Bücher zum Thema

Deutsches Kino

Die Geschichte des deutschen Kinos in aktuellen Büchern - mit Verweis auf Pressereaktionen. 

286 Bücher - Seite 9 von 21

Karin Wieland: Dietrich und Riefenstahl. Der Traum von der neuen Frau

Cover
Carl Hanser Verlag, München 2011
ISBN 9783446237704, Gebunden, 630 Seiten, 27.90 EUR
Berlin, 1918: Zwei Frauen träumen den gleichen Traum vom Erfolg. Marlene Dietrich und Leni Riefenstahl spüren, dass ihre Stunde gekommen ist - sie wollen zum Film und Theater, und der Erfolg lässt nicht…
🗊 3 Notizen

Konrad Klejsa / Schamma Schahadat: Deutschland und Polen. Filmische Grenzen und Nachbarschaften

Cover
Schüren Verlag, Marburg 2011
ISBN 9783894725693, Kartoniert, 309 Seiten, 29.90 EUR
Eine komplizierte Nachbarschaft stellen die deutsch-polnischen Filmbeziehungen dar. Viele der vor dem Ersten Weltkrieg entstandenen Filme, die die Historiografie als Bestandteil der nationalen Kinematografie…

Charles Lewinsky: Gerron. Roman

Cover
Nagel und Kimche Verlag, München 2011
ISBN 9783312004782, Gebunden, 539 Seiten, 24.90 EUR
Kurt Gerron war einmal ein Star und ist jetzt nur noch ein Häftling unter Tausenden. Der Nationalsozialismus hat den bekannten Schauspieler von den Berliner Filmateliers ins Ghetto von Theresienstadt…
🗊 4 Notizen

Manfred Hermes: Deutschland hysterisieren. Fassbinder, Alexanderplatz

Cover
b-books Verlag, Berlin 2011
ISBN 9783933557759, Kartoniert, 248 Seiten, 18.00 EUR
Fassbinder hat die Narration des Romans, die Döblin entlang psychoanalytischer Modelle entworfen hatte, noch einmal wesentlich politisiert. Schon Döblin konzipierte seine Hauptfigur als hysterisch und…

Knut Elstermann: Früher war ich Filmkind. Die DEFA und ihre jüngsten Darsteller

Cover
Das Neue Berlin Verlag, Berlin 2011
ISBN 9783360021144, Gebunden, 224 Seiten, 19.95 EUR
Sie wurden nicht als Stars gefeiert, auch nicht mit einer Rolle nach der anderen besetzt - aber der Erfolg der DEFA-Filme vom "Kleinen Muck" über den "Tapferen Schulschwänzer" bis zur "Dicken Tilla" hing…

Thomas Blubacher: Gustaf Gründgens. Biografie

Cover
Ellert und Richter Verlag, Hamburg 2011
ISBN 9783831904310, Gebunden, 191 Seiten, 14.90 EUR
Herausgegeben von der ZEIT-Stiftung Ebelin und Gerd Bucerius. Hamburger Köpfe. Mit 40 Abbildungen. Gustaf Gründgens war nicht nur der je nach Perspektive erfolgssüchtige Karrierist, der die Kulturfassade…

Klaus Harpprecht: Arletty und ihr deutscher Offizier. Eine Liebe in Zeiten des Krieges

Cover
S. Fischer Verlag, Frankfurt am Main 2011
ISBN 9783100300621, Gebunden, 416 Seiten, 24.95 EUR
Paris zur Zeit der deutschen Besatzung: Der Theater- und Filmstar Arletty, unvergessen als Garance in 'Die Kinder des Olymp', verliebt sich in den deutschen Gentleman-Offizier Hans Jürgen Soehring, einen…

Michaela Krützen: Dramaturgien des Films. Das etwas andere Hollywood

Cover
S. Fischer Verlag, Frankfurt am Main 2011
ISBN 9783100405036, Gebunden, 624 Seiten, 24.95 EUR
Das Hollywoodkino spielt vertraute Geschichten in immer neuen Abwandlungen durch - genau das ist seine Stärke. So variiert ein Film wie "Million Dollar Baby" virtuos die Muster des klassischen Erzählens…

Salka Viertel: Das unbelehrbare Herz. Erinnerungen an ein Leben mit Künstlern des 20. Jahrhunderts

Cover
Die Andere Bibliothek/Eichborn, Frankfurt am Main 2011
ISBN 9783821862354, Gebunden, 507 Seiten, 34.00 EUR
Salka Viertel war das, was man eine große Gastgeberin nennt. Und zu Gast waren sie alle: Filmemacher, Literaten, Schauspieler und Maler. Die Lebenserinnerungen einer fast Vergessenen. Wie aus einem Künstlerlexikon…

Werner Schroeter: Tage im Dämmer, Nächte im Rausch. Autobiografie

Cover
Aufbau Verlag, Berlin 2011
ISBN 9783351027322, Gebunden, 408 Seiten, 22.95 EUR
Mitarbeit: Claudia Lenssen. Mit einem Vorwort von Elfriede Jelinek. Mit 22 Abbildungen. "Sein Leben selbst war ein Kunstwerk" (Isabelle Huppert). Werner Schroeter war weit mehr als einer der wichtigsten…
🗊 3 Notizen

Thomas Harlan: Veit

Cover
Rowohlt Verlag, Reinbek 2011
ISBN 9783498030124, Gebunden, 165 Seiten, 17.95 EUR
Aus dem Englischen von Bernhard Robben. "Mein Sohn, ich glaube, ich habe dich verstanden." Im April 1964 ruft Veit Harlan seinen Sohn Thomas nach Capri an sein Sterbebett, doch für das Gespräch, das mit…
🗊 4 Notizen

Was ist Film. Peter Kubelkas Zyklisches Programm im Österreichischen Filmmuseum

Cover
Synema Verlag, Wien 2010
ISBN 9783901644368, Broschiert, 208 Seiten, 18.00 EUR
Herausgegeben von Stefan Grissemann, Alexander Horwath und Regina Schlagnitweit. Peter Kubelkas Programmzyklus "Was ist Film" im Österreichischen Filmmuseum stellt das Medium Film anhand von rund 300…

Jochen Brunow: Scenario 5. Film- und Drehbuch-Almanach

Cover
Bertz und Fischer Verlag, Berlin 2010
ISBN 9783865052094, Gebunden, 230 Seiten, 19.90 EUR
In "Scenario" reflektieren erfahrene Drehbuchautoren über ihre Arbeit, ihr Handwerk und ihre Kunst. Der großzügig gestaltete und sorgfältig bebilderte Almanach, der nun zum fünften Mal erscheint, enthält…

Friedemann Beyer / Gert Koshofer / Michael Krüger: Ufa in Farbe. Technik, Politik und Starkult zwischen 1936 und 1945

Cover
Rolf Heyne Collection, München 2010
ISBN 9783899104745, Gebunden, 288 Seiten, 58.00 EUR
Die Ufa-Zeit wird meist mit Schwarzweißfilmen assoziiert, etwa "Metropolis", "Der blaue Engel" oder "Die Feuerzangenbowle". Doch in den späten 1930er-Jahren kam mit Agfacolor auch in Deutschland die Farbe…