Medienticker-Archiv

Medien-News + Links + Audios + Videos + Radio + Podcast. Die tägliche Newsletter-Auslese.
15.07.2005. Heute u.a.: Pisa-Aufgaben und -Lösungen - Deutsche Suche bei Yahoo wird globaler - Internet sorgt für gute Geschäfte im Buchhandel - Buchbranche: Erstes Umsatzplus seit drei Jahren - Fans übersetzen Harry Potter im Netz - Autoren über Ebay gesucht! - Internet-ADAC gegründet - Wikipedia taugt nicht als Wahlkampftool + Sind Sie konservativ, Felicitas Hoppe? Von Rüdiger Dingemann
Die tägliche Medien-Newsletter-Auslese von Rüdiger Dingemann

Zitat des Tages
"Wenn Zeit Geld ist, dann lebt jeder über seine Verhältnisse." meinte Ludwig Fulda, der heute vor 143 Jahren geboren wurde und am 30. März 1939 starb.

Heute u. a.:
Pisa-Aufgaben und -Lösungen
(chip) - Das Bundesland Bayern verteidigte seinen ersten Platz im bundesdeutschen Vergleich. Ein Test zum Download und Vergesst Pisa! (sz) - Rang eins! Rang vier! Rang fünf! Die Schulstudie ist in Deutschland zu einem nationalen Fetisch geworden. Mit Bildung hat das nichts zu tun.

Deutsche Suche bei Yahoo wird globaler
(pte) - Übersetzung ins Englische und Französische soll Ergebnisse verbessern. Yahoo verfeinert seinen Such-Service. Eine Beta-Version wurde auf der deutschen Site gelauncht, die eingegebene deutsche Suchbegriffe im Web auch in englischer und französischer Sprache abfragt. Die Ergebnisse der weltweiten Suche werden dann wieder auf Deutsch präsentiert.

Internet sorgt für gute Geschäfte im Buchhandel
(emar) - Der Umsatz der Buchbranche ist 2004 nach Schätzungen des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels mit etwa 0,1 Prozent erstmals seit drei Jahren leicht gestiegen. Allein das Online-Geschäft legte um 27 Prozent zu und trug damit maßgeblich zur Trendwende bei.

Fans übersetzen Harry Potter im Netz
(nz) - Am Samstag erscheint der sechste Band von Harry Potter auf Englisch. Innerhalb von zwei Tagen wollen Fans ihn übersetzen - der Verlag befürchtet eine Verletzung seiner Rechte.

Buchbranche: Erstes Umsatzplus seit drei Jahren
(nz) - Dank der günstigen Buch-Editionen von Süddeutscher und Bild hat der Buchhandel seine jahrelange Talfahrt im vergangenen Jahr gestoppt. Jetzt setzt die Branche auf den neuen Harry Potter.
(welt) - Es knirschen die Zähne. Buchmarkt.

Autoren über Ebay gesucht!
(tp) - Wer schreiben will, muss aber zahlen.

Internet-ADAC gegründet
(cw) - Unternehmen verschiedener Branchen haben in Frankfurt eine Initiative zur Internet-Sicherheit gegründet. Ziel von NIFIS e.V. (Nationale Initiative für Internet-Sicherheit) ist es, Firmen hinsichtlich der Risiken ...

Wikipedia taugt nicht als Wahlkampftool
(pd) - Im NRW-Wahlkampf sorgten manipulierte Eintraege in der Enzyklopaedie Wikipedia fuer Aufsehen in der Medienwelt. Jens Steiner hat Kurt Jansson von Wikimedia zur Moeglichkeit des Einsatzes der Enzyklopaedie als Wahlkampfinstraument befragt.

Sind Sie konservativ, Felicitas Hoppe?
(fr) - Felicitas Hoppe: Wenn Sie mich jetzt fragten, ob ich katholisch bin, dann könnte ich meinen Pass holen, in dem steht, dass ich römisch-katholisch bin oder dass ich 1,62 Meter groß bin oder braune Augen habe. Besondere Kennzeichen habe ich ...

Und hier weitere Medien-Meldungen: für Buch+Blattmacher, zur IT-Branche, vom Medien-Personalkarussell, zu TV/Radio/Film+Musik sowie ein Kessel Buntes.


