Bücher zum Thema "Schriftstellerbiografien"

478 Bücher

Thomas Fuchs: Mark Twain. Ein Mann von Welt. Die Biografie

Cover
Haffmans und Tolkemitt, Berlin 2012
ISBN 9783942990066, Taschenbuch, 224 Seiten, 14.95 EUR
Bei uns ist Mark Twain vor allem als Autor der Geschichten von Tom Sawyer und Huckleberry Finn beru?hmt geworden. Wa?hrend er in Amerika la?ngst ein Nationalheiliger ist, findet man in Deutschland nur…

Norbert Miller: Fonthill Abbey. Die dunkle Welt des William Beckford

Cover
Carl Hanser Verlag, München 2012
ISBN 9783446238718, Taschenbuch, 320 Seiten, 21.90 EUR
Er war Exzentriker, Ästhet und bewandert in Kunstgeschichte und Literatur: William Beckford, Sohn aus reichem Hause, führt im England des 18. Jahrhunderts ein extravagantes Leben. Er feiert ausschweifende…

Rolf Hosfeld: Tucholsky. Ein deutsches Leben

Cover
Siedler Verlag, München 2012
ISBN 9783886809745, Gebunden, 220 Seiten, 22.90 EUR
Journalisten wie er hätten Erfolg, aber keine Wirkung, schon gar nicht über den Tag hinaus, meinte Tucholsky widerlegte diese These jedoch aufs Glänzendste durch sein Werk, das bis heute geliebt und gelesen…

Heiner Boehncke / Hans Sarkowicz: Grimmelshausen. Leben und Schreiben. Vom Musketier zum Weltautor

Cover
Die Andere Bibliothek/Eichborn, Berlin 2012
ISBN 9783821861272, Gebunden, 495 Seiten, 34.00 EUR
Nicht einmal das Datum seiner Geburt in Gelnhausen kennen wir genau (1621 oder 1622) - erst als dieser Autor des wohl bedeutendsten Romans in deutscher Sprache aus der Odyssee des Dreißigjährigen Krieges…

Michaela Karl: Wir brechen die 10 Gebote und uns den Hals. Zelda und F. Scott Fitzgerald. Eine Biografie

Cover
Residenz Verlag, St. Pölten 2012
ISBN 9783701732579, Gebunden, 317 Seiten, 24.90 EUR
Mit 8 Fototafeln. Das Glamourpaar der wilden Zwanziger. Er gab einer Epoche ihren Namen. Sie war die Hauptfigur in all seinen Romanen. Zusammen waren sie das Traumpaar der Jazz-Ära und der lost generation:…

Tatjana Kuschtewskaja: Russinnen ohne Russland. Berühmte russische Frauen in 18 Porträts

Cover
Grupello Verlag, Düsseldorf 2012
ISBN 9783899781625, Kartoniert, 229 Seiten, 19.90 EUR
Aus dem Russischen von Elke Heinicke und Jule Blum. Mit Illustration von Janina Kuschtewskaja. "Russinnen ohne Russland das wäre früher undenkbar gewesen!", merkt Tatjana Kuschtewskaja im Vorwort ihres…

Wolfgang Schneider: Knut Hamsun

Cover
Deutscher Kunstverlag, München 2011
ISBN 9783422070554, Gebunden, 87 Seiten, 19.90 EUR
Mit 30 Duplex-Abbildungen. Knut Hamsun (1859-1952) gehört zu den umstrittensten Autoren seiner Zeit. Nach dem Aufstieg zum Autor von Weltrang erlebte der Literaturnobelpreisträger des Jahres 1920 einen…

Jörg Magenau: Gottfried Benn

Cover
Deutscher Kunstverlag, München 2011
ISBN 9783422069954, Gebunden, 64 Seiten, 19.90 EUR
Mit 37 Duplex- und schwartweißen Abbildungen. Gottfried Benn charakterisierte sich einmal mit dem knappen Satz: "Ich bin ein schlechter Mensch, aber auch ein müder, liege herum, dämmere vor mich hin".…

Heinrich Detering: Hans Christian Andersen

Cover
Deutscher Kunstverlag, München 2011
ISBN 9783422070417, Gebunden, 95 Seiten, 19.90 EUR
Mit 30 Duplex-Abbildungen. Hans Christian Andersen (1805-1875) hat die Stigmatisierung und Traumata seines abenteuerlichen Lebens in Kunst verwandelt. Und so wurde der Exzentriker und Außenseiter zu einem…

Christian Linder: Noten an den Rand des Lebens. Porträts und Perspektiven

Cover
Matthes und Seitz, Berlin 2011
ISBN 9783882216066, Gebunden, 797 Seiten, 44.00 EUR
"Noten an den Rand des Lebens" ist der Versuch, Literatur als Medium der Existenzerkundung zu nutzen. Die Analysen der Werke von Max Frisch oder Alexander Kluge, die luziden Portraits von Siegfried Kracauer,…

Astrid Dehe / Achim Engstler: Kafkas komische Seiten.

Cover
Steidl Verlag, Göttingen 2011
ISBN 9783869303628, Gebunden, 324 Seiten, 29.80 EUR
Kafkas Lachanfälle waren legendär. Sie störten seine eigenen Lesungen, brachten ihn bei seinem Beamtenjob in die Bredouille, und selbst beim Pessachfest mit der Familie wurde er von Lachkrämpfen geschüttelt.…

Dine Petrik: Hertha Kräftner. Die verfehlte Wirklichkeit

Cover
Edition Art & Science, Wien 2011
ISBN 9783902157904, Kartoniert, 186 Seiten, 16.00 EUR
In Dine Petriks Buch geht es um eine Spurensuche und um ein Sittenbild. Nicht in Form eines Romans diesmal, sondern in Gestalt einer handfesten biographischen Recherche, die mit literarischen Mitteln…

Monika Melchert: Heimkehr in ein kaltes Land. Anna Seghers in Berlin 1947 bis 1952

Cover
Verlag für Berlin-Brandenburg, Berlin 2011
ISBN 9783942476171, Gebunden, 172 Seiten, 19.95 EUR
Vierzehn Jahre hatte die Schriftstellerin Anna Seghers im Exil verbracht. Im Frühjahr 1947 kehrte sie nach Berlin zurück, eine Unbekannte, von deren Welterfolg Das siebte Kreuz hier niemand wusste. Sie…

Denis Bertholet: Paul Valery. Die Biografie

Cover
Insel Verlag, Berlin 2011
ISBN 9783458175247, Gebunden, 660 Seiten, 39.90 EUR
Aus dem Französischen von Bernd Schwibs und Achim Russer. Lange Zeit war er einer der großen Unbekannten der europäischen Literatur: Paul Valery. Und das Bild vom Schöpfer kristalliner Dichtung und vom…