Wir wollen Freiheit!. Der Aufstand der arabischen Jugend

Herder Verlag, Freiburg im Breisgau 2011
Eine vor wenigen Monaten undenkbare Entwicklung hat in vielen arabischen Ländern ihren Lauf genommen. Während in Deutschland über Al Quaida und die Bedrohung unserer Kultur durch radikale Muslime diskutiert wurde, ist in der arabischen Wekt unbemerkt eine neue Gernation herangewachsen. Die arabische Jugend hat sich erhoben und die scheinbar so sicheren Throne der Diktatoren ins Wanken gebracht. Wie kam es dazu? Warum jetzt, und warum waren es nicht die bereits bekannten politischen Oppositionellen, sondern eine Internetbewegung, die so vieles erreichen konnte? Julia Gerlach lebt als Journalistin in Kairo und hat die dort heranwachsende neue "Generation Freiheit" seit Jahren beobachtet. Vom Westen, der seit 2001 vorwiegend über die Bedrohung durch den militanten Islamismus diskutiert, haben diese jungen Menschen sich längst enttäuscht abgewandt. Sie suchen jetzt ihren eigenen Weg und werden die Grundfesten der Weltordnung, so wie wir sie kannten, langfristig erschüttern.

Mit der Benutzung dieses Service stimmen Sie mit folgenden Punkten überein:

Ihre E-Mail-Adresse und die E-Mail-Adresse des Empfängers werden ausschließlich zu Übertragungszwecken verwendet - um den Adressaten über den Absender zu informieren. Um einen Missbrauch dieses Services zu vermeiden, wird die Perlentaucher Medien GmbH die Identifikationsdaten (IP-Adresse) jedes Nutzers für einen Zeitraum von drei Monaten speichern. Sofern Dritte glaubhaft machen, dass sie durch die Versendung eines Artikels im Rahmen dieses Services in ihren Rechten verletzt wurden, wird die Perlentaucher Medien GmbH die Identifikationsdaten zur Rechtsverfolgung herausgeben.