Bücher zum Thema

Schriftstellerbiografien

485 Bücher - Seite 10 von 35

Jochen Trebesch: Giuseppe Tomasi di Lampedusa. Leben und Werk des letzten Gattopardo

Cover
Nora Verlag, Berlin 2012
ISBN 9783865572899, Gebunden, 504 Seiten, 29.90 EUR
Der "Gattopardo" ist wegen seiner Vielseitigkeit und Dank der Verfilmung durch Luchino Visconti nach wie vor ein Bestseller. Auch in der "Sirene" zeigt sich der Erzähler Giuseppe Tomasi als Meister. Das…

Rainer Moritz: Der fatale Glaube an das Glück. Richard Yates - sein Leben, sein Werk

Cover
Deutsche Verlags-Anstalt (DVA), München 2012
ISBN 9783421044525, Gebunden, 208 Seiten, 19.99 EUR
In seinen besten Jahren gefeiert, am Ende vergessen - es ist, als wäre der Schriftsteller Richard Yates eine Figur aus seinen eigenen Büchern. Das Scheitern war sein Lebensthema: Zweimal geschieden, hatte…

Peter Sprengel: Gerhart Hauptmann. Bürgerlichkeit und großer Traum. Eine Biografie

Cover
C.H. Beck Verlag, München 2012
ISBN 9783406640452, Gebunden, 848 Seiten, 38.00 EUR
Der Streit um die "Weber" machte ihn zum bekanntesten Deutschen seiner Generation: Gerhart Hauptmanns (1862-1946) Ruhm überdauerte den Zweiten Weltkrieg und sicherte noch dem Verstorbenen eine Ausreise…

Jörg Magenau: Brüder unterm Sternenzelt. Friedrich Georg und Ernst Jünger: Eine Biografie

Cover
Klett-Cotta Verlag, Stuttgart 2012
ISBN 9783608938449, Gebunden, 315 Seiten, 22.95 EUR
Das Leben zweier Brüder: Sie jagten Käfer am Steinhuder Meer, der eine rettete dem anderen das Leben auf den Schlachtfeldern des Ersten Weltkriegs, gemeinsam schockierten sie das Bürgertum in den 20er-und…

Wiebke-Marie Stock: Denkumsturz. Hugo Ball. Eine intellektuelle Biografie

Cover
Wallstein Verlag, Göttingen 2012
ISBN 9783835311848, Gebunden, 242 Seiten, 24.90 EUR
Hugo Ball war ein Intellektueller, der sich an den geistigen Auseinandersetzungen im ersten Drittel des 20. Jahrhunderts auf vielfältige Weise beteiligt hat: von der wortspielerischen Lautpoesie des Dadaismus,…

Annette Leo: Erwin Strittmatter. Die Biografie

Cover
Aufbau Verlag, Berlin 2012
ISBN 9783351033958, Gebunden, 448 Seiten, 24.99 EUR
Erwin Strittmatter wurde 1912 im Kaiserreich geboren, er starb 1994 im vereinigten Deutschland. Dazwischen erlebte er zwei Weltkriege, zwei Revolutionen, die Weimarer Republik, das Dritte Reich und die…

Barbara Bronnen: Meine Väter

Cover
Insel Verlag, Berlin 2012
ISBN 9783458175346, Gebunden, 336 Seiten, 22.95 EUR
Dieses Buch erzählt spannungsreich und tempogeladen die Geschichte eines großen Verschweigens. Barbara Bronnen kannte in ihrer Kindheit den Großvater Ferdinand Bronner nicht, den sein Sohn Arnolt ein…

Thomas Fuchs: Mark Twain. Ein Mann von Welt. Die Biografie

Cover
Haffmans und Tolkemitt, Berlin 2012
ISBN 9783942990066, Taschenbuch, 224 Seiten, 14.95 EUR
Bei uns ist Mark Twain vor allem als Autor der Geschichten von Tom Sawyer und Huckleberry Finn beru?hmt geworden. Wa?hrend er in Amerika la?ngst ein Nationalheiliger ist, findet man in Deutschland nur…

Norbert Miller: Fonthill Abbey. Die dunkle Welt des William Beckford

Cover
Carl Hanser Verlag, München 2012
ISBN 9783446238718, Taschenbuch, 320 Seiten, 21.90 EUR
Er war Exzentriker, Ästhet und bewandert in Kunstgeschichte und Literatur: William Beckford, Sohn aus reichem Hause, führt im England des 18. Jahrhunderts ein extravagantes Leben. Er feiert ausschweifende…

Rolf Hosfeld: Tucholsky. Ein deutsches Leben

Cover
Siedler Verlag, München 2012
ISBN 9783886809745, Gebunden, 220 Seiten, 22.90 EUR
Journalisten wie er hätten Erfolg, aber keine Wirkung, schon gar nicht über den Tag hinaus, meinte Tucholsky widerlegte diese These jedoch aufs Glänzendste durch sein Werk, das bis heute geliebt und gelesen…

Heiner Boehncke / Hans Sarkowicz: Grimmelshausen. Leben und Schreiben. Vom Musketier zum Weltautor

Cover
Die Andere Bibliothek/Eichborn, Berlin 2012
ISBN 9783821861272, Gebunden, 495 Seiten, 34.00 EUR
Nicht einmal das Datum seiner Geburt in Gelnhausen kennen wir genau (1621 oder 1622) - erst als dieser Autor des wohl bedeutendsten Romans in deutscher Sprache aus der Odyssee des Dreißigjährigen Krieges…

Michaela Karl: Wir brechen die 10 Gebote und uns den Hals. Zelda und F. Scott Fitzgerald. Eine Biografie

Cover
Residenz Verlag, St. Pölten 2012
ISBN 9783701732579, Gebunden, 317 Seiten, 24.90 EUR
Mit 8 Fototafeln. Das Glamourpaar der wilden Zwanziger. Er gab einer Epoche ihren Namen. Sie war die Hauptfigur in all seinen Romanen. Zusammen waren sie das Traumpaar der Jazz-Ära und der lost generation:…

Tatjana Kuschtewskaja: Russinnen ohne Russland. Berühmte russische Frauen in 18 Porträts

Cover
Grupello Verlag, Düsseldorf 2012
ISBN 9783899781625, Kartoniert, 229 Seiten, 19.90 EUR
Aus dem Russischen von Elke Heinicke und Jule Blum. Mit Illustration von Janina Kuschtewskaja. "Russinnen ohne Russland das wäre früher undenkbar gewesen!", merkt Tatjana Kuschtewskaja im Vorwort ihres…

Heinrich Detering: Hans Christian Andersen

Cover
Deutscher Kunstverlag, München 2011
ISBN 9783422070417, Gebunden, 95 Seiten, 19.90 EUR
Mit 30 Duplex-Abbildungen. Hans Christian Andersen (1805-1875) hat die Stigmatisierung und Traumata seines abenteuerlichen Lebens in Kunst verwandelt. Und so wurde der Exzentriker und Außenseiter zu einem…