+ Buch+Blattmacher-News +
"Nur wer erwachsen wird und Kind bleibt, ist ein Mensch." (Erich Kästner)

Harry Potter hat ihm gleich gefallen

(welt) - Klaus Fritz wird ab morgen viel zu tun haben: Er ist der deutsche Übersetzer der Bücher von Joanne K. Rowling. Die Fans von Harry Potter sehen ihm dabei auf die Finger, besonders wenn er deutsche Namen für Pflanzen und Tiere finden muß

Pottermania im Netz: "Ich bin ein größerer Fan als Du"
(sp) - Auf den Webseiten der Harry-Potter-Fans in aller Welt herrscht gespannte Erwartung. Kurz vor dem Erscheinen des sechsten Bandes werden Theorien diskutiert, Liebesaffären prophezeit und erbitterte Debatten geführt. Fundamentalchristen und Tolkienjünger mischen sich unter die Rowling-Anhänger.

Bloomsbury lüftet Teilgeheimnis
(bm) - Wenigstens Text der Rückseite dürfen wir jetzt lesen.

Sächsische stellt Sonntags-Ausgabe ein
(kress) - Die "Sächsische Zeitung" (gehört zu G+J) stellt ihre Sonntagsausgabe wegen schlechter Zahlen ein. Dem Vernehmen nach wollte G+J einer Formatänderung der Sonntags-Zeitung nicht mehr zustimmen.

Börsenverein: Branchenumsatz stieg 2004 um 0,1%
(ld) - Auf 9,076 Milliarden Euro beziffert der Börsenverein den Umsatz mit Buchverlagsprodukten im Jahr 2004. Das wäre gegenüber 2003 ein minimaler Zuwachs um 0,1%. Dabei haben sich die Vertriebswege 2004 allerdings wieder einmal recht unterschiedlich entwickelt.

Peking schränkt Pressefreiheit weiter ein
(pte) - Chinesische Sender dürfen nicht mit Ausländern kooperieren. Ein Verbot für chinesische Fernseh- und Radiostationen, Partnerschaften mit ausländischen Rundfunkanstalten einzugehen, verschärft erneut die Einschränkungen der Pressefreiheit in China. Wie das Wall Street Journal berichtet, ist derzeit noch nicht klar, welche Folgen der neue Erlass auf bereits bestehende Partnerschaften wie zum Beispiel das Joint Venture zwischen Viacoms Kindersender Nickelodeon und einigen chinesischen Partnern haben wird.

Umsatzplus bei Weltbild
(kress) - Die Verlagsgruppe Weltbild hat das Geschäftsjahr 2004/2005 mit einem Umsatzplus von 5% beendet. Der Umsatz ist damit auf 1,29 Mrd Euro gestiegen. Gewinnbringer: Sonderaktionen mit der "Bild" sowie Bücher zum Wechsel des Papstes.


--------------------------------- Anzeige ---------------------------------
Rüdiger Dingemann
Deutschland in den 50er Jahren. Das waren noch Zeiten!

160 Seiten mit ueber 300 Abb. - 25,0 x 31,0 cm
gebunden mit Schutzumschlag - ? 39,90
Bucher Verlag - ISBN 3765815128

Zu bestellen bei amazon.de oder buch.de oder buecher.de
--------------------------------- Anzeige ---------------------------------


+ IT-News +
Google Earth: 20.000 neue Orte für digitalen Globus
(chip) - Die jetzt veröffentlichte Freeware "D-ort" erweitert "Google Earth" um zahlreiche Ortsdaten für den deutschsprachigen Raum.

Microsoft: Update des Gratis-Virenkillers
(chip) - Das kostenlose Windows-Tool steht ab sofort in einer aktualisierten Version zum Download bereit.

Apple verfünffacht Gewinne
(pte) - iPod und "Tiger" als Wachstumstreiber. Apple hat dank reißender Absätze bei iPod und Macintosh-Computern erneut Umsatz- und Gewinnrekorde durchbrochen. Damit wurden sowohl die eigenen als auch die Erwartungen der Wall Street deutlich übertroffen, teilte Apple in der Nacht auf heute, Donnerstag, mit. Im abgelaufenen dritten Geschäftsquartal fuhr das Unternehmen einen Gewinn von 320 Mio. Dollar oder 0,37 Dollar ein. Damit konnte das Ergebnis des Vorjahresquartals mehr als verfünffacht werden. Der Umsatz kletterte um satte 75 Prozent auf 3,52 Mrd. Dollar.

Claria plant Suchmaschine
(it) - Und schon wieder landet Claria in den Schlagzeilen. Der Adware-Distributor gibt bekannt, mit irrelevanten Suchergebnissen aufraeumen zu wollen. Eine eigene Suchmaschine soll Google und Co. an die Wand stellen.

