Aktuelle Bücher zum Thema "Stichwort Potsdam" mit Pressereaktionen

3 Bücher - Stichwort: DDR
Aktuelle Bücher aus und über Potsdam - mit Verweis aufs Presseecho.

Rainer Eckert: Revolution in Potsdam. Eine Stadt zwischen Lethargie, Revolte und Freiheit (1989/1990)

Cover
Evangelische Verlagsanstalt, Leipzig 2017
ISBN 9783374050222, Gebunden, 456 Seiten, 25.00 EUR
Potsdam war in der SED-Diktatur Sitz von Verwaltungs- und Bildungseinrichtungen, Standort von Militär und Staatssicherheit, aber auch von Einrichtungen der Evangelischen Kirche. Ausführlich wird die oppositionelle…

Herbert Posmyk: Der Untergang des Potsdamer Stadtschlosses

Cover
Edition Braus, Berlin 2016
ISBN 9783862281367, Gebunden, 128 Seiten, 29.95 EUR
Herausgegeben von Christian Thielemann. Das Potsdamer Stadtschloss war der Mittelpunkt des Gesamtkunstwerks Potsdam und Zentrum preußischer Macht, wo historisch weitreichende Entscheidungen getroffen…

Andre Kubiczek: Skizze eines Sommers. Roman

Cover
Rowohlt Berlin Verlag, Berlin 2016
ISBN 9783871348112, Gebunden, 384 Seiten, 19.95 EUR
1985, Potsdam, große Ferien. Doch der sechzehnjährige René bleibt dieses Jahr zu Hause. Die Mutter ist tot, der Vater in der Schweiz; er lässt René tausend Mark da, die er brüderlich mit seinen Freunden…