Bücher zum Thema

Reformation und Protestantismus

6 Bücher - Stichwort: Reformationsgeschichte

Franz Rueb: Zwingli. Widerständiger Geist mit politischem Instinkt

Cover
Hier und Jetzt Verlag, Baden 2016
ISBN 9783039193912, Gebunden, 256 Seiten, 39.00 EUR
Vielen Zürchern gilt er als Hohepriester der Lustfeindlichkeit. Dabei hat er eine Prostituierte besucht, Musik geliebt und für soziale Gerechtigkeit gekämpft. Die Rede ist von Ulrich Zwingli (1484-1531),…

Thomas Kaufmann: Erlöste und Verdammte. Eine Geschichte der Reformation

Cover
C.H. Beck Verlag, München 2016
ISBN 9783406696077, Gebunden, 508 Seiten, 26.95 EUR
Die Reformation entstand fernab von den politischen, wirtschaftlichen und kulturellen Zentren Europas, und doch hat sie den gesamten Kontinent in Aufruhr versetzt. Viel ist darüber spekuliert worden,…
🗊 3 Notizen

Peter Opitz: Ulrich Zwingli. Prophet, Ketzer, Pionier des Protestantismus

Cover
Theologischer Verlag Zürich, Zürich 2015
ISBN 9783290178284, Gebunden, 120 Seiten, 19.90 EUR
Ulrich Zwingli (1484-1531) ist nicht nur der Reformator Zürichs und der Vater der Schweizer Reformation: Trotz seiner kurzen, dafür aber überaus bewegten Wirkungszeit kann er mit Fug und Recht als Wegbereiter…

Hans-Jürgen Goertz: Thomas Müntzer. Revolutionär am Ende der Zeiten

Cover
C.H. Beck Verlag, München 2015
ISBN 9783406681639, Gebunden, 352 Seiten, 24.95 EUR
Gott ist gerecht, und die Christen sind frei. Thomas Müntzer (1489-1525) wollte diese Grundeinsichten der Reformation auch politisch durchsetzen. Dafür schloss er sich dem Aufstand der Bauern an, wurde…

Fritz Büsser: Heinrich Bullinger. Leben, Werk und Wirkung. Band 2

Cover
Theologischer Verlag Zürich, Zürich 2005
ISBN 9783290172978, Gebunden, 372 Seiten, 30.00 EUR
Büssers Biografie über den Zwingli-Nachfolger Heinrich Bullinger (1504-1575) hatte im ersten Band Herkunft, Studien und die Arbeit des jungen Theologen sowie sein Wirken als Pfarrer am Großmünster beschrieben.…

Petrus Martyr Vermigli. Humanismus, Republikanismus, Reformation

Cover
Librairie Droz, Genf 2002
ISBN 9782600006538, Einband unbekannt, 326 Seiten, 51.31 EUR
Herausgegeben von Emidio Campi, Frank A. James III. und Peter Opitz. Die vom Institut für Schweizerische Reformationsgeschichte der Universität Zürich durchgeführte Tagung zum 500. Geburtstag von Petrus…