Akku-Tankstelle für Handys ab 2007
(pte) - Auftankbare Brennstoffzellen sollen den Energiedurst von Mobiltelefonen stillen. Die japanischen Unternehmen NTT DoCoMo Inc. und KDDI Corp. wollen ab 2007 Handyakku-Tankstellen auf den Markt bringen. Das Prinzip basiert auf der Brennstoffzellentechnologie. So genannte DMFCs (Direct Methanol Fuel Cells) sollen in Zukunft die herkömmlichen Handyakkus ablösen.

Die leise Urheber-Revolution im Netz
(nz) - Das Urheberrecht soll Künstler und Kreative schützen. Eine Gruppe um den amerikanischen Jura-Professor Lessig findet, genau das Gegenteil sei der Fall. Die Netzeitung sprach mit einem ihrer Aktivisten.

Spam: Jeder Zehnte hat schon Geld verloren
(pte) - User sind sich der Gefahr durch E-Mail-Werbung nicht bewusst. Elf Prozent der Internetuser nutzen Kaufangebote, die sie per Spam-Mail erhalten haben, neun Prozent sind Opfer von Spam-Betrügern geworden. Zu diesem Ergebnis ist eine aktuelle Studie des kalifornischen Anbieters für sichere Datentransfers Mirapoint und des Marktforschungsinstitutes Radicati Group gekommen. 800 Endverbraucher wurden im März und April dieses Jahres zum Thema E-Mail-Sicherheit befragt. Ein Drittel der Befragten waren Privatanwender und zwei Drittel nutzen E-Mail geschäftlich.

Web-Seiten attackieren Internet-Explorer-Nutzer
(heise) - Nutzer des Internet Explorer, die den letzten IE-Patch von Microsoft nicht eingespielt haben, surfen gefährlich. Es tauchen immer mehr Web-Seiten auf, die den Fehler in Microsofts Java-Implementierung aktiv ausnutzen.

Sicher surfen
(fr) - Wer kennt und nutzt sie nicht: Internet Explorer und Outlook - die Microsoft-Software zum Surfen und Mailen. Weil es immer wieder Sicherheitslücken gibt, schauen sich aber viele nach alternativen Browsern und Mail-Clients um. Hier erfahren Sie, ob man damit wirklich sicherer surft.

tecCHANNEL-Security-Newsletter
(tec) - Taegliche Zusammenfassung.


+ Das Medien-Personalkarussell +
Hendrik Markgraf verlässt Börsenblatt
(bb) - Hendrik Markgraf (56), seit acht Jahren Chefredakteur des Börsenblatts - Wochenmagazin für den Deutschen Buchhandel, wechselt zum 1. Oktober 2005 in gleicher Funktion zur Allgemeinen Hotel- und Gaststättenzeitung, der größten Wochenzeitung für das Hotel- und Gaststättengewerbe im deutschsprachigen Raum, sowie der Zeitschrift "Der Hotelier? (beide Matthaes-Verlag, ein Unternehmen der Verlagsgruppe Deutscher Fachverlag).

Telefoncomputer kosten Jobs
(cw) - Moderne Telefoncomputer werden in den kommenden Jahren einen Großteil der Arbeit von Angestellten in deutschen Call Centern übernehmen und mehr als hunderttausend Arbeitsplätze vernichten. Das jedenfalls behauptet ...

Gesellschafter kündigen Bavaria-Boss Thilo Kleine fristlos
(kress) - Die Gesellschafter der Produktionsfirma Bavaria Film haben Geschäftsführer Thilo Kleine fristlos gekündigt. Das Vertrauensverhältnis der Gesellschafter zu Kleine sei nachhaltig gestört. Auch bei Studio Hamburg muss ein GF wegen der Schleichwerbeaffäre seinen Hut nehmen.


+ TV/Film+Radio/Musik-News +
Schleichwerbung: Intendanten sollen was gewusst haben
(kress) - Die Schleichwerbungs-Affäre der ARD weitet sich immer weiter aus. Laut Bavaria-Kreisen sollen die Intendanten von WDR (Fritz Pleitgen), SWR (Peter Voss) und Günter Struve vorab etwas gewusst haben.

Gangster mit Dackelblick
(welt) - Der berüchtigte HipHop-Unterhalter Snoop Dogg will Frieden stiften. Eine Begegnung.

Bezahlte Musik-Downloads boomen
(sp) - Im Internet floriert nicht nur das Filesharing: Im ersten halben Jahr haben sich die bezahlten Musikdownloads in den USA gegenüber 2004 verdreifacht.

