Bücher zum Thema

Philosophie Frankreich, 21. Jahrhundert

4 Bücher - Stichwort: Moral

Corine Pelluchon: Ethik der Wertschätzung. Tugenden für eine ungewisse Welt

Cover
WBG Academic, Darmstadt 2019
ISBN 9783534270712, Gebunden, 304 Seiten, 50.00 EUR
Aus dem Granzösischen von Heinz Jatho. Corine Pelluchon entwickelt eine Tugendethik, die uns hilft, mit den Herausforderungen unserer modernen Gesellschaften umzugehen. Dabei legt sie den Schwerpunkt…

Jean-Claude Michea: Das Reich des kleineren Übels. Über die liberale Gesellschaft

Cover
Matthes und Seitz, Berlin 2014
ISBN 9783957570154, Gebunden, 190 Seiten, 19.90 EUR
Aus dem Französischen von Nicola Denis. Mit seinem Essay "Über die liberale Zivilisation" löste Jean-Claude Michéa einen kleinen Skandal aus und avancierte in kurzer Zeit zu einem der meistdiskutierten…

Vincent Descombes: Die Rätsel der Identität

Cover
Suhrkamp Verlag, Berlin 2013
ISBN 9783518586037, Taschenbuch, 249 Seiten, 25.00 EUR
Aus dem Französischen von Jürgen Schröder. Wer bin ich? Wer sind wir? Heute stellen wir uns solche Identitätsfragen in zunehmendem Maße im Bezug auf die eigene Identität. Es geht uns nicht mehr um die…

Andre Comte-Sponville: Kann Kapitalismus moralisch sein?

Cover
Diogenes Verlag, Zürich 2009
ISBN 9783257067385, Gebunden, 323 Seiten, 22.90 EUR
us dem Kalten Krieg ist 1989 der Kapitalismus als Sieger hervorgegangen. Doch wozu war dieser Sieg gut? Und was ist seither aus dem Sieger geworden?