Medienticker-Archiv

Medien-News + Links + Audios + Videos + Radio + Podcast. Die tägliche Newsletter-Auslese.
20.10.2004. Heute u.a.: Die ARD, der größter Kulturvermittler - Kadett mon amour - Medientage München im Zeichen der Digitalisierung - Think Tanks sollen Stimmung schaffen - Änderungen bei eBay - Mydoom-Variante droht mit Angriff auf Antivirenhersteller + Googles fotografisches Gedächtnis. Von Rüdiger Dingemann
Die tägliche Medien-Newsletter-Auslese von Rüdiger Dingemann


Tages-Zitat
"Ein Problem ist halb gelöst, wenn es klar formuliert ist", wusste John Dewey, der heute vor 145 Jahren geboren wurde und am 1. Juni 1952 starb.


Heute u. a.:
Größter Kulturvermittler

(fr) - WDR-Intendant bekräftigt Engagement für Kultur. Die ARD hat ihr Engagement bei den Kulturprogrammen bekräftigt. Der öffentlich-rechtliche Senderverbund bleibe "der größte Kulturvermittler in Deutschland", erklärte WDR-Intendant Fritz Pleitgen am Dienstag in Köln. Allerdings werde die geringere Gebührenerhöhung zu ...

Kadett mon amour
(fr) - Es gab eine Zeit, da wurden Bochumer auf der Kohlenhalde gezeugt und im Opel geboren. Und nicht in irgendeinem Opel, sondern im Kadett, der Mutter aller Kleinbürger-Großvater-Fortbewegungsmittel, schon vor mehr als zwanzig Jahren besungen von einem anderen großen Bochumer. Hm, fragen Sie sich, wer ...

Medientage München im Zeichen der Digitalisierung
(pte) - Chancen und Folgen zunehmend intermediärer Mediennutzung. Merging Media- Potenziale und Konsequenzen der Digitalisierung lautet das Motto der heute, Mittwoch, startenden Medientage in München. In 93 Panels mit mehr als 500 Referenten werden bis Freitag Erfolg versprechende Chancen sowie veränderte Wettbewerbs- und Nutzungsbedingungen für Medien im Zuge der Digitalisierung der Inhalte beleuchtet.

Think Tanks sollen Stimmung schaffen
(tp) - und lassen die Grenze zwischen PR und Journalismus verschwimmen. Millionenschwere PR-Kampagnen beeinflussen nach einer Studie mit teils fragwürdigen Strategien die öffentliche Meinung in Deutschland zugunsten neoliberaler Reformen.

Änderungen bei eBay
(it) - Das Auktionshaus eBay kündigt fuer den 5. November das Inkraftreten neuer Allgemeiner Geschäftsbedingungen (AGB) sowie einer neuen Datenschutzerklärung an. Einige der Änderungen könnten sich als durchaus beträchtlich erweisen, wie beispielsweise der anstehende Verkauf von Arzneimitteln. Auch ein Blick auf die weiteren Details lohnt sich. 

Mydoom-Variante droht mit Angriff auf Antivirenhersteller
(cw) - Vor einer neuen Version des Mydoom-Wurms warnen Sicherheitsspezialisten des Anbieters F-Secure in ihrem Weblog. Der Quellcode des Schädlings enthalte im Klartext eine Drohung des oder der Urheber, große Hersteller von Antivirenlösungen wie Symantec, F-Secure, Trend Micro oder McAfee anzugreifen.

Googles fotografisches Gedächtnis
(sp) - Wer Ordnung hält, ist nur zu faul zum Suchen: Was einst als sarkastischer Kommentar über schlampige Zeitgenossen gemeint war, kann man künftig wörtlich nehmen. Desktop-Suchsysteme erleichtern das Leben und liegen im Trend, und wie immer hat Google die Nase vorn. Was nicht bedeutet, dass der PC-Schnüffler keine Gefahren birgt.

Und hier weitere Medien-Meldungen: für Buch+Blattmacher, zur IT-Branche, vom Medien-Personalkarussell, zu TV/Radio/Film+Musik sowie ein Kessel Buntes.


+ Buch+Blattmacher-News +
"Zwischen zu früh und zu spät liegt immer nur der Augenblick." (Franz Werfel)

Was heutige Verleger von T.S. Eliot lernen könnten
(bm) - Eine Beckmann-Kolumne.

FTD macht Newsletter für Hotelgäste
(ho) - Die wichtigsten Tagesmeldungen aus Wirtschaft und Politik liefert die "Financial Times Deutschland" ab sofort mit ihrem "FTD News Update" exklusiv an Gäste der Accor- und Dorint-Hotels in Deutschland.

