Bücher zum Thema

Politische Biografien

26 Bücher - Stichwort: CDU - Seite 1 von 2

Tobias Blasius / Moritz Küpper: Hendrik Wüst - Der Machtwandler. Karriere und Kalkül

Cover
Klartext Verlag, Essen 2023
ISBN 9783837525847, Gebunden, 224 Seiten, 22.00 EUR
Hendrik Wüst ist ein Wandlungskünstler der Macht. Der nordrheinwestfälische Ministerpräsident schafft es immer wieder, ein neues öffentliches Bild von sich zu entwerfen. Er startet als schneidiger Jungunionist,…

Tobias Blasius / Moritz Küpper: Der Machtmenschliche. Armin Laschet. Die Biografie

Cover
Klartext Verlag, Essen 2020
ISBN 9783837523355, Gebunden, 384 Seiten, 25.00 EUR
Armin Laschet ist der vielleicht ungewöhnlichste deutsche Spitzenpolitiker der Gegenwart. Selbst in der eigenen Partei wurde der CDU-Mann aus Aachen eher belächelt. Er galt als zu weich, zu liberal, zu…

Dieter Weirich: Alfred Dregger. Mit Haltung und Herz

Cover
Societäts-Verlag, Frankfurt am Main 2019
ISBN 9783955423360, Gebunden, 256 Seiten, 20.00 EUR
Er war Patriot und Europäer zugleich, sah sich als konservativen Reformer und machte die CDU im einst roten Hessen zur stärksten Partei. Als Leuchtturm des rechten Flügels in der Union war er Hoffnungsträger…

Kai Wambach: Rainer Barzel. Eine Biografie

Cover
Ferdinand Schöningh Verlag, Paderborn 2019
ISBN 9783506702616, Gebunden, 985 Seiten, 98.00 EUR
Politisches Wunderkind, "Königsmörder" und beinahe Bundeskanzler - Wer war der Mann, der Willy Brandt stürzen wollte? Rainer Barzel ist eine der prägenden politischen Persönlichkeiten der bundesdeutschen…

Patrick Bahners: Helmut Kohl. Der Charakter der Macht

Cover
C.H. Beck Verlag, München 2017
ISBN 9783406708862, Gebunden, 313 Seiten, 18.00 EUR
Kein anderer deutscher Politiker ist so notorisch unterschätzt worden wie Helmut Kohl. Seine rhetorischen Fähigkeiten waren begrenzt, als Intellektueller ist er nicht auffällig geworden, und sein Provinzlertum…

Ralf Georg Reuth: Annäherung an Helmut Kohl

Cover
Piper Verlag, München 2017
ISBN 9783492057301, Gebunden, 240 Seiten, 20.00 EUR
Wer war dieser Mann, an dem sich die Geister schieden? Visionär? Machtpolitiker? Menschenfänger? Oder einfach nur einer mit Fortune? In diesem Buch werden Antworten in sechs voneinander unabhängigen Kapiteln…

Ulrike Demmer / Daniel Goffart: Kanzlerin der Reserve. Der Aufstieg der Ursula von der Leyen

Cover
Berlin Verlag, Berlin 2015
ISBN 9783827012760, Gebunden, 240 Seiten, 19.99 EUR
Ulrike Demmer und Daniel Goffart haben sich auf die Spur der ersten deutschen Verteidigungsministerin gesetzt und ein kritisches Porträt der prominenten CDU-Politikerin verfasst. Die beiden Berliner Korrespondenten…

Peter Dausend / Elisabeth Niejahr: Operation Röschen. Das System von der Leyen

Cover
Campus Verlag, Frankfurt am Main 2015
ISBN 9783593502243, Gebunden, 240 Seiten, 19.99 EUR
Sie ist konservativ und modern, diszipliniert und unberechenbar, weltläufig und heimatverbunden. Und sie könnte Angela Merkel als Kanzlerin nachfolgen: Ursula von der Leyen, Verteidigungsministerin, Spitzname…

Hans Peter Schütz: Wolfgang Schäuble. Zwei Leben. Ein Porträt

Cover
Droemer Knaur Verlag, München 2012
ISBN 9783426275825, Gebunden, 317 Seiten, 19.99 EUR
Er hat die Einheit verhandelt, die Integration der Muslime vorangebracht und er steht täglich ein für die Stabilität des Euro und Deutschlands Interessen in Europa. Wolfgang Schäuble hat die Bundesrepublik…

Hans-Peter Schwarz: Helmut Kohl. Eine politische Biografie

Cover
Deutsche Verlags-Anstalt (DVA), München 2012
ISBN 9783421044587, Gebunden, 1052 Seiten, 34.99 EUR
Helmut Kohl beschäftigt die Deutschen noch immer. Für die einen bleibt er der Kanzler der Einheit, für die anderen ist er ein egozentrischer Machtmensch, dessen Name mit der größten deutschen Spendenaffäre…
🗊 4 Notizen

Wolfram Bickerich / Hans-Joachim Noack: Helmut Kohl. Die Biografie

Cover
Rowohlt Berlin Verlag, Berlin 2010
ISBN 9783871346576, Gebunden, 304 Seiten, 19.95 EUR
Es war im September 1989, als CDU-Rebellen um Heiner Geißler und Norbert Blüm den Sturz ihres Parteivorsitzenden planten: Helmut Kohl war in allen Umfragen eingebrochen, er galt als verbohrt, ohne Fortune,…

Frank Bajohr: Hanseat und Grenzgänger. Erik Blumenfeld - eine politische Biografie

Cover
Wallstein Verlag, Göttingen 2009
ISBN 9783835306004, Gebunden, 304 Seiten, 29.90 EUR
Er war der einzige Auschwitz-Überlebende im Deutschen Bundestag, vertrat innerhalb der CDU betont liberale Positionen und engagierte sich schon früh für eine aktive Ostpolitik der Bundesrepublik: Erik…

Volker Resing: Angela Merkel. Die Protestantin

Cover
St. Benno Verlag, 2009
ISBN 9783746226484, Gebunden, 160 Seiten, 9.90 EUR
Angela Merkel ist nicht nur Bundeskanzlerin und eine der einflussreichsten Frauen der Welt, sie ist auch Christin. In dieser Biografie wird erstmals ihr persönlicher Lebens- und Glaubensweg umfassend…

Dirk Kurbjuweit: Angela Merkel. Die Kanzlerin für alle?

Cover
Carl Hanser Verlag, München 2009
ISBN 9783446207431, Kartoniert, 155 Seiten, 16.90 EUR
Ein Bericht aus dem Inneren der deutschen Politik: "Spiegel"-Redakteur Dirk Kurbjuweit erklärt, wie Angela Merkel ihre Macht organisiert - und wie sie um den Sieg kämpft. Wohl nie in der Geschichte der…
🗊 3 Notizen