Medienticker-Archiv

Medien-News + Links + Audios + Videos + Radio + Podcast. Die tägliche Newsletter-Auslese.
30.11.2004. Heute u.a.: PR als Trojanisches Pferd für Journalisten: Dokumentation: Embedded forever - Ganz schwacher Start ins Weihnachtsgeschäft - Das Wohnzimmer ist der Markt der Zukunft - Potsdam lacht mit Andreas Maier - Ungültige Löcher + Sie haben zum größten Teil Lügen erzählt. Von Rüdiger Dingemann
Die tägliche Medien-Newsletter-Auslese von Rüdiger Dingemann


Zitat des Tages
"Wenn zwei Menschen immer die gleiche Meinung haben, ist einer von ihnen überflüssig", meinte Sir Winston Leonard Spencer Churchill, der heute vor 130 Jahren geboren wurde und am 24. Janaur 1965 starb.


Heute u.a.
PR als Trojanisches Pferd für Journalisten
(pte) - Trend zu unkritischer Berichterstattung in ausgedünnten Redaktionen Personalreduktion und gesteigerter Produktionsdruck sowie zunehmende Professionalisierung der PR-Branche fördern die Tendenz zu unkritischer Berichterstattung in den Medien. Zu diesem Ergebnis kommt eine seit mehreren Jahren laufende Benchmark-Studie des Instituts für Journalistik der Universität Leipzig.
Dokumentation: Embedded forever: (jour) - Verkommt der Journalismus im bequemen Bett von PR und Marketing? Statement der DJU zum Journalistentag 2004.

Ganz schwacher Start ins Weihnachtsgeschäft
(ld) - Die Umsätze des Sortimentsbuchhandels sind in der ersten Adventswoche regelrecht eingebrochen. Das hat die LD-Blitzumfrage unter den Umsatztest-Teilnehmern ergeben: Am 1. Adventssamstag lag der Umsatz im Schnitt um 7% unter Vorjahr.

Das Wohnzimmer ist der Markt der Zukunft
(welt) - In sechs Monaten wird Paul Otellini der mächtigste Mann der Computerbranche sein. Dann übernimmt er den Posten von Intel-CEO Craig Barett. Im Gespräch erklärt der künftige Chef des weltgrößten Chipherstellers, was er anders machen will

Potsdam lacht mit Andreas Maier
(faz) - Nachdem er sein Literaturstipendium zurückgegeben hatte, kam Andreas Maier doch noch einmal nach Potsdam - zu einer lange verabredeten Lesung. Man hatte mit dem Schlimmsten rechnen müssen

Ungültige Löcher

(fr) - Die Wisperwelt der Blogger, des Internets und der linksalternativen US-Medien werfen George W. Bush und seinem Wahlkampfteam Manipulationen bei der Präsidentschaftswahl vor.

Sie haben zum größten Teil Lügen erzählt

(welt) - In der Ukraine tobt der Kampf um die Medienkontrolle. Die Rebellion hat das Staatsfernsehen erreicht.

Und hier weitere Medien-Meldungen: für Buch+Blattmacher, zur IT-Branche, vom Medien-Personalkarussell, zu TV/Radio/Film+Musik sowie ein Kessel Buntes.


+ Buch+Blattmacher-News +
ZVAB: Mehr englischsprachige Titel
(bb) - Das ZVAB Mutterunternehmen mediantis AG übernimmt das operative Geschäft des amerikanischen Online-Anbieters für antiquarische und gebrauchte Bücher ChooseIt LLC.

Bundesweit erstes genossenschaftliches Lokalblatt
(jour) -Am Wochenende wurden auf einer Gründungsversammlung Satzung und Redaktionsstatut des Blattes verabschiedet, das künftig für eine kritische Medienvielfalt in Göttingen sorgen soll, wie der geschäftsführende Vorstandsvorsitzende Jens Wortmann am Montag in der Universitätsstadt sagte.

Bernhard Schlink will

(welt) - 2005 einen autobiographischen Roman veröffentlichen.

Expedition ans Kiosk
(kress) - Bauer setzt Horizonte fort. Der Bauer Verlag hat eine zweite Ausgabe seines Wissens-Magazins Horizonte angekündigt. Es soll am 1. Dezember erscheinen und kostet 4,50 Euro. Ob das Magazin künftig regelmäßig erscheinen soll, steht aber immer noch nicht fest.

Sowie die Perlentaucher Branchen-Blätter-Rundschau, der Blick ins tägliche Feuilleton, in die Wochenmagazine und in die Kulturmeldungen.


