Bücher zum Thema

Deutsche Romane

14 Bücher - Stichwort: Krankheit

Margaret Drabble: Mühlstein. Roman

Cover
Dörlemann Verlag, Zürich 2024
ISBN 9783038201366, Gebunden, 280 Seiten, 25.00 EUR
Aus dem Englischen von Irmela Erckenbrecht mit einem Nachwort von Verena Roßbacher. Rosamunde macht sich nicht viel aus der Liebe. Die wohl einzige Jungfrau im London der Swinging Sixties hätte zwar mehr…

Bernhard Schlink: Das späte Leben. Roman

Cover
Diogenes Verlag, Zürich 2023
ISBN 9783257072716, Gebunden, 240 Seiten, 26.00 EUR
Martin, sechsundsiebzig, wird von einer ärztlichen Diagnose erschreckt: Ihm bleiben nur noch wenige Monate. Sein Leben und seine Liebe gehören seiner jungen Frau und seinem sechsjährigen Sohn. Was kann…
🗊 4 Notizen

Mirko Bonné: Alle ungezählten Sterne. Roman

Cover
Schöffling und Co. Verlag, Frankfurt am Main 2023
ISBN 9783895613487, Gebunden, 336 Seiten, 25.00 EUR
Was fängt man mit dem Leben an, wenn die Tage gezählt sind? Das muss Benno Romik, ehemals Brückenkommissar in Hamburg, sich fragen, als er mit einer tödlichen Diagnose konfrontiert wird. Während er um…

Hanns-Josef Ortheil: Ombra. Roman einer Wiedergeburt

Cover
Luchterhand Literaturverlag, München 2021
ISBN 9783630876610, Gebunden, 304 Seiten, 24.00 EUR
"Ombra" erzählt die Geschichte einer Wiederkehr aus großer Todesnähe: Im Sommer 2019 wird bei Hanns-Josef Ortheil eine schwere Herzinsuffizienz festgestellt. Die anschließende Operation verläuft nicht…

Jasmin Schreiber: Der Mauersegler. Roman

Cover
Eichborn Verlag, Köln 2021
ISBN 9783847900795, Gebunden, 240 Seiten, 22.00 EUR
Menschen träumen vom Fliegen, wovon träumt ein Mauersegler? Vielleicht vom Fallen, so wie wir an der Grenze zwischen Wachsein und Schlaf. Im freien Fall befindet sich auch Prometheus, als sein bester…

Tabea Hertzog: Wenn man den Himmel umdreht, ist er ein Meer

Cover
Berlin Verlag, Berlin 2019
ISBN 9783827013903, Gebunden, 224 Seiten, 20.00 EUR
Eine junge Frau erhält kurz vor ihrem dreißigsten Geburtstag eine Diagnose, die alles verändert: Chronische Niereninsuffizienz. Alle Zukunftspläne sind plötzlich hinfällig. Dann verschlechtern sich die…

Julia Rothenburg: hell/dunkel. Roman

Cover
Frankfurter Verlagsanstalt, Frankfurt am Main 2019
ISBN 9783627002596, Gebunden, 280 Seiten, 20.00 EUR
Auf einmal sitzt er auf dem Sofa, in einer Rauchwolke, wie eine Fata Morgana. Valerie hat nicht mit ihm gerechnet, aber er ist es: Robert. Er dreiundzwanzig, sie neunzehn, sie hell, er dunkel - keiner…

Stefan Schütz: Unser Leben

Cover
Matthes und Seitz Berlin, Berlin 2016
ISBN 9783957572790, Gebunden, 124 Seiten, 19.90 EUR
Niemand lebt ewig. Glücklich ist, wer seine letzten Jahre mit einem geliebten Menschen teilen kann. Stefan Schütz berichtet nicht ohne Sinn für Komik von dieser letzten Zeit, die viele alleine zu verbringen…

Wolfgang Hegewald: Herz in Sicht. Roman

Cover
Matthes und Seitz, Berlin 2014
ISBN 9783882211986, Gebunden, 285 Seiten, 19.90 EUR
Vier Männer am Vorabend einer entscheidenden Herzoperation in einem Krankenzimmer: eine flüchtige und zufällige Erzählgemeinschaft. Alle vier blicken auf ereignisreiche Leben zurück, die sich nun in diesem…

Hermann Kinder: Der Weg allen Fleisches. Erzählung

Cover
Weissbooks, Frankfurt/Main 2014
ISBN 9783863370770, 130 Seiten, 18.00 EUR
Mit vielen farbigen Illustrationen des Autors. "Sterben mag ich nicht - das ist das Letzte, was ich tun werde." Mit diesem Satz von Roberto Benigni endet dieses Buch, endet eine bewegende, ja erschütternde…
🗊 3 Notizen

Wolfgang Herrndorf: Arbeit und Struktur

Cover
Rowohlt Berlin Verlag, Berlin 2013
ISBN 9783871347818, Gebunden, 448 Seiten, 19.95 EUR
"Ich erfahre: T. hat als einer der Ersten in Deutschland Temodal bekommen. Und es ist schon dreizehn Jahre her. Seitdem kein Rezidiv. Seine Ärzte rieten nach der OP, sich noch ein schönes Jahr zu machen,…
🗊 6 Notizen

Maximilian Dorner: Mein Schutzengel ist ein Anfänger. Eine wahre Geschichte vom Trösten und Getröstetwerden

Cover
Albrecht Knaus Verlag, München 2012
ISBN 9783813504828, Gebunden, 224 Seiten, 17.99 EUR
Max hat eine Krankheit, mit der er lernen muss zu leben. Er hat das Gefühl, der einsamste Mensch zu sein. Dabei ist da jemand, der den Auftrag hat, Max beizustehen. Der wundert sich sehr über die Menschen…

Cornelia Travnicek: Chucks. Roman

Cover
Deutsche Verlags-Anstalt (DVA), München 2012
ISBN 9783421045263, Broschiert, 192 Seiten, 14.99 EUR
Mae zog noch vor Kurzem als Punk durch die Straßen Wiens, lebte von Dosenbier und den Gesprächen mit ihrer Freundin über Metaphysik und Komplizierteres. Im AidsHilfe-Haus, wo sie eine Strafe wegen Körperverletzung…

Ursula Fricker: Außer sich. Roman

Cover
Rotpunktverlag, Zürich 2012
ISBN 9783858694706, Gebunden, 240 Seiten, 19.50 EUR
Sommer in Berlin - und eigentlich wären Katja und Sebastian viel lieber im Bett geblieben an diesem Samstagmorgen. Endlich wieder einmal ausschlafen, endlich wieder einmal in den Tag hinein leben. Aber…