Jugendbücher ab 12 aktuell 2015 bis 2016

Die besten aktuellen Jugendbücher, besprochen in den großen Zeitungen.

Zurück | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | Vor

Ruta Sepetys: Salz für die See

Cover
Carlsen Verlag, Hamburg 2016
ISBN 9783551560230, Gebunden, 416 Seiten, 19.99 EUR
Die letzten Kriegstage des Jahres 1945: Tausende Menschen flüchten aus Angst vor der Roten Armee nach Westen. Darunter Florian, ein deutscher Deserteur, Emilia, eine junge Polin, und Joana, eine litauische…

Annabel Wahba: Tausend Meilen über das Meer

Cover
cbj Verlag, München 2016
ISBN 9783570403358, Taschenbuch, 256 Seiten, 8.99 EUR
Karim ist die Flucht aus seiner umkämpften Heimatstadt Homs gelungen. Mit seiner Familie schafft er es zunächst nach Ägypten und versucht von dort, mit seinem Onkel übers Mittelmeer nach Italien zu gelangen.…

Robin Stevens: Mord ist nichts für junge Damen

Cover
Knesebeck Verlag, München 2016
ISBN 9783868739046, Gebunden, 288 Seiten, 14.95 EUR
Aus dem Englischen von Nadine Mannchen. Deepdean-Mädchenschule, 1934. Als Daisy Wells und Hazel Wong ihr eigenes, streng geheimes Detektivbüro gründen, gibt es zuerst gar kein wirklich aufregendes Verbrechen…

Dave Shelton: Der 13. Stuhl

Cover
Carlsen Verlag, Hamburg 2016
ISBN 9783551560247, Gebunden, 304 Seiten, 17.99 EUR
Aus dem Englischen von Ingo Herzke. Sie erwarten ihn schon. In einem verlassenen Haus, in einem großen, leeren Zimmer stehen 13 Stühle. Nur einer ist noch nicht besetzt. 12 merkwürdige Gestalten warten…

Jandy Nelson: Ich gebe dir die Sonne

Cover
cbt Verlag, München 2016
ISBN 9783570164594, Gebunden, 480 Seiten, 17.99 EUR
Aus dem Englischen von Catrin Frischer. Am Anfang sind Jude und ihr Zwillingsbruder Noah unzertrennlich. Noah malt ununterbrochen und verliebt sich Hals über Kopf in den neuen, faszinierenden Jungen von…

Jenn Bennett: Annähernd Alex

Cover
Carlsen Verlag, Hamburg 2016
ISBN 9783551560353, Gebunden, 480 Seiten, 19.99 EUR
Aus dem Englischen von Claudia Max. Seinem Online-Schwarm im echten Leben zu begegnen kann böse Überraschungen mit sich bringen. Was, wenn er ein Idiot ist? Oder ein Langweiler? Mink erzählt Alex aus…

Gernot Griksch: Ghetto Bitch

Cover
Cecilie Dressler Verlag, Hamburg 2016
ISBN 9783791500065, Gebunden, 320 Seiten, 14.99 EUR
Hochglanz-Girl im Hochhaus-Schick: Die 15-jährige Nele wohnt mit ihrer Familie im schicken Hamburg-Poppenbüttel und führt ein unbeschwertes Leben. Doch plötzlich nimmt ihr Leben eine gravierende Wendung:…

Roy Looman / Edward van de Vendel: Krebsmeisterschaft für Anfänger

Cover
Carlsen Verlag, Hamburg 2016
ISBN 9783551583505, Gebunden, 208 Seiten, 13.99 EUR
Aus dem Niederländischen von Rolf Erdorf. Max ist fünfzehn und mit seinen besten Freunden übers Wochenende auf einem Fußballcamp, als ihm ein komischer Knubbel am Schlüsselbein auffällt. Wird schon nichts…

Verena Ballhaus / Christine Schulz-Reiss: Nachgefragt: Flucht und Integration

Cover
Loewe Verlag, Bindlach 2016
ISBN 9783785585337, Gebunden, 144 Seiten, 6.95 EUR
Flüchtling, Krise, Schlepper, Höchstgrenzen - so viele Informationen prasseln auf dich ein. Da fällt es den meisten immer schwerer, das komplexe Thema Flucht und die nachfolgende Aufgabe der Integration…

C.J. Dougherty: Secret Fire

Cover
Friedrich Oetinger Verlag, Hamburg 2016
ISBN 9783789133398, Gebunden, 448 Seiten, 18.99 EUR
Aus dem Englischen von Peter Klöss und Jutta Wurm. Wird die Liebe das Schicksal besiegen? Der 17-jährige Sasha setzt sein Leben mit spektakulären Aktionen aufs Spiel - weiß er doch, dass er nicht sterben…

Joachim Gerhard: Ich hole euch zurück

Cover
S. Fischer Verlag, Frankfurt am Main 2016
ISBN 9783596296149, Taschenbuch, 224 Seiten, 14.99 EUR
Koautorin: Denise Linke.  Jonas ist 21, sein Bruder Lukas 17, als beide zum Islam übertreten. Ganz normale Jungs, die vorher im Sportverein aktiv waren und mit Freunden abhingen, beten nun mehrmals am…

Nikolaus Barbian / Jochen Oltmer: Ein Blick in die deutsche Geschichte

Cover
Jacoby und Stuart, Berlin 2016
ISBN 9783946593089, Gebunden, 128 Seiten, 19.95 EUR
Jochen Oltmer erklärt uns zusammen mit Nikolaus Barbian, dass schon immer viele Menschen nach Deutschland ein- oder ausgewandert bzw. innerhalb Deutschlands gewandert sind. Während des Kaiserreichs etwa…

Martin Petersen: Exit Sugartown

Cover
Cecilie Dressler Verlag, Hamburg 2016
ISBN 9783791500072, Gebunden, 288 Seiten, 14.99 EUR
Aus dem Dänischen von Friederike Buchinger. Eine Geschichte, wie sie jeden Tag auf der ganzen Welt geschieht: Die 17-jährige Dawn wächst mit ihren Eltern und ihrem jüngeren Bruder Charlie in Sugartown…

Kristien Dieltiens: Kellerkind

Cover
Urachhaus Verlag, Stuttgart 2016
ISBN 9783825179700, Gebunden, 416 Seiten, 19.90 EUR
Mit Illustrationen von Carll Cneut. Aus dem Niederländischen von Eva Schweikart. "Noch ein Auftrag für diesen zwielichtigen Hennenhofer, dann bin ich frei! Ich würde alles tun, um dieses Scheusal loszuwerden!",…
Zurück | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | Vor