+ IT-News +
Personal Firewalls im Test
(tecc) - Ist der Rechner mit dem Internet verbunden, können Hacker die Kontrolle darüber erlangen oder Daten ausspähen. Eine Desktop-Firewall hilft, Angriffe über das interne und externe Netzwerk zu erkennen und abzuwehren

W3B: W-Comerce auf dem Vormarsch
(emar) - Der Trend, Weihnachtsgeschenke im Internet zu suchen, nimmt weiter zu. Und immer mehr User entschließen sich, diese dann auch online zu kaufen. Insgesamt 57 Prozent der für die WWW-Benutzer-Analyse W3B von der Fittkau & Maaß Consulting befragten User nutzen das Internet als Informationsquelle und 41 Prozent von ihnen beziehen online ihre Weihnachtsgeschenke.

Durchschnittlich ein Computer fuer zwoelf Schueler
(golem) - Die Ausstattung deutscher Schulen mit Computern hat sich weiter verbessert. Nach den Daten der vierten bundesweiten Erhebung zur IT- Ausstattung der allgemein bildenden und berufsbildenden Schulen in Deutschland liegt die durchschnittliche Versorgung bei einem Computer fuer zwölf Schüler.

Kommerzielle deutschen Websites finanzieren sich über Werbung
(emar) - Jede dritte kommerzielle Website aus Deutschland fungiert als Werbeträger und vier Prozent beziehen Umsätze über Kleinanzeigen. Paid Content und Paid Services stecken dagegen noch in den Kinderschuhen. Zu diesen Ergebnissen gelangt die aktuelle Studie des Bundesverbandes Digitale Wirtschaft (BVWD) e.V. 'Kommerzielle deutsche Webseiten'.

Notebook und Tablet-PC in einem
(pte) - Averatec launcht elektronisches 12-Zoll Notitzbuch. Der kalifornische Notebook-Hersteller Averatec hat laut eigenen Angaben das erste konvertible Notebook mit AMD-Prozessor gelauncht. Das C3500 soll die Vorteile eines Notebooks mit den Vorzügen eines Tablet-PCs verbinden und damit für Nutz-, aber auch Spaßfaktor sorgen.

Tipps für Anwender
(hb) - Google ohne Werbung.

Drei Google-Top-Manager haben bereits Aktien verkauft
(heise) - Drei Top-Manager des Suchmaschinenbetreibers - darunter Finanzchef George Reyes - haben bereits vor einer Woche 300.000 Aktien der Klasse A verkauft.

Drei der zehn größten PC-Hersteller streichen bis 2007 die Segel

(heise) - Das Marktforschungsunternehmen Gartner geht davon aus, dass im PC-Segment künftig ein harter Preiskampf herrschen wird, den nicht alle großen Hersteller überstehen.

+ Das Medien-Personalkarussell +
"Je mehr Vergnügen du an deiner Arbeit hast, desto besser wird sie bezahlt." (Mark Twain)

Hansjörg Kohl

(bb) - Gründer des Sonderausgabenimprints Albatros, übernimmt zum 1. Dezember die Vertriebsleitung des Voltmedia Verlags in Paderborn.

Graf Bunte wird Graf Bild
(kress) - Sebastian Graf von Bassewitz wechselt. Der stellvertretende Bunte-Chefredakteur Sebastian Graf von Bassewitz geht zurück zu Bild. Dort soll er neben Rolf Kleine das Berliner Büro leiten. Bei Bunte war er für die Schnittstelle zwischen People und Politik zuständig.

Massenentlassungen bei MCI Worldcom in Deutschland befürchtet
(heise) - Der US-Telecomkonzern ordnet sein Europageschäft neu. In Deutschland könnten davon nun etwa 300 Mitarbeiter betroffen sein.

Warum immer jüngere Manager
(hb) - zum Karrierecoach gehen.

Stellenabbau saniert Telekom
(ftd) - Die Personalkosten bei der Deutschen Telekom sollen im laufenden Jahr offenbar deutlich stärker gesenkt werden als bislang bekannt. Der massive Stellenabbau sei zum größten Teil bereits geschafft.


+ TV/Radio, Film + Musik-News +
Judenfeindliche Bemerkung von Journalist Seibel
(jour) - ZDF-Nachrichtensprecher Claus Seibel ist wegen einer judenfeindlichen Bemerkung von seinem Chefredakteur Nikolaus Brender schwer gerügt worden.

