist alles anders
(faz) - Der Chiphersteller Intel krempelt Strategie und Marketing um, seit Paul Otellini das Ruder als Vorstandschef übernommen hat. Um neue Markenwelten und neue Zielgruppen zu erschließen, wurden im vergangen Jahr 20.000 Beschäftigte eingestellt.

Bei Office ist alles anders
(mm) - Manche Office-Anwender finden sich blind in ihrer Software zurecht. Andere aber verzetteln sich immer wieder in den Untiefen des Programmpakets. Das soll sich mit der im Herbst erwarteten Version Office 12 ändern. Sogar die Interessen der Open Source-Gemeinde wurden berücksichtigt - ein bisschen jedenfalls

Bei Apple: Was gibt es Neues?

(mm) - In wenigen Stunden beginnt die Macworld Expo und die Gerüchteküche brodelt. Was wird Apple-Chef Steve Jobs seiner wachsenden Fangemeinde an neuen Produkten präsentieren? Kann Apple seine Führungsrolle im digitalen Entertainment halten?

Yahoo! Deutschland baut
(nb) - lokale Suche aus.

Yahoo! in Kauflaune
(heise) - Der Internetportal-Betreiber übernimmt nun auch die Playlisten-Site Webjay, die in Yahoo Music integriert werden soll.

News Corporation will zum Internet-Portal-Star aufsteigen

(heise) - Nach der milliardenschweren Einkaufstour durch das weltweite Online-Geschäft im vergangenen Jahr will der Medienkonzern von Rupert Murdoch die Online-Community MySpace.com nun zu einem Internet-Portal a la Yahoo aufbauen.

Keine Revolution der Game-Branche zu erwarten

(pte) - Konsolen werden den PC als Game-Maschine Nummer eins noch nicht ablösen. Davon geht der Marktforscher Forrester Research in einem aktuellen Marktbericht zur Game-Industrie aus.

Ehefrau des Mobilcom-Gründers

(heise) - reicht Milliardenklage gegen France Telecom ein.Wegen des Ausstiegs aus dem Büdelsdorfer Unternehmen soll der ehemalige Großaktionär 1,8 Milliarden Euro Schadenersatz an die Firma von Sybille Schmid-Sindram zahlen; weitere 3,6 Milliarden Euro soll die Mobilcom AG erhalten.

AOL übernimmt Video-Suchspezialisten Truveo
(heise) - Der Internet-Anbieter will den von Truveo entwickelten "Visual Crawler" in sein bestehendes Video-Angebot integrieren. Die Technologie soll Video-Content auch auf komplexen, dynamischen Websites aufspüren und zugänglich machen.

tecCHANNEL-Security-Newsletter
(tec) - Tägliche Zusammenfassung.


+ Das Medien-Personalkarussell +
"Jeder schließt von sich auf andere und berücksichtigt nicht, daß es auch anständige Menschen gibt." (Heinrich Zille)

Klotzek und Ebert
(ti) - steigen zu NEON-Chefredakteuren auf

Same Kombilohn as last year, Frau Dr. Merkel
(tp) - Nicht alles, was eine dicke Kombi ist, ist den Lohn wert.
(hb) - Jedes Niedriglohn-Modell hat seine Tücken.

Josef Ackermann verlangt Sozialabbau in Deutschland
(st) - Der Chef der Deutschen Bank, verlangt einen Sozialabbau in Deutschland. Er forderte weitere Reformen im Sozialbereich und für den Arbeitsmarkt. Arbeit sollte Vorfahrt haben, auch muss Geld in Bildung und Forschung fließen.

Im Zweifel für den Arbeitnehmer
(job) - Immer mehr Menschen arbeiten mit modernen Technologien und teuren Maschinen. Die Wahrscheinlichkeit, dass etwas zu Bruch geht, ist gross. Doch Schadensersatz am Arbeitsplatz wird meist milde gehandhabt.

