Bücher zum Thema

Politische Biografien

440 Bücher - Seite 11 von 32

Uwe Schultz: Der König und sein Richter. Ludwig XVI. und Robespierre. Eine Doppelbiografie

Cover
C.H. Beck Verlag, München 2012
ISBN 9783406629242, Gebunden, 399 Seiten, 24.99 EUR
Man schreibt das Jahr 1775. Der junge König Ludwig XVI. und seine Gattin Marie Antoinette halten in ihrer Kutsche auf dem Rückweg von der Krönung in Reims im strömenden Regen vor dem Kolleg Louis-Le-Grand,…

Hans-Dieter Heumann: Hans-Dietrich Genscher. Die Biografie

Cover
Ferdinand Schöningh Verlag, Paderborn 2012
ISBN 9783506770370, Gebunden, 346 Seiten, 24.90 EUR
Auf der Grundlage vieler Gespräche mit Hans-Dietrich Genscher, Interviews mit prominenten Zeitzeugen und der Öffentlichkeit nicht zugänglichen Dokumenten des Politischen Archivs im AA hat Hans-Dieter…

Rüdiger Drews: Ludwig Windthorst. Katholischer Volkstribun gegen Bismarck. Eine Biografie

Cover
Friedrich Pustet Verlag, Regensburg 2011
ISBN 9783791724089, Gebunden, 304 Seiten, 39.90 EUR
Mit zahlreichen Abbildungen. Er war katholischer Hannoveraner, dann Preuße "wider Willen", Minister und Abgeordneter im Reichstag. Vor allem aber einer der großen frühen deutschen Parlamentarier, der…

Volker Reinhardt: Machiavelli. oder Die Kunst der Macht. Eine Biografie

Cover
C.H. Beck Verlag, München 2011
ISBN 9783406630170, Gebunden, 400 Seiten, 24.95 EUR
Volker Reinhardt legt mit diesem Buch die erste Biographie über Machiavelli seit Jahrzehnten vor. Er beschreibt dessen Kindheit und Jugend im Florenz der Renaissance, den Aufstieg zum Politiker und Diplomaten…
🗊 5 Notizen

Ernst von Waldenfels: Nikolai Roerich. Kunst, Macht und Okkultismus

Cover
Osburg Verlag, Berlin 2011
ISBN 9783940731715, Gebunden, 560 Seiten, 26.90 EUR
Er war Maler, Okkultist, Liebling der Reichen und Mächtigen und entwickelte seine eigene mystische Lehre. Im zaristischen Russland geboren, beriet er später höchste amerikanische Regierungskreise, unterhielt…

Thomas Kielinger: Elizabeth II.. Das Leben der Queen

Cover
C.H. Beck Verlag, München 2011
ISBN 9783406623608, Gebunden, 288 Seiten, 19.95 EUR
Mit 27 Abbildungen. Königinnen gibt es viele, doch nur eine Queen. Elizabeth II. hat fast die ganze Nachkriegszeit auf dem Thron erlebt. Dabei hat sie mehr Krisen überdauert, als irgendein Politiker sich…

Ulrich Teusch: Jenny Marx - die rote Baronesse

Cover
Rotpunktverlag, Zürich 2011
ISBN 9783858694591, Gebunden, 232 Seiten, 19.50 EUR
Ein Porträt der Frau an der Seite von Karl Marx: Baronesse, sozialistische Vorkämpferin, Mutter, begnadete Briefschreiberin. Wo immer sie auftritt, ist sie von Verehrern umschwärmt. Die junge Baronesse…

Daniel Furrer: Ignaz Paul Vital Troxler (1780-1866). Der Mann mit Eigenschaften

Cover
Neue Zürcher Zeitung Verlag, Zürich 2011
ISBN 9783038236030, Gebunden, 604 Seiten, 50.00 EUR
Mit s/w-Abbildungen. Vergessen ist er! Er war als Arzt am Krankenbett Beethovens; er war der Vater des Radikalismus; er war einer der eifrigsten Befürworter der Pressefreiheit; er war der bedeutendste…

Knut Görich: Friedrich Barbarossa. Eine Biografie

Cover
C.H. Beck Verlag, München 2011
ISBN 9783406598234, Gebunden, 782 Seiten, 29.95 EUR
Mit 50 Abbildungen und 11 Karten. Der Zufall hatte dem Staufer Friedrich auf den Thron verholfen: Der Sohn König Konrads III. war bei dessen plötzlichem Tod zu jung, und so fiel die Wahl auf den Herzog…

Lothar Gall: Wilhelm von Humboldt. Ein Preuße von Welt

Cover
Propyläen Verlag, Berlin 2011
ISBN 9783549073698, Gebunden, 443 Seiten, 24.99 EUR
Gelehrter, Staatsmann, Wegbereiter des Humanismus und Liberalismus Wilhelm von Humboldt zählt zu den herausragenden Männern der deutschen Geschichte. Lothar Gall zeigt uns einen Humboldt, der in seiner…

Jacqueline Kennedy: Gespräche über ein Leben mit John F. Kennedy

Cover
Hoffmann und Campe Verlag, Hamburg 2011
ISBN 9783455502381, Gebunden, 478 Seiten, 24.99 EUR
Aus dem Englischen von Helmut Dierlamm. In tiefster Trauer über den Verlust ihres dreieinhalb Monate zuvor ermordeten Mannes empfängt Jacqueline Kennedy Anfang März 1964 den Historiker Arthur M. Schlesinger…

Wolfram Wette: Karl Jäger. Mörder der litauischen Juden

Cover
S. Fischer Verlag, Frankfurt am Main 2011
ISBN 9783596190645, Broschiert, 284 Seiten, 9.99 EUR
Mit einem Vorwort von Ralph Giordano. Karl Jäger war ein Direkttäter vor Ort. Als SS-Standartenführer meldete er am 1. 12 1941 die Exekution von 137.346 litauischen Juden: Litauen sei jetzt judenfrei.…

Johannes Willms: Talleyrand. Virtuose der Macht 1754 - 1838

Cover
C.H. Beck Verlag, München 2011
ISBN 9783406621451, Gebunden, 384 Seiten, 26.95 EUR
"Die Sprache ist dem Menschen gegeben, um seine Gedanken zu verbergen" - so ließ der wohl berühmteste Diplomat der Weltgeschichte einmal den spanischen Gesandten wissen, als dieser ihn an ein nicht eingehaltenes…
🗊 4 Notizen

Andre Schlüter: Moeller van den Bruck. Leben und Werk

Cover
Böhlau Verlag, Köln 2011
ISBN 9783412205300, Gebunden, 448 Seiten, 54.90 EUR
Moeller van den Bruck (1876 - 1925), Kulturhistoriker, Staatstheoretiker und völkisch-nationaler Publizist, gilt heute als zentrale Figur der Konservativen Revolution in der Zeit der Weimarer Republik.…