Weniger Abbestellungen
(kress) - Reuters trotz Umsatzrückgang zufrieden. Der britische Finanz- und Informationsdienstleister Reuters meldet für das abgelaufenen Quartal einen Umsatzrückgang. Die regelmäßigen Einnahmen im Kerngeschäft sanken von Juli bis September im Vergleich zum Vorjahr um 4,4% auf 528 Mio Pfund. Reuters hatte zuvor mit einem Minus von 5% gerechnet. Vorstandschef Tim Glocer begründet das bessere Abschneiden mit der Einführung neuer Produkte. Zudem gehe die Kündigungsrate der Kunden zurück.

Kampagne gegen Raubkopien
(bb) - Illegales Kopieren schädigt Verleger, Autoren und Handel. Der Verlegerverband AIE (Mailand) hat jetzt in 25 italienischen Städten eine Kampagne zur Sensibilisierung gestartet.

Bilanz nach dem Fall der Preisbindung
(bb) - "Eine für die Verbraucher positive, für den Buchhandel ungemütliche Entwicklung", so das in Langendorfs Dienst veröffentlichte Fazit von Tim Godfray (BA) neun Jahre nach dem Fall der britischen Preisbindung.

e-Bücher im Vormarsch
(pte) - neptune Verlag stellt neue e-Bücher vor. e-Bücher sind elektronisch aufgezeichnete Bücher, die meist über den Internet-Browser gelesen und betrachtet werden können. e-Bücher haben den Vorteil, dass sie platzsparend auf dem Computer oder auf ausgelagerten CDs aufbewahrt, schnell und leicht über den Computer-Bildschirm gelesen und, wer lieber etwas Gedrucktes hat, in jeder beliebigen Größe ausgedruckt werden können.

Die Branchen-Blätter-Rundschau finden Sie hier.
Und den Blick ins tägliche Feuilleton hier, in die Wochenmagazine hier sowie die Perlentaucher Kulturmeldungen dann hier.


+ IT-News +
PCs mit zweistelligem Absatzplus

(pte) - Marktforscher sehen übereinstimmend Dell vor HP. Der weltweite PC-Markt hat auch in den vergangenen drei Monaten seinen Erfolgslauf fortgesetzt. Vor allem dank starker Nachfrage aus dem Unternehmensbereich und in der Region Europa, Naher Osten und Afrika (EMEA - Europe, Middle East and Africa) konnten rund um den Globus 44,2 Mio. Rechner verkauft werden - ein Plus von fast zwölf Prozent gegenüber dem Vergleichszeitraum des Vorjahres. Dabei hat sich unter den Anbietern Dell mit einem Marktanteil von 18,2 Prozent vor Hewlett-Packard (HP) behauptet. Dies hat das Marktforschungsinstitut IDC errechnet.

Buch-Download zu Grundlagen der Informationstechnik
(golem) - Galileo Computing bietet das Buch "Kompendium der Informationstechnik" von Sascha Kersken als HTML-Version sowie als Download kostenlos an. Das Buch soll die Grundlagen der Informationstechnik vermitteln und behandelt die Themen Computerhardware, Betriebssysteme, Netzwerktechnik, Grundlagen der Programmierung, Bild- und Videobearbeitung sowie DTP.

iBooks etwas besser und etwas billiger
(heise) - Den weißen Consumer-Notebooks hat Apple schnellere G4-Prozessoren und serienmäßiges WLAN spendiert.

IBM auf Erfolgswelle
(pte) - Ausgleichszahlungen im Pensionsprozess verhindern höheren Gewinn. IBM hat sich im abgelaufenen dritten Geschäftsquartal sowohl bei Umsatz als auch beim Gewinn weiter gesteigert. Laut CEO Samuel J. Palmisano lieferte Big Blue eines der wachstumsstärksten dritten Quartale der vergangenen Jahre. Ein noch höherer Gewinn wurde durch die Ausgleichszahlungen im Pensionsprozess verhindert, teilte IBM mit. Beim Umsatz legte der Konzern gegenüber dem Vorjahresquartal um 8,9 Prozent auf 23,4 Mrd. Dollar zu.

BSI startet Sicherheits-Newsletter fuer PC-Anwender
(golem) - Das Bundesamt fuer Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) bietet ab sofort einen neuen Sicherheits-Newsletter an, über den sich PC- Nutzer über Themen aus dem Bereich Sicherheit der vergangenen 14 Tage informieren können. Dieser Newsletter richtet sich weniger an Technikexperten, sondern vielmehr an durchschnittliche PC-Nutzer, die über Sicherheitsrisiken einigermassen auf dem Laufenden gehalten werden wollen. 

