Bücher zum Thema

Stichwort Konrad Adenauer

2 Bücher - Stichwort: Globke, Hans

Erik Lommatzsch: Hans Globke. Beamter im Dritten Reich und Staatssekretär Adenauers. Dissertation

Cover
Campus Verlag, Frankfurt am Main 2009
ISBN 9783593390352, Gebunden, 400 Seiten, 39.90 EUR
Als Konrad Adenauer 1953 Hans Globke zu seinem Staatssekretär bestellte, wusste er um dessen umstrittene Vergangenheit. Globke war im Dritten Reich Ministerialbeamter und hatte den ersten Kommentar zu…

Jürgen Bevers: Der Mann hinter Adenauer. Hans Globkes Aufstieg vom NS-Juristen zur Grauen Eminenz der Bonner Republik

Cover
Ch. Links Verlag, Berlin 2009
ISBN 9783861535188, Gebunden, 240 Seiten, 19.90 EUR
Er war die Graue Eminenz in Adenauers Kabinett, heute ist er fast vergessen: Hans Maria Globke. Als Staatssekretär im Kanzleramt zog er im Hintergrund die Fäden, baute das Palais Schaumburg zur Machtzentrale…