Bücher zum Thema

Musikbücher 2017 und 2018

5 Bücher - Stichwort: Jazz

Roger Willemsen: Musik!. Über ein Lebensgefühl. 2 CDs

Cover
tacheles!/RoofMusic, Bochum 2018
ISBN 9783864845147, CD, 20.00 EUR
2 CDs mit 162 Minuten Laufzeit.  Keine andere Kunst nahm Roger Willemsen so persönlich wie die Musik: Sie war von früh an Komplizin, als es darum ging, das Leben zu verdichten. CD 1: Stille / An die Musik…

Roger Willemsen: Musik!. Über ein Lebensgefühl

Cover
S. Fischer Verlag, Frankfurt am Main 2018
ISBN 9783103973839, Gebunden, 512 Seiten, 24.00 EUR
Keine andere Kunst nahm Roger Willemsen so persönlich wie die Musik: Sie war von früh an Komplizin, als es darum ging, das Leben zu verdichten. Willemsens Liebeserklärungen an den Jazz, seine Verbeugungen…
🗊 4 Notizen

Herbie Hancock: Möglichkeiten. Die Autobiografie

Cover
Hannibal Verlag, Innsbruck 2018
ISBN 9783854456506, Gebunden, 336 Seiten, 28.00 EUR
Mit Lisa Dickey. Aus dem Englischen von Alan Tepper. Herbie Hancock ist eine Ikone des Jazz. Er wird in einem Atemzug mit Miles Davis, John Coltrane und Charlie Parker genannt. Im Alter von 78 Jahren…

Wolfram Knauer: Duke Ellington

Cover
Philipp Reclam jun. Verlag, Ditzingen 2017
ISBN 9783150111277, Gebunden, 328 Seiten, 29.00 EUR
Duke Ellington war einer der bedeutendsten Jazzkomponisten des 20. Jahrhunderts. Er war auch ein Pianist allerhöchsten Ranges. Sein eigentliches Instrument aber war seine Bigband mit ihren von ihm ganz…

Stephon H.S. Alexander: The Jazz of Physics. Die Verbindung von Musik und der Struktur des Universums

Cover
Eichborn Verlag, Köln 2017
ISBN 9783847900337, Gebunden, 336 Seiten, 25.00 EUR
Aus dem Amerikanischen von Carl Freytag. Schon vor mehr als fünfzig Jahren begeisterte sich John Coltrane für das Universum. Inspiriert von Albert Einstein, hatte Coltrane Physik und Geometrie in den…