Bücher zum Thema

Stichwort Balkan

4 Bücher - Rubrik: Sachbuch, Stichwort: Albanien

Norbert Mappes-Niediek: Europas geteilter Himmel. Warum der Westen den Osten nicht versteht

Cover
Ch. Links Verlag, Berlin 2021
ISBN 9783962891121, Gebunden, 304 Seiten, 22.00 EUR
Durch die Geschichte hindurch blickte der Westen auf den Osten herab. Mal war er der Burggraben, der die Festung Europa von den Weiten Asiens trennte, mal eine Art Vorzimmer, mal die Nachhut auf dem großen…

Oliver Jens Schmitt: Skanderbeg. Der neue Alexander auf dem Balkan

Cover
Friedrich Pustet Verlag, Regensburg 2009
ISBN 9783791722290, Gebunden, 432 Seiten, 26.90 EUR
Als neuer Alexander, Athleta Christi und Held der italienischen Renaissance ging Georg Kastriota (1405-1468), genannt Skanderbeg, in die Geschichte Südosteuropas ein. Ein Vierteljahrhundert lang führte…

Wolfgang Petritsch / Robert Pichler: Kosovo - Kosova. Der lange Weg zum Frieden

Cover
Wieser Verlag, Klangefurt / Celovec 2005
ISBN 9783851295986, Kartoniert, 411 Seiten, 25.00 EUR
Zweite erweiterte und aktualisierte Auflage. Mit einem Beitrag von Martin Prochazka. Mit diesem Band legen die beiden Autoren - der eine Wissenschafter mit langer Erfahrung in der Region, der andere…

Angelika Volle / Werner Weidenfeld (Hg.): Der Balkan zwischen Krise und Stabilität. Beiträge und Dokumente aus 'Internationale Politik'

Cover
W. Bertelsmann Verlag, Bielefeld 2002
ISBN 9783763930319, Kartoniert, 182 Seiten, 12.90 EUR
Der Balkan mag in den Schlagzeilen und in der öffentlichen Debatte durch die Ergeignisse des 11. September 2001 in den Hintergrund gerückt sein. Mangelnde mediale Aufmerksamkeit war jedoch noch nie ein…