Rundfunkgebühren: Neues ARD-Modell stößt auf Skepsis

(sp) - Die ARD hatte eine Idee: Die Rundfunkgebühren sollen künftig an die Inflationsrate gekoppelt und alle vier Jahre entsprechend erhöht werden. Die Reaktion in der Medienlandschaft auf den Vorschlag fiel kühl aus.


+ Kessel Buntes +
"In der Liebe suchen die meisten ewige Heimat. Andere, sehr wenige aber, das ewige Reisen." (Walter Benjamin)

Schneller lesen am Handy
(pte) - Neue Software zeigt Texte auf kleinen Displays Wort für Wort an. Texte am Handy zu lesen soll mit BuddyBuzz einfacher gemacht werden, behaupten Forscher von der Stanford University. Die von ihnen entwickelte Software zeige Sätze auf dem Handydisplay Wort für Wort an. Die Technik, genannt RSVP (Rapid Serial Visual Presentation), eignet sich für die Darstellung von Text auf kleinen Displays wie Handys oder PDAs. Dabei wird ein Wort nur für einen Bruchteil einer Sekunde angezeigt bevor zum nächsten weitergeschaltet wird. Die Forscher versprechen, dass Texte leichter und schneller zu lesen seien als bei herkömmlichen Präsentationen in kleiner Schrift.

USA: Handynutzung überholt Festnetz
(pte) - Über 180 Mio. aktive Mobilfunknummern. In den Vereinigten Staaten hat der Mobilfunk im vergangenen Jahr die Zahl der Festnetzanschlüsse überholt. So gab es Ende 2004 insgesamt 178 Mio. aktive Festnetzanschlüsse in den USA; demgegenüber standen 181,1 Mio. aktive Handynummern. Dies meldet das Internetportal Cellular News und beruft sich dabei auf eine Studie der Federal Communications Commission (FCC).

Bayern feiert Sieg gegen Alt-68er-Zeitgeist
(hb) - Die Pisa-Bundesländer-Wertung hat eine neue bildungspolitische Debatte entfacht. Während Bayern Leistungsbereitschaft, Disziplin und Ordnung propagiert und sich gegen den Zeitgeist der Alt-68er stellt, kritisieren Bildungspolitiker der SPD das Schulsystem. Andere bemängeln den Kleinkrieg zwischen Ländern und Bund.

Pack die Margarinestulle ein, und ab nach Kassel
(fr) - Wenn zu recht gesagt wird, der Endspiel-Sieg von Sepp Herbergers Nationalmannschaft über die Ungarn 1954 im Berner Wankdorf-Stadion, das "Wunder von Bern", habe, neun Jahre nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs, über die Bedeutung einer sportlichen Leistung hinaus die selbstbewusste Rückkehr der ...


+ Das Wetter +
(ard) - Der Freitag beginnt in Deutschland meist freundlich. Im Laufe des Tages kommt es im ganzen Land zu Schauern und Gewittern, die örtlich sehr kräftig ausfallen können.

+ Bauern-Tages-Regel +
"Kalter Juliregen für die Rehbrunft kein Segen."


+ Hinweise +

5.241 Abonnenten.

Ausgewertet werden die Newsletter von
akademie.de (ak) - bluetenleser.de (bl) + boersenblatt.de (bb) + buchmarkt (bm) + buchmesse.de (bm) + cicero.de (ci) + chip.de + computerwoche.de (cw) + contentmanager.de (cm) + derstandard.at (stand) + dw-world.de (dw) + emar.de + faz.net + focus.msn.de + fr-aktuell.de + goethe-institut.de (goe) + golem.de (go) + heise.de + heute.de (zdf) + horizont.net (ho) + ibusiness.de (ib) + intern.de (it) + journalismus.com (jc) + kontakter.de (ko) + kress.de + langendorfs-dienst (ld) + manager-magazin (mm) + mwonline.de + netzeitung.de (nz) + perlentaucher.de (pt) + politik-digital.de (pd) + presseportal.at (ots) + pressetext.de (pte) + spiegel.de (sp) + stern (st) + steuerweb.org (steuer) + suedeutsche.de (sz) + tagesschau.de (ard) + tecchannel.de (tec) + technology review (tr) + telepolis.de (tp) + textintern.de (tx) + titel-forum.de (tf) + welt.de + weltwoche.ch (ww).

Für die Richtigkeit der in den zitierten Newsletter-Meldungen gemachten Angaben ist allein die in Klammern angegebene Link-Quelle verantwortlich.

Den Medienticker können Sie auch als Newsletter hier abonnieren (bzw. abbestellen); er erscheint Montag bis Freitag gegen 10.30 Uhr.