Bücher zum Thema

Stichwort Romantik

132 Bücher - Seite 5 von 10

Hermann Kurzke: Georg Büchner. Geschichte eines Genies

Cover
C.H. Beck Verlag, München 2013
ISBN 9783406644931, Gebunden, 591 Seiten, 29.95 EUR
Mit 48 Abbildungen. Georg Büchner (1813-1837) ist bisher vorwiegend als politischer Agitator, Frühsozialist und Vorläufer der 1848er Revolution betrachtet worden. Das Menschliche kam dabei zu kurz, ebenso…
🗊 4 Notizen

Hans von Trotha: Garten Kunst. Auf der Suche nach dem verlorenen Paradies

Cover
Quadriga Verlag, Berlin 2012
ISBN 9783869950457, Gebunden, 192 Seiten, 19.99 EUR
Die Gärten Europas sind immer mehr gewesen als nur schöne Ortezum Verweilen und Spazierengehen. Sie sind komplexe Schöpfungen, Gesamtkunstwerke, die allen Sinnen schmeicheln, um ihre Botschaft zu verkünden.…

Johannes Grave: Caspar David Friedrich

Cover
Prestel Verlag, München 2012
ISBN 9783791346274, Gebunden, 225 Seiten, 99.00 EUR
Das Werk Caspar David Friedrichs gilt als der Inbegriff der deutschen Romantik. Gemälde wie "Der Wanderer über dem Nebelmeer" oder die "Kreidefelsen auf Rügen" sind fest verankert im allgemeinen Bildgedächtnis.…

Jean-Jacques Rousseau: Träumereien eines einsam Schweifenden

Cover
Matthes und Seitz, Berlin 2012
ISBN 9783882215878, Gebunden, 380 Seiten, 29.90 EUR
Aus dem Französischen von Stefan Zweifel. Rousseaus Schlüsseltext, den er selbst als eine persönliche Fortsetzung seiner "Bekenntnisse" schrieb, verhandelt tiefe Fragen nach dem Sinn des Lebens, des Fühlens…

August Klingemann: Nachtwachen von Bonaventura. Freimüthigkeiten

Cover
Wallstein Verlag, Göttingen 2012
ISBN 9783835308312, Gebunden, 264 Seiten, 19.90 EUR
Herausgegeben, kommentiert und mit einem Nachwort von Jost Schillemeit. "Nachtwachen. Von Bonaventura" - unter diesem Titel erschien 1804 anonym ein Buch, das im letzten Drittel des 19. Jahrhunderts wiederentdeckt…

Peter Vogt: Kontingenz und Zufall. Eine Ideen- und Begriffsgeschichte

Cover
Akademie Verlag, Berlin 2011
ISBN 9783050052106, Gebunden, 730 Seiten, 99.80 EUR
Mit einem Vorwort von Hans Joas. In den letzten Jahrzehnten sind die Begriffe und Themen von Kontingenz und Zufall geradezu zu einem Modethema der Geistes- und Sozialwissenschaften geworden, in der Philosophie,…

Gerhard Schulz: Novalis. Leben und Werk Friedrich von Hardenbergs

Cover
C.H. Beck Verlag, München 2011
ISBN 9783406627811, Gebunden, 303 Seiten, 24.95 EUR
Von Novalis (1772-1801) stammt das zentrale Symbol der Romantik: die blaue Blume, die zum Inbegriff romantischer Sehnsucht geworden ist. Novalis verkörpert für viele einen schwärmerischen jungen Poeten.…

Eva Demski: Rheingau

Cover
Hoffmann und Campe Verlag, Hamburg 2011
ISBN 9783455502299, Gebunden, 128 Seiten, 15.00 EUR
Wasser und Wein - Geschichten von Romantik, Reben und Revoluzzern. Riesling, Eltville, Günderode und der im Tal sich windende Fluss - kulturtragendes Handwerk, Romantik, Dramatik und Naturschauspiel bilden…

Wolfgang Hädecke: Novalis. Biografie

Cover
Carl Hanser Verlag, München 2011
ISBN 9783446237667, Gebunden, 400 Seiten, 24.90 EUR
Friedrich von Hardenberg, der sich selbst Novalis nannte, war das junge Genie unter den deutschen Romantikern. Er studierte Jura und Bergbau, begeisterte sich für die Französische Revolution, dichtete,…
🗊 3 Notizen

Daniel Furrer: Ignaz Paul Vital Troxler (1780-1866). Der Mann mit Eigenschaften

Cover
Neue Zürcher Zeitung Verlag, Zürich 2011
ISBN 9783038236030, Gebunden, 604 Seiten, 50.00 EUR
Mit s/w-Abbildungen. Vergessen ist er! Er war als Arzt am Krankenbett Beethovens; er war der Vater des Radikalismus; er war einer der eifrigsten Befürworter der Pressefreiheit; er war der bedeutendste…

Steinunn Sigurdardottir: Der gute Liebhaber. Roman

Cover
Rowohlt Verlag, Reinbek 2011
ISBN 9783498064174, Gebunden, 222 Seiten, 17.95 EUR
Aus dem Islänidschen von Colatte Bürling. Ein Mann kommt nach langer Zeit im tiefsten Winter nach Reykjavik zurück und beobachtet eine Frau durch das Schlafzimmerfenster ihres Hauses: "Dafür war er um…

Hans-Joachim Hinrichsen: Franz Schubert

Cover
C.H. Beck Verlag, München 2011
ISBN 9783406621352, Kartoniert, 128 Seiten, 8.95 EUR
Franz Schubert ist zu Lebzeiten (1797-1828) kaum einmal über Wien hinausgekommen, doch seine Musik hat die Welt erobert - nach seinem viel zu frühen Tod. Dieser mutet um so tragischer an, als sein unglaublich…

Oliver Korte (Hg.) / Peter Revers (Hg.): Gustav Mahler. Interpretationen seiner Werke

Cover
Laaber Verlag, Laaber 2011
ISBN 9783890070452, Gebunden, 497 Seiten, 178.00 EUR
Mit diesen Bänden der Komponisten-Interpretationen wird einer der großen Symphoniker gewürdigt. Rechtzeitig zum 100. Todesjahr Gustav Mahlers 2011 liegt mit dieser Mahler-Interpretationen die wohl umfassendste…

Adam Zamoyski: Chopin. Der Poet am Piano

Cover
C. Bertelsmann Verlag, München 2010
ISBN 9783570580158, Gebunden, 398 Seiten, 22.95 EUR
Aus dem Englischen von Nathalie Lemmens. Frederic Chopin ist nicht nur der berühmteste Komponist und Pianist der Romantik, er gilt auch als Inbegriff des romantischen Künstlers. In seiner exzellent geschriebenen…