Schweigen kann peinlich werden
(job) - Aus Fehlern kann man lernen, indem man Verbesserungen einfuehrt. Allerdings gibt es eine solche Fehlerkultur nur in wenigen Firmen. Viele Arbeitnehmer rechnen bei einem Lapsus mit Konsequenzen.

Kabel 1: Neuer Chef gefunden
(mm) - Der Privatsender Kabel 1, der zum ProSiebenSat.1-Konzern gehört, bekommt einen neuen Geschäftsführer. Guido Bolten war bisher Chefredakteur für Information und Magazine beim Schwestersender ProSieben.

Zickenterror im Büro
(job) - In deutschen Büros ist er an der Tagesordnung, und selbst Prominente sind nicht davor gefeit: der Zickenkrieg. Manchmal ist der Gang zum Chef der letzte Ausweg.

Sehen deutsche Unternehmen bald alt aus?
(job) - Der Altersdurchschnitt in den Unternehmen steigt zusehends. Viele Firmenchefs befürchten, dass die Leistungsfaehigkeit der Belegschaft abnimmt. Eine Studie belegt das Gegenteil.

+ TV/Radio, Film + Musik-News
"Ich will leben, auch wenn ich tot bin. " (Valeska Gert, 1900-1978)

US-Fernsehkonsum nimmt zu
(it) - Trotz Internet, DVD und iPod nimmt die Fernsehnutzung in den USA weiter zu. Stolze 4 Stunden und 39 Minuten hat jeder US-Bürger im letzten Quartal 2005 durchschnittlich vor der laufenden Kiste...

Discovery übernimmt XXP
(ti) -Das US-Medienunternehmen Discovery übernimmt den deutschen TV-Sender XXP fast vollständig. Nach Auskunft von Patrick Hörl, Geschäftsführer von Discovery in Deutschland, wird sein Unternehmen vorbehaltlich der medienrechtlichen Genehmigung 98 Prozent an XXP besitzen.
(hb) - US-Amerikaner ändern ihre Strategie.

iPod beschert Apple erneut Rekordquartal
(heise) - Laut "ausnahmsweise vorgezogenen Quartalszahlen" habe man in den letzten drei Monaten stolze 5,7 Milliarden Dollar Umsatz eingefahren, schwärmte Apple-Chef Steve Jobs auf der Eröffnungsrede in San Francisco.

Magazin kürt Maybrit Illner zur Journalistin des Jahres
(bl) - Maybrit Illner, Moderatorin der ZDF-Talkshow "Berlin Mitte", ist vom Medienmagazin "V.i.S.d.P." zur "Journalistin des Jahres" ernannt worden.

Millionärs-Quiz aus dem Holzlager
(welt) - Mit deutscher Hilfe wird Afghanistans Staatsfernsehen saniert - Japan stiftet unbrauchbare HDTV-Technik.


+ Fernsehwoche bis Freitag, 13. Januar +
Aus dem Dunkel der Vorzeit
(faz) - Herr Schmidt küßt Frau Heidenreich, Frau Zietlow besucht die Bundeswehr und Herrn Stuckrad-Barres "Soloalbum" läuft bei Pro Sieben. Außerdem in der Fernsehwoche: ein großartiges russisches Drama.


+ Varia oder Ein Kessel Buntes +
"Wie glücklich viele Menschen wären, wenn sie sich genausowenig um die Angelegenheiten anderer kümmern würden wie um die eigenen." (Georg Christoph Lichtenberg)

Ist Deutschlands Weltkulturerbe in Gefahr?
(faz) - Gleich zwei Stätten, die vor kurzem erst von der Unesco zum "Welterbe" erklärt worden waren, sind angeblich bedroht: das Dresdner Elbtal und die Wartburg. Die Gemeinden geraten unter Druck. Zu Recht?

