Link des Tages

George Harrison ist tot

20.11.2001. Der stillste der Beatles ist gestern gestorben.
Er war der "stillste" der Beatles, heißt es jetzt überall: George Harrison, geboren 1943 in Liverpool als Sohn eines Busfahrers, der Ende der 50er Jahre zusammen mit John Lennon und Paul McCartney die berühmteste Popgruppe der Welt gründete, ist gestern in Los Angeles im Alter von 58 Jahren an Krebs gestorben.

Die BBC bringt eine Menge Links zu Harrison, unter anderem auch alte Radio-Interviews etwa von 1964, wo Harrison erklärt, dass er glücklich ist, bei den Beatles zu sein, sie aber nie Millionäre würden.

Eine sehr schöne Seite gibt es zu seinem Album "All things must pass" (shockwave), das 1970 erstmals erschienen und 2001 wieder neu aufgelegt wurde. Mit einer kurzen Biografie und vielen Stücken ("My Sweet Lord", "Isn't it a Pity", "Art of Dying") zum Reinhören. Die handschriftlichen Lyrics stehen daneben.

Eine Liste mit sämtlichen Alben und den Lyrics zu jedem einzelnen Songs, mit dem er je irgendwie zu tun hatte, hat - ausgerechnet - das MIT zusammengestellt. Hier findet man auch ein paar schöne Fotos aus dem "Concert for Bangladesh"-Booklet. Eine Auswahl seiner Gitarren mit Beschreibung findet sich hier.