Digitalradio auf Umwegen
(fr) - Das Digitale Radio DAB konnte sich in den vergangenen Jahren nicht durchsetzen. Die Medienanstalt Berlin-Brandenburg fordert nun sein Aus - zum Entsetzen der Gerätehersteller. Der hessische Privatsender FFH schlägt vor, für den Hörfunk der Zukunft die Technik des erfolgreichen digitalen Antennenfernsehens DVB-T zu nutzen.

SAT.1, ha, ha, ho, ho
(kress) - Neue Sketch-Reihe Zack!. SAT.1 startet Ende Januar eine neue Sketch-Serie namens "Zack!". Hauptdarsteller ist der Comedy-Newcomer Volker "Zack" Michalowski. Die neue Sendung wird jeweils freitags um 22.45 Uhr laufen.

TV-Talker Stefan Raab: Quoten-Pech total
(sp) - Harald Schmidt ist von der Bildfläche verschwunden, Anke Engelke ebenfalls. Stefan Raab könnte sich als letzter Late-Night-Talker im deutschen Fernsehen über die konkurrenzlose Situation eigentlich freuen. Wenn nur der drastische Quotenrutsch nicht wäre.

Wolfram Schütte: Heimat im Kino
(tf) - bis ans Ende der Welt. Acht Short Cuts: Auf dem 53. Internationalen Filmfestival Mannheim-Heidelberg.

Nachtisch
(kress) - ARD startet neue Nachmittagssendung. Laut einem Sprecher des produzierenden SWR bereitet die ARD ein neues tägliches Unterhaltungsformat am frühen Nachmittag zu. Der Name des Kaffee-und-Kuchen-Magazins: "Nachtisch". Vor allem ältere Zuschauer, die sich nach dem Mittagessen informieren wollen, sollen ab Frühjahr 2005 auf ihre Kosten kommen.


+ Kessel Buntes +
"Wein saufen ist Sünde, / Wein trinken ist beten. / Lasset uns beten." (Theodor Heuss)

Handliche Poststation
(fr) - Bunte Bildchen und polyphone Klingeltöne sind ja ganz nett - die wichtigste Funktion für das Mobiltelefon bleibt aber die Kommunikation. Das zeigt sich auch in einem wachsenden Interesse an der Mobile E-Mail, der Übertragung der elektronischen Post auf das Handy. Die zurzeit interessanteste...

ADAC-ParkInfo zeigt freie Parkplaetze auf Handy und Navi an
(golem) - Der ADAC hat mit ParkInfo ein Informationssystem vorgestellt, das auf Handys, im Internet und über das Navigationssystem von BMWs der Oberklasse bundesweit freie Parkplätze in 36 Städten anzeigen kann.

Es wird eine Wahlkampgne aus deutschen Wohnzimmern geben
(sz) - Im Wahlkampf nichts Neues? Von wegen! Der Politikwissenschaftler Mario Voigt hat im Auftrag der Konrad-Adenauer-Stiftung den US-Wahlkampf beobachtet und...

+ Das Wetter +
(ard) - Am Dienstag stellt sich in der Nordhälfte Deutschlands ruhiges Herbstwetter ein. Nach Nebelauflösung zeigt sich gebietsweise auch für längere Zeit die Sonne. Im Süden bleibt es meist neblig-trüb und später kommen neue Regenwolken ins Land.

Und die Tages-Bauernregel
"Andreasschnee tut Korn und Weizen weh."

+ Hinweise +

1 Jahr Medienticker: 3.917 Abonnenten.

Ausgewertet werden die Newsletter von
bluetenleser.de (bl) + boersenblatt.de (bb) + buchmarkt.de (bm) + buchmesse.de (messe) + chip.de + computerwoche.de (cw) + contentmanager.de (cm) + derstandard.at (stand) + dw-world.de (dw) + emar.de + faz.net + focus.msn.de + fr-aktuell.de + golem.de + heise.de + heute.de (zdf) + horizont.net (ho) + ibusiness.de (ib) + intern.de (it) + journalismus.com (jc) + kontakter.de (ko) + kress.de + langendorfs-dienst (ld) + manager-magazin (mm) + mwonline.de + netzeitung.de (nz) + perlentaucher.de (pt) + politik-digital.de (pd) + presseportal.at (ots) + pressetext.de (pte) + spiegel.de (sp) + stern (st) + steuerweb.org (steuer) + suedeutsche.de (sz) + tagesschau.de (ard) + tecchannel.de (tcc) + technology review (tr) + telepolis.de (tp) + textintern.de (tx) + titel-forum.de (tf) + welt.de + weltwoche.ch (ww)

Den Medienticker koennen Sie auch als Newsletter hier abonnieren (bzw. abbestellen); er erscheint Montag bis Freitag gegen 10.30 Uhr.