Rausch, Krieg, Religion

(faz) - Er entdeckte die Droge, die das Bewußtsein von Schriftstellern wie Aldous Huxley, Henri Michaux oder Ernst Jünger veränderte. Heute wird der LSD-Erfinder Albert Hofmann hundert.
Haftstrafe bei anonymer Online-Beleidigung
(heise) - Anonyme Beschimpfungen und Beleidigungen, die in Internet-Foren, per SMS oder E-Mail gegenüber anderen Personen geäußert werden, können in den USA künftig empfindliche Geldbußen und sogar Gefängnisstrafen nach sich ziehen.
(tp) - Ärgern im Internet verboten.

Der Preis der Gleichberechtigung
(bl) - Schadenersatzklagen in Millionenhöhe gegen Firmen sind in den USA gang und gäbe. Oft führen sie sogar zu einem Urteil - mögen die Begründungen dafür noch so skurril sein. So wurde die Fast-Food-Kette McDonald's schon.

Was ist Kunst?
(tp) - Künstler beschädigt Duchamps Urinoir, oder: Warum Kunst und Kunst ganz unterschiedliche Dinge sein können, aber sie vor allem doch ein Kirchenersatz bleibt

Dieses subtile Gefühl der Angst
(tp) - Monoliths F.E.A.R. versucht dem gewohnten Schock-Horror im Egoshooter leisere Akzente abzugewinnen - und mahnt dabei die ureigensten Möglichkeiten des Genres ein.

Zigarettenautomat spuckte gesamten Inhalt aus
(st) - Raucher brachte alles zur Polizei. In Zeulenroda wollte sich ein Mann eine Schachtel Zigaretten aus dem Automaten holen. Das Gerät verweigerte die Annahme von Geld und gab stattdessen den gesamten Inhalt heraus.


+ Das Wetter +
(ard) - Am Mittwoch überwiegend ruhiges Wetter mit Nebel und Sonne. Der Nordwesten wird gegen Mittag und Abend von einem Regenband erreicht.

+ Bauern-Tages-Regel +
"Der Januar muß krachen, soll der Frühling lachen."


+ Hinweise +


Kultiviert werben?
Alle Informationen zum Werbeträger Perlentaucher finden Sie hier.

6.281 Medienticker-Abonnenten.

Ausgewertet werden die Newsletter von
akademie.de (ak) + berlinerliteraturkritik.de (blk) + berlinonline.de (bl) + bluetenleser.de (blu) + boersenblatt.de (bb) + buchmarkt (bm) + buchmesse.de (bm) + changeX.de (ch) + chip.de + cicero.de (ci) + computerwoche.de (cw) + contentmanager.de (cm) + derstandard.at (stand) + dw-world.de (dw) + emar.de + faz.net + focus.msn.de + fr-aktuell.de + goethe-institut.de (goe) + golem.de (go) + heise.de + heute.de (zdf) + horizont.net (ho) + ibusiness.de (ib) + intern.de (it) + journalismus.com (jc) + kontakter.de (ko) + kress.de + langendorfs-dienst (ld) + manager-magazin (mm) + mwonline.de + netzeitung.de (nz) + netzkritik.de (nk) + new-business.de (nb) + perlentaucher.de (pt) + politik-digital.de (pd) + presseportal.de (ots) + pressetext.de (pte) + pressrelations (pr) + satt.org (satt) + spiegel.de (sp) + stern (st) + steuerweb.org (steuer) + suedeutsche.de (sz) + tagesschau.de (ard) + taz.de (taz) + tecchannel.de (tec) + technology review (tr) + telepolis.de (tp) + textintern.de (tx) + titel-forum.de (tf) + welt.de + weltwoche.ch (ww)

Für die Richtigkeit der in den zitierten Newsletter-Meldungen gemachten Angaben ist allein die in Klammern angegebene Link-Quelle verantwortlich.

Den Medienticker können Sie auch als Newsletter hier abonnieren (bzw. abbestellen); er erscheint Montag bis Freitag gegen 10.30 Uhr.