Bücher zum Thema

Stichwort Preußen

3 Bücher - Stichwort: Hardenberg, Karl August Freiherr von

Günter de Bruyn: Die Somnambule oder Des Staatskanzlers Tod. Roman

Cover
S. Fischer Verlag, Frankfurt am Main 2015
ISBN 9783100024213, Gebunden, 152 Seiten, 17.99 EUR
Machtkämpfe, Magnetismus und Affären: Die Geschichte einer ungewöhnlichen Liebe Berlin 1816: Karl August von Hardenberg, als preußischer Staatskanzler einer der angesehensten Männer seiner Zeit, trifft…

Jürgen Luh: Der kurze Traum der Freiheit. Preußen nach Napoleon

Cover
Siedler Verlag, München 2015
ISBN 9783827500397, Gebunden, 240 Seiten, 24.99 EUR
Als Napoleons Armee 1806 die Schlacht bei Auerstedt gewann, war Preußen am Boden, ein hartes Besatzungsregime prägte die 'Franzosenzeit'. Doch mit den Ideen der Französischen Revolution kam zugleich die…

Ewald Frie: Friedrich August Ludwig von der Marwitz. 1777-1837. Biografien eines Preußen. Habil.

Cover
Ferdinand Schöningh Verlag, Paderborn 2001
ISBN 9783506727305, Gebunden, 382 Seiten, 34.77 EUR
Er war der "Liebling" Fontanes und des poetisch-reaktionären Preußenkönigs Friedrich Wilhlems IV. Seine Schriften haben seit 1851 immer neue Bearbeiter gefunden. Hier liegt nun die erste historisch fundierte…