Jugendbücher ab 12 aktuell 2015 bis 2016

Die besten aktuellen Jugendbücher, besprochen in den großen Zeitungen.

Zurück | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | Vor

Verena Ballhaus / Christine Schulz-Reiss: Nachgefragt: Flucht und Integration. Basiswissen zum Mitreden (Ab 12 Jahre)

Cover
Loewe Verlag, Bindlach 2016
ISBN 9783785585337, Gebunden, 144 Seiten, 6.95 EUR
Flüchtling, Krise, Schlepper, Höchstgrenzen - so viele Informationen prasseln auf dich ein. Da fällt es den meisten immer schwerer, das komplexe Thema Flucht und die nachfolgende Aufgabe der Integration…

C.J. Dougherty: Secret Fire. Die Entflammten (Ab 13 Jahre)

Cover
Friedrich Oetinger Verlag, Hamburg 2016
ISBN 9783789133398, Gebunden, 448 Seiten, 18.99 EUR
Aus dem Englischen von Peter Klöss und Jutta Wurm. Wird die Liebe das Schicksal besiegen? Der 17-jährige Sasha setzt sein Leben mit spektakulären Aktionen aufs Spiel - weiß er doch, dass er nicht sterben…

Joachim Gerhard: Ich hole euch zurück. Ein Vater sucht in der IS-Hölle nach seinen Söhnen

Cover
S. Fischer Verlag, Frankfurt am Main 2016
ISBN 9783596296149, Taschenbuch, 224 Seiten, 14.99 EUR
Koautorin: Denise Linke.  Jonas ist 21, sein Bruder Lukas 17, als beide zum Islam übertreten. Ganz normale Jungs, die vorher im Sportverein aktiv waren und mit Freunden abhingen, beten nun mehrmals am…

Nikolaus Barbian / Jochen Oltmer: Ein Blick in die deutsche Geschichte. Vom Ein- und Auswandern (Ab 13 Jahre)

Cover
Jacoby und Stuart, Berlin 2016
ISBN 9783946593089, Gebunden, 128 Seiten, 19.95 EUR
Jochen Oltmer erklärt uns zusammen mit Nikolaus Barbian, dass schon immer viele Menschen nach Deutschland ein- oder ausgewandert bzw. innerhalb Deutschlands gewandert sind. Während des Kaiserreichs etwa…

Martin Petersen: Exit Sugartown. (Ab 12 Jahre)

Cover
Cecilie Dressler Verlag, Hamburg 2016
ISBN 9783791500072, Gebunden, 288 Seiten, 14.99 EUR
Aus dem Dänischen von Friederike Buchinger. Eine Geschichte, wie sie jeden Tag auf der ganzen Welt geschieht: Die 17-jährige Dawn wächst mit ihren Eltern und ihrem jüngeren Bruder Charlie in Sugartown…

Kristien Dieltiens: Kellerkind. (Ab 12 Jahre)

Cover
Urachhaus Verlag, Stuttgart 2016
ISBN 9783825179700, Gebunden, 416 Seiten, 19.90 EUR
Mit Illustrationen von Carll Cneut. Aus dem Niederländischen von Eva Schweikart. "Noch ein Auftrag für diesen zwielichtigen Hennenhofer, dann bin ich frei! Ich würde alles tun, um dieses Scheusal loszuwerden!",…

Susanne Schmidt: Merjem. (Ab 10 Jahre)

Cover
Jacoby und Stuart, Berlin 2016
ISBN 9783946593058, Gebunden, 208 Seiten, 14.95 EUR
Legal - Illegal Merjem erzählt von Abschiebung und Asyl in Form einer Krimi- und Freundschaftsgeschichte. Als der 12-jährige Linus vom Hausmeister seiner Schule dazu verdonnert wird, ein Graffiti zu übermalen,…

Koos Meinderts: Lang soll sie leben. (Ab 14 Jahre)

Cover
Jungbrunnen Verlag, Wien 2016
ISBN 9783702658786, Kartoniert, 124 Seiten, 14.95 EUR
Aus dem Niederländischen von Monika Götze. Eva und ihre Freundin Sanne beschäftigt alles, was im Leben von jungen Mädchen so vorkommt: Schule, Eltern, Jungs, Liebe und Sex. Auf dem Schulweg sieht Eva…

Rindert Kromhout: Brüder für immer. (ab 12 Jahre und Erwachsene)

Cover
Mixtvision Verlag, München 2016
ISBN 9783958540682, Taschenbuch, 256 Seiten, 14.90 EUR
"Wenn ich vor dir sterbe", sagte ich, "werde ich ein Buch über dich schreiben." "Wenn ich vor dir sterbe", sagte Julian, "dann habe ich keinen Bruder mehr." Quentins Buch hält der Leser in den Händen.…

Erik Lindstrom: Wie ich dich sehe. (ab 14 Jahre)

Cover
Carlsen Verlag, Hamburg 2016
ISBN 9783551583475, Gebunden, 352 Seiten, 16.99 EUR
Aus dem Englischen von Katarina Ganslandt. "Ich bin wie du mit geschlossenen Augen, nur schlauer!" Das ist Parkers Credo, und sie hat strenge Regeln aufgestellt, wie sie behandelt werden will. Seit der…

Ingo Schulze / Christine Traber: 'Wirklich, wir können nur unsere Bilder sprechen lassen'. Kunstgeschichten (Ab 12 Jahre)

Cover
Carl Hanser Verlag, München 2015
ISBN 9783446247581, Gebunden, 160 Seiten, 19.90 EUR
Wenn Bilder sprechen könnten, würden sie Geschichten erzählen. Um ihrem stummen Innenleben auf die Spur zu kommen, müssen wir sie anschauen, uns in sie hineinversenken und sie auf uns wirken lassen. Genau…

Eric Elfman / Neil Shusterman: Teslas unvorstellbar geniales und verblüffend katastrophales Vermächtnis. Band 1. (Ab 11 Jahre)

Cover
Loewe Verlag, Bindlach 2015
ISBN 9783785579572, Gebunden, 352 Seiten, 14.95 EUR
Aus dem Englischen von Ulrich Thiele. Ein kaputter Toaster, eine uralte Kamera, eine defekte Autobatterie: Wie konnte Nick ahnen, dass es sich bei dem Schrott auf seinem Dachboden um bahnbrechende Erfindungen…

Cornelia Funke: Reckless. Band 3: Das goldene Garn. (Ab 14 Jahre)

Cover
Cecilie Dressler Verlag, Hamburg 2015
ISBN 9783791504964, Gebunden, 480 Seiten, 19.99 EUR
Mit Illustrationen von Cornelia Funke. Baba Jagas, Kosaken, Spione und ein Zar, der zu Audienzen in Begleitung eines Bären kommt. Diesmal führt die Reise hinter dem Spiegel Fuchs und Jacob weit nach Osten.…

Rainbow Rowell: Eleanor und Park. (Ab 14 Jahre)

Cover
Carl Hanser Verlag, München 2015
ISBN 9783446247406, Gebunden, 272 Seiten, 16.90 EUR
Aus dem Amerikanischen von Brigitte Jakobeit. Sie sind beide Außenseiter, aber grundverschieden: Die pummelige Eleanor und der gut aussehende, aber zurückhaltende Park. Als er ihr im Schulbus den Platz…
Zurück | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | Vor