Internet Explorer am robustesten
(heise) - Mit fehlerhaften HTML-Seiten lassen sich die meisten aktuellen Browser aus dem Tritt bringen - mit Ausnahme des Internet Explorer, so das Ergebnis einer Untersuchung des Sicherheitsspezialisten Michael Zalewski.

Microsoft bringt neuen Desktop-Client für Echtzeit-Kommunikation
(heise) - Das noch im Beta-Stadium befindliche und unter dem Codenamen Istanbul geführte Tool soll die Business-Plattform Microsoft Office System komplettieren.

TI überrascht mit guten Zahlen
(cw) - Texas Instruments (TI) hat dank der anziehenden Handy-Nachfrage im dritten Quartal 2004 ein deutliches Umsatz- und Gewinnwachstum erzielt. Gleichzeitig warnte der weltgrößte Anbieter von Mobilfunkchips jedoch vor schwächeren Geschäften im Schlussquartal. Wie das Unternehmen aus Dallas mitteilte, ...

China setzt auf selbstentwickelte Online-Games
(pte) - Eine Viertel Mrd. Dollar für heimische Spiel-Industrie. Die chinesische Regierung will den Online-Spielern im eigenen Land künftig vor allem Games made in China vorsetzen. Mit bis zu zwei Mrd. Yuan (241 Mio. Dollar) soll die Entwicklung von chinesischen Online-Games gefördert werden, berichtet das Technologie-Portal ChinaTechNews unter Berufung auf die Press and Publication Administration of China (GAPP).

Motorola verdreifacht Gewinn
(faz) - Motorola hat den Gewinn verdreifacht, aber beim Umsatz enttäuscht. HRR Wasag kann wegen des Ölpreisanstiegs, der sich nach einer Pause wieder fortsetzt, sein Jahresziel nicht erfüllen. Dialog Semiconductor macht Gewinn.

IT-Ausgaben steigen um fünf Prozent
(pte) - Zwang zur Steigerung der Produktivität macht höhere Investitionen nötig. Der Zwang zu immer höherer Produktivität lässt die weltweiten IT-Ausgaben weiter ansteigen. Laut einer Prognose von Peter Sondergaard, Forschungsleiter beim Marktforschungsunternehmen Gartner, werden die weltweiten Investitionen in die Informationstechnologie im kommenden Jahr um fünf Prozent zulegen. Investitionen in neue IT-Produkte und Services hätten für viele Unternehmen eine strategische Priorität, erklärte Sondergaard auf einem sechstägigen Symposium seines Unternehmens in Lake Buena Vista im US-Bundesstaat Florida.


+ Das Medien-Personalkarussell +
Beisenkötter verlässt Motor-Presse
(kress) - Jetzt hat auch Bernd Beisenkötter bei der Motor-Presse Stuttgart die Brocken hingeschmissen. Der bisherige Chefredakteur von Audio, Stereoplay und Autohifi geht. Kurz vorher hat bereits der Geschäftsführer der Unterhaltungselektronik-Sparte und Connect-Chefredakteur, Hans-Martin Burr, das Haus verlassen.

Reuters streicht weitere Jobs
(pte) - Redaktionen bis dato von Restrukturierungsmaßnahmen verschont. Der Nachrichtenagentur Reuters stehen weitere Jobkürzungen bevor. Dies ist Teil der 633 Mio. Euro Einsparungsmaßnahmen, so der Media Guardian. Chef-Herausgeber Geert Linnebank konnte weitere Job-Kürzungen nicht ausschließen, da das Budget für nächstes Jahr noch immer verhandelt wird. Die Zahl der 2.300 Journalisten blieb bis dato vom vor zwei Jahren in die Wege geleiteten Restrukturierungs-Programm verschont.

Führungswechsel beim Süddeutschen Verlag
(bb) - Zwei Monate früher als geplant übergibt Johannes Sevket Gözalan die Geschäftsführung der Fachinformationen des Süddeutschen Verlags. Die neue Führungsmannschaft übernimmt die Geschäfte zum 1. November.

Nicht jeder Selbstständige ist auch Freiberufler
(ddp) - Längst nicht jeder Selbstständige ist freiberuflich tätig. Auch wer ein Ein-Personen-Unternehmen betreibt, kann zur Zahlung von Gewerbesteuer herangezogen werden, sofern er nicht als Freiberufler anerkannt wird. Da es keine abschließende Aufzählung freier Berufe im Einkommensteuergesetz (EStG) gibt, müssen im Streitfall die Finanzgerichte entscheiden, ob ein Selbstständiger freiberuflich oder gewerblich tätig ist.


