Link des Tages

Mitteilungen des Bundesschuhplattlministeriums

20.07.2001. Schröder, Merkel und Stoiber machen den Bundesdance.
Zugegeben, der heutige Tageslink ist nicht gerade ganz taufrisch, und die führenden Politiker dieser Republik, auf die er einen animierten Blick wirft, haben ihn auch nicht unbedingt verdient.

Dennoch: Als die Seite in der Perlentaucher-Redaktion entdeckt wurde, zog sie so orkanische Bekundungen der Heiterkeit auf sich, dass wir nicht zögern, sie auch denjenigen unserer Leser näher zu bringen, die nicht ständig in der Online-Ausgabe der Süddeutschen Zeitung rumklicken.

"Unverschämtheit", beugt die SZ empörten Leserbriefen einleitend sicherheitshalber gleich selbst vor. "Diese alberne Hopserei. Nein, so darf man nicht mit Würdenträgern des Staates umspringen! Soll das etwa witzig sein?" Wir meinen: schon.

Denn drei unserer Lieblingspolitiker dürfen auf der SZ-Seite 'Bundesdance. Die deutsche Botschaft' im Verein mit wechselnden Begleitgruppen (zum Beispiel Sabine Christiansen, dem Ethikrat, oder Ostdeutschen) wechselnde charakteristische Varianten populären Tanzes vorführen.

Gerhard Schröder zeigt dabei die bedenkliche Tendenz, ziemlich verzappelt zu wirken. Angela Merkel hat von cool-elegant über ausgelassen bis verschämt so ziemlich alles drauf. Und bei Edmund Stoiber drängt sich irgendwie die landsmannschaftliche Komponente in den Vordergrund: er schuhplattlt oder plattlt schuh oder wie immer man dieses Verb südlich der Mainlinie konjugiert, dass es a Freid is.

Bitte klicken Sie HIER.