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Im Kino
973 Artikel - Seite 13 von 65
Bis aufs Messer existenziell
Im Kino
15.06.2022
Eine
Blinde
, die von einem Prostituiertenmörder verfolgt wird:
Dario
Argentos
Giallo "Dark Glasses" offenbart die besten und schlechtesten Eigenschaften des 82-jährigen Filmemachers. Eine
Ruine der Ambitionen
. Wer kann dem widerstehen?
Simon Brückner
zeichnet in seiner Doku "Eine deutsche Partei" ein
Porträt der AfD
und verzichtet dabei auf distanzierende Off-Kommentare.
Von
Lukas Foerster, Thomas Groh
Dunklere Präsenz
Im Kino
08.06.2022
Bruno Dumont
versucht mit seiner Mediensatire "France" (und Lea Seydoux) den Fernsehjournalismus
als Passion
neu zu erfinden.
Mamoru Hosodas
Anime "Belle" zeigt das Dasein in einem Netzwerk, das von
unsichtbaren Algorithmen
wie scheinbar allmächtigen Polizeikräften vorgegeben wird.
Von
Stefanie Diekmann, Jochen Werner
Leben, die wir nicht gelebt haben
Im Kino
01.06.2022
Joachim Trier
erzählt in "Der schlimmste Mensch der Welt" am Beispiel eines Paares von
Entscheidungen
, bei denen es kein richtig oder falsch gibt, und
dem Mut
, den es kostet, sie zu treffen. In ihrem ersten Langfilm 1970, "Dark Spring", suchte
Ingemo Engström
nach feministischen Wegen, die
Vereinzelung
zu überwinden. Der Film eröffnet am 2. Juni im Berliner Arsenal Kino eine Engström-
Retrospektive
.
Von
Lukas Foerster, Jochen Werner
Vom gestählten Bizeps zu verheulten Augen
Im Kino
26.05.2022
Joseph Kosinskis
"Top Gun 2: Maverick" knüpft gekonnt und mit viel
Action
,
Humor und gutem Timing
an Tony Scotts Vorgängerfilm an, doch es gibt eine Perspektivverschiebung: weg von einzelgängerisch jugendlichen Heldentum hin zu
Teamgeist
und menschlichem Makel.
Iciar Bollain
erzählt in "Maixabel" von zwei Gesprächen, die die
Witwe eines Terroropfers
mit den Mördern von der ETA führte.
Von
Katrin Doerksen, Michael Kienzl
Messer und Heugabel
Im Kino
19.05.2022
Ti West
lässt in "X" eine Filmcrew auflaufen, die in den Siebzigern auf einer Farm
in Texas einen Porno
drehen möchte: Die jungen Leute erwecken in der alten Farmersfrau eine ungeheure Lust am
kreativen Töten
. Bette Davis und Joan Crawford winken aus der Ferne.
Julian Radlmeiers
Thesenkomödie "Blutsauger" personifiziert den Vampir in
Marx
'
Kapital
mit viel Slapstick.
Von
Rajko Burchardt, Nikolaus Perneczky
Nur der Mensch bleibt Mensch
Im Kino
12.05.2022
Ulrike Franke
und
Michael Loeken
dokumentieren in "We are all Detroit" den Niedergang des Industriezeitalters am Beispiel von
Bochum
und
Detroit
. Aber sie erkunden auch Ansätze zu einem möglichen
Fortleben
an diesen Orten. Peeter Rabane erzählt in "Firebird" basierend auf den Erinnerungen des Schauspielers Sergei Fetisow von einer
unmöglichen
schwulen Liebe
in der Sowjetunion der siebziger Jahre.
Von
Patrick Holzapfel, Fabian Tietke
Erdiger sei es
Im Kino
04.05.2022
In
Apitchatpong Weerasethakuls
"Memoria" begibt sich Tilda Swinton als Botanikerin auf die Suche nach einem Geräusch. Der Dschungel ist in seinem tropischen Traumkino
diesmal kolumbianisch
. Der iranische Regisseur
Majid Majidi
fügt mit "Sun Children" dem Weltkino der Kindheit ein weiteres Werk hinzu: Am Ende wird
der Schatz
gelüftet.
Von
Thekla Dannenberg, Sebastian Markt
Die Zeit zerstört alles
Im Kino
27.04.2022
Gaspar Noe
untersucht in seinem Film "Vortex" um ein
altes Pariser Paar
, was Menschen auch dann noch voneinander
trennt
, wenn sie versuchen, sich Halt und Geborgenheit in einer ausweglosen Lage zu geben. Die Protagonisten in
Peter Brunners
"Luzifer", eine streng gläubige Bäuerin und ihre behinderter Sohn, bewegen sich zwischen
radikaler Religionspraxis
und
kodiertem Inzest
, der der Lust ein kleines, kapriziöses Ventil schenkt.
Von
Nicolai Bühnemann, Robert Wagner
Schwertstich ins Herz
Im Kino
20.04.2022
Robert Eggers
liefert mit seinem
Wikingerfilm
"The Northman" ein blutrünstiges Schlachtengemälde, dem jede Ironie fehlt, das jedoch
Erfüllung im Mythos
findet. In "Köy" von
Serpil Turhan
erforschen drei Berlinerinnen ihre
Sehnsucht nach dem Dorf
ihrer Vorfahren in der Türkei, das sie nie gesehen haben.
Von
Nicolai Bühnemann, Thomas Groh
Zum Nachtisch gibt es kein Eis
Im Kino
13.04.2022
Erstens die
Langeweile der Sommerferien
, zweitens der Horror.
Eskil Vogts
"The Innocents" bleibt konzentriert, bis zum Ende, das unerwartet
heftig
,
real
,
brutal
kommt. Anders
Tarik Salehs
"The Contractor": Action-Genrekino, wie es
kaum noch ins Kino
kommt und es hier auch nicht verdient.
Von
Olga Baruk, Lukas Foerster
Schöne junge Brüste in Schwarzweiß
Im Kino
06.04.2022
Jacques Audiards
"Wo in Paris die Sonne aufgeht" erzählt von einer
Drei
-,
dann Vierecksgeschichte
und schwelgt in den schönen jungen Körpern seiner Darsteller: Ein
Generationenporträt
wird daraus leider nicht. In
Matt Bissonnettes
"Death of a Ladies' Man" setzen ein Tumor und ein paar Leonard-Cohen-Songs das
Resthirn eines alternden Englischprofessors
in Schwingung.
Von
Lukas Foerster, Jochen Werner
Petroglyphen bei Murmansk
Im Kino
30.03.2022
In
Juho Kuosmanens
Film "Abteil Nr. 6" begibt sich eine Archäologin auf eine
Zugfahrt nach Murmansk
, um
prähistorische Felsreliefs
zu erkunden, aber auch die Momente des eigenen Lebens.
Asghar Farhadi
zeigt in "Die verlorene Ehre des Herrn Soltani", dass die
Heldenwerdung
auch im Kino
ein innerer Prozess
sein kann.
Von
Katrin Doerksen, Michael Kienzl
Auf Kollision
Im Kino
24.03.2022
Michael Bays
"Ambulance" rast über die Straßen von LA und gewährt keine Pause: Alles ist
Textur
,
Licht oder Bewegung
. Die Kamera tänzelt nicht, sie stürzt Häuserschluchten hinab, wird an eine Drohne gebunden und
ins Chaos
geworfen, von der Fliehkraft mitgerissen und unter Blech begraben. Ganz anders
Zaida Bergroths
Biopic über die finnische Künstlerin und Mumin-Erfinderin
Tove Jansson
: eine klassische Künstlerlegende, in der zwar
viel getanzt
wird, aber sonst wenig Bewegung ist.
Von
Stefanie Diekmann, Karsten Munt
Von einem Raben beobachtet
Im Kino
16.03.2022
Familiäre Bindungen sind bei
Nanni Moretti
ein Hort von Schuld: Am schönsten ist "Drei Etagen", wenn das klamme Gefühl von der
Unzulänglichkeit des Menschen
aus seinen Ritzen drängt. Keiner seiner Filme hat bisher so ungeschönt ausgedrückt, dass
Nadav Lapid
keine Angst hat, wie sein
vor Wut schäumender
vierter Spielfilm "Aheds Knie": ein widersprüchlicher Generalangriff auf die israelische Kultur.
Von
Patrick Holzapfel, Robert Wagner
Zutrittsverweigerung
Im Kino
09.03.2022
Auch das
Leben eines Menschen
kann eine Diskontinuitätsmontage sein:
Philip Scheffner
erzählt in "Europe" von einer jungen Frau, der Frankreich das Aufenthaltsrecht entzieht, indem er sie aus seinem Film verschwinden lässt.
Pedro Almodóvars
"Parallele Mütter" führt uns mit der Eleganz und Virtuosität des alten Meisters durch die privaten und politischen Wirrungen der
Madrider Kultur-Bourgeoisie
.
Von
Nicolai Bühnemann, Lukas Foerster
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