+ TV/Radio, Film+Musik-News +
"Ich war im Urlaub. Keine Zeitungen, kein Fernsehen, habe überhaupt nichts mitbekommen, was hier passiert ist. Habe nur mein Meilenkonto leergeflogen." (Stefan Raab)

Alles falsch gemacht?
(welt) - Sender im Umbruch: Trotz gescheiterter Shows macht Sat.1 62 Millionen Euro Gewinn.

Dr. Bob wartet schon
(kress) - RTL-Dschungel-Kombo komplett. Die Kandidaten der zweiten Staffel von "Ich bin ein Star - Holt mich hier raus!" stehen fest. RTL schickt Desiree Nick, Dolly Buster, Heydi Nunez-Gomez, Isabell Varell, Nadja Abd el Farrag, Harry Wijnvoord, Fabrice Morvan, Jimmy Hartwig, Willi Herren und Carsten Spengemann in den Dschungel.

Thomas Anders verklagt Bohlen
(faz) - Der Nette von Modern Talking kann auch ganz anders: Er will eine Million Euro Schmerzensgeld von seinem einstigen Sangesbruder Dieter Bohlen, weil der ihn in seinem Buch als Dieb bezeichnet hat.

US-Sender feuert kritischen Reporter
(sp) - US-Medien im Wahlkampf: Ein amerikanischer TV-Reporter wurde von seinem Sender-Verbund gefeuert, weil er sich öffentlich gegen eine geplante Dokumentation über den Präsidentschaftskandidaten John F. Kerry ausgesprochen hatte. Der als Nachrichten-Material getarnte Film bediene einseitig die Argumente der Kerry-Gegner.

Benutzer-Orientiertes Reise-Informationssystem
(pte) - Die richtige Reiseinformation zum richtigen Zeitpunkt für den Reisenden. CURE - Center for Usability Research & Engineering, hat im Auftrag des BMVIT im Rahmen des Programmes I2 (Intelligente Infrastruktur) eine neue Studie unter dem Namen BORIS zu "benutzerorientierten Reiseinformationssystemen" durchgeführt.


+ Kessel Buntes +
Kostenloses Englisch-Woerterbuch fuer Java-Handys

(golem) - Speziell für den Einsatz in Java-Handys steht ein Englisch-Wörterbuch kostenlos bereit, um englische Vokabeln ins Deutsche zu übersetzen. Auch für die umgekehrte Übersetzungsrichtung wird ein passendes Wörterbuch für Mobiltelefone kostenlos angeboten.

Google als Lebensretter?
(tp) - Angeblich haben irakische Entführer einen australischen Journalisten wieder frei gelassen, nachdem sie seine Angaben mit Google überprüft hatten.


+ Das Wetter +
(meteomedia) - Im Nordosten und Osten zunächst Sonnenschein, von Westen her ostwärts ziehender Regen. Tagestemperaturen 12 bis 17 Grad.

+ Die Tages-Bauernregel +
"Fällt im Wald das Laub sehr schnell, ist der Winter früh zur Stell'."

+ Hinweise +

Medienticker-Abonnenten: 3.608

Ausgewertet werden die Newsletter von
bluetenleser.de (bl) + boersenblatt.de (bb) + buchmarkt.de (bm) + buchmesse.de (messe) + chip.de + computerwoche.de (cw) + contentmanager.de (cm) + derstandard.at + dw-world.de (dw) + emar.de + faz.net + focus.msn.de + fr-aktuell.de + golem.de + heise.de + heute.de (zdf) + horizont.net (ho) + ibusiness.de (ib) + intern.de (it) + journalismus.com (jc) + kontakter.de (ko) + kress.de + mwonline.de + langendorfs-dienst (ld) + netzeitung.de (nz) + perlentaucher.de (pt) + politik-digital.de (pd) + presseportal.at (ots) + pressetext.de (pte) + spiegel.de (sp) + stern (st) + steuerweb.org (steuer) + suedeutsche.de (sz) + tagesschau.de (ard) + tecchannel.de (tcc) + technology review (tr) + telepolis.de (tp) + textintern.de (tx) + titel-forum.de (tf) + welt.de + weltwoche.ch (ww)

Den Medienticker können Sie auch als Newsletter hier abonnieren (bzw. abbestellen); er erscheint Montag bis Freitag gegen 10.30 Uhr.