Bücher zum Thema

Politische Biografien

15 Bücher - Stichwort: Kohl, Helmut - Seite 1 von 2

Ralph Bollmann: Angela Merkel. Die Kanzlerin und ihre Zeit

Cover
C.H. Beck Verlag, München 2021
ISBN 9783406741111, Gebunden, 800 Seiten, 29.95 EUR
Mit Angela Merkel zog 2005 erstmals eine Frau und ehemalige Bürgerin der DDR ins Kanzleramt ein. Aus "Kohls Mädchen", der Ministerin und Generalsekretärin der CDU, wurde nun die beliebteste deutsche Politikerin…

Patrick Bahners: Helmut Kohl. Der Charakter der Macht

Cover
C.H. Beck Verlag, München 2017
ISBN 9783406708862, Gebunden, 313 Seiten, 18.00 EUR
Kein anderer deutscher Politiker ist so notorisch unterschätzt worden wie Helmut Kohl. Seine rhetorischen Fähigkeiten waren begrenzt, als Intellektueller ist er nicht auffällig geworden, und sein Provinzlertum…

Ralf Georg Reuth: Annäherung an Helmut Kohl

Cover
Piper Verlag, München 2017
ISBN 9783492057301, Gebunden, 240 Seiten, 20.00 EUR
Wer war dieser Mann, an dem sich die Geister schieden? Visionär? Machtpolitiker? Menschenfänger? Oder einfach nur einer mit Fortune? In diesem Buch werden Antworten in sechs voneinander unabhängigen Kapiteln…

Georg Milde: Entscheidungsprozesse von Spitzenpolitikern. Wie Helmut Kohl Beratung nutzte und Fremdbestimmung verhinderte

Cover
Bostelmann und Siebenhaar Verlag, Berlin 2016
ISBN 9783942263382, Kartoniert, 624 Seiten, 34.90 EUR
Wer Macht besitzt, kann diese nicht alleine ausüben, sondern ist auf eine Vielzahl von Beratern und Zuarbeitern angewiesen. Doch auch wer die freie Wahl hat, diese auszusuchen, macht sich von Informationskanälen…

Peter Siebenmorgen: Franz Josef Strauß. Ein Leben im Übermaß

Cover
Siedler Verlag, München 2015
ISBN 9783827500809, Gebunden, 768 Seiten, 29.99 EUR
Er war viermal Minister, fühlte sich zum Kanzler berufen, aber das mächtigste Amt blieb ihm versperrt. Und doch: Ohne Franz Josef Strauß wäre die Geschichte der Bundesrepublik eine andere. Seine Karriere…

Horst Möller: Franz Josef Strauß. Herrscher und Rebell

Cover
Piper Verlag, München 2015
ISBN 9783492056403, Gebunden, 800 Seiten, 39.99 EUR
Er wurde verehrt und geliebt, gehasst und bekämpft - nur gleichgültig ließ Franz Josef Strauß niemanden. Unzweifelhaft ist er einer der Politiker, die die Geschichte der Bundesrepublik Deutschland geprägt…

Henning Köhler: Helmut Kohl. Ein Leben für die Politik

Cover
Quadriga Verlag, Köln 2014
ISBN 9783869950761, Gebunden, 1008 Seiten, 32.00 EUR
Ist er nun einer der ganz Großen oder nicht? An der Bedeutung Helmut Kohls scheiden sich die Geister. Warum eigentlich? Für seine Kritiker war Helmut Kohl der Kanzler des Aussitzens. Im entscheidenden…

Hans-Peter Schwarz: Helmut Kohl. Eine politische Biografie

Cover
Deutsche Verlags-Anstalt (DVA), München 2012
ISBN 9783421044587, Gebunden, 1052 Seiten, 34.99 EUR
Helmut Kohl beschäftigt die Deutschen noch immer. Für die einen bleibt er der Kanzler der Einheit, für die anderen ist er ein egozentrischer Machtmensch, dessen Name mit der größten deutschen Spendenaffäre…
🗊 4 Notizen

Heribert Schwan: Die Frau an seiner Seite. Leben und Leiden der Hannelore Kohl

Cover
Heyne Verlag, München 2011
ISBN 9783453181755, Gebunden, 320 Seiten, 19.99 EUR
Hannelore Kohl führte eine Ehe mit klassischer Rollenverteilung: Er machte Karriere, und sie kümmerte sich um die Kinder. Doch sein Leben als Politiker forderte mehr von ihr - ein Leben im Rampenlicht.…

Wolfram Bickerich / Hans-Joachim Noack: Helmut Kohl. Die Biografie

Cover
Rowohlt Berlin Verlag, Berlin 2010
ISBN 9783871346576, Gebunden, 304 Seiten, 19.95 EUR
Es war im September 1989, als CDU-Rebellen um Heiner Geißler und Norbert Blüm den Sturz ihres Parteivorsitzenden planten: Helmut Kohl war in allen Umfragen eingebrochen, er galt als verbohrt, ohne Fortune,…

Heribert Schwan / Rolf Steininger: Helmut Kohl. Virtuose der Macht

Cover
Artemis und Winkler Verlag, Mannheim 2009
ISBN 9783538072725, Gebunden, 304 Seiten, 19.90 EUR
Die beiden Autoren, die Kohls Karriere lange Zeit begleitet haben, waren die Letzten, die den Alt-Kanzler kurz vor seinem schweren Unfall 2008 über 16 Stunden lang interviewen konnten. Sie beschreiben…

Arnulf Baring / Gregor Schöllgen: Kanzler, Krisen, Koalitionen. Das Buch zur Fernseh-Dokumentation bei RTL

Cover
Siedler Verlag, Berlin 2002
ISBN 9783886807628, Gebunden, 352 Seiten, 24.90 EUR
Sieben Kanzler haben das politische Leben der Bundesrepublik auf unverwechselbare Weise geprägt: Konrad Adenauer übernahm im Großvateralter die Macht am Rhein und begründete in vierzehn Jahren den Begriff…

Patricia Clough: Hannelore Kohl. Zwei Leben

Cover
Deutsche Verlags-Anstalt (DVA), Stuttgart - München 2002
ISBN 9783421056153, Gebunden, 224 Seiten, 19.90 EUR
Aus dem Englischen von Peter Torberg. Hannelore Kohls Leben war, zeitweilig dramatisch, von 68 Jahren deutscher Geschichte geprägt, die sie hautnah erlitten und durchlebt hat. Seit ihrem Tod im Sommer…
🗊 3 Notizen

Peter Kohl / Dona Kujacinski: Hannelore Kohl. Ihr Leben

Cover
Droemer Knaur Verlag, München 2002
ISBN 9783426272718, Gebunden, 382 Seiten, 19.90 EUR
Das Leben von Hannelore Kohl ist ein typisch deutsches Schicksal, das in vieler Hinsicht für das Leben einer ganzen Generation von Frauen steht - und doch einen ungewöhnlichen Verlauf nahm. Es war geprägt…
